Zum Inhalt springen

Enduro Custom LRS


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Eine Frage an die Laufradbauer unter euch.

 

Bin gerade dabei mir einen LRS für mein Enduro aufzubauen, nicht schwer aber richtig leicht wird er auch nicht.

Teile die verbaut werden (bzw. zum Teil schon daheim liegen)

 

Felgen: E13 TRS+ 35mm in 29 u. 27,5 (vo, hi) ....hab ich schon

Nabe: vo Hope pro 4 boost Torq cap 32L .....hab ich schon

und hi Bitex MTR 12 (glaub ich) 32L .....hab ich auch schon

Speichen werdens die DT swiss comp 2/1.8/2 (da ich nicht immer die sauberste Linie fahre möchte ich nicht zu leicht/dünn werden) ...brauch ich noch

 

So jetzt zu meiner Frage: Welche Nippellänge (Alu) soll ich nehmen???

Standard 12mm oder 14mm

machen die längeren den LRS wirklich stabiler oder ist das nur unnötiges Gewicht?

 

Meine aktuellen aber etwas schweren WTB Asym i35 (2.2kg sollen dann als Wechsel LRS bzw. Park LRS hergenommen werden)

Der Neue sollte dann ca.-200g haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mit stabiler war jetzt nicht Flex o.ä. gemeint sondern einfach dass die Speiche durch den Nippel gezogen wird. Wie gesagt wenn das nie vorkommt und wurscht ist und die 12mm fix reichen..... warum dann also mehr nehmen. Ich hab ca. 74kg

Bin noch auf weitere Meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt ist die standard speichennippellänge 12mm. den vorteil von 14mm oder sogar 16mm speichen nippeln sehe ich nur darin, dass ich bei kleinen differenzen zwischen antriebs- und nichtantriebsseite die differenz über unterschiedliche speichennippellängen bei gleicher speichenlänge ausgleichen kann. von einem funktionalen vorteil längerer speichennippel hätte ich noch nichts gelesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
soweit mir bekannt ist die standard speichennippellänge 12mm. den vorteil von 14mm oder sogar 16mm speichen nippeln sehe ich nur darin, dass ich bei kleinen differenzen zwischen antriebs- und nichtantriebsseite die differenz über unterschiedliche speichennippellängen bei gleicher speichenlänge ausgleichen kann...

 

Das macht Sinn, interessante Info :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit stabiler war jetzt nicht Flex o.ä. gemeint sondern einfach dass die Speiche durch den Nippel gezogen wird. Wie gesagt wenn das nie vorkommt und wurscht ist und die 12mm fix reichen..... warum dann also mehr nehmen. Ich hab ca. 74kg

Bin noch auf weitere Meinungen gespannt.

 

Die Last liegt zu über 70% auf den ersten 1,5 -2 Gewindegängen. Die Länge bringt hier meiner Ansicht nach garnix und was anderes als Zug kannst hier eh net betrachten.

Würde bei dem Satz eher überlegen obst net auf Messingnippel gehst, wenn du schon Haltbarkeit und Langlebigkeit berücksichtigen willst. Gewicht ist bei dem Satz eh ka Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speiche sollte immer bis Ende Nippel gehen, egal wie lang der Nippel ist.

Kürzere Speichen damit ausgleichen wird zum Riß am Nippel oben führen.

Wieviel Gewicht hast? Event. kannst Supercomp Speichen andenken ... dünnere Speichen sind elastischer.

Eine schlechte LInie wird dir eher die Felge zerdengeln als einen Speichenriß produzieren.

 

Zur Hauptfrage: nein, längere Nippel bringen nix! --> nimm 12 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab 74kg Bike 14kg, plus Rucksack und Ausrüstung.

Normaler bis harter Traileinsatz. Soll schon auch mal höhere Drops etc aushalten.

Wenn ihr denkt dass die supercomp hält wirds die wahrscheinlich werden. Muss mal drüber schlafen und schauen ob ich rot eloxierte 12mm Nippel mit 1.8mm finde

 

Mir ist klar dass der LRS nicht super leicht wird aber Messingnippel kommen nicht in Frage. Die hab ich jetzt ...

Der neue soll zumindest 200g leichter werden wir der Alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 74kg Bike 14kg, plus Rucksack und Ausrüstung.

Normaler bis harter Traileinsatz. Soll schon auch mal höhere Drops etc aushalten.

Wenn ihr denkt dass die supercomp hält wirds die wahrscheinlich werden. Muss mal drüber schlafen und schauen ob ich rot eloxierte 12mm Nippel mit 1.8mm finde

 

Mir ist klar dass der LRS nicht super leicht wird aber Messingnippel kommen nicht in Frage. Die hab ich jetzt ...

Der neue soll zumindest 200g leichter werden wir der Alte.

 

DAnn sind wir sehr ähnlich und ich kann dir die super comp empfehlen. Ich fahr damit alles. Am Schöckl mit ekliger Linienwahl und Bikepark.Ich hab damit null Probleme bei mehreren Laufradsätzen. Der Horst baut mir aber auch immer sehr gute Laufräder.... Klarer Tipp von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich fang keinen neuen Faden an, daher hier die Frage nach den aktuell angesagten Komponenten!

Mein mittlerweile glaub 7 Jahre alter LRS is schon ganz schön verbogen und ich denke über was neues nach. Kann sein das ich umspeiche, kann aber auch sein das ganz neu kommt. Hab mich aber schon lange nicht mehr mit dem Zeug beschäftigt, daher zu der Frage welches Material/Produkte aktuell die Bemchmark sind, die P/L Kracher sind und die die man dann nimmt!?

 

was will ich:

- mind. 52 Rastpunkte, besser mehr

- XD

- leise

- ~30 mm MW

- normaler Flansch, kein SP

- ganzer LRS im Bereich 1.700 g

- 15x100/x12 … vorne wär auch Boost möglich 

 

Was würdet ihr grad wählen? Gibts sinnvolle fertige LRS? Sind Carbonfelgen noch sinnvoll, gibt ja mittlerweile sinnvoll breite aus Alu?

 

Ahja, Image is mir komplett Wurscht, brauch also net Chris King sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch heute dt471+240er kaufen. 

 

Alternativ die ex511. 

 

Bzw:

- kein carbon

- kein straight pull

- mich lachen die aktuellen Shimano Naben auch an.... Hab keine Abneigung gg Center Lock 

 

1700g... Wird in 29" net ganz einfach/günstig. 

 

Ps: wäre mir alles egal: pi rope (€€€€€) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich würde auch heute dt471+240er kaufen. 

 

Alternativ die ex511. 

 

Bzw:

- kein carbon

- kein straight pull

- mich lachen die aktuellen Shimano Naben auch an.... Hab keine Abneigung gg Center Lock 

 

1700g... Wird in 29" net ganz einfach/günstig. 

Ups vergessen, 27,5“ … der Durchmesser schlechthin

 

Shimano, hmm hatte i gar net am Schirm. Centerlock mag i net weil man dann so gebunden ist. Straightpull mag i fix auch net 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb romanski:

Gibts dazu eigentlich Langzeiterfahrungen? Ich hätte da die Befürchtung, daß die Fasern immer mehr ausfransen, wenn ich sehe wie meine normalen Speichen teilweise aussehen. 

Ich glaub net, dass das ein Problem ist. Ich hab da letztes Jahr ein bissl nachgelesen. Scheint kein Thema zu sein, wenn man 1x im Jahr mit dem Pflegemittel kurz drüber geht. Das find ich ok (wenn auch durchaus lästig *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mit SP, es gibt ohnehin kaum mehr Naben mit normalem Flansch, Hope ev. noch.

vor 9 Stunden schrieb muerte:

Ich fang keinen neuen Faden an, daher hier die Frage nach den aktuell angesagten Komponenten!

Mein mittlerweile glaub 7 Jahre alter LRS is schon ganz schön verbogen und ich denke über was neues nach. Kann sein das ich umspeiche, kann aber auch sein das ganz neu kommt. Hab mich aber schon lange nicht mehr mit dem Zeug beschäftigt, daher zu der Frage welches Material/Produkte aktuell die Bemchmark sind, die P/L Kracher sind und die die man dann nimmt!?

 

was will ich:

- mind. 52 Rastpunkte, besser mehr

- XD

- leise

- ~30 mm MW

- normaler Flansch, kein SP

- ganzer LRS im Bereich 1.700 g

- 15x100/x12 … vorne wär auch Boost möglich 

 

Was würdet ihr grad wählen? Gibts sinnvolle fertige LRS? Sind Carbonfelgen noch sinnvoll, gibt ja mittlerweile sinnvoll breite aus Alu?

 

Ahja, Image is mir komplett Wurscht, brauch also net Chris King sein.

Überwinde deine SP Abneigung oder leb mit schweren Laufrädern wie Hope Fortus ;)

Selber einspeichen möchtest du nicht?

 

Ich würde mir einen Satz auf Basis DT 350 SP mit den 54t ratchets, Newmen SL30A und sinnvollen Speichen beschaffen.

Slowbuild hat sowas (konfigurierbar), da bist irgendwo zwischen 400 und 500,- und hältst auch deine Gewichtsvorstellungen fast ein ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT Naben mag ich (persönlich) nicht, hatte da mit den achsoguten Naben schon schlechte Erfahrung. Is mir also den 3-5 fachen Preis net wert, wenn i dann umbauen auch extra noch muss. Scheidet vermutlich also aus?

 

Newmen Felgen mag i auch eher net. Kenne persönlich 2 Leite wo die bei der ersten bzw 5 oder 6 krasse Dellen hatte. Immer hinten die SLA30. Aber vlt is vo SLA30 und hinten EG30 eine Option, mal schauen.

 

Neue Felgen und umspeichre wär eh auch eine Möglichkeit. Nachdem es jz eh mehr breite Felgen gibt weiß ich aber net ob’s Carbon sein soll. Aber i weiß halt auch net welche Alu hihi.

 

Straight Pull sicher net, nein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 23:44 schrieb muerte:

was will ich:

- mind. 52 Rastpunkte, besser mehr

- XD

- leise

- ~30 mm MW

- normaler Flansch, kein SP

- ganzer LRS im Bereich 1.700 g

- 15x100/x12 … vorne wär auch Boost möglich 

Ich hab am Enduro-Hardtail einen LRS, der exakt deine Vorgaben erfüllt:

- DT Swiss 240S vorne und hinten (hinten Umbau auf 54Z)

- DT Swiss XM481 Felgen (30mm Maulweite)

- Sapim Laser bzw. D-Light Speichen (belastungsgerechter Aufbau vom Klempner, 28 Stück vorne und hinten)

 

Wiegt komplett inkl. Tubelessband und Ventilen 1722g. Haut für mich wunderbar hin. Nachdem du doch schwerer bist als ich, wäre bei den Felgen evtl. die EX511 die bessere Wahl. Da solltest dann bei 1810g landen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...