Zum Inhalt springen

Fully Trailbike für ca 1500€ ?


MoshMosh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wow, werde ich getrollt oder ist das wirklich eine vertretbare Meinung?

Also an nem Urban Bike kann ich das ja nachvollziehen, aber an so nem "mini downhiller" geht doch bestimmt auch mal was kaputt.

 

 

Das ist durchaus eine legitime Meinung, klar geht schon mal was kaputt bei den Rädern, das heißt aber nicht, dass die Garantie dann auch einspringt.

Wenn ich mich im low-budget Bereich zwischen einem hochwertigeren und besseren gebrauchten entscheiden muss und einem teureren etwas schlechteren neuen, tendiere ich auch zum besseren aber gebrauchten Rad.

 

Wenn man >5000€ in ein Rad steckt, dann freut man sich aber schon, wenn man am Rahmen Garantie hat bzw. länger als 2 Jahre, kommt halt darauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hatte ein 2013er Trance, es wurde umgebaut, total misshandelt, für Enduro hergenommen, Bikepark etc. Der Rahmen hat gehalten. Die bauen wirklich solide.

Bin damit 2m Drops gesprungen davon einige gut 1,5m und flat.

Du kannst problemlos auch mit dem Trance Spaß haben. Dieses hat sogar deutlich mehr Federweg wie meines.

Das Reign ist aber nochmal ein anderes Kaliber auch beim Gewicht. Überlege dir gut ob du so viel wirklich nutzt und brauchen wirst.

Nicht böse sein, der eine oder andere Kratzer, zerkratze Griffe.... wenn der Zustand sonst passt warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Das ist jetzt aber kein Troll oder?

Also an nem Urban Bike kann ich das ja nachvollziehen, aber an so nem "mini downhiller" geht doch bestimmt auch mal was kaputt.

 

Und du meinst da greift die Garantie, wenn was durch harten Gebrauch kaputt geht?

 

Was gerne kaputt geht:

Felgen/LRS (man fährt idR mit niedrigem Luftdruck id Reifen --> verbeultes Felgenhorn, Achter, Höhenschlag,...)

Schaltauge/Schaltwerk verbogen - man eckt gerne mal wo an

 

Solche Schäden werden die wenigsten Händler übernehmen.

 

Alles andere (Kette, Lager, Dämpfer, Gabel, Kassette, Steuersatz,...) sind sowieso Verschleißteile.

 

Und wie gesagt: Rahmen brechen nicht so schnell, also vergiss das mit der Garantie.

 

Lg, der Troll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn du mal einen Rahmen brauchst, und auch kriegst, ist die Sache nicht unbedingt erledigt. Meist bekommst du dann ein neueres Modell, was ansich ja noch toll ist, aber wenn dann die Anbauteile nicht mehr passen musst erst recht wieder investieren. Ich halte auf diese Garantien auch nicht all zu viel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erikm: so hab ich's gemeint ;)

 

Das reign (2015) selbst, also der rahmen, ist selbst in alu sehr leicht, knapp 2kg im s, wrenn ich mich recht erinnere. Sauschwer war bei mir die deore kassette und die deore kurbel. Die laufräder gutes mittelfeld und jedenfalls stabil.

Hab die schweren teile getauscht und bin insumme auf unter 13kg gekommen . Hätt ich mir damals a m statt a s genommen, würd ich immer noch damit fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen unendlich langen thread im ibc der heißt 'trance oder reign'...mehr brauchst net zu wissen...

ich hab das Glück, beide zu fahren.

Es ist in etwa so wie die Testberichte es aussagen:

Trance geht eine Welt besser bergauf, ist viel verspielter und mach am trail viel Spaß, kann man super um die Kurve reißen und auf engen trails richtig Gas geben. Das Reign ist ein Bügeleisen, das alles kann,liegt gut in der Luft und ersetzt auch einen Downhiller im Park, aber auf 1000+ hm nehm ich lieber das Trance, wobei wenn ich die heftigeren downhills auf der Tour einplane, wird's dann doch das reign. Kannst mit beiden überall Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur der Vollständigkeit halber , es wurde das Trance 2 für knapp 1700€.

Vom Optischen her hat es mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen aber für den Preis kann ich nicht meckern. :D

 

Als ich dann jedoch die erste Runde damit gedreht hatte war innerhalb von wenigen Minuten klar das ich nach genau so einem Bike gesucht hatte.

Mein vorheriges Bike war ein XC Scott von 2011 mit dem ich recht schnell an meine Grenzen kam.

 

Das Trance hingegen fährt und fährt und fährt... Man vergisst fast das man selbst den Berg hochpedalieren tut. :D

Dachte nicht das der Unterschied beim Berghochfahren so gravierend sein wird. Liegt vielleicht auch daran das ich kein vergleichbares Rad testen konnte, jedoch würde ich sagen das das Trance, vorallem für den Preis, absolut untschlagbar ist (zumindest meiner subjektiven Meinung nach).

 

Quer Feld ein macht es auch eine sehr gute Figur.

Richtig testen konnte ich es dort jedoch noch nicht so wirklich, da ich momentan noch an einer Verletzung herumlaboriere. Allerdings merkt man sehr schnell das es sich im Gelände extrem wohl fühlt. Vor dem Kauf hatte ich Bedenken das der Lenkwinkel von 67° die Abfahrten "erschweren" würde, diese Bedenken verflogen jedoch schnell.

 

Hatte stets das Gefühl volle Kontrolle über das Bike zu haben. Und selbst wenn mir die 67° irgendwann zu steil sein sollten, gibt es immernoch die Möglichkeit ein Angle Set zu verbauen.

 

Auf Anfrage diesbezüglich gab Giant folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Email und das Interesse an unseren Produkten.

Die Gabel darf nicht getauscht werden, wenn der Federweg unterschiedlich ist, damit die Garantie nicht erlischt. Ein Angle darf durch den GIANT Fachhändler verbaut werden. "

 

Alles in allem sehr sehr zufrieden nach der ersten Fahrt. Werde in den nächsten Tagen noch etwas mehr Testen und mich ggf. nochmals melden. Danke allen für die Ratschläge. Ich denke die ~500€ Aufpreis waren es wert!

Bearbeitet von MoshMosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Gratuliere, ich denke du hast die für dich richtige Wahl getroffen. Das Trance hat vom Rahmen und der Federung her wirklich potential, ist ein spitzen Bike mit wirklich viel Tuningmöglichkeiten (war zumindest bei mir noch so)

Hast du jetzt ein 29er genommen?

 

Bei mir war es damals ein Trance X1 29er 2013 mit 120mm FW vo u hi (ranzige Fox32 :f:), 69° LW und trotzdem war es erstmal echt nett zu fahren gegenüber meinem 26" Trailbike.

 

Wie ich mit dem Bike fertig war hatte es hinten 145mm FW (Dämpfer mit mehr Hub), vorne Fox34 mit 160mm, LW 65°, Reifen Plus Size, Radstand war von 116 auf 120cm gewachsen, ein etwas höheres Tretlager und es war sogar für ab und zu mal Bikepark potent genug. Ein hammer Bike, ich habs geliebt auch wenn die Lackierung nicht der Bringer war. Scalesizing ist auch eine Möglichkeit den LW flacher zu gestalten (vo 29" hinten 27,5" wodurch hinten auch deutlich breitere Reifen rein passen, 2.6er sind kein Problem bei mir war es sogar ein 2.8er) Ich bin mir der anderen Faktoren die bei dem Bike durch diese Änderungen einhergehen natürlich auch bewusst (flacherer Sitzwinkel, Tretlager u. Cockpithöhe etc.) aber es war alles nicht nur fahrbar sonder deutlich besser wie original :D Alleine dass die ganzen Spacer unter dem Vorbau verschwinden konnten war optisch schonmal ein riesen Schritt.

 

Mach dir wegen Garantie und längerer Gabel absolut keinen Kopf, das ist die sinnvollste Art den Lenkwinkel und Radstand zu verbessern (Flacher und länger) 1-2cm mehr wie hinten sind absolut sinnvoll (keine Ahnung warum das Giant noch nicht checkt). Die günstigste ist natürlich der Winkelsteuersatz,

67° ist jetzt definitiv nicht unfahrbar steil (hatte mein BMC Trailfox auch original) aber im Endeffekt (mit längerer Gabel mit mehr Einbauhöhe) bin ich wieder bei für mich perfekten 65° gelandet.

Falls du mal Fragen zu Änderungen an deinem Trance hast kann ich dir sicherlich mit etwas Erfahrungsschatz weiterhelfen. Im Großen und Ganzen haben sie die letzten Jahre ja nur die Geometrie etwas modernisiert, sonst ist alles wie immer, was ja nicht schlecht ist.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scalesizing ist auch eine Möglichkeit den LW flacher zu gestalten (vo 29" hinten 27,5" wodurch hinten auch deutlich breitere Reifen rein passen, 2.6er sind kein Problem bei mir war es sogar ein 2.8er).

 

In dem Fall wäre hinten schon 27,5, aber vorne könnte man natürlich 29" machen, wenn es sein soll. Ich hätte sowas gern mit einem SC Bronson V3 gemacht, aber weder Zeit noch Budget oder Platz wären dafür bereit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...