Zum Inhalt springen

1x11 Antrieb von 11-32 auf 11-42


andyb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

möchte meinen Cyclocrosser von derzeit Force CX1 mit 40er KB und 11-32 Kassette

auf eine 11-42 Kassette umrüsten.

 

Würde mir dazu ein langes Rival Schaltwerk besorgen, bezüglich Kassette bin ich mir nicht sicher.

Passt eine SLX oder XT 11fach MTB Kassette (44 vs 64€) oder eine SRAM PG-1130 ?

Welche Kassette mit welcher Kette (Shimano/SRAM/KMC/..) ist zu empfehlen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassette ist egal welche du nimmst, Kette auch! Sram sollte etwas haltbarer sein.

Optional könntest du auch einen Adapter für Schaltwerks Verlängerung verwenden.

 

https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/RoadLink-Schaltwerk-Adapter-p64179/

 

Hätte einen über, könntest für 10 Euro haben!!

 

LG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot mit dem Wolftooth - ist aber lt. Beschreibung nicht mit 11-42 kompatibel.

Dass 11fach MTB schmäler ist, wußte ich nicht. Danke für den Hinweis! Müsste aber trotzdem mit dem Rival Schaltwerk funktionieren, oder?

Es gibt ja viele 1fach Kompletträder mit diesem Setup und Shimanofreilauf

 

Die XT 11 fach 11-42 Kassette hat lt. Datenblatt auf bike24 434 Gramm, SLX 491 Gramm, SRAM PG-1130 538 Gramm

Das Gewicht Würde für die XT Kassette sprechen. Wenn die SRAM allerdings viel haltbarer ist, wäre mir das Mehrgewicht aber wieder egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das dann keine Probleme mit dem Schaltwerk wenn die Kassetten eine unterschiedliche Breite haben?

 

Nein, der Abstand zwischen den Ritzeln ist gleich, nur der Ritzelträger ist bei den MTB Kassetten schmäler, darum passen die auch auf einen 10x HG Freilauf und bebötigen auf dem HG11 Freilauf den Distanzring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...