Zum Inhalt springen

Radfahren und Reflux


Empfohlene Beiträge

Ich leide schon seit einigen Jahren an Reflux. Beim Auftreten der Beschwerden vor acht Jahren wurde bei der Gastroskopie ein Zwerchfellbruch festgestellt und eine Speiseröhrenentzündung Stufe I. Behandlung Protonenpumpenhemmer. Mit 20 mg täglich hatte ich meine Beschwerden gut im Griff. Bei einer Gastro vor zwei Jahren war der Bruch schon sehr groß und da ich auch nicht mein lebenlang die Tabletten schlucken wollte, entschied ich mich zu einer Operation. Alles gut gelaufen, Zwerchfellbruch beseitigt, keine Tabletten mehr, keine Beschwerden mehr.

Ich habe heuer für meine Begriffe sehr viele Radkilometer (über 10000) gemacht. Auch viele längere Ausfahrten. Absolut beschwerdefrei. Vor einem Monat traten dann leichte Beschwerden auf. Immer wieder Aufstoßen und Druckgefühl in der Magengegend. Aber nie Sodbrennen. Ich entschloss mich zu einer Gastroskopie. Der Befund war dann doch heftig. Speiseröhrenentzündung Stufe IV. (Höchste Stufe) Der Arzt meinte, der Zwerchfellbruch sei gut operiert, ich habe einfach zuviel Magensäure. Ich muss jetzt drei Monate 2x40 mg Protonenpummenhemmer einnehmen um die Entzündung zu stoppen. Ich glaube nicht an zuviel Magensäure. Einige Punkte sprechen aus meiner Sicht dagegen.

Reflux kann auch durch Sport ausgelöst werden. Radfahren steht da ganz oben. Durch verschieden Faktoren kann der Speisebrei in die Speiseröhre gedrückt werden und dort sein zerstörerisches Werk vollrichten. Ich glaube eher, dass das bei mir die Hauptursache ist, aber muss ich jetzt auf das Radfahren verzichten?

Hat jemand von euch auch Erfahrung mit Reflux und wenn ja, wie geht ihr damit um?

 

Lg

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem vor Jahren, allerdings damals noch kein Sport, Rauchen und viel Stress, dazu schlechte Ernährung und fertig war das tägliche Sodbrennen. Danach rauchen aufgehört, Job gewechselt, Ernährung bewusster gemacht und Sport angefangen.

 

Beim Radeln hätte ich noch nie Sodbrennen bekommen. Sitzt du sehr gebückt am Rad? Vielleicht etwas längerer Vorbau oder weniger Überhöhung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Zweifel hast, dass ein zu viel an Magensäure die Ursache ist, dann frag deinen Gastroenterologen nach einer 24h pH-Metrie. Die dauerhafte Einnahme von PPIs ist auf jeden Fall problematisch, zum Abklingen der Entzündung aber erforderlich. Aber auch die Verdauungsenzyme schädigen die Schleimhaut. Die Frage ist, wie es nach den 3 Monaten weitergeht. Zumal es nach dem Absetzen oft zu einem Rebound Effekt kommt. Was für Untersuchungen wurden noch gemacht? Gastrin Bestimmung, Schilddrüse, Niere,...Wie schaut's mit Ernährung aus, wie ist deine Schlafposition? Achtest du auf genügend Regeneration und Schlaf?

 

Lies mal dieses Buch, es enthält ein paar nützliche Informationen.

 

Jonathan Wright

Why Stomach Acid Is Good For You

Bearbeitet von Norbert75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch habe ich schon gelesen. Befunde stehen noch aus und ich werde alles unternehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Meine Angst ist aber, dass Radfahren eine Ursache für meine Beschwerden ist.

 

Es kann viele Ursachen haben, die Position am Rad kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn du fährst mit einer extremen Überhöhung . Aber wenn sich durch das Training eine Störung im vegetativen Nervensystem ergibt, dann kann das durchaus relevant sein. Achte auf deine Ruhezeiten und kontrolliere deine Schlafdauer, vermeide unbedingt Stress.

 

Die Schlafposition ist sehr oft eine Ursache, da der Magensaft bei zu flacher Körperposition in die Speiseröhre gelangt. Blöd ist natürlich, dass du das scheinbar nicht wahrnimmst. Schlafe mit leicht erhöhtem Oberkörper. Die wichtigsten Regeln aus meiner Sicht sind: verzichte komplett auf Alkohol, Kaffee, NSAID, nimm die letzte Mahlzeit niemals nach 18:00 und nach dem Essen mindestens zwei Stunden warten bis zum Sport. Das alles ohne Ausnahme und mit strengster Disziplin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann viele Ursachen haben, die Position am Rad kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn du fährst mit einer extremen Überhöhung . Aber wenn sich durch das Training eine Störung im vegetativen Nervensystem ergibt, dann kann das durchaus relevant sein. Achte auf deine Ruhezeiten und kontrolliere deine Schlafdauer, vermeide unbedingt Stress.

 

Die Schlafposition ist sehr oft eine Ursache, da der Magensaft bei zu flacher Körperposition in die Speiseröhre gelangt. Blöd ist natürlich, dass du das scheinbar nicht wahrnimmst. Schlafe mit leicht erhöhtem Oberkörper. Die wichtigsten Regeln aus meiner Sicht sind: verzichte komplett auf Alkohol, Kaffee, NSAID, nimm die letzte Mahlzeit niemals nach 18:00 und nach dem Essen mindestens zwei Stunden warten bis zum Sport. Das alles ohne Ausnahme und mit strengster Disziplin.

 

yep - kann ich unterschreiben

 

ich merk auch nix von meinem Reflux, hatte aber jetzt wieder mal zwei tolle Wochen, angefangen mit verstopfter Nase ohne Schnupfen bis zu gereizten Stimmbändern - beides kommt vom Rückfluss bzw. von den Dämpfen

 

und beim Essen aufpassen, was du isst

 

was ich in den letzten Jahren so erfahren "durfte" bzw. nicht wirklich vertrage:

 

- Milchschokolade (ab 70 %iger Schoko und aufwärts bei gemäßigten Konsum kein Problem)

- Honig

- Staubzucker

- billige Wienerschnitzel (TK-Wiener, altes Fett) - ganz schlecht (bei mir zumindest)

- scharfes Essen ist ein absolutes No go bei mir

- esse 4 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr

- trinke 1 1/2 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr

- wenn ich weiß, dass mal deftiges Essen ansteht, dann nehm ich vorher einen Magenschoner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Sodbrennen das es aus ist. Mittlerweile weiß ich so einigermaßen damit umzugehen. Nur ohne Medikamente geht’s nicht mehr. Ich habe die letzten 4-5 Jahre 1x im Jahr eine Gastro gemacht. Die verdienen ja alle dabei und so wird meistens was verschrieben anstatt wie hier z.b eine Operation.*

 

Früher war’s so extrem (nur mit*homöopathische Mitteln), das der Reflux bis zum Kehlkopf rausgedrückt hatte. Hatte beim schlafen z.b auch neben mir ein Taschentuch da der Speichel immer mehr wurde und so spucken musste. Und ganz extrem bin ich auf die Toilette und steckte den Finger rein damit die Säure rauskommt komplett.

 

Ich nehme 1x in der Früh (leerer Magen!!!) das Medikament „Durotiv 40mg“ ein. Und das reicht sorglos den Tag durchzukommen.

 

Wenn ich 3 Tage dieses Medikament nicht einnehme, obwohl ich auf die Ernährung schaue, merke ich wie der Reflux immer stärker wird. Ich habe das von meiner Mutter geerbt. Meine Schwester wie Papa die haben die kennen das überhaupt nicht.

 

- Scharf, deftiges essen darf ich auf keinem Fall

- Kaffee evtl zum Frühstück*

- Rauchen auf keinem Fall mehr (2006 das letzte mal)

-ausgewogene gesunde Ernährung wichtig*

- Mineralwasser (ohne Kohlensäure!!!) *- Zuviel Obst ist auch nicht gut - Fructose komplett weglassen -Stress so gut es geht vermeiden

- Sitzposition achten!!!

 

Da ich schichtarbeite ist der innerliche Stress eh schon vorprogrammiert. Und dann noch 7-10h Radfahren in der Woche, dass reizt das ganze auch schön aus. Aber für mich ist Sport sehr wichtig als Ausgleich und Radfahren das tue ich gerne.*

 

Was mich aber Kopfzerbrechen macht, sind die Nebenwirkungen was das mit sich trägt. Ich hoffe nicht wenn ich Richtung Pension gehe oder in der Pension das dadurch schwarz aussieht.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber es hilft auch, sehr langsam zu essen und das Essen immer gut kauen.

Bis zu meiner Zwerchfell OP hab ich das Essen immer runtergeschlungen (blöde Angewohnheit). Unmittelbar nach der OP war schnelles Essen sowieso nicht möglich, und seitdem achte ich meist darauf nicht zu schnell zu essen. Hatte seitdem nie wieder Probleme mit Reflux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Freundin von mir hat man ärztlicherseits zunächst trotz Bruch des Zwerchfells und damit verbundenen massiven Refluxbeeinträchtigungen von einer Operation abgeraten, da eine OP nicht ohne und oft auch nicht den gewünschten Erfolg bringen würde.

Wie sehen bei Euch (also den Operierten) die Erfahrungen nach der OP aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Freundin von mir hat man ärztlicherseits zunächst trotz Bruch des Zwerchfells und damit verbundenen massiven Refluxbeeinträchtigungen von einer Operation abgeraten, da eine OP nicht ohne und oft auch nicht den gewünschten Erfolg bringen würde.

Wie sehen bei Euch (also den Operierten) die Erfahrungen nach der OP aus?

 

Die Tage nach der OP waren nicht ohne. Vor allem das Essen und Schlucken ist teilweise sehr mühsam und leicht schmerzhaft. Man muss auch genau darauf achten was man isst und trinkt. Und wie ich schon schrieb, gaaaaaaanz langsam essen. Sonst wird's sehr unangenehm. Hab in den ersten drei Monaten nach der OP gut 8 Kilo abgenommen :rolleyes:

Danach hat sich alles aber normalisiert. Kann wieder normal alles Essen und Trinken. Wenn ich zu viel und zu schnell esse, habe ich manchmal ein komischen Druckgefühl im Bereich des Zwerchfells, aber seitdem nie wieder Reflux oder Sodbrennen.

Die Lebensqualität hat sich aber auf jeden Fall deutlich verbessert.

Ich hab die OP privat machen lassen, da die Kassenärzte die OP nicht machen wollten. Hatte also die Wahl - entweder ein Leben lang Säureblocker schlucken, weiterhin auf den Lebensstil achten, immer wieder Sodbrennen und eventuell trotzdem das Risiko Speiseröhrenkrebs zu bekommen, oder ein paar Tausend Euro in die Hand nehmen und wieder völlig Beschwerdefrei zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal einen Test auf Fructose Intoleranz gemacht? Kann sein, dass das ein wesentlicher Teil deiner Krankheitsgeschichte ist. Wie schaut´s mit deine Gemütslage aus, öfter depressive Verstimmung oder Dergleichen? Stichwort Tryptophan...

Ja. Ich habe Lactose wie Fructose Intoleranz. Denke so unrecht wirst du hier nicht haben. Aber wie gesagt unter der Woche kommt gesundes ausgewogenes auf den Tisch. Bin aber auch kein Kalorienzähler. Am Wochenende geht’s schon Richtung deftig da alle am Tisch sitzen zusammen. Meine Stimmung meine Laune ist so hin und her. Bin überhaupt kein Morgenmuffel, aber da ich durch dem Schichtarbeiten einen unruhigen Schlaf habe, ist das nicht einfach und das schlägt auf die Gemütslage um. Werde nicht aggressiv oder dergleichen. Einfach nur...man lebt dahin. Darum schaue ich auch in meiner Freiwoche das ich ab und an unterwegs bin paar Tage Radfahren, wandern oder einfach Urlaub. Wenn ich könnte, möchte ich die Zeit zurückdrehen und vieles anders machen.*

 

Anderer sagt dann mach was anderes. Aber wenn man was aufgebaut hat und fix Zahlungen da sind, dann sieht man es anders.*

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich habe Lactose wie Fructose Intoleranz. Denke so unrecht wirst du hier nicht haben. Aber wie gesagt unter der Woche kommt gesundes ausgewogenes auf den Tisch. Bin aber auch kein Kalorienzähler. Am Wochenende geht’s schon Richtung deftig da alle am Tisch sitzen zusammen. Meine Stimmung meine Laune ist so hin und her. Bin überhaupt kein Morgenmuffel, aber da ich durch dem Schichtarbeiten einen unruhigen Schlaf habe, ist das nicht einfach und das schlägt auf die Gemütslage um. Werde nicht aggressiv oder dergleichen. Einfach nur...man lebt dahin. Darum schaue ich auch in meiner Freiwoche das ich ab und an unterwegs bin paar Tage Radfahren, wandern oder einfach Urlaub. Wenn ich könnte, möchte ich die Zeit zurückdrehen und vieles anders machen.*

 

Anderer sagt dann mach was anderes. Aber wenn man was aufgebaut hat und fix Zahlungen da sind, dann sieht man es anders.*

 

Versuch dich mal über die Konsequenzen bezüglich Fructoseintoleranz und Tryptophan-Resorption und den Zusammenhang mit Serotonin zu informieren. Serotonin ist ein wichtiger Botenstoff, der nicht nur im Gehirn eine entscheidende Rolle übernimmt sondern auch im Zusammenhang mit der Bauch-Hirn-Achse. Tryptophan ist für die Bereitstellung von Serotonin notwendig. Ein Mangel kann im Zusammenhang mit depressiven Verstimmungen, Reizmagen und Schlafstörungen durchaus relavant sein. Neue Therapieansätze im Bereich funktionelle Dyspesie beinhalten deswegen auch den Einsatz von selektiven Serotonin Wiederaufnahmehemmern (SRRIs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorige Woche meinen Befund nach der Gastro erhalten. Nicht aktive Helicopakter Gastritis und eben Speiseröhrenentzündung GERD IV. Zum vierten Mal soll ich jetzt eine Antibiotikatherapie machen, diesmal mit Wismuth. Dann soll auch der Reflux verschwinden. Ich hab mich jetzt drei Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Auf Gegenfragen meinerseits, wurde der Arzt ungehalten. Zuerst hieß es zu viel Magensäure, jetzt Helicopakter. Ich hab die Antibiotikakur nicht begonnen, da ich heute bei einem Internisten der auch einen ganzheitlichen Weg geht, einen Termin hatte. Sein Fazit. Ein Helio macht nur Probleme, wenn dass Milieu im Magen nicht stimmt. Gastritis beseitigen durch geblocktes Vitamin C . Dadurch kann auch das Milieu wieder normalisiert werden. Durch Dauereinnahme von PPI`s wird das Milieu extrem gestört. Auch die Vitaminaufnahme stark eingeschränkt. PPI´s ausschleichen. Magensäure wieder aufbauen. Zu 95% Magensäuremangel. Mein Gastrinwert ist eher im unteren Bereich. Gegen den Reflux hochdosiertes Vitamin B12. Lutschtabletten, da die Aufnahme über den Magen schon sehr eingeschränkt sein dürfte. http://www.semmelweis.de/pdf/pdf.php?name=100_zenzinger_reflux&ext=pdf. Durch zuwenig Vitamin B12 erschlafft der Speiseröhrenschließmuskel. Für mich macht dieser Zugang mehr Sinn. Ich werden diesen Weg versuchen, da alles andere für mich bis jetzt nur Verschlechterung bedeutet hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorige Woche meinen Befund nach der Gastro erhalten. Nicht aktive Helicopakter Gastritis und eben Speiseröhrenentzündung GERD IV. Zum vierten Mal soll ich jetzt eine Antibiotikatherapie machen, diesmal mit Wismuth. Dann soll auch der Reflux verschwinden. Ich hab mich jetzt drei Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Auf Gegenfragen meinerseits, wurde der Arzt ungehalten. Zuerst hieß es zu viel Magensäure, jetzt Helicopakter. Ich hab die Antibiotikakur nicht begonnen, da ich heute bei einem Internisten der auch einen ganzheitlichen Weg geht, einen Termin hatte. Sein Fazit. Ein Helio macht nur Probleme, wenn dass Milieu im Magen nicht stimmt. Gastritis beseitigen durch geblocktes Vitamin C . Dadurch kann auch das Milieu wieder normalisiert werden. Durch Dauereinnahme von PPI`s wird das Milieu extrem gestört. Auch die Vitaminaufnahme stark eingeschränkt. PPI´s ausschleichen. Magensäure wieder aufbauen. Zu 95% Magensäuremangel. Mein Gastrinwert ist eher im unteren Bereich. Gegen den Reflux hochdosiertes Vitamin B12. Lutschtabletten, da die Aufnahme über den Magen schon sehr eingeschränkt sein dürfte. http://www.semmelweis.de/pdf/pdf.php?name=100_zenzinger_reflux&ext=pdf. Durch zuwenig Vitamin B12 erschlafft der Speiseröhrenschließmuskel. Für mich macht dieser Zugang mehr Sinn. Ich werden diesen Weg versuchen, da alles andere für mich bis jetzt nur Verschlechterung bedeutet hat.

 

Das klingt SEHR vernünftig. Ich bin der Meinung, dass du damit auf dem richtigen Weg bist. Vitamin B12 würde ich die als Injektion mit Wirkstoff Cyanocobalamin empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert75

 

Danke für deinen Tipp.

Werde über die Weihnachten recherchieren. Geben tut es ja genug Spezialisten. Nur jeder hat eine andere Herangehensweise und bis jetzt hat bei mir keiner das Rezept gefunden das mal Ruhe eingekehrt in Sachen Reflux. Diese Blocker was es ohne Rezept gibt in den Apotheken, da habe ich auch einige schon getestet und haben nicht diese Wirkung gebracht was drauf steht. Auch eine Trainierin die mit dem kämpfte hat mir zu einem Naturmittel geraten wo sie positive Erfahrung damit hatte. (Bullrich Säure Basen Tabletten. War so Erde Geschmack und knirschte auch). Möchte wieder eine Gesundenuntersuchung machen + Gastro. Weiß nicht zu welchem Internisten ich gehen sollte in der südoststeiermark oder Raum Leibnitz. Heuer im Frühjahr wie ich die Nachricht bekommen habe das ich Lactose wie Fructose Intoleranz habe, hat sie mir einige Unterlagen reingedrückt und sagte auf diese Produkte sollte ich acht geben damit ich im vorgeschriebenen Rahmen bleibe und nicht drüber schieße. Muss sagen ich war echt oder ist noch ab und an so überfordert damit. Z.b Müsli, Vanille Joghurt, Obst, Kaffee oder Kakao oder Tee, Butter, Marmelade, Kornspitz, Semmel, Brot oder für mich das Volkornbrot, Käse, Wurst, Hühnerfleisch, Rindfleisch, Fisch, Salat, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Sterz mit Kaffee, Erdbeer oder Marille oder Zwetschgen Knödel, Topfenstrudel oder Buchtel mit Vanillesauce. Nachspeise nach dem Mittagessen an den Wochenenden, Eis (Sommer) auch am Wochenende. Das sind mal Produkte die ich regelmäßig auf den Tisch habe wenn ich koche. Um 17:00 Uhr jausen. An den Wochenenden kommt Gerichte auf den Tisch was alle essen gemeinsam.*

 

Habe einen sehr leichten Schlaf. Bei der Nachtschicht am Vormittag ~3h schlafen, aufstehen und Radfahren oder andere arbeiten zuhause wenn was ansteht. Dann Mittagessen und ab 17:00 Uhr noch ~1 1/2h schlaf und da bin ich schon happy. Die Müdigkeit zieht sich mit wenn man mal nicht gut schläft. Hier noch Stress und mit dem schlafen sieht es noch schlechter aus. Wenigstens schaffe ich’s schon einige Jahre, was in der Firma geschieht das bleibt auch in der Firma und nehme ich nicht mit nachhause.*

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen isotonischen Pulver ist der größte sch.... und regt das ganze auch zusätzlich an.*Wenn man oft liest wieviele beim Ötzi „X“ Flaschen zusammen mixen mit diesem Zeug, dann gute Nacht. Ich würde meinen Magen komplett vertun damit. Maltodextrin in die Flasche und nach dem Training *Whey Protein das nehme ich schon gemixt mit Banane.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert75

 

Danke für deinen Tipp.

Werde über die Weihnachten recherchieren. Geben tut es ja genug Spezialisten. Nur jeder hat eine andere Herangehensweise und bis jetzt hat bei mir keiner das Rezept gefunden das mal Ruhe eingekehrt in Sachen Reflux. Diese Blocker was es ohne Rezept gibt in den Apotheken, da habe ich auch einige schon getestet und haben nicht diese Wirkung gebracht was drauf steht. Auch eine Trainierin die mit dem kämpfte hat mir zu einem Naturmittel geraten wo sie positive Erfahrung damit hatte. (Bullrich Säure Basen Tabletten. War so Erde Geschmack und knirschte auch). Möchte wieder eine Gesundenuntersuchung machen + Gastro. Weiß nicht zu welchem Internisten ich gehen sollte in der südoststeiermark oder Raum Leibnitz. Heuer im Frühjahr wie ich die Nachricht bekommen habe das ich Lactose wie Fructose Intoleranz habe, hat sie mir einige Unterlagen reingedrückt und sagte auf diese Produkte sollte ich acht geben damit ich im vorgeschriebenen Rahmen bleibe und nicht drüber schieße. Muss sagen ich war echt oder ist noch ab und an so überfordert damit. Z.b Müsli, Vanille Joghurt, Obst, Kaffee oder Kakao oder Tee, Butter, Marmelade, Kornspitz, Semmel, Brot oder für mich das Volkornbrot, Käse, Wurst, Hühnerfleisch, Rindfleisch, Fisch, Salat, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Sterz mit Kaffee, Erdbeer oder Marille oder Zwetschgen Knödel, Topfenstrudel oder Buchtel mit Vanillesauce. Nachspeise nach dem Mittagessen an den Wochenenden, Eis (Sommer) auch am Wochenende. Das sind mal Produkte die ich regelmäßig auf den Tisch habe wenn ich koche. Um 17:00 Uhr jausen. An den Wochenenden kommt Gerichte auf den Tisch was alle essen gemeinsam.*

 

Habe einen sehr leichten Schlaf. Bei der Nachtschicht am Vormittag ~3h schlafen, aufstehen und Radfahren oder andere arbeiten zuhause wenn was ansteht. Dann Mittagessen und ab 17:00 Uhr noch ~1 1/2h schlaf und da bin ich schon happy. Die Müdigkeit zieht sich mit wenn man mal nicht gut schläft. Hier noch Stress und mit dem schlafen sieht es noch schlechter aus. Wenigstens schaffe ich’s schon einige Jahre, was in der Firma geschieht das bleibt auch in der Firma und nehme ich nicht mit nachhause.*

 

Verzeih die späte Antwort, war unterwegs. PPIs und H2-Antagonisten reduzieren zwar die Magensäure, bekämpfen aber zumeist nicht die Ursache. "Basentabletten" sind m.M. nach völlig zwecklos, sie neutralisieren lediglich kurzfristig die Magensäure. Häufig ist aber gerade ein zu wenig an Magensäure der Grund für Verdauungsprobleme. Ich verweise noch einmal auf die Buchempfehlung vom Anfang des Threads. Das Thema "Spezialisten" ist ein schwieriges, in Österreich ist gesetzlich sehr genau geregelt, wer Ernährungsberatung durchführen darf und wer nicht. Das hat einen Grund, nicht jeder der Messer und Gabel halten kann ist Spezialist ;-)

 

Einen guten Internisten zu finden, der dich ganzheitlich betreut wäre wichtig, Hausärzte verschreiben häufig lediglich PPIs und das macht die Sache bei langfristiger Einnahme nur noch schlimmer. Eine Gastroskopie halte ich für sinnvoll wenn du noch keine hattest, um organische Ursachen oder eine Infektion mit Helicobakter pylori auszuschließen. Für mich hört sich das alles aber verdächtig nach funktioneller Dyspepsie an, die Diagnose muss allerdings ein kompetenter Arzt stellen. Deine unregelmäßigen Schlafzeiten musst du in den Griff bekommen, das macht wahrscheinlich einen großen Anteil deiner Probleme aus. Das zwischen den Verdauungsorganen und Psyche eine enge Verbindung besteht habe ich ja schon angedeutet ( Bauch-Hirn-Achse). Sprich beim Arzt auch über Dinge wie Stress, Schlafstörungen usw. Für einen erholsamen Schlaf kann ich Saunagänge mit eiskalten Duschen empfehlen mit Entspannungsphasen dazwischen. Da muss man sich aber die nötige Zeit dafür nehmen und das Ganze regelmäßig in den wöchentlichen Zeitablauf integrieren.

 

Überlege wie du deinen Serotoninlevel erhöhen kannst, noch einmal das Stichwort Tryptophan oder auch 5-Hydroxytryptophan. Schulmedizinisch ist das zwar (noch) nicht, aber darüber zu recherchieren und nachdenken kann nicht schaden.

 

Ich verwende selber Molkeprotein, aber nur ab und zu als Mahlzeitersatz nach dem abendlichen Training. Also Abendessen streichen und stattdessen 30g Protein in Wasser. Ich verwende ausschließlich CFM Isolat. Das entlastet die Verdauung, ermöglicht aber trotzdem die Zufuhr der für die Regeneration nötigen Aminosäuren. Das wäre auch für einen Laktoseintoleranten die erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...