Zum Inhalt springen

Schi/Ski & Snowboard Transport mit dem Auto


Empfohlene Beiträge

Da die Schi der Kinder jetzt auch schon länger sind und wegen einem anderen Auto musste ich mir jetzt Gedanken wegen dem Schitransport machen.

 

Beim alten Kombi hatten wir eine schmale Durchreiche in der Rückbank, da wurde das Ende der Erwachsenenschi einfach bis zum Anschlag (= hintere Bindungsbacken) durchgesteckt.

 

Das aktuelle Auto hat hinten aber 3 Einzelsitze, wenn man den mittleren umklappt muss man die Schi und Stöcke aufwendig niederbinden damit sie einem nicht um die Ohren fliegen beim Bremsen.

Ist man mit mehr als 4 Leuten unterwegs und steckt die Schienden durch die Spalten zwischen den einzelnen Sitzen verdecken sie die jeweiligen Gurtschlösser.

Außerdem hat man die Nässe bei der Variante auch immer im Auto(teppich) bzw. einen nassen Schisack / Kofferraummatte.

 

Alternativen:

Magnetschiträger für das Dach (Papa’s ältere Modelle getestet).

Als Laternenparker muss man zuerst mal das Dach vollständig von Schnee, Eis und Schmutz befreien.

Dann die geeigneten Positionen / Abstände der Träger zueinander finden (was bei den alten Teilen aus der Vor-Carving-Schi und Bindungsplatten Zeit gar nicht so einfach war).

Beladung ist bei einer Fahrzeughöhe von 172cm gerade noch ok.

Die Träger lassen sich zwar versperren, aber wenn man jeweils beide Träger gleichzeitig abnimmt kann man sich mit den Schiern schnell aus dem Staub machen.

 

Querträger für die Dachreling und Schiträger.

200€ sind da schnell mal ausgegeben.

Montage macht man da wahrscheinlich nur einmal zu Saisonbeginn.

Beladung am Schweller stehend für mich (179cm) wohl noch ok, meine Frau (-13cm) braucht dann eher schon einen Hocker mit.

Mit etwas Mehrverbrauch und Windgeräuschen ist zu rechnen, Schier verschmutzen wie bei den Magnetträgern etwas, guter Diebstallschutz.

 

Querträger und Dachbox:

Wohl mindestens 350€ teuer.

Montage nur zu zweit möglich und macht man sicher nur einmal.

Für die Beladung und das Verzurren in der Box sicher ein Hocker / kleine Klappleiter erforderlich.

Deutlicher Mehrverbrauch, Windgeräusche nicht ausgeschlossen, Parkgaragen kaum mehr befahrbar.

Sehr guter Diebstallschutz, Ausrüstung bleibt sauber.

 

Da sich die Anzahl der Familienschitage (eher –stunden) bei uns aber wohl an zwei Händen abzählen lassen und unsere Hauptschigebiete in 15-20 Minuten erreichbar sind, waren mir beide fixen Dachvarianten zu teuer bzw. will ich für die restlichen Fahrten da Zeug nicht sinnlos spazieren führen.

 

Durch Zufall ist mir dann mal ein Geländewagen untergekommen der einen senkrechten Schiträger am außenliegenden Reserverad montiert hatte.

 

Da wir am Auto eine AHK haben, hab ich mal gesucht ob es Schiträger für die Anhängerkupplung nicht auch gibt.

Und ich wurde fündig.

Die Teile kosten neu zwar auch zwischen 200 und 300€

http://buzzrack.com/galleries/buzzski/

https://www.amazon.de/Unbekannt-Mottez-A022P-Skiträger-Anhängerkupplung/dp/B007TXSPO4

https://www.mottez.com/index.php?contenu_id=229&lang=fr

aber auf willhaben konnte ich einen neuwertigen für 150€ ergattern.

 

(Bzw gibt es auch Träger für den Schi-Quertransport und manche Radträger kann man für den Schitransport umrüsten zB http://www.brunner-a.de/Ski-Traeger:::3158.html )

 

Montage am Kugelkopf ist ähnlich einfach wie beim Fahrradträger (und der Schiträger mit 17kg auch nur etwas leichter).

Beladung ist sehr einfach und recht rasch erledigt.

Der Träger kann auf der AHK versperrt werden und der Bügel zum Zugang der Schier / Boards auch.

Zugang zum Kofferraum bleibt erhalten.

Auf nassen Straßen werden die Teile halt rasch verschmutzen (bin erst eine Ortsrunde damit gefahren) und das Fahrzeug wird ~0,5m länger.

Je nach Schilänge verschlechtert sich der Böschungswinkel hinten (aber nicht so sehr wie mit dem Radträger) und bei manchen Parkgaragen wird man wegen der Höhe auch aufpassen müssen.

Für unsere Schi (derzeit max. 167cm lang) passt es aber sehr gut.

 

 

Wie transportiert ihr eure Wintersportausrüstung?

 

(Sorry für die 90° verdrehten Bilder, am PC werden sie richtig angezeigt aber egal was ich mache nach dem Upload hier sind sie anders)

P1100166.jpg

P1100167.jpg

P1100168.jpg

P1100169.jpg

P1100170.jpg

P1100171.jpg

P1100172.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich die Querträger sowieso wg. Radtransport hab mittels Schiträger. die Schiträger kann man auch als Sicherung im Auto nutzen wenn man ein oder zwi paar Schi im Auto zwischen den hinteren Sitzen durchsteckt, da die Schiträger breiter sind als der umgeklappte Mittelsitz. so sind die fixiert, und können nicht nach vor..

die Dachbox könnte aber auch im Sommerurlaub als zusätzlicher Stauraum dienen...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dachbox könnte aber auch im Sommerurlaub als zusätzlicher Stauraum dienen...

Damit meine 3 Damen noch mehr Zeugs mitnehmen können?

Nö, der eh nicht so kleine Kofferraum plus die ganzen Fächer und Kästen im Wohnwagen müssen reichen.

;)

 

Versauen dir die Schi hinten nicht zu viel? Ich mein wg. Streusalz....

 

Ja, werden sie sicher (längere Probefahrt steht aber noch an).

Aber wie gesagt, die Fahrten zu unseren Schigebieten sind nur 15-30km lang da nehm ich das in Kauf.

 

xxx km lange Urlaubsfahrten auf salznassen Autobahnen haben wir nicht vor.

(dafür könnte ich mir aber pro Seite zB eine Art Sack oder pro Schipaar eine Socke über die Bindung bis zu den Schienden vorstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einen Dachbox empfehlen. Das Equipment bleibt trocken und sauber und die Box ist in wenigen Minuten montiert und auch wieder demontiert. Auf Jahre gesehen die Beste Investition.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei mir eine Dachboxen mit Querträgern über Willhaben zu suchen.

Da ich ein FZG mit fixen Befestigungspunkten habe, braucht man Anbindungselemente, Füße und Träger passend zueinander.

Ich hab mich für Thule entschieden und um 90,- das Trägersystem innerhalb von ein paar Tagen zusammen gehabt.

Dachbox kommt vermutlich aus dem Bekanntenkreis.

Entscheidungsgrund für Träger plus Box waren die Nutzbarkeit in Sommer und Winter und der geschützte Transport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Berlingo den mittleren Sitz heraußn, von Dakine gibts einen Skiroller da passen locker drei paar rein, der liegt zwischen den beiden Sitzen und wird mit den Trageschlaufen an den ösen im kofferraum niedergespannt, dann lass ich den zipp am hinteren ende offen und schieb die schi von hinten rein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Jahren einiges durchprobiert:

 

Golf V mit Magnetträger: Das System hab ich geliebt, und mit den Menabo-Trägern mit Stockaufnahme war das ein Traum. Gebraucht für Billigst gekauft, 2 Jahre verwendet, dabei trefflich das Dach zerkratzt (alte Kiste -> wurscht), hergenommen, wenn ich sie brauchte, runter getan, wenn nicht, minimaler Platzbedarf, eigentlich Super, wenn man aufs Fahrzeug nicht allzu heikel ist ;)

Golf V mit Querträger und Schihaltern - Grundträger usw. kosten gebraucht so gut wie nix, die Schi versauen auf dem Dach, die Beladungshöhe ist ok; Mangels Reling/Fixpunkten sind die Dinger im Winter drauf geblieben, weil mir Montage/Demontage zu fummelig war.

Skoda Yeti erst Reling-Querträger, dann Schibox - Beladung mit normalen Trägern ging gerade noch so (Fahrzeughöhe + Aufbauhöhe); Demontage aufgrund Schnellverschlusssystem einfach und problemlos zu machen.

Mit der Skibox war dann immer ein kleines Klappstockerl mit an Board, denn sonst wärs nicht gegangen.

In der Skibox ist der Transport schon sehr lässig, zudem lassen sich, abhängig von der Beladungssituation auch noch Ausrüstung oder Gepäck drin unterbringen und man gewinnt Platz im Auto.

Größtes Manko war für mich der Luftwiderstand, Geräusche und der signifikante Mehrverbrauch (Turbo-Benziner)

Dazu kommt aber, dass man dann in der Skibox drinnen das Wasser und den Dreck hat, und man ständig putzen muss, wenn mans nicht versaut haben will.

Ich hab mir dann in der Garage einen Lifter für das komplette Trägersystem gebaut, wo ich mit dem Auto drunter fahren, und dann via Seilzug aufs Fahrzeug absenken- und verankern konnte; Träger blieben an der Box einfach dran.

Den ganzen Winter WILL man mit einer Dachbox nicht spazieren fahren :(

Im Sommer waren die Träger dann mit Fahrradhaltern ausgestattet, die Box hing einfach und platzsparend unter der Garagendecke.

 

Peugeot 5008 mit Querträgern + Skihaltern: Auch puncto Fahrzeughöhe nur mit Hilfsmittel kommod zu beladen, Windgeräusche, Luftwiderstand,... sind auch hier Thema; genauso, wie versaute Schi; die Dachträger sind an Fixpunkten befestigt und lassen sich schnell und einfach demontieren -> auch nur bedarfsorientierter Einsatz

Peugeot 5008 mit Innenraumtransport -> mittleren Sitz umgelegt, 2,99€ Fleece-Decke vom KIK zugeschnitten und ausgelegt; 2 Erwachsene, 2 Kinder und Ausrüstung, Verpflegung,... für einen ganzen Tag sind kein Problem. Die Ski werden vorm Einladen grob abgeputzt und liegen auf der Decke. Die nimmt Feuchtigkeit/Wasser auf, wird nach dem Ausladen im Heizraum zum Trocknen aufgehängt und dann wieder verwendet -> bislang die bequemste Art, Schi zu fahren, der Verlust des Sitzplatzes schmerzt aufgrund der Familiensituation nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ski im Freien am Auto....furchtbar! Niemals würd ich das den Skiern antun! :-(

 

Ich hab eine riesige günstige Dachbox und einen Dachbox Lift um 40 EUR im Carport. Die Dachbox ist in 3min am Dach, weil di Querträger einfach immer fix an der Box dran sind. Das ist super praktisch. Außerdem passt auch noch viel sonstiges Zeug in die Skibox (Bob, Winterschuhe und und und). Ich find das super. Und die Feuchtigkeit bleibt auch aus dem Auto draußen.

 

Aber kriegst du deine Ski für Tagesausfläge nicht eh auch schräg/quer in den Kofferraum rein? Bei uns geht das problemlos mit den Slalom Carvern (165cm). Mein langer Tourenski (186cm) geht sich auch aus. Aber bei mehreren Paaren wär es ein Käse.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ski im Freien am Auto....furchtbar! Niemals würd ich das den Skiern antun! :-(

 

Ich hab eine riesige günstige Dachbox und einen Dachbox Lift um 40 EUR im Carport. Die Dachbox ist in 3min am Dach, weil di Querträger einfach immer fix an der Box dran sind. Das ist super praktisch. Außerdem passt auch noch viel sonstiges Zeug in die Skibox (Bob, Winterschuhe und und und). Ich find das super. Und die Feuchtigkeit bleibt auch aus dem Auto draußen.

 

Aber kriegst du deine Ski für Tagesausfläge nicht eh auch schräg/quer in den Kofferraum rein? Bei uns geht das problemlos mit den Slalom Carvern (165cm). Mein langer Tourenski (186cm) geht sich auch aus. Aber bei mehreren Paaren wär es ein Käse.

 

So wie es aussieht steht am So eine etwas weitere Fahrt (40km Bundesstraße) in ein Skigebiet an, da werde ich mir das mal ansehen wie sehr die Schi wirklich verschmutzen.

Auf den offenen (Magnet)Dachträgern kriegen sie ja auch etwas ab, und wenn es hinten wirklich deutlich mehr ist werden sie dann halt zu Hause mit Druckluft gesäubert.

 

Dachbox mit Querträgern und Lift in der Garage/Carport wäre natürlich top, aber in unsere Garage passt das große Auto gerade so hinein und ist zu niedrig für einen Deckenlift (die Wände sind schon voll).

 

Kofferraum ist gar nicht so groß bzw. an den Seiten komplett verbaut und misst B109cm x T122cm wenn die Sitze ganz hinten sind => wären 163cm Diagonale (meine Tourenschi sind aber auch länger).

Sicher könnte ich das Trenngitter montieren und die Teile diagonal noch nach oben stellen, aber dann muss ich sie wieder aufwändig festzurren.

 

Zuletzt waren wir 3 Erwachsene (1x davon 155cm Snowboard) und 2 Kinder (also auch nix mit mittleren Sitz umklappen).

Schier am Dach und Rest im Kofferraum.

Aber beim Runterholen der Schier wird man ja schon dreckig vom Autodach und beim Zurückkommen hat so ein Experte dann ganz knapp neben unserem Auto geparkt :rolleyes:

 

Ich werd jetzt einfach mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst eine schmale Dachbox nimmst (Willhaben ist voll... kriegt man teilweise eh quasi geschenkt), montierst du sie einfach ganz am Rand. Da wirst nicht dreckiger als sonst wennst hinen beim Kofferraum herum hantierst. :) Ich find die Dinger wirklich praktisch. Einfach alles rein in das Ding und fertig.

 

Ski draußen... na, das wär mir einfach zu arg. Der Belag, die Kanten, die Bindung. ih. nein :) Da drückts dir ja das ganze salzgemisch überall rein. Ih ih ih

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

kurzes Update: der Mottez Träger musste gehen da mit einigen Schiern nicht kompatibel (Bindung zu lang für die Aufnahme).

 

Bin bei ebay-Kleinanzeigen über eine gebrauchte MFT Heckbox gestolpert und hab zugeschlagen.

 

20220115_153207.jpg20220115_153225.jpg20220115_153242.jpg20220115_153404.jpg20220115_155226.jpg

 

Ladung ist jetzt geschützt und zum Beladen ist die Höhe super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine würd mich für's künftige E-Auto auch reizen (Aerodynamik, Garagenhöhe), aber der Preis ist einfach so wahnsinnig,

und mein langes Snowboard bei 193cm.

 

Knapp 1000 eur Aufpreis.... das zahlt doch ein Neuwagenkäufer für jeden Schaß gleich einmal auf. Im Rahmen einer Autoanschaffung schreckt mich das garnicht so, zumal man das Ding wohl bis zur Pension verwenden wird. Und wenn ich mir anschaue wieviele Menschen mit Thule Trägern plus Thule Dachboxen herum fahren, kann der Preis eigtl nicht so schlimm sein *gg*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Preis alleine wär vielleicht noch irgendwie verkraftbar (knapp 1200 Euro), wenn's ein perfektes Produkt wär,

aber auch mit den Erweiterungen sind's sogar nur 187cm und die Erweiterungen gehen ja nicht über den ganzen Boxenquerschnitt sondern sind nur so Teil-Ausschnitte.

 

mft-backbox-einsatz-gross_02-495x400.jpg

Quelle: https://mft.systems/wp-content/uploads/2019/11/mft-backbox-einsatz-gross_02-495x400.jpg

 

Weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben, die Basisbox nur 154cm breit zu machen. (ein z.B. Golf ohne Spiegel ist 178cm, mit Spiegeln 207cm breit)

Kinderski-Box...

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eh immer 2,1m.

Bei uns vielleicht, in D ist mir zwischen 1,9 und 2,2m schon alles untergekommen.

 

Geht sich sicher noch aus, da gibt's gabz andere Kaliber die das noch dürfen.

Wie meinst du das?

 

 

@Flo: ich glaub dass sie die Box hauptsächlich für Golfspieler ;) gemacht haben und dann drauf gekommen sind mit anderen Seitendeckeln passen manche Schi auch rein.

 

Wenn mir die günstige Gebrauchte nicht untergekommen wäre hätte ich ernsthaft überlegt mir mit solchen Teilen:

https://mft.systems/produkt/backcarrier/

https://mft.systems/produkt/backwork/

https://www.amazon.de/Mottez-A063FDK-Kennzeichenplatte-f%C3%BCr-Fahrradtr%C3%A4ger/dp/B0064MLT62/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1SRKDIX5HSIDN&keywords=mottez&qid=1642443724&sprefix=mottez%2Caps%2C145&sr=8-5 oder sowas https://www.amazon.de/Anh%C3%A4nger-Beleuchtungsbalken-Homologation-Kabel-L%C3%A4nge/dp/B076KJRQ14/ref=sr_1_37?crid=2TJGOSSIPGSW&keywords=lichtbalken+anh%C3%A4nger&qid=1642443617&sprefix=lichtbalken+an%2Caps%2C143&sr=8-37

+ einer Dachbox oder (Riffel)Blechbox was selber zu basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp 1000 eur Aufpreis.... das zahlt doch ein Neuwagenkäufer für jeden Schaß gleich einmal auf. Im Rahmen einer Autoanschaffung schreckt mich das garnicht so, zumal man das Ding wohl bis zur Pension verwenden wird. Und wenn ich mir anschaue wieviele Menschen mit Thule Trägern plus Thule Dachboxen herum fahren, kann der Preis eigtl nicht so schlimm sein *gg*
es ist halt extrem schiach ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...