Zum Inhalt springen

Trailhardtail Rahmenwahl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das NS gibt's ja mittlerweile in Graz und schaut eigentlich sehr fein aus

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?32333-Der-Postet-euer-MTB-Thread/page702

Ganz unten

 

Mein Tipp würde hier sowieso immer zu Stahl gehen.

 

Ich bin gerade am fertigstellen eines neuen Cotic Solaris...die Tests lesen sich ziemlich nett. Eigene Eindrücke habe ich noch nicht. Rahmenqualität ist aber top

 

nicht nur in graz, auch in kloburg ist ein eccentric daheim.

mit den neuen mavic carbon lrs bin ich unter 13kg mit 2,4" reifen

 

und es fährt sich echt lässig mit der 140er gabel!

heute wars eher grenzwertig aber echt spassig im schnee ..

 

und ja, ich steh auf stahl :D

IMG_1406.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muerte: mir gefällt ein stahlrahmen halt besser...

 

Magst bitte dein Taro abwiegen? Rein aus Interesse

 

Hab ich bestimmt mal irgendwo im passenden Thread dazu geschrieben was das wiegt. Weiß es nimmer, aber so um die 13 kg wirds schon haben?

Rahmen wiegt soweit ich noch weiß 1800 g in Large und ohne Lack? Mit Lack waren es glaube ich 1900 g ... so ca halt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hibike.de/kona-honzo-carbon-trail-29-komplettbike-black-mod-2017-pa95e81c45dff9345c4d02134c9152796

 

Geklaut aus dem IBC, aber sehr interessant: Kona Honzo Carbon 29" S,M,L

uvp 3999,-€

 

nur heute mit zusätzlichen 25% für 1499,-€

 

Da braucht Ma glaub i nimma überlegen ob man nur Rahmen kauft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hibike.de/kona-honzo-carbon-trail-29-komplettbike-black-mod-2017-pa95e81c45dff9345c4d02134c9152796

 

Geklaut aus dem IBC, aber sehr interessant: Kona Honzo Carbon 29" S,M,L

uvp 3999,-€

 

nur heute mit zusätzlichen 25% für 1499,-€

 

Da braucht Ma glaub i nimma überlegen ob man nur Rahmen kauft !

 

Oha, sehr geil.

Der Liteville H3 MK2 Rahmen bei Bike components um 500,- würde mich auch jucken, wenn ich kein HT verweigere wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissal Lust machen aufs Hardtail fahren ;)

 

sehr geil!

 

https://www.hibike.de/kona-honzo-carbon-trail-29-komplettbike-black-mod-2017-pa95e81c45dff9345c4d02134c9152796

 

Geklaut aus dem IBC, aber sehr interessant: Kona Honzo Carbon 29" S,M,L

uvp 3999,-€

 

nur heute mit zusätzlichen 25% für 1499,-€

 

Da braucht Ma glaub i nimma überlegen ob man nur Rahmen kauft !

 

irre.

nur mehr M und S

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, dann ist es halt durch die Bestellung gegangen ;)

Das Hibike Angebot habe ich vorher schon gefunden, der 25% Bonus war aber ein Hammer Tip. Vielen Dank dafür.

Das gesparte Geld wird dann wohl in den Aufbau eines China Carbon Laufradsatzes als Aufwertung gesteckt.

 

 

Was meint ihr Größe M bei 174 und ~79 Schrittlänge, sollte passen oder? Oder soll ich da noch versuchen auf einen S zu ändern?

Das Honzo baut richtig lang. Wobei bei einem S wäre das Sattelrohr schon sehr sehr kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, dann ist es halt durch die Bestellung gegangen ;)

Das Hibike Angebot habe ich vorher schon gefunden, der 25% Bonus war aber ein Hammer Tip. Vielen Dank dafür.

Das gesparte Geld wird dann wohl in den Aufbau eines China Carbon Laufradsatzes als Aufwertung gesteckt.

 

 

Was meint ihr Größe M bei 174 und ~79 Schrittlänge, sollte passen oder? Oder soll ich da noch versuchen auf einen S zu ändern?

Das Honzo baut richtig lang. Wobei bei einem S wäre das Sattelrohr schon sehr sehr kurz.

 

hast du also gekauft?

 

Anstatt des LRS (wo ich einfach auf ein dt swiss 1501 von rcz warten würde) würde ich in 140 mm airshaft und winkelsteuersatz investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke.

Ja, ich habs mal bestellt. Die letzte verbleibende Alternative wäre diese hier gewesen:

 

https://alutech-cycles.com/CheapTrick-RaceReady-Komplettbike-29-Gr-M-rot-eloxiert

 

Ich denke schon, dass es auch ein Carbonlaufradsatz werden wird. Ansonsten habe ich derzeit im Jeffsy einen Satz mit 350ern den SL35 von Newmen mit CX RAY aufgebaut. Der geht sicher alternativ auch gut.

 

Winkelsteuersatz würde ich gerne ausprobieren, allerdings konnte ich bis jetzt keinen passenden finden. Verbaut ist im Kona ein FSA No 42

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-no.42-48cf-acb-is42-28,6-is52-40-steuersatz-646153?delivery_country=14&gclid=EAIaIQobChMIpq_y54ik3wIVEETTCh111w9qEAQYASABEgK3-_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbaumaß:

  • Außendurchmesser oben: 42mm
  • Außendurchmesser unten: 52mm

 

[TABLE=width: 660]

[TR=class: altercolor]

[TD=class: geo_numbers, align: center]7[/TD]

[TD=class: label]HT LENGTH[/TD]

[TD=class: data]95[/TD]

[TD=class: data]100[/TD]

[TD=class: data]105[/TD]

[TD=class: data]110[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Da du ein Medium hast wird wohl das Steuerrohr bei dir 100 mm sein!

 

 

42 und 52 ist in der Tat "komisch"! Bei meinem Alu Taro steckt ein Superstar Components mit ZS56/EC44 drinnen. Ob die auch 42 und 52 haben weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für intergrierte Steuersätze gibts amal kane Winkelsteuersätze hat meine letzte Recherché jetzt ergeben. Damit fällt das flach.... vielleicht nochmal aufs Cheaptrick schwenken, was meint ihr? :-P

 

ich geb dir hier keine Empfehlung da wir vermutlich unterschiedliche Anforderungen haben.

aber wenn du zB einen 140 mm Airshaft einbaust wird LW eh auch flacher!

desweiteren, sollte dir der Rahmen/Geo nicht zusagen, bekommst für den bestimmt so viele Euros damit sich ein Cheaptrick Rahmenset oä ausgeht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update von meiner Seite: Vorweg danke für den Support.

Bike war heute in der Post. Optik ist stimmig und grundsätzlich ist es das auch was die Wahl der Komponenten betrifft.

Von den Proportionen wird vermutlich nur das S noch harmonischer aussehen, wenn dort das Oberrohr richtig fließend in die Sitzstreben übergeht.

Subjektives Gewicht wirkt für die verbauten Komponenten ok.

Es kommt allerdings noch auf den Ständer, wo ich dann auch entscheiden werde was ich tausche.

 

Was, zu meinem Glück, nicht stimmig ist, ist die ursprüngliche Preispolitik von Kona. Ausrufpreis von 4.000,- für das Honzo CR ist schon eine Ansage, die sich in den Komponenten nicht wiederspiegelt. Zwar sind die Laufräder solide aber auch nicht mehr als Mittelmaß. XT/SLX Kombi ebenso. Eigenmmarke Lenker und Vorbau, ebenso wie die Affect Kurbel sind aber eher ein Abstrich.

So wundert es nicht, dass es nun als Ladenhüter für sehr faires Geld übern Tisch geht.

Anhand all der gelesenen Tests bin ich schon auf die erste Ausfahrt gespannt. Ein langes Schiff mit Spaßfaktor......... schauma mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...