Zum Inhalt springen

Skifahren, Steiermark/Salzburg/Kärnten - Tipps?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich tät euch gern um ein paar Tipps bitten.

 

Anforderungen:

- Männerurlaub für 3-4 Tage

- Mitte März

- Appartment oder Zimmer für ca 4 Leute

- Skipisten ohne Auto erreichbar - am besten halbwegs direkt von der Piste (bissl Skitragen is wurscht).

- irgendeine lässige Hütte wo man schon a bisserl Spaß haben kann nach dem Skifahren, von der man dann auch wieder gut heim kommt (Rodlbahn mit Ski, beleuchtete Piste...)

- preiswert(!)

- Frühstück dabei wär cool, ist aber eher optional

 

Was mir getaugt hat: Wohnen in Mühlbach (da is so richtig tote Hose), aber die Skigebiete von Mühlbach aus sind sehr okay und mit der Zapferlalm hat man eine Hütte mit Gaude und gutem Essen am Weg nach Hause wo viel aber nicht abartig viel los ist. Das ist schon lustig, wennst nur mit Freunden unterwegs bist und ist uns in dem Fall schon wichtig ;-)

 

Ich kenn einfach zu wenig dbzgl. Wichtig is mir dass wir nach dem Skifahren net Autofahren müssen (ich fahr nicht, wenn ich ein Bier trink). Ich brauch kenen mega Disco Tempel wie in Schladming. das is mir auch zu oag, aber so wie die Zaferlalm oder die Edelweißhütte in Obertauern...das is schon lustig ;-) Am besten mit guter nachmittagssonne hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klippitztörl?

https://www.klippitz.at/winter/

 

War vor zwei Wochen zum ersten Mal dort.

Ist auch ein kleines nettes Schigebiet und so viele bewirtschaftete Hütten zum Einkehren auf einem relativ kleinen Fleck hab ich selten gesehen.

 

Hotel gibt es quasi direkt über der Talstation des 2er Sessellifts https://www.klippitz.at/sommer/unterkunft/hotel-alpengasthof-hochegger/

 

bzw. Miethütten mitten auf der Piste http://www.moselebauerhuette.at/

 

Aber für 3-4 Tage durchgehend dort ist das Schigebiet vielleicht zu klein wenn man auch schifahren und nicht nur Flüssigkeit zu sich nehmen will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preiswert wird wohl eher eine Auslegungssache sein...ich habe letztens auf Stuhleck schon alleine für einen Tag 40 Euro für den Skipass gezahlt...ist zwar sogar noch im unterem Preissegment, aber für mich trotzdem recht teuer ;-) meine Schwester hatte vor ein paar Jahren Urlaub in Südtirol gemacht, wo es angeblich billiger sein soll, als jetzt bei uns in Österreich...ich denke aber, vom Preis-Leistungsverhältnis kommst du bei uns schon besser weg...alleine schon das Essen in den Skihütten bzw. im Hotel ist ja immer ein wahrer Schmaus. :D wobei Südtirol wohl nicht in deine "Steiermark/Salzburg/Kärnten" Kategorie fallen wird, wenn nicht mal Tirol dabei ist...naja eine Suche wäre es vielleicht doch mal wert. :-) viel Spaß schon mal! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preiswert wird wohl eher eine Auslegungssache sein...ich habe letztens auf Stuhleck schon alleine für einen Tag 40 Euro für den Skipass gezahlt...ist zwar sogar noch im unterem Preissegment, aber für mich trotzdem recht teuer ;-) meine Schwester hatte vor ein paar Jahren Urlaub in Südtirol gemacht, wo es angeblich billiger sein soll, als jetzt bei uns in Österreich...ich denke aber, vom Preis-Leistungsverhältnis kommst du bei uns schon besser weg...alleine schon das Essen in den Skihütten bzw. im Hotel ist ja immer ein wahrer Schmaus. :D wobei Südtirol wohl nicht in deine "Steiermark/Salzburg/Kärnten" Kategorie fallen wird, wenn nicht mal Tirol dabei ist...naja eine Suche wäre es vielleicht doch mal wert. :-) viel Spaß schon mal! :D

 

 

" ...." Kategorie fallen wird, wenn nicht mal Tirol dabei ist...naja eine Suche wäre es vielleicht doch mal wert...."

 

:klatsch::klatsch: ... definitiv :klatsch::klatsch:

 

Viele Jahre meinen/unseren Skiurlaub dort verbracht! Herrlich :toll:!

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst net wirklich was betreffend Dauer der Anreise und/oder, ob ihr auch Schifahren wollt

:D

dann machen wir mal Nestbeschmutzung:

Kronplatz (Bruneck, Südtirol)

 

ich habe bisher (bei uns) noch nie ein Schigebiet erlebt, das auch nur annähernd mehr als ein schwacher Abklatsch davon ist!

Dort ist einfach alles besser: Präparierung, Länge der Pisten, BREITE der Pisten (da verläuft sich einfach alles) ...

... und das waren fast immer Jahre - so wie heuer - wo es dort eigentlich gar nicht geschneit hat; keine Ahnung, wie/wo die den Schnee herbekommen. Und was sie dann damit anstellen.

In Österreich ists jedenfalls lächerlich dagegen (speziell die Pistenpräparierung)

 

Die Bruneck-Seite vom Kronplatz sind imho die besten Pisten, daher dort logieren. Untertags den Berg abfahren

Wenn in Bruneck selbst - Schibus rauf, nehme ich an - hübsche Regionalhauptstadt, aber trotzdem nicht Schihalligalli,

wir selbst waren immer oben in Reischach, da ists seeeehr ruhig.

Leider kein Kohle-Unterkunftstipp - ich finde das nicht auf Google Maps. Ein Bauernhof mit ein paar Zimmern, sehr spartanisch.

 

Ausspannen/Sauna: mein Tipp wenigstens 1-Mal ins Cron 4 (damals noch Aqua 4).

Auch wieder: die besten Aufgüsse, die ich bisher erlebt hab. Und tolle Anlage.

Aber: sofort in die Sauna! Vorne im Hallenbad brauchts Ordner, die die Leute ins Becken reinpressen - da kommt keine Entspannung auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

Ich seh schon, ich war nicht präzise genug :)

 

Mit günstig meine ich wirklich günstig (Appartment oder Zimmer um rund 50 eur pro Nase). Also nix mit Sauna, Wellness und 4-Sterne Menü *g* Aber dafür halt auch einmal wo in einer Hütte 5 Bier trinken, die dann halt 5 eu das Stück kosten, und ein bisserl Gaude haben (nur derbes Apres Ski mag ich eh weniger, aber Gaude ist super., Ich stell mich gern in die SOnne, trink was und wenn sich dann eine Gaude ergibt is gut. wenn nicht, is sonnig :)). Kronplatz wäre ich wirklich gerne einmal, ist mir aber zu weit für 4 Tage. Da wird's was Näheres (ich kann nach einem Skitag nicht autofahren. bin zu müde beim Fahren und schlafe mich fix in den Tod *g*).

 

 

Dachstein/Kripppenstein: da find ich einfach keine passende Unterkunft. :-/ Wäre auch genial um die dicken Ski einzupacken.

Klippitz is mir dann doch ein bisserl zu klein, glaub ich. Aber schaut wirklich nett aus! das probier ich einmal für ein WE oder so. :)

 

 

Ich hab jetzt in Haus ein günstiges Appartment gefunden. Für 3 feine Stunden am Vormittag und noch eine angenehme Stunde am Nachmittag wird das schon passen, auch wenn ich lieber wo höher oben bin und guten Schnee hab. Ich meide die Gegend sonst eher. Aber ich hoff es passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dafür halt auch einmal wo in einer Hütte 5 Bier trinken,

Uuh, da hab ich noch eine Idee, aber jetzt ist es eh zu spät: Skifahren in der hohen Tatra oder iwoanders in der Slowakei oder Tschechien.

Das Essen ist dort köstlich, das Bier super (und günstig!), die Quartiere kosten fast nix und das Skierlebnis kommt wahrscheinlich einer Zeitreise gleich. :D

Sowas steht definitiv noch auf _meiner_ To-do-Liste.

 

Ich hab jetzt in Haus ein günstiges Appartment gefunden. Für 3 feine Stunden am Vormittag und noch eine angenehme Stunde am Nachmittag wird das schon passen, auch wenn ich lieber wo höher oben bin und guten Schnee hab. Ich meide die Gegend sonst eher. Aber ich hoff es passt....

Klingt nett! Es kommt sowieso nur drauf an, was du selber draus machst. Viel Spaß! :bump:

 

PS: Schade, dass du am Dachstein/Krippenstein nichts gefunden hast - alles voll? Aber wahrscheinlich gibt es dort gar nicht viele Quartiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuh, da hab ich noch eine Idee, aber jetzt ist es eh zu spät: Skifahren in der hohen Tatra oder iwoanders in der Slowakei oder Tschechien.

Das Essen ist dort köstlich, das Bier super (und günstig!), die Quartiere kosten fast nix und das Skierlebnis kommt wahrscheinlich einer Zeitreise gleich. :D

Sowas steht definitiv noch auf _meiner_ To-do-Liste.

 

Da hatse Recht! -> Jasna, niedere Tatra. Selbst getestet und für sehr gut befunden. Mit Kronplatz kommt das natürlich nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachstein/Kripppenstein: da find ich einfach keine passende Unterkunft. :-/ Wäre auch genial um die dicken Ski einzupacken.
In der Gosau geht's zu der Zeit sogar schon ab 33 Euro p.P. bzw. 39 Euro inkl. Frühstück: https://dachstein.cooee-alpin.com

Regelrecht billig! (und ein nagelneues Hotel)

 

Dachstein-West (Gosau/Rußbach/Annaberg) ist ein klassisches Skigebiet, bissl günstiger und bissl ruhiger als die sonstigen großen Salzburger Gebiete.

Krippenstein ist schnell erreicht und eher als Freeridegebiet interessant. (oder als "schaff ich die 11km Talabfahrt unter 10-Minuten"-Brenner ;) ) Noch ruhiger.

 

Traumausblick aufn Gosaukamm. (fantastische Tourenmöglichkeiten wenn die Bedingungen sicher sind und man Rinnen und Kare mag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der Region Dachstein-Krippenstein?

Das war das Paradies meiner Kindheit. :love:

Die Tageskarten kosten dort auch nicht mehr als am Semmering.

 

Wohnen könntet ihr zB oben am Krippenstein, auf der Gjaidalm oder bei der Mittelstation.

 

:klatsch: ... dazu fällt mir die laaange Abfahrt (11km) ein!

 

Und immer "richtigen" Schnee ... :bounce:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gosau geht's zu der Zeit sogar schon ab 33 Euro p.P. bzw. 39 Euro inkl. Frühstück: https://dachstein.cooee-alpin.com

Regelrecht billig! (und ein nagelneues Hotel)

 

Dachstein-West (Gosau/Rußbach/Annaberg) ist ein klassisches Skigebiet, bissl günstiger und bissl ruhiger als die sonstigen großen Salzburger Gebiete.

Krippenstein ist schnell erreicht und eher als Freeridegebiet interessant. (oder als "schaff ich die 11km Talabfahrt unter 10-Minuten"-Brenner ;) ) Noch ruhiger.

 

Traumausblick aufn Gosaukamm. (fantastische Tourenmöglichkeiten wenn die Bedingungen sicher sind und man Rinnen und Kare mag.)

Von Russbach aus aufs Gamsfeld und ev Überstieg zum Braunedlkogel sind schöne klassische Skitouren.

 

Krippenstein zum Freeriden sollte man sich etwas auskennen, mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krippenstein kann ich dir gern auch mal zeigen, wenn's zeitlich passt. (und du grundsätzlich im Umgang LVS/Schaufel/Sonde fit bist)

War eh schon ewig nimmer dort.

 

Soo kritisch iss dort jetzt nicht wenn man sich an die Standardvarianten hält -- auf die Dolinen muss man halt ein bissl aufpassen, Lawinenbeurteilung wie sowieso immer und die Orientierung ist natürlich zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Krippenstein würd ich nur mit Guide Freeriden. Ich hab mir das einmal angeschaut und das is mir zu heiß (oft sehr felsig und ich hab keine Ahnung wie es dort wo was rein weht usw....). DAs mach ich sicher einmal, dass ich dort hin fahr :)

 

Martin, die letzen beiden Jahre waren wir im Wiesberghaus, tolle Lage, nette Wirtsleute, gutes Essen. Wir waren allerdinds immer Tourenmäßig unterwegs, Steiner Scharte, Hoher Dachstein, Gosaugletscher, Adamekhütte, Hallstätter Gletscher, Edelgries, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...