×
Kate Courtney wechselt zu Scott-Sram

Kate Courtney wechselt zu Scott-Sram

07.01.19 14:54 4.064Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
/PM
Fotos: Scott-Sram Racing
Das legendäre Team rund um Manager Thomas Frischknecht wird 2019 noch meisterhafter. XCO-Weltmeisterin Kate Courtney und Europameister Lars Forster ergänzen das Aufgebot.07.01.19 14:54 4.081

Kate Courtney wechselt zu Scott-Sram

07.01.19 14:54 4.0814 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
/PM
Scott-Sram Racing
Das legendäre Team rund um Manager Thomas Frischknecht wird 2019 noch meisterhafter. XCO-Weltmeisterin Kate Courtney und Europameister Lars Forster ergänzen das Aufgebot.07.01.19 14:54 4.081

Scott-Sram MTB Racing rüstet seinen Kader gewaltig auf. Zwar verlassen der niederländische Meister Michiel van der Heijden und Cape Epic-Gewinner Matthias Stirnemann das Team - doch sorgen, so weit wagen wir uns bereits vorab aus dem Fenster zu lehnen, 2019 neben Weltmeister Nino Schurter und Andri Frischknecht zwei Neuzugänge für Furore. Mit der ersten amerikanischen Weltmeisterin seit 17 Jahren, der 23-jährigen Kate Courtney, sowie dem amtierenden Europameister Lars Forster holt sich das Team zwei zukunftsträchtige Hochkaräter der Szene ins Boot.

  • Kate Courtney wechselt zu Scott-SramKate Courtney wechselt zu Scott-SramKate Courtney wechselt zu Scott-Sram
  • Kate Courtney wechselt zu Scott-SramKate Courtney wechselt zu Scott-SramKate Courtney wechselt zu Scott-Sram
Detailansicht

Obwohl sie in ihrem ersten Jahr als Elite-Fahrerin sowohl das Cape Epic als auch die US-Meisterschaft für sich entscheiden konnte, wurde Kate Courtney im Vorfeld der diesjährigen WM in Lenzerheide nur selten als Favoritin gehandelt; lediglich einige Insider hatten sie als Geheimtipp am Schirm. In beeindruckender Manier überraschte sie dann allerdings auf Schweizer Boden nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Konkurrenz und die gesamte Mountainbike-Communitiy.
"Ich freue mich unglaublich, dem SCOTT-SRAM-Team beizutreten. Dieses Team stellt für mich eine einzigartige Gelegenheit dar, mit Thomas Frischknecht zusammenzuarbeiten und mit talentierten Teamkollegen, insbesondere mit Weltmeister Nino Schurter, zu fahren", so das offizielle Statement der jungen Kalifornierin.

Detailansicht

Neben der frischgebackenen Weltmeisterin rückt zusätzlich ein Europameister ins Team ein. Wie die meisten Schweizer Athleten steht auch der ehemalige U23 Weltmeister Lars Forster etwas im Schatten des übermächtigen Nino Schurter. Bei den Europameisterschaften in Glasgow trat der 25-jährige allerdings aus diesem hervor und sicherte sich den Titel. Forster, der in unmittelbarer Nähe zum Hauptquartier der Mannschaft lebt, war auch schon zuvor Trainingspartner von Andri Frischknecht und ist ein enger Freund von Teammechaniker Yanick-the-Mechanic Gyger. Sein Wechsel schien also ein logischer Schritt.
"Ich will mich im Hinblick auf die Olympischen Spielen in Tokio entscheidend weiterentwickeln. Mit und nebst Nino Schurter zu fahren und zu lernen ist sicher ein riesiger Vorteil. Seit Beginn meiner Karriere träumte ich davon, Mitglied im Team von Thomas Frischknecht, dem Vorbild meiner frühen Tage, zu werden. Gemeinsam mit ihm und der großartigen Equipe will ich Siege einfahren", erklärt der Schweizer.

  • Teile es!

Zur Desktop-Version