Zum Inhalt springen

Einstellproblem Umwerfer 3x10..... HILFE!!!


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte um eure Mithilfe...

 

Folgendes Szenario: Der 3fach Umwerfer des Bikes eines Kollegen arbeitet nicht wie gewünscht.

Wenn die Kette der 3x10fach Shimano am mittleren Ritzel der Kassette liegt und man vom mittleren KB auf das kleine KB schalten möchte, springt die Kette unter Last einfach nicht runter, obwohl der Werfer richtig eingestellt ist.

Komisch sieht es aus, wenn man fährt und den oben beschriebenen Vorgang ausführt - es "verbiegt" das Leitblech regelrecht....

Wiederholt man den Vorgang am Ständer, lässt sich alles einwandfrei und x-beliebig schalten.

 

Der Werfer ist ein Shimano SLX Front Pull, Side Swing, Schelle hoch - wie der verlinkte z.B. https://www.bikester.at/shimano-slx-fd-m7000-umwerfer-schelle-hoch-3x10-fach-side-swing-schwarz-517186.html?gclid=EAIaIQobChMIurSI84vq3gIViNKyCh0bjgaTEAQYAiABEgJCtvD_BwE&_cid=21_1_-1_9_34_517186_58411250317_pla&ef_id=EAIaIQobChMIurSI84vq3gIViNKyCh0bjgaTEAQYAiABEgJCtvD_BwE:G:s

 

Weder der Werfer, noch die KB oder Kette können verschlissen sein, da das Radl keine 700Km gelaufen ist...

 

Ich zangl jetzt schon 2h an dem sch.... Werfer, komme aber auf keinen "grünen Zweig" - das ist an und für sich eine 08/15 Arbeit...dachte ich zumindest....

 

Bitte kann mir jemand weiterhelfen oder hat Tipps was noch sein könnte!?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

@SchwarzerRitter: Kein Fully - ein HT

 

@Ruffl: Schaltzug schon getauscht....

 

@artbrushing: Auch da hab`ich mich schon "gespielt"...

 

Irgendwie macht mich das "verbiegen" unter Last stutzig, denn schalte ich die weiter auf die leichteren Gänge (die letzten 3) der Kassette geht`s auch unter Last - nur eben ab der Mitte gehts nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird an der Kettenlinie liegen. Wie viel Last ist bei dir schalten unter Last? Schaltet der Umwerfer wenn du Druck wegnimmst?

 

Hi und danke,

 

...ein Anstieg von 3-4 % bergauf dann der Scahltvorgang und auch wenn ich danach nur locker weitertrete dauert`s noch 10m bis die Kette runterspringt....

 

aber den Gedankengang verfolge ich weiter und Versuchs mittels "Spacer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es beim Schaltwerk immer so daß wenn ich es nicht mehr unter 10 min perfekt zum schalten bringe es einfach im Arsch ist. Neues montiert, 2 min später wieder alles im Lot.

Ich weiß, hilft dir jetzt nicht viel aber vielleicht liegt der Fehler nicht bei dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...