Zum Inhalt springen

Carbon-Rennrad diagonal auf Sattel gefallen - Sattel schief


tunac
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe eine Frage.

 

Mein Rennrad (Carbonrahmen, Carbonsattelstütze) ist heute im Türrahmen umgefallen und diagonal sozusagen gegen den Sattel auf der anderen Türrahmen-Seite gestoßen. Dabei hat es den Sattel (die Stütze) verdreht.

 

Ansonsten ist nichts passiert. Sattelstütze gelöst und wieder gerade gemacht.

 

Ansonsten habe ich auch keine Schäden gesehen.

Es ist wirklich nur auf den hinteren Teil des Sattels an den gegenüberliegenden Türrahmen gefallen und der hat die Stütze verdreht.

 

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, oder ist das eine Sache, die nicht wirklich schlimm ist?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufmunterung. Habe schon Schlimmstes befürchtet.

Das Rad ist gerade mal ein paar Tage alt.

 

Eine Minute Unachtsamkeit und es ist gefallen. Am Türrahmen ist ein leichter Kratzer vom Sattel (der hat an der Seite etwas Plastik-Verstärkungen) - den sieht man aber auch kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da manche es als witzig ansehen... Ich bin noch sehr neu im Bereich Carbon-Räder. Bisher nur Alu-Räder gehabt. Da hätte ich mir null Gedanken gemacht.

 

Bei Carbon Sattelstütze und Carbon Rahmen wollte ich lieber einmal nachfragen. Man liest ja öfters, dass das alles sehr sensibel ist mit Carbon. Und da das Bike auch vertikal in einem Blöden Winkel (ca. 30 Grad) in die Tür gefallen ist, wollte ich halt noch einmal nachfragen.

 

Die ganze Kraft wurde nur vom Sattel gefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu fest klemmen sollte man carbon gabeln, lenker u stützen tatsächlich nicht, sowas kann wirklich ins auge gehen, insofern immer das minimal notwendige tun.

 

Danke Dir. Wäre dann wenn eher nur die Stütze hin, oder hätte der Rahmen dann auch wahrscheinlich enen weg? Also im Bereich der Sattelklemmung / Sattelrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte nicht das "Überziehen" sondern wie in meinem Fall das schräge Fallen auf den Sattel, dass der sich verdreht hat und sozusagen Sattel mit der Stütze im Türrahmen die ganze Kraft vom Fall aufgefangen hat.

 

Oder ist das wirklich "Pillepalle" und man kann es komplett vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte nicht das "Überziehen" sondern wie in meinem Fall das schräge Fallen auf den Sattel, dass der sich verdreht hat und sozusagen Sattel mit der Stütze im Türrahmen die ganze Kraft vom Fall aufgefangen hat.

 

Oder ist das wirklich "Pillepalle" und man kann es komplett vernachlässigen?

 

Es ist gänzlich anders als ein Aufschlag eines Carbonteils auf einem spitzen, harten Untergrund. Und wenn ein RR im Stehen umfällt, noch dazu vom Sattel der Aufprall genommen wird, der sich sogar noch durch Verdrehen entlasten kann, ist das hoffentlich keine allzu große Belastung für dein Rad. Da du keine sichtbaren Schäden entdeckt hast, würde ich mich wiedr um andere Dinge kümmern und das Thema abhaken. Außerdem kann dir hier keiner die Schadensbeurteilung abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...