Zum Inhalt springen

Frage an Tubeless Experten (Rennrad)


miserygoat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Campagnolo und die Fulcrum Carbon Clincher werden wohl schon länger tubeless fähig sein.

Ich vermute Campagnolo hat jetzt nur die neuen WTO Laufräder als zusätzliches Kaufargument für Tubeless freigegeben.

Ich muss aber auch sagen der Conti 5000 TS setzt wahrscheinlich jetzt auch neue Maßstäbe im Bereich der Dichtlippen zum Felgenhorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Möchte mein neues RR tubeless fahren. (am Bike schon jahrelange sorgenfrei tubeless unterwegs)

Bisher nur mit Schlauchreifen bzw. konventionell mit Schlauch+Gummi gefahren.

Felge ist DT Swiss PRC 1100 DICUT db 35, Reifenbreite werde ich 25mm nehmen.

Wichtig ist:

- Reifen sollte schnell dicht werden

- Pannensicherheit

- Grip

- Gewicht nicht ganz so wichtig

Also die eierlegende Wollmilchsau, was eh jeder sucht;)

 

Was ist eurer Erfahrung nach der beste Reifen für meine Anforderung?

Tipps bzgl. Dichtmilch gerne auch.

 

Hätte gerne noch einige Meinungen aus der Praxis.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Hallo zusammen, bin auf den Thread gestoßen. Kurzer Erfahrungsbericht: habe gerade auf meine neue Teammachine neue Vittorio Graphene 2,0 TLR aufgezogen, Felge ist die DT Swiss PRC 1650 (baugleich mit der 1400 was die Felge betrifft). Dichtmittel Schwalbe Bluedoc. Ging einwandfrei. Reifen aufgezogen, ging relativ einfach, dann Dichtmittel durch das Ventil rein, 30 ml, danach mit Kompressor aufgeblasen. Wie üblich gedreht, geschüttelt und auf dem Boden geklopft. Auf 6,5 bar erneut aufgepumpt. Hält jetzt schon seit 2 Stunden dicht ohne merklichen Luftverlust. Mal sehen, wie das morgen aussieht. Auf dem Mountainbike habe ich mit tubeless nur sehr gute Erfahrungen. Noch nie eine größere Sauerei gehabt. Außer der jährliche Austausch der Milch und das Abkratzen der Reste vom Reifen innen. Das ist keine schöne Arbeit, lässt sich aber wohl nicht vermeiden. Habe auf dem einen Mountainbike sogar einen Schwalbe Nobby Nic Liteskin innerhalb kürzester Zeit dicht bekommen. Verliert jetzt keinerlei Luft mehr und muss maximal einmal im Monat etwas nach gepumpt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: macht ihr das wegen dem Gewicht oder hat es auch technische Gründe?

 

Also Austausch der Milch soll eh von Zeit zu Zeit erfolgen, manchmal ist sie auch komplett weg, oder zu Stücken verfestigt im Reifen. Oft legt sich auch ein dünner Film um den Mantel, den könnte man lassen. Größere Stücke, Stichwort Korallen, würde ich entfernen (Unwucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mit den neuen Tubeless Reifen ein paar Runden gedreht. Luft scheint zu halten, bislang nach zwei Ausfahrten noch nichts nachgepumpt. Gefühlt würde ich sagen, ist der Rollwiderstand etwas besser, zumal das ganze ja auch leichter ist. Die alten Schläuche wogen rund je 70 g, jetzt habe ich in jeden Reifen 30 ml Milch eingefüllt, was grob gerechnet 30 g entsprechen sollte. Bei gleichem Luftdruck fühlt sich das Ganze aber jetzt etwas härter beim Fahren. Ist aber O.K. Jetzt schauen wir mal, wann die erste Panne kommt. Ich werde berichten. Zusammenfassend war die Sache sehr leicht, ich denke, mit den richtigen Reifen ist die TL Variante der Schlauch Variante überlegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...