Zum Inhalt springen

Gesucht: Glaserer für Brüstung oder jemand, der sich damit auskennt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wende mich an euch weil ich nicht unbedingt eine Glaserei brauche, weil ich das Glas für meine Stiege günstig von einer Bekannten bekomme.

 

Gefragt ist jetzt eine bisschen know how

 

Ich habe vor, das Glas bei meiner viertelgedrehten Stiege mittels punkthalter zu befestigen,

und oben in der Galerie mittels Bodenprofil.

 

Jetzt würde es um die Art und Anzahl der Punkthalter gehen für die Stiege (glaselemente ca. 2.3m x 1,2m), um die Art der Punkthalter (müssen mittels gewindestange in die betontreppe eingeklebt werden), und um die glasstärke!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens gibt es keine Glaserer. so wie es keine Tischlerer oder Mechanikerer gibt. ;)

 

zur Frage: Gehe mal davon aus deine Bekannte hat eine Glaserei oder zumindest gute Kontakte zu einer? du kannst da nicht einfach ein 0815 Fensterglas nehmen. zumindest Einscheibensicherheitsglas (ESG) welches bei dieser Größe wohl min. 10mm stark sein müsste. Sicherer bzw. im Überkopfbereich wohl zwingend vorgeschrieben ist ein 2Scheiben Verbund (VSG) Glas. eine 2,3x1,2m 10mm Glasscheibe wiegt ca 70kg. Dies ohne entsprechendem knowhow zu montieren kann schnell teurer werden als wenn man es gleich professionell machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Dimensionen des Glases geht's eh nicht, oben bin ich vom Bodenprofil her gebunden, wo ein 17mm vsg reinkommen muss.

 

Bei dem seitlichen glas die Stiegen hoch tendiere ich zu dünnerem vsg, da informier ich mich aber noch bei meinem Cousin, der es ähnlich hat.

 

Interessant wären nur diese punktglashalter, die man seitlich in die betonstiegen bohrt/klebt, wer diese lagernd hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Dimensionen des Glases geht's eh nicht, oben bin ich vom Bodenprofil her gebunden, wo ein 17mm vsg reinkommen muss.

 

Bei dem seitlichen glas die Stiegen hoch tendiere ich zu dünnerem vsg, da informier ich mich aber noch bei meinem Cousin, der es ähnlich hat.

 

Interessant wären nur diese punktglashalter, die man seitlich in die betonstiegen bohrt/klebt, wer diese lagernd hat...

 

puh 17mm in der größe wird lustig zum reintragen bzw. hochtragen :D

wie befestigst die dann seitlich oder steht sie nur unten im profil und wird so geklemmt?

 

so punkthalter für die wand ist schachermayer eh ein guter tipp. aber da kann man nur als Firma kaufen oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt kenn ich mich schon ein bissl aus.

für den stiegenaufgang schauts folgendermaßen ganz gut aus:

 

je zwei 17cm übereinanderliegende innengewindehülsen von hilti seitlich in die betonstiege kleben, siehe hier

https://www.hilti.at/d%C3%BCbeltechnik/ankerstangen-und--elemente/r6283

 

 

als glaspunkthalter hab ich folgende vom schachermayer gesehn, die werden dann mit dem glas in die innengewindehülsen geschraubt

https://webshop.schachermayer.com/cat/de-AT/product/glaspunkthalter-verstellbar-fuer-8-18-mm-glas-oe-50-mm-edelstahl-v2a/102218998?query=glaspunkthalter

 

lieber wären mir bei den glaspunkthaltern zwar welche mit 70mm durchmesser, mal schaun, ob schachermayer die auch hat...

 

 

6 Glaspunkthalter pro element (gewicht bei 14mm vsg ca. 100kg) sollte wohl reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vom Einkleben Abstand nehmen, denn wenn du nicht das richtige Werkzeug zum Setzen und Einkleben hast bist du "mehr oder weniger verloren".

 

Warum? Weil die Reinigung des Bohrloches, das Vermischen des Klebers und einspritzen sowie das Setzen selbst Spezialwerkzeug und vor allem Fachwissen erfordert - zudem hast du sehr wenig Zeit ehe der Kleber aushärtet....

 

Deshalb hätte ich auf:

 

https://www.hilti.at/d%C3%BCbeltechnik/spreizanker/r5232?CHA_ANCHOR_SIZE_LABEL=M10

 

oder

 

https://www.hilti.at/d%C3%BCbeltechnik/kompaktd%C3%BCbel/r4581?CHA_ANCHOR_SIZE_LABEL=M10

 

zurückgegriffen.

 

Ist so viel handhabungsfreundlicher....

 

Denn so kannst du die Länge der Gewindestange sehr leicht selbst einkürzen und parallel stellen, was wiederum extrem wichtig ist, da die Scheibe keinerlei Verspannungen verzeiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vom Einkleben Abstand nehmen, denn wenn du nicht das richtige Werkzeug zum Setzen und Einkleben hast bist du "mehr oder weniger verloren".

 

Warum? Weil die Reinigung des Bohrloches, das Vermischen des Klebers und einspritzen sowie das Setzen selbst Spezialwerkzeug und vor allem Fachwissen erfordert - zudem hast du sehr wenig Zeit ehe der Kleber aushärtet....

 

 

 

 

Deshalb hätte ich auf:

 

https://www.hilti.at/d%C3%BCbeltechnik/spreizanker/r5232?CHA_ANCHOR_SIZE_LABEL=M10

 

oder

 

https://www.hilti.at/d%C3%BCbeltechnik/kompaktd%C3%BCbel/r4581?CHA_ANCHOR_SIZE_LABEL=M10

 

zurückgegriffen.

 

Ist so viel handhabungsfreundlicher....

 

Denn so kannst du die Länge der Gewindestange sehr leicht selbst einkürzen und parallel stellen, was wiederum extrem wichtig ist, da die Scheibe keinerlei Verspannungen verzeiht.

 

 

das mit der verspannung der scheibe ist kein schlechter einwand, allerdings:

1.) mit dem einkleben sind wir sehr firm, das haben wir schon 100x gemacht - und wissen auch - das hält bombenfest

diese spreizdübel sind halt eher heikel, weil wir eher am unteren ende vom beton ein loch bohren müssen, und ein loch am oberen ende des betons, damit wir möglichst viel abstand zwischen den beiden glaspunkthaltern haben, um für das glas eine ausreichende stabilität zu erhalten - eh logisch

 

2.) schau dir mal die glaspunkthalter an - die sind alle fix - fertig, das heißt, ich muss glaub ich die gewindestange verwenden, die bei dem punkthalter dabei ist, oder? leider gibts nirgends im internet eine montageanleitung der punkthalter oder einen genauen aufbau.

schau mal auf schachermayer, ich glaube das sind fixfertige elemente, wo die gewindestange lediglich 60cm lang ist maximal, was für das einkleben zu wenig ist.

falls es möglich ist, ein eigenes gewinde zu benutzen für diese punkthalter, wäre es genial, weil dann würde ich längere gewindestangen in den beton einkleben und alles paletti. wenn das nicht gehen sollte, muss ich eben fast diese innengewinde nehmen.

 

3.) die frage ist, wie ich die löcher hinbekomme, ohne dass es zu verspannungen kommt...

löcher bohren bzw. gewinde einkleben während wir die 100kg scheibe halten stell ich mir nicht prickelnd vor,

da müssen wir wohl eher genau bohren bzw. genau ausmessen und genaue schablonen für den glaser erstellen, der dann die schablonen 1:1 mit dem glas schneidet und auch die lochbohrungen exakt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vom Einkleben Abstand nehmen, denn wenn du nicht das richtige Werkzeug zum Setzen und Einkleben hast bist du "mehr oder weniger verloren".

 

Warum? Weil die Reinigung des Bohrloches, das Vermischen des Klebers und einspritzen sowie das Setzen selbst Spezialwerkzeug und vor allem Fachwissen erfordert - zudem hast du sehr wenig Zeit ehe der Kleber aushärtet....

 

Deshalb hätte ich auf:

 

https://www.hilti.at/d%C3%BCbeltechnik/spreizanker/r5232?CHA_ANCHOR_SIZE_LABEL=M10

 

oder

 

https://www.hilti.at/d%C3%BCbeltechnik/kompaktd%C3%BCbel/r4581?CHA_ANCHOR_SIZE_LABEL=M10

 

zurückgegriffen.

 

Ist so viel handhabungsfreundlicher....

 

Denn so kannst du die Länge der Gewindestange sehr leicht selbst einkürzen und parallel stellen, was wiederum extrem wichtig ist, da die Scheibe keinerlei Verspannungen verzeiht.

 

Edit: du warst zu schnell...

 

Ich würd` es so machen:

Bohrloch mit 10mm relativ tief bohren, ausblasen und den Spreizanker (HSA) einfach einschlagen aber mind. 2 cm tiefer als die blaue Markierung. Dann mittels der Mutter inkl Belagscheibe den Anker festziehen - er fixiert sich selbst duch den Vorgang des festziehens. Danach die Mutter wieder lösen und die Gewindestange auf das richtige Maß ablängen.

Die M10 Gewindestange des Glaspunkthalter entfernen und den Halter auf den Spreizdübel aufschrauben. Nicht vergessen die Mutter vor dem Glaspunktehalter, damit du beide abkontern kannst - fertig!

 

Wenn du die wenig schöne Gewindestange verdecken willst, kannst du z.B. ein geschliffenes Niro Rohr (od. Alu,...) als Hülse über die Gewindestange geben (ist eine Spielerei, aber man sieht es womöglich jeden Tag und wenn die Scheiben montiert sind, nimmst du`s nicht mehr runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der verspannung der scheibe ist kein schlechter einwand, allerdings:

1.) mit dem einkleben sind wir sehr firm, das haben wir schon 100x gemacht - und wissen auch - das hält bombenfest

diese spreizdübel sind halt eher heikel, weil wir eher am unteren ende vom beton ein loch bohren müssen, und ein loch am oberen ende des betons, damit wir möglichst viel abstand zwischen den beiden glaspunkthaltern haben, um für das glas eine ausreichende stabilität zu erhalten - eh logisch

 

2.) schau dir mal die glaspunkthalter an - die sind alle fix - fertig, das heißt, ich muss glaub ich die gewindestange verwenden, die bei dem punkthalter dabei ist, oder? leider gibts nirgends im internet eine montageanleitung der punkthalter oder einen genauen aufbau.

schau mal auf schachermayer, ich glaube das sind fixfertige elemente, wo die gewindestange lediglich 60cm lang ist maximal, was für das einkleben zu wenig ist.

falls es möglich ist, ein eigenes gewinde zu benutzen für diese punkthalter, wäre es genial, weil dann würde ich längere gewindestangen in den beton einkleben und alles paletti. wenn das nicht gehen sollte, muss ich eben fast diese innengewinde nehmen.

 

3.) die frage ist, wie ich die löcher hinbekomme, ohne dass es zu verspannungen kommt...

löcher bohren bzw. gewinde einkleben während wir die 100kg scheibe halten stell ich mir nicht prickelnd vor,

da müssen wir wohl eher genau bohren bzw. genau ausmessen und genaue schablonen für den glaser erstellen, der dann die schablonen 1:1 mit dem glas schneidet und auch die lochbohrungen exakt macht.

 

Wenn du weißt wie das Kleben geht, ist`s wie mit HSA/HKD - Gewindestange einpicken - fertig. Dann ablängen und den Glaspunktehalter aufschrauben (die Gewindestange kannst du ausschrauben oder) mit M10 Übergangshüsen (Gewindemuffen) arbeiten (sehen aus wie Muttern, sind aber ca 40mm lang) und genauso weiterarbeiten so kannst du ganz leicht sogar auf eine Flucht kommen!

 

Vergiss ja die Hülse zum verschönern nicht!

 

Ich würde auch nicht selbst die (Bohr) Schablonen fürs Glas erstellen, sondern der Glaser der das Vorbereitet soll sich`s selber ansehen und ausmessen

 

 

Wie oben beschrieben kannst du alles vorbereiten und x-beliebig oft (ohne Glas) montieren, aber auch wieder demontieren, damit wenn`s Glas kommt einfach alles passt und ihr nicht lange rumzangln und zaahn müsst ;)

 

Ein paar Freunde wirst du allerdings schon brauchen - besser zu viele (das Bier wird das wenigere Problem sein) denke ich ;)

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

3.) die frage ist, wie ich die löcher hinbekomme, ohne dass es zu verspannungen kommt...

löcher bohren bzw. gewinde einkleben während wir die 100kg scheibe halten stell ich mir nicht prickelnd vor,

da müssen wir wohl eher genau bohren bzw. genau ausmessen und genaue schablonen für den glaser erstellen, der dann die schablonen 1:1 mit dem glas schneidet und auch die lochbohrungen exakt macht.

 

na dieser arbeitsschritt muss vorher passieren. da kannst nicht rumbohren während die anderen halten.

das glas musst vorher bestellen. das geht nicht so schnell. und da muss alles passen, nacharbeiten geht bei dem glas nicht mehr. das macht auch kaum ein glaser selber weilst da spezielle maschinen braucht um das Glas zu härten. und zum VSG machen sowieso.

also die halter montieren dann glas bestellen. die schablonen müssen dann 100% passen, ich glaube fürs ausmessen wird fast jeder glaser kommen wollen. bzw gibt er dann auf deine maße keine gewähr falls was nicht passt. dann hast den scherbn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dieser arbeitsschritt muss vorher passieren. da kannst nicht rumbohren während die anderen halten.

das glas musst vorher bestellen. das geht nicht so schnell. und da muss alles passen, nacharbeiten geht bei dem glas nicht mehr. das macht auch kaum ein glaser selber weilst da spezielle maschinen braucht um das Glas zu härten. und zum VSG machen sowieso.

also die halter montieren dann glas bestellen. die schablonen müssen dann 100% passen, ich glaube fürs ausmessen wird fast jeder glaser kommen wollen. bzw gibt er dann auf deine maße keine gewähr falls was nicht passt. dann hast den scherbn.

 

...kann ich nur zustimmen.....:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, gescheit wäre, jetzt Mal 12mm DM Löcher an gewünschten stellen zu bohren, damit wir eh sicher sind, dass genau da keine Eisen stören und man da dann eventuell doch keine Befestigung machen kann.

 

Wenn die Löcher gebohrt sind, eine schöne Schablone machen und diese Schablone mir den Löchern dann der Glaser Firma übergeben, dass sie das Glas genauso machen.

 

Und das Glas erst dann zahlen, wenn man das Glas mit Schablone kontrolliert hat.

 

Ein Gedanke noch: wenn ich je 2 Punkthalter an den äußeren Ecken des Glases Anbringe, wie gefährlich sind dann 2 zusätzliche Punkthalter in der Mitte bezüglich Verzug und Verspannungen des Glases?

Die mittleren punkthalter müssen halt unbedingt exakt in einer Flucht mit den äußeren sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, gescheit wäre, jetzt Mal 12mm DM Löcher an gewünschten stellen zu bohren, damit wir eh sicher sind, dass genau da keine Eisen stören und man da dann eventuell doch keine Befestigung machen kann.

 

Wenn die Löcher gebohrt sind, eine schöne Schablone machen und diese Schablone mir den Löchern dann der Glaser Firma übergeben, dass sie das Glas genauso machen.

 

Und das Glas erst dann zahlen, wenn man das Glas mit Schablone kontrolliert hat.

 

Ein Gedanke noch: wenn ich je 2 Punkthalter an den äußeren Ecken des Glases Anbringe, wie gefährlich sind dann 2 zusätzliche Punkthalter in der Mitte bezüglich Verzug und Verspannungen des Glases?

Die mittleren punkthalter müssen halt unbedingt exakt in einer Flucht mit den äußeren sein...

 

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben - alle 4 in einer Flucht, aber auch logischerweise mit der Deckenschiene. Nicht dass die Scheibe in sich verdreht und somit verspannt ist... (mittels Lot z.B.)

In den Haltern ist i.d. Regel immer ein Moosgummi um zu verhindern dass das Glas direkten Kontakt zum Metall des Halters kommt. Dieses "frisst" sozusagen auch minimale Unterschiede der Flucht - wie gesagt minimal....

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ok, dann hab` ich es falsch verstanden... ist aber auch egal - trotzdem müssen alle 4 fluchten, da hilft alles nichts ;)

 

Edit: ein schönes Projekt hast du da und viel Spaß dem/derjenigen, welche es putzen muss... vor allem auch noch, wenn kleinere Kinde auch im Haushalt wohnen ;) (Scherz)

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...