Zum Inhalt springen

Altes RR mit "Heldenübersetzung" auf meine heutigen Kräfte anpassen


Gipfelstürmer61
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die hier hätt ich auch noch gefunden.

https://www.kurbelix.de/stronglight-kettenradgarnitur-impact-compact-110-mm-lk-3450-zaehne

 

sieht klassisch aus und ist eine echte erleichterung, nicht so wie die andere kassette.

nachdem das rald eh recht groß ist wirst du auch mit 175mm kurlbellänge zurechtkommen. und neue kettenblätter hast dann auch.

ist zwar für 9 oder 10 fach aber das sollte mit einer 8fach kette auch funktionieren, oder?

die kurbel hab ich eh auch schon gepostet - kleiner nachteil - sie benötigt ein 107mm innenlager, das vorhandene lager hat wahrscheinlich 102mm. 175er-kurbelarme sind jetzt schon drauf.

 

@eugen: welche kettenblätter meinst du? bei der alten kurbel ist es egal, bei einer neuen sind sie ja neu und bei einer gebrauchten müsste man schauen, wie abgenutzt sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passendes innenlager gibts ab €17,50.

das von stronglight kostet €24,50

 

also alles nicht so schlimm und meiner meinung nach deutlich sinnvoller als hinten 2 zähne mehr.

 

edit: mit 34 auf 26 sinds 10 km/h und mit 34 auf 28 sogar nur 9,3 km/h bei dem rechenbeispiel von gestern

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, hallo Phillip,

 

wie schätzt Ihr die Qualität dieser Strongligt Kettenblätter und Kurbeln ein? Kann man das bedenkenlos einsetzen? Ich möchte nächstes Jahr einige noch längere Sachen machen als dieses Jahr und möchte mir unterwegs keinen Ärger einhandeln.

Kurbel 175 hat ja Manfred schon bemerkt ist jetzt schon drauf und passt mir gut.

Also wenn das brauchbare teile sind, wäre das wirklich eine Alternative. Schaut optisch nicht wesentlich anders aus als die Campa. Und würde ja wirklich mehr bringen. Ich hab jetzt die Cassette schon bestellt, aber diese Kurbel und das Lager wären im Budget schon noch drin.

 

@Manfred: War gemeint, dass meine jetztigen alten Kettenräder ohnehin ausgetauscht werden müssten?

 

LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, bei deinen jetzigen kettenblättern musst du nichts machen.

nächstes gedankenspiel: stronglight kurbel+innenlager und die 28er-kassette. sollte das schaltwerk das nicht mitmachen, müsstest du eines mit langem käfig (racing t) montieren. hab ich zufällig daheim herumliegen und hätte eher bedarf an einem kurzen ...

bezüglich der qualität der stronglight-sachen kann ich mangels erfahrung keine aussage treffen. es ist jedenfalls eine alteingesessene französische firma, ich denke, die wissen schon, was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kayzee,

 

der Kopf spielt immer mit beim Sport :)

Aber ich glaube nicht, dass das nur der Kopf ist. 7 % Kraftersparnis ist sicher spürbar, da bin ich mir auch recht sicher.

So wie es jetzt aussieht, werde ich das jetzt doch erst im Frühjahr erproben können, weil es mir jetzt einfach dann doch zu kalt ist. Aber dann werde ich berichten.

 

LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geb ich auch noch einen Kommentar dazu ab, weil ich ein paar ähnlich aufgebaute Räder besitze. Mir waren die schweren Übersetzungen nie angenehm, daher habe ich bei einigen Rädern 2-fach Kurbeln mit LK 110mm montiert. 3-fach Kurbeln mag ich aus verschiedenen Gründen bei Rennrädern nicht, im konkreten Fall wäre der Umbauaufwand mit einer 3-fach Kurbel deutlich höher, da man dann auch vorderen Umwerfer und hinteres Schaltwerk tauschen müsste.

 

Mit den bisher empfohlenen Bestell-Links sollte es kein Problem sein, etwas Passendes zu finden. Ich habe sowohl die Stronglight Impact als auch die Sugino XD mit Kettenbreiten von 7-fach bis 10-fach in Verwendung. Es dürfte so sein, dass die Stronglight Impact Kurbelarme von Sugino kommen, auf der Radplan-Delta Seite findet man dazu weitere Infos. Die Kettenblätter gibt es von Stronglight in verschiedenen Qualitätsstufen, die haben nicht ein ganz so schönes Oberflächenfinish wie von Campagnolo oder TA, aber sind ganz OK. Bei der Stronglight Kurbelvariante kann man übrigens den Schriftzug ganz leicht mit Aceton entfernen, dann hat man eine optisch ansprechende neutrale Kurbel. Am besten würde natürlich eine silberne Campagnolo-Compactkurbel passen. Restbestände gab es vor ein paar Jahren noch sehr günstig neu zu kaufen, jetzt wird es schon schwierig selbst bei gebrauchten und wahrscheinlich teurer, als die o.a. Varianten.

 

Noch zur Übersetzung: Bei Radplan-Delta hat man bei den Kettenblättern eine sehr große Auswahl, da bekommt man sogar ein 33er Kettenblatt für LK 110. Die Variante 46-34 mit hinten 13-26 schafft die kurze Version des Campagnolo 8-fach Record/Chorus Schaltwerks locker. 13-28 bin ich auch schon damit gefahren, dann wird es hinten etwas knapp beim Abstand der Umwerferrolle zu den Ritzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch an Alf2 und sbik,

 

das ist schon toll welchen Input ich hier erhalten habe. Vielen lieben Dank auch Euch beiden.

In den letzten Tagen habe ich auch einiges über den technischen Hintergrund so einer Schaltung gelernt. Mit den entsprechenden Links sollte es mir möglich sein, eine wirklich passende Schaltung aufzubauen.

Im ersten Schritt habe ich mich vielleicht etwas schnell verleiten lassen, eine neue Cassette 13-28 zu bestellen. Das ist auch o.k.und ich werde die bei geplanten Alpenüberquerungen auch einsetzten, hier im ambitioniert hügeligen Allgäu kann ich dann die alte Cassette fahren. So eine Cassette ist ja rasch gewechselt. Das habe ich bereits gestern ausprobiert.(nur die alte abmontiert und wieder aufmontiert, die neue ist noch nicht da)

Ich habe dann darauf spekuliert, über den Winter eventuell eine gebrauchte orginal Campa Kompaktkurbel zu finden. Die Spekulation werde ich bis Januar auch noch beibehalten. Die Verweise auf Stronglight und jetzt Radplan Delta haben mir dann aber gezeigt, dass dieser Weg auf jeden Fall noch offen ist und falls ich keine Campa finde werde ich mir hier dann eine passende 2-fach Kurbel zusammenstellen.

Interessant finde ich auch den Hinweis, dass man den Schriftzug mit Aceton entfernen kann. Das ist schon wirklich geholfen bis ins Detail. Der Schriftzug hat mich nämlich tatsächlich etwas gestört, aber auf die Möglichkeit das zu "neutralisieren" wäre ich wieder mal nicht gekommen.

Das ist schon höhere Kunst hier, da merke ich was für ein Laie ich bin. Mir gefällt die Optik meines alten Rades halt schon gut. (Und normalerweise ist es auch besser geputz als auf meinen eingestellten Fotos, da schäme ich mich ein wenig).

 

Danke für die Unterstützung nochmal

 

LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...