Zum Inhalt springen

Daum Premium 8i + Garmin Fenix 5


Opinion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Gibts eine Möglichkeit, die auf dem Daum gefahrenen Werte wie Geschwindigkeit, Distanz und Leistung in Echtzeit auf eine Garmin Fenix 5 zu übertragen ?

Wäre Zwift eine Möglichkiet, jetzt, wo es Zwift auch für den PC gibt und mein 8i mit dem PC vernetzt ist?

 

LG

Ed

 

Hallo Opinion,

 

wenn Du bereits die Verbindung zwischen dem 8i und zwift realisiert hast, dann kannst Du diese ANT+ Daten auch mit der Fenix nutzen.

Allerdings musst Du die Fenix nicht über ANT+ FE-C verbinden, sondern mit den Sensoren SnC und PWR.

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Uwe, für die Info. Ich kann nur mit den Begriffen „ Sensoren SnCnund PWR“ nichts anfangen. Sind das Sensoren von Garmin?

LG, Ed

SnC (Speed & Cadence) und PWR (Power) sind ANT+ Datensätze, wie sie auch von den ANT+ Sensoren am Outdoor-Bike versandt werden. Diese kann die Fenix empfangen und verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, wenn ich das richtig verstanden habe, fungiert also dann der PC, auf dem Zwift installiert wird, und von dort auf die IP des Daum zugreift, als ANT+ Gerät. Sofern an diesem PC ein ANT+ Sensor angeschlossen ist.

 

LG, ED

Hallo Opinion, zwift kann nicht per IP auf den Daum zugreifen. Mein Hinweis bezieht sich auf diese Funktionsweise: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?238397-Zwift-und-Daum-8i-und-8008

Bearbeitet von b-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. trotzdem muß ich noch was präzisieren. Es geht mir gar nicht vorrangig um Zwift. Wenn ich mit meiner Fenix 5x im Keller indoor radfahre, hab ich natürlich nur die HF auf dem Display der Uhr, nicht aber die Geschwindigkeit oder die Distanz, oder die Leistung vom 8i. Diese Daten lassen sich zwar manuell auf Garmin Connect nachtragen, werden aber nicht auf die Uhr gestreamt, was dazu führt, dass die Trainingsbelastung oder der Trainingszustand auf der Uhr falsch ausgewiesen bzw. nicht berücksicht werden. Laut Garmin können Diese Daten derzeit nur von den Geräten zu Garmin Connect, nicht aber in die andere Richtung übertragen werden. Es ginge mir also nur darum, diese Daten direkt vom 8i in Echtzeit auf die Uhr zu übertragen. Aber dazu reicht ein BT-Adapter vermutlich nicht.

 

LG, Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich hole den alten Beitrag mal raus. In meinem Fall würde ich gerne so einfach wie möglich mit so wenigen Geräten wie möglich Daten von meinem Daum 8008 trs mit meiner Fenix 5 aufzeichnen (Im Grunde geht es mir eh nur um Watt). Gibt es da echt nur den Umweg über PC? Wenn’s wirklich nur mit Pc gehen sollte, gibt es da auch kostenlose Alternativen? Die Daten sind mir nicht wichtig genug um dafür Geld auszugeben (mal abgesehen von ein paar Kabeln usw).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den alten Beitrag mal raus. In meinem Fall würde ich gerne so einfach wie möglich mit so wenigen Geräten wie möglich Daten von meinem Daum 8008 trs mit meiner Fenix 5 aufzeichnen (Im Grunde geht es mir eh nur um Watt). Gibt es da echt nur den Umweg über PC? Wenn’s wirklich nur mit Pc gehen sollte, gibt es da auch kostenlose Alternativen? Die Daten sind mir nicht wichtig genug um dafür Geld auszugeben (mal abgesehen von ein paar Kabeln usw).

 

ohne funk umsetzer wird das nix.

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?238179-Daum-Bluetooth-Adapter-Ersatz-Bastelltipp&p=2767543&viewfull=1#post2767543

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...