Zum Inhalt springen

sattelrohr gerissen - alu schweißen?


atr23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bei meinem kona dr. fine alu rahmen ist das sattelrohr auf der höhe vom oberrohr gerissen. kann man sowas eigentlich "günstig" in wien oder umgebung schweißen lassen?

günstig deswegen, weil es sich ums stadtradl handelt und der rahmen 2012 knapp 170€ gekostet hat und man mittlerweile sicher brauchbare rahmen zwischen 100-150€ finden wird, vorruasgesetzt die größe passt. blöderweise habe ich nachdem kauf mich nicht bei kona registriert um eine lebenslange garantie zu erhalten. laut chain reaction cycles support wäre die garantie auf rahmen bei kona 5 jahre gewesen :jump:

 

glaubts ihr macht es sinn kona noch direkt anzusudern und auf kulanz zu hoffen?

 

gruß

brokenSeat1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kann man ja, mehr als nein können sie nicht sagen. Für mich sieht der Bruch aber eigenartig aus, kann es sein, dass die Sattelstütze nicht weit genug eingesteckt war? Sonst gibt es für mich kaum eine Erklärung, warum das Sattelrohr ausgerechnet über dem Oberrohr abreißt. Die Stütze sollte mindestens so tief drinnenstecken,dass das Ende in etwa auf Höhe des Bowdenzuges (unter dem Hellen Kabel) steckt. Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für eine Rahmengröße?

 

Ich habe noch einen nagelneuen, originalverpackten OnOne 456er Evo Rahmen im Keller liegen (16"). Den könntest du zum Selbstkostenpreis haben.

 

Größe sollte bis 1,75m jedenfalls gut passen. (ein Freund ist ihn sogar mit 1,80m gefahren)

 

So einen: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1179293-on-one-456-evo-2-26

 

aber in 16" und Stahl klarlackiert mit blauen Decals

 

On-One-45650B-Raw-Frame-Project-bikes-640x380.jpg 831563d1379049428-456-evo-ii-20130912_170441.jpggeometry.jpg

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kann man ja, mehr als nein können sie nicht sagen. Für mich sieht der Bruch aber eigenartig aus, kann es sein, dass die Sattelstütze nicht weit genug eingesteckt war? Sonst gibt es für mich kaum eine Erklärung, warum das Sattelrohr ausgerechnet über dem Oberrohr abreißt. Die Stütze sollte mindestens so tief drinnenstecken,dass das Ende in etwa auf Höhe des Bowdenzuges (unter dem Hellen Kabel) steckt.

 

also die sattelstütze geht mindestens bis zu der einen grünen grafik runter und deswegen bin ich ja auch so verwundert wie das passieren konnte.

allgemein sitzt die sattelstütze noch immer zimmlich fest und wackelt nicht sonderlich viel. weiterfahren ist theoretisch möglich nur ist das geknarze schwer auszuhalten.

 

@alf2

danke fürs angebot aber leider ist mir der rahmen zu klein, da ich 1,86m groß bin.

außerdem würde ich horizontale ausfallenden bzw. eine andere möglichkeit brauchen die kettenspannung zu regulieren ohne einen hässlichen kettenspanner zu verwenden. habe nämlich eine 8 gang nexus nabenschaltung auf 28' laufrädern.

 

ja, dann mal schauen ob das ansudern von kona was bringt ansonsten hat mir ein kollege einen schweißer empfohlen der das machen würde wenns sonst keine andere möglichkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die sattelstütze geht mindestens bis zu der einen grünen grafik runter und deswegen bin ich ja auch so verwundert wie das passieren konnte.

allgemein sitzt die sattelstütze noch immer zimmlich fest und wackelt nicht sonderlich viel. weiterfahren ist theoretisch möglich nur ist das geknarze schwer auszuhalten.

 

Die Kräfte werden hinten im Bereich der Sattelklemmenschraube und unten im vorderen Bereich (grüne Grafik) eingeleitet, dazwischen passiert gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei CNC Bikes, die haben oft günstige Alurahmen, da lohnt es sich dann die Komponenten umzumontieren und weiterzuverwenden. Habe ich vor ein paar Jahren nach einem Rahmenbruch bei einem Trekkingbike auch gemacht. 50€ für einen günstigen Rahmen, 30€ für eine Gabel und ist heute noch mein Stadtrad....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdems ohnedies nur ein stadtrad ist

einfach sattelstütze stecken lassen

und von außen drüberbraten lassen

von irgendeinem pfuscher

 

das geht schon mal gar nicht

Alu muss vorm Schweißen abolut Sauber und auch innen Komplett Rein sein

selbst der Riss innen ist meißt Dreckig. welchen man ausputzen muss

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdems ohnedies nur ein stadtrad ist

einfach sattelstütze stecken lassen

und von außen drüberbraten lassen

von irgendeinem pfuscher

 

Mit Abstand die beste Idee bisher! So würde ich das auch machen lassen. Reinigen, mit einer dünnen Flex Scheibe bis zur/in die Sattelstütze rein schneiden, schweißen fertig, das sollte dann ewig halten und kaum was kosten. Den Schnitt mit der Flex würde ich aber den Schweißer machen lassen wenn er ihn für sinnvoll hält.

 

Alleine die ganze Umbauarbeit und Kosten wären mir für ein Stadtradl viel zu viel Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...