Zum Inhalt springen

XC Winterbabe // Aufbauthread


Empfohlene Beiträge

Los gehts!

 

Hier soll über die nächsten Wochen ein neues XC-Bike entstehen. Inspiriert durch @Dangerholm's Winterbike soll auch hier ein leichtes aber zugleich auch stabiles Bike für den Winter enstehen.

Anforderungen an den Rahmen:

  • 29er
  • Boost
  • BSA Tretlager
  • Lenkwinkel
  • Reach > 460
  • Gewicht in XL

Außerdem will ich hauptsächlich vorhandene Teile verbauen bzw. wenn neue Teile notwendig sind dann nur Schnäppchen.

Boost war mir wichtig damit ich einfach den Trainings LRS aus meinem Fully einbauen kann.

 

Den gewünschten Rahmen gab es nur als Komplettrad. Das sollte Ende nächster Woche eintreffen, dann gibt es die ersten Fotos des Rahmens und einen Haufen Teile zu verkaufen. Die schon vorhandenen Parts werde ich alle auf die Waage legen und dann natürlich bildlich festhalten.

Am Ende wird es dann eine Tabelle mit allen Einzelgewichten und den Ausgaben geben.

 

Bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So los geht es mit den Teilen die bereits daheim herum lagen.

  • Sram Level TLM, entweder man liebt sie oder man hasst sie, meine Ultimate am Racebike funktioniert einfach super und die TLM ist kaum schwerer.
  • 2x Sram Centerline X 160mm, da wird die vordere noch einer 180mm Scheibe weichen damit der LRS einfach aus dem Fully umgesteckt werden kann. / Alternativ Sram Centerline 180/160 ohne X
  • 12x Titanschrauben M5x10 / Alternativ Stahlschrauben
  • 4x Titanschrauben M6x12, werden natürlich noch auf vier gleiche getauscht.
  • X01 Trigger
  • X01 Schaltwerk
  • XX1 Kassette / Alternativ: GX Kassette
  • KCNC Stütze 27,2x400, leicht, komfortabel, langzeit erprobt.
  • Cube C:68 Sattel, Entspricht mit seiner Form nahezu 1:1 dem genialen Specialized Phenom.
  • Newmen SL X.22 Boost LRS, ist natürlich der 1er LRS ausm Racefully und somit eigentlich nicht Winterbiketauglich, aber was tut man nicht für ein leichtes Radl :p
  • Specialized S-Works Ground Control Gripton 29x2.1, DER Vorderreifen schlechthin.
  • Trainings LRS: Dtswiss XR391+Revo+Novatec Straightpull+Speci GC 2.1+Speci FT 2.3

 

Collage 2018-11-18 21_34_52.jpg Collage 2018-11-18 21_40_01.jpg Collage 2018-11-18 21_42_00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speisekarte liest sich sehr gut :toll:

 

Warum beim Winterbike nur 2.1er Reifen?

Sommer versteh ich irgendwie. Fahr da auch mit den 2.1ern...

Aber im Winter ist ja mehr Grip nicht verkehrt?

 

Bei der Stütze gibt kcnc ja 85kg als maximales Fahrergewichtbeim MTB an...

Wie weit bist du davon entfernt?

 

Die würde mir nämlich auch gefallen ;)

Bearbeitet von Alex0303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Stütze gibt kcnc ja 85kg als maximales Fahrergewichtbeim MTB an...

Wie weit bist du davon entfernt?

 

Die würde mir nämlich auch gefallen ;)

 

Bin die 27,2er mit 100kg+Rucksack jahrelang am Enduro gefahren, mit Wheelie-probieren usw.

Hat zumindest bei mir gehalten und würde ich bedenkenlos wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex

Ich beweg mich immer um die 74kg herum. Kenn aber auch leichtere Personen denen sie schon gebrochen ist bei einem harten Einschlag. Die recht grobe Oberfläche (Schaut nach viel zu schnellem Vorschub beim drehen aus) ist Belastungtechnisch sicher nicht ideal.

 

@2.1er Reifen

Der Ground Control baut in 2.1 gleich Breit wie der Fast Trak in 2.3. Fühlt sich sehr harmonisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir bei dir wenig sorgen dass du was nicht fahren könntest, weder bei den reifen noch bei der stütze.

 

Bin schon auf das ergenis gespannt.

 

ein paar worte über die newmannabe wären nett - lagerung, haltbarkeit und natürlich sound.

 

Danke für die Blumen.

Leider haben die Newmen Naben recht kleine Lager und auch ein recht eigenwilliges Achsdesign. Die billigen Novatec Naben laufen deutlich leichter und "hakeln" weniger.

 

Der Freilauf hat einen Hammer Sound bremst aber leider das Rad mehr als ein klassischer Sperrklinken Freilauf.

Wäre der Laufradsatz nicht bei meinem Radl dabei gewesem würde ich wohl auf Duke Lucky Jack mit CxRay und DtSwiss 350 setzen ;) oder überhaupt bei Alufelgen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts!

 

Heute musst ich bei einem Vorbau Schnäppchen zuschlagen. Klar gibt es da deutlich leichtere Alternativen, die sind dann aber meisten weniger steif und schaun auch nicht so Stealth-Bomber mäßig aus :devil:

Der neue Rahmen hat einen etwas höheren Stack als mein Fully, mit dem Flatforce sollte der Lenker dann genau auf der gleichen Höhe liegen.

 

vb.JPG

 

Jetzt heißt es warten auf die Bike Lieferung :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Neuigkeiten.

Bestellt hab ich das Bike in dem Glauben die angegebenen 4-5 Tage Lieferzeit werden eingehalten. Heut kam eine Email das sie das Rad erst am 06.12 zusammenbauen, was für mich ja nicht notwendig wäre. Ich hoffe meinem Wunsch wird nachgegangen und ich bekomm das Radl möglichst bald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider lässt der Rahmen noch immer auf sich warten, egal die Schnäppchen von CNC Bike sind eingetroffen.

 

Eine Sram Centerline in 180mm für Vorne, klar gibt es leichtere Bremsscheiben wie z.b. KCNC Rotor und Ashima Ai2, da ich bei meinen 74kg mit deren Bremsleistung bei längeren Abfahrten aber nie sehr zufrieden war wird hier kein Gewicht gespart.

 

20181203_155842.jpg

 

Passend für die größere Scheibe +20mm PM Adapter von Avid. (Für Titanschrauben war ich mir zu geizig :p)

 

20181203_155737.jpg

 

Zu guter letzt ein GXP Tretlager, die Marke kenn ich nicht aber bei 10€ ist nicht viel verhaut.

 

20181203_155803.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich endlich nach einer gefühlten Ewigkeit einen großen Karton aus dem DHL Zentrum abholen :love:

 

IMG-20181211-WA0008.jpeg

 

Somit ist das Geheimnis gelüftet und aus dem Karton kommt ein feines Kunstwerk aus Alu.

Jetzt geht es ans Zerlegen und nächste Woche wird dann zusammengebaut ;)

Achja außer Rahmen, Reifen und Lenker werde ich alles verkaufen, falls jemand sich gleich etwas reservieren will, einfach bescheid geben.

Der Sattel ist schon verkauft.

 

20181211_115730.jpg

 

20181211_115927.jpg

 

Teile for Sale

 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...