Zum Inhalt springen

Kaufberatung Orbea Rallon


hansjoerg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geiles Teil! Super Preis.

 

Die Kombination von Schaltung und Laufrädern finde ich nicht sonderlich gescheit. Einerseits die unnötig teure XX1, andererseits die vglw. billigen M1900-Laufräder.

Die Bremse wäre für mich persönlich nix -- die Guide hat nicht besonders viel Kraft. Die tät ich gleich beim Händler tauschen lassen. (Zee/Saint, Code, MT5/7)

Den Dämpfer tät ich auch erst mal ausprobieren.

 

Die Farbe taugt mir auch.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Rad.

Bei der Bremse ist es am günstigsten den vorderen Bremssattel gegen einen Code zu tauschen. Alternativ die Bremse komplett verkaufen und gegen was stärkeres tauschen.

Die verbauten LR passen nicht zum edlen Rest, kann man aber als Winter - / ErsatzLR behalten.

 

Preis ist Verhandlungsbasis, da sollte noch was gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1201291-orbea-rallon-m10-gr-s-m-29-2018-fox-sram-gx-eagle-xt-uvp-5047 oder https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1201318-orbea-rallon-gr-s-m-29-2018-fox-xt-uvp-5299 würde ich vorziehen, und die Laufräder gehören wirklich nicht an so ein Bike (auch wenn sie sich als Parklaufradsatz eignen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen wirs kurz:

ist mein neues Rad, kann ALLES viel besser wie mein altes - nona.

(ein 2013er Liteville 301)

Die Zeit von 26 und 27.5" ist vorbei

(29-zöller Kumpels fahren Ibis Ripmo und Transition Sentinel - denen gehts genauso)

((Wobei mir schon vorkommt, dass der Kumpel mitm Ripmo sich im ganz extremen Winklwerk mit seinem Fanes ein klitzekleines Bissl leichter tut))

 

Aber sag mal: Sieben Riesen?

Das hab ich praktisch auch bezahlt, aber mit den Carbonlaufrädern. Und in Sonderfarbe

Den Dämpfer hab ich auch --> ist nötig für Eissalon :D

 

http://666kb.com/i/e03vo13hsacm9tko9.jpg

(PS: dafür Eagle und Guide sofort runter und XT Trail rauf)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

amal danke für Euren schnellen Meinungen, ihr merkt ich war mir in der Anschaffung noch ein wenig unsicher.

 

Ich würde den Coil tauschen (lassen) weil ich ihn mit meiner Fahrweise nicht brauche, er mir dafür Mehrgewicht und durch die eingeschränkte Einstellbarkeit, Abzüge im Wiederverkauf bringt. Habe gesehen, die Feder allein kostet ~200. Wer kauft sich einen Dämpfer, wenn er um das Geld auch noch die Feder tauschen muss. Mit 65kg bin auch eher am unteren Ende der Kampfgewichte.

 

Ja, Laufräder würde ich tauschen, da gibt der Keller passenderes her. Es dürfte auch nicht die LTD Ausführung sein, in der Kombi, die kam nämlich mit den xmc1200 und zu einem höheren Listenpreis. Da wollte halt jemand andere Laufräder haben und tauschen.

Auch Bremsen könnte ich Hope Tech2 verbauen, die wären mal da.

 

@riffer

Danke für den die Links, die Version mit dem DPX2 und der X01 habe ich in der Tat übersehen. Am Phone meinter er aber nur mehr einen S/M Hobel zu haben, und zwar mit der XX1.....kann sein ;) Allerdings ist da auch nur die Performance Float verbaut...... Unterschied ist für mich wohl nicht relevant.

GX käme für mich nicht in Frage.

 

@grey

Größe sollte passen, bin mit dem Jeffsy 29er in M unterwegs und war tendentiel immer zwischen Small und Medium mit meinen 1,74 und ~78/79SL

 

@ yellow

Welche Gruppe ist verbaut? Kanns aus dem Bild nicht erkennen. Hattest du es schon mal auf der Waage?

 

Werde mal den Hörer schwingen, nach Regensburg komme ich heute nicht mehr, der Schnee auf den Autobahnen ist mir da doch zu viel.

Oder habt ihr noch Tipps für mich? :-P

 

Danke auf jeden Fall, manchmal braucht man auch eine andere Meinung um eventuelle Scheuklappen zu erkennen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Badezimmerwaage sagt: 14.2 Kg

Ich hab jetzt komplett XT, 11-fach, aber mit e13 Kassette; Bremse XT Trail,

 

 

M sollte bei 174 gut passen; bin mit 179 mitm M Testbike super zurecht gekommen; Vermessung sagte dann M/L. Das geht auch gut

 

 

PS: ja, die Carbonlaufräder von Orbea zu nehmen war ein Fehler.

Besser das Standardzeugs - falls mal als Ersatz nötig - und die Laufräder in Carbon von sonswo machen lassen.

Weil 2 Riesen ... :rolleyes: ... das geht deutlich günstiger

--> ma lernt nie aus

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Coil tauschen (lassen) weil ich ihn mit meiner Fahrweise nicht brauche, er mir dafür Mehrgewicht und durch die eingeschränkte Einstellbarkeit, Abzüge im Wiederverkauf bringt. Habe gesehen, die Feder allein kostet ~200. Wer kauft sich einen Dämpfer, wenn er um das Geld auch noch die Feder tauschen muss. Mit 65kg bin auch eher am unteren Ende der Kampfgewichte.

 

 

 

@grey

Größe sollte passen, bin mit dem Jeffsy 29er in M unterwegs und war tendentiel immer zwischen Small und Medium mit meinen 1,74 und ~78/79SL

 

Ich hätt halt einfach mal gefragt ob er ned direkt eine passendere (vermute ca. 350lbs) Feder reinstecken kann.

Viel mehr einstellen als beim DHX2 kann man aber prinzipiell ned. Was willst denn neben 2pos switch (der lsc zuknallt) hsc, lsc, hsr, lsr noch? Aber wenn das mehrgewicht inakzeptabel ist, dann musst halt luft nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida,

finde ichs nicht?

 

Es is im Endeffekt die Version (2019/2018) aber ohne die Enve's und mit Code statt Guide

https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/rallon/cat/rallon-m-ltd-19

Die Sattelstütze lass ich mal untern Tisch fallen.

Die ist mit 9.000,- angegeben, rechnest die 2400 für die Enve's weg bist bei einem Preis von 6.600,- das is dann ungefähr der Listenpreis, den sie für die von mir im ersten Beitrag verlinkte Version angegeben haben.

Nachvollziehbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt halt einfach mal gefragt ob er ned direkt eine passendere (vermute ca. 350lbs) Feder reinstecken kann.

Viel mehr einstellen als beim DHX2 kann man aber prinzipiell ned. Was willst denn neben 2pos switch (der lsc zuknallt) hsc, lsc, hsr, lsr noch? Aber wenn das mehrgewicht inakzeptabel ist, dann musst halt luft nehmen.

 

Plattform soll beim DX2 straffer sein, bei Hutschpferden bin ich extrem emfpindlich. Umso mehr ich den Hinterbau auslocken kann umso lieber ist mit das im technischen Anstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals die Race mit dem ersten Satz der x2 Sättel. Da war ich nicht so zufrieden, die waren sehr moderat vom Anker.

Die Tech2 konnte ich vom Druckpunkt schon knackig hinkriegen. Klar nicht zu vergleichen mit einer 4Kolbenbremse und 200er Scheiben. Ich fahr aber generell kleinere Scheiben und hab selten das Gefühl zu wenig stopping Power zu haben.

 

Ja das Honzo ist noch im Versand und habs bestellt. Ersetzt mein Racehardteil, welches gerade verkauft wird.

Das Rallon soll mein 2016er Jeffsy ersetzen.

Muss das noch geschickt deixeln, wenn meine Frau merkt, dass ich den ganzen Bike Furhpark tausch, wirds eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hansjoerg: Frag vielleicht noch bei MiJo Bikes an, der kann dir ggf um den Preis ein Custombike schnüren. Jedenfalls ein tolles Bike!

 

@yellow: Deins ist ziemlich Hammer - aber Preis... Carbon am Laufrad ist nichts für mich, aber da hätte ich auch im Fall der Fälle eine andere Wahl getroffen. Bzw. einfach Newmen oder die Nähgarnspeichenräder.

 

Nächste Saison machen wir mal etwas gemeinsam mit den großen Rädern...

 

@stef und Fuhrparkwechsel: ja, rasche Intervalle erzeugen Verwirrung :confused:, aber auch großes Unverständnis. Ggf. auch Ärger... :f:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

hast du den 2 way switch am dämpfer verbaut. wenn ja, wie straff schätzt du dann subjektiv den Hinterbau im climb mode ein?

Auf Grund meiner Herkunft fahre ich schon gerne im Wiegetritt. Würde mich mal deine Meinung interessieren.

 

Aktuell schwanke ich zwischen dem dpx2 und dem dhx2, gerade weil ich jetzt schon mehrmals über die Meinung gestolpert bin, dass der dhx2 im Climbmode straffer sein soll als der dx2, was ich für einen coil schon cool find :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das "Angebot" weiterhin nicht.

Das ist der Ladenhüter aus dem Vorjahr - bestellt im Mai oder früher - ansonsten wäre schon die Shimano Bremse drauf.

 

Also das aktuell mittlere Modell bekämst Du schon mit einer Bremse, mit individueller Farbwahl, ohne den Coil ... für 6.000,--

Ohne die Laufräder - jaja, subjektive Entscheidung - find ich das angebotene Rad daher nicht so toll.

Und nachdem ich sowieso sofort auf die Shim Schaltung wechseln wollte, war das mittlere Modell die bessere Basis; alles andere an den Dingern war/ist doch eh gleich

 

Klar die XTR / XX1 "fehlt". Da ist das Rad mit dem Coil und der Superschaltung für den Eissalon natürlich besser ausgestattet,

die Carbonlaufräder / Nichtcarbonlaufräder erkennt dort eh keiner.

;)

 

 

PS: großartiges arbeiten vom Hinterbau merk ich bergauf nicht, achte da aber auch nicht sehr drauf - außer man spürts unangenehm.

Und im Gelände fahr ich üblicherweise immer offen; den Hebel verwend ich vielleicht auf der Straße bei Him- / Heimfahrt.

Hinterbau bislang noch auf "low", klettert super (macht alles super). Wollte heute eh zangln, vielleicht stelle ichs mal um, zum Ausprobieren.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann mir jetzt nur mehr vorstellen, dass du dich im Preis verschaut hast, sonst kann ich dich nemma abholen ;)

Angebot 4.500,- xx1 und coil

19er Modell 6.000,- x01 ohne coil (Laufräder 1900/1501 und Bremsen) vernachlässige ich jetzt dezent)

 

Farbe und Modelljahr machen für mich hier keinen Unterschied. Es hat sich eh kaum was bis nix verändert.

 

Dawischt?

 

Danke auch für die EInschätzung zum Fahrwerksverhalten, denke wir sind hier unterschiedlich unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das Angebot finde ich jetzt auch nicht so gut!

 

Von MiJo Bikes gabs grad ein Angebot:

 

S/M

Fox 36 Grip2

X2 Dämpfer

Sram Xo1 Eagle

XT 8020 Bremsen

Dt Swiss E 1501

 

War wegen Kundenstorno um 4399€ zu haben!!

 

Ich fahr selber ein Rallon und kann dir sagen, wirklich ein Spitzen Bike!!

 

IMG_9682.jpg

 

 

Teile:

Orbea Rallon S/M

Fox 36 HSC/LSC

Fox X2

Acros Carbon Lenker

El Gallo Gravity 35mm

Sram XX1 Eagle

XTR Trail 9020 Bremse mit Trickstuff Scheiben 203/180-> Kommt die neue 9120 Vierkolben Bremse ( liegt schon da)

Race Face Next R Kurbel mit 30Kb

Race Face next R Laufräder mit 32mm Innenweite

Anaconda Tire Noodle mit je 120ml Milch

Specialized Hillbilly und Butcher in 29x2,6

OneUp Stütze mit Crankbrother Remote

Tune Speedneedle Sattel

Crankbrothers Mallet E pedale

Bearbeitet von Flo7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen wirs kurz:

ist mein neues Rad, kann ALLES viel besser wie mein altes - nona.

(ein 2013er Liteville 301)

Die Zeit von 26 und 27.5" ist vorbei

(29-zöller Kumpels fahren Ibis Ripmo und Transition Sentinel - denen gehts genauso)

((Wobei mir schon vorkommt, dass der Kumpel mitm Ripmo sich im ganz extremen Winklwerk mit seinem Fanes ein klitzekleines Bissl leichter tut))

 

Aber sag mal: Sieben Riesen?

Das hab ich praktisch auch bezahlt, aber mit den Carbonlaufrädern. Und in Sonderfarbe

Den Dämpfer hab ich auch --> ist nötig für Eissalon :D

 

http://666kb.com/i/e03vo13hsacm9tko9.jpg

(PS: dafür Eagle und Guide sofort runter und XT Trail rauf)

 

:klatsch: Gratulation zu deinem neuen Bike!

 

Wunderschön :toll:

 

Viel Spaß, tolle und vor allem unfallfreie Touren!

 

Gutes neues Jahr und lieben Gruß :bump:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...