Zum Inhalt springen

Tourenskischuhe - wieviel Schmerz ist normal???


su.pa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab seit einigen Jahren einen Scarpa Tourenskischuh. War damals eines der besseren Modelle und mit anpassbarem Innenschuh. Die Schuhe wurden mir zweimal angepasst. Beim ersten Mal heiß gemacht, rein in den Schuh, Schnallen fest zu und abkühlen lassen. Nachdem ich immer brennende Fußsohlen beim Abfahren hatte, hab ich sie nochmal anpassen lassen und mir wurden zusätzlich zum ersten Procedere die Druckstellen aufgedoppelt, die Sohle ausgetauscht und der Bereich am Innenschuh wo die Schnürung losgeht weiter gemacht. Das war letzten Winter, danach war es recht gut. Heute war ich das erste Mal wieder unterwegs und beim Reinschlüpfen war mir der Schuh gefühlt schon zu eng. Auch beim Raufgehen, obwohl ich ihn gar nicht zugemacht habe.

Das Runterfahren war dann der reinste Horror. Ich musste alle paar Meter stehenbleiben und abwechselnd die Füße entlassten, bevor ich weiterfahren konnte.

 

Kann es sein, dass sich der Innenschuh über den Sommer wieder verformt hat? Sowas wie heute, will ich definitiv nicht ein zweites Mal erleben. Der Händerl schließt leider demnächst sein Geschäft, ich werde aber wohl nochmal hinfahren. Vielleicht hat er noch einen anderen Schuh da, aber laut Beratung und Anpassung (die ich als sehr kompetent empfunden habe), müsste er mir eigentlich passen. Ich hab auch schon die Vermutung, dass der Scarpa einfach eng baut, weil Italiener? Gibt es Skitourenschuhe, die für Bequemlichkeit bekannt sind?

Hab seit diesem Jahr einen Salomon Alpin-Stiefel und bin begeistert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scarpa und Salomon schneiden eigentlich recht ähnlich, zumindest passen mir von beiden Marken die Schuhe sehr gut, hab selber einen Tourenskischuh von Scarpa.

 

Der Schuh hat dir doch schon mal gepasst.

Wenn der Schuh nicht einer sehr hohen Temperatur (über 80 Grad) längere Zeit ausgesetzt war, sollte sich eigentlich nichts verformen.

Möglicherweise ist aber genau das passiert und der Innenschuh ist wieder aufgegangen.

Das lässt sich durch ein neuerliche Aufwärmen und Anpassen korrigieren (kann man auch zuhause im Backrohr machen - Google findet Anleitungen).

 

Andere Möglichkeit ist dass dein Füsse dicker geworden sind, aber das müssteste du bei anderen Schuhen auch merken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schuh war bei ersten Reinschlüfen gleich direkt so eng, dass ich erstmal reingelangt habe, ob was drin ist. Im Sommer war er im isolierten Dachboden untergebracht. Da wird es schon mal warm geworden sein, aber sicherlich nicht über 80 Grad. Bei Google hab ich schon mal was gefunden, vielleicht probiere ich es tatsächlich mal aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dachboden wird's schon gscheit warm (zumal über etliche Wochen), da kann's schon sein, dass er wieder aufgegangen ist.

 

Lass ihn nochmal professionell anpassen, das kostet einmal 10-30 Euro und dann weißt, ob's noch einen Sinn hat mit dem Schuh. Solltest selber anpassen wollen, hau ihn nicht einfach in den Ofen sondern nutz wenn dann die Reis-Socken-Methode, um ihn von innen zu erwärmen. Da soll der Innenschuh ja nachgeben, nicht außen.

Tendenziell gehören Scarpas schon zu den breiteren -- hängt aber auch vom einzelnen Modell ab.

 

 

Gibt es Skitourenschuhe, die für Bequemlichkeit bekannt sind?
Nein, weil die Fußformen so unterschiedlich sind. Deshalb geht man am besten beim Kauf zu einem guten Schuhanpasser und kauft die Schuhe in der richtigen Größe. Also v.a. nicht zu groß! Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du den Schuh gelagert? Die Schnallen mit Druck geschlossen oder nur locker zu? Die meisten Scarpa sind mit 101mm Leiste auf der breiteren Seite. Das verwendete Material ist mMn allerdings sehr temperaturempfindlich. Bei anspruchsvolleren Touren im Frühjahr weitet sich mein Maestrale um fast einen CM aus, ich muss am Tagesende die Schnallen komplett schliessen um die gewünschte Progression zu erhalten. Ist natürlich eine Kombination aus Verdichtung des Schaums und thermoplastischer Verformung.

 

Ich kann mir schon vorstellen das sich der Schuh bei ca 50 Grad und geschlossenen Schnallen enger formt.

 

Für den nächsten Schuhkauf empfehle ich ihn mindestens 30min im Abfahrtssetup im Shop zu tragen, dann passt er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Skitourenschuhe, die für Bequemlichkeit bekannt sind?

 

Gab es mal, bei mir warns die Garmont Radium mit normalem Innenschuh. ein absoluter sorglos Tscherfl war das. Mittlerweile müssen die Tourenskischuhe immer leichter werden, was sich halt leider negativ auf die Bequemlichkeit auswirkt. Hab seit heuer einen Lange Free XT low volume mit 97er Leiste, der passt mir mittlerweile recht gut und ich find ihn relativ bequem. Bei mir ist es bedingt durch einen Kallus am Schienbein wichtig dass die Innenschuhe eine weiche Lasche haben.

mit Scarpa hab ich auch nur schmerzhafte Erfahrungen gemacht, auch nach mehrmaligem Anpassen, war damals der Freedom SL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tourenskischuhe - wieviel Schmerz ist normal???

 

Kein Schmerz ist normal!!!!!! Es wird dir nichts anderes über bleiben, als Tourenskischuhe auszuprobieren und notwendigerweise öfter mal kaufen und verkaufen zu müssen.

 

Bei mir war es erst der 3. Tourenschuh, der mir optimal passte und mich seit nunmehr 4 Jahren ohne Blasen, Druckstellen oder gar Schmerzen begleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dir nichts anderes über bleiben, als Tourenskischuhe auszuprobieren und notwendigerweise öfter mal kaufen und verkaufen zu müssen.
Bei einem guten Anpasser sollte gleich der erste passen. Leider gibt's da nicht so viele, vor allem fernab der Skigebiete.

 

Highlight mal bei einem Geschäft nahe Salzburg, als wir meinten, der Schuh wär eh jetzt bereits (im Geschäft, noch mit einem Innenschuh der noch nicht nachgegeben hat) zu groß, "oba in der Kötn isser donn eh enger"... :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem guten Anpasser sollte gleich der erste passen. Leider gibt's da nicht so viele, vor allem fernab der Skigebiete.

 

Highlight mal bei einem Geschäft nahe Salzburg, als wir meinten, der Schuh wär eh jetzt bereits (im Geschäft, noch mit einem Innenschuh der noch nicht nachgegeben hat) zu groß, "oba in der Kötn isser donn eh enger"... :spinnst?:

 

 

 

Ich finde um das Anpassen wird zuviel Hype gemacht. Meinen Scarpa Maestrale habe ich ohne jemals gefahren zu sein angepasst, macht 0 Probleme. Ein Fischer Rennschuh war trotz 4mal Anpassen und Schale weiten nicht fahrbar obwohl prophezeit wurde das mit Schale weiten alles möglich ist. Daraufhin wurde in einen Strolz investiert, der passt natürlich.

Nach diesen Erfahrungen hab ich mir beim Schuhkauf sehr viel Zeit genommen und jeden Schuh mind 30min im Abfahrtssetup getragen. Seitdem fahre ich den Lange XT 130 HV und den Maestrale 2 RS ohne angepassten Innenschuh ohne Probleme. In jedem Schuh allerdings eine Bootdoc Einlage.

Mir kommt es bei beiden Schuhen so vor als würde sich der Schaum von selbst so verteilen das nichts drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es bei beiden Schuhen so vor als würde sich der Schaum von selbst so verteilen das nichts drückt.

 

ist unterschiedlich meine Erfahrung. hatte mal einen Dynafit Zzeus, der beim ersten Mal gehen ohne anpassen nur gedrückt hat, nach selbständigem Anpassen im Ofen bei 100° hat er dann tatsächlich problemlos gepasst. andere wiederum wie den scarpa hab ich nie passend bekommen. wahrscheinlich auch wegen dem Kallus am Schienbein. den aktuellen Lange hab ich nur moderat bei ca 60° im Ofen gehabt, hab das Gefühl dass sich da nicht viel verändert hat, hat aber auch davor schon recht gut gepasst. was ich aber auch jetzt immer verwende sind die Einlagen von BootDoc. die originalen im Schuh sind für nix, die Firmen gehen wohl davon aus dass man sich da eine kauft und individuell anpassen lässt, nur hat sich das noch nicht zu jedem Kunden durchgesprochen, so dass sicher viele mit falschen Einlagesohlen unterwegs sind und wohl auch daher Probleme mit den Füßen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde um das Anpassen wird zuviel Hype gemacht.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt: was ich v.a. auch meinte, war die Beratung, "welcher Schuh passt zu meiner Fußform". Da nutzen manche bspw. Fußscanner um genau rauszufinden, was gut passen sollte und bei unserem Berater/Anpasser passt dann i.d.R. der erste Vorschlag schon sehr gut.

Auch die richtige Schuhgröße ist ein großes Thema. Viele Leute haben zu große Schuhe. Im Geschäft erst mal bequem, dann gibt nach ein paar Tagen der Innenschuh nach, die Schale muss weiter zugeknallt werden, Druckstellen bilden sich, dennoch schwimmt man im Schuh usw.

 

 

...was ich aber auch jetzt immer verwende sind die Einlagen von BootDoc. die originalen im Schuh sind für nix...
Über solche denke ich schon länger nach.

Was ich bereits habe, sind echte orthopädische Einlagen, die meiner Fußform helfen. (Beratung von einem guten Orthotechniker) Die nehme ich aber beim Sport nie, weil sie aus so einer Art Kautschuk sind, der keine Feuchtigkeit aufnimmt/weiterleitet, weswegen die Füße leichter schwitzen. (auch habe ich keine akuten Fußprobleme)

Wie wählst du die BootDoc-Einlagen aus? Da gibt's ja auch verschiedenste Unterstützungen und die falschen zu wählen, wär wohl gar nicht gut. Oder hast du individuell angepasste?

Wie sind die vom Material her -- sind die schweißdurchlässig?

https://www.boot-doc.com/de/produkte/einlagen/winter-schuheinlagen-einlagen-formbare-einlegesohlen-fussgewoelbe-einlegesohlen-47x38.html

 

EDIT: ok, eigentlich eh klar -- über Scanner bzw. Abtaster https://www.boot-doc.com/de/technologien/asc-konzept-12672.html

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde um das Anpassen wird zuviel Hype gemacht. Meinen Scarpa Maestrale habe ich ohne jemals gefahren zu sein angepasst, macht 0 Probleme. Ein Fischer Rennschuh war trotz 4mal Anpassen und Schale weiten nicht fahrbar obwohl prophezeit wurde das mit Schale weiten alles möglich ist. Daraufhin wurde in einen Strolz investiert, der passt natürlich.

Nach diesen Erfahrungen hab ich mir beim Schuhkauf sehr viel Zeit genommen und jeden Schuh mind 30min im Abfahrtssetup getragen. Seitdem fahre ich den Lange XT 130 HV und den Maestrale 2 RS ohne angepassten Innenschuh ohne Probleme. In jedem Schuh allerdings eine Bootdoc Einlage.

Mir kommt es bei beiden Schuhen so vor als würde sich der Schaum von selbst so verteilen das nichts drückt.

 

Haha, ich fahr genau die selben Schuhe! Hab grundsätzlich immer schon Probleme mit Schischuhen. Vor paar Jahren war ich sogar soweit das ich zum Schifahren aufhören wollte. Wie schon erwähnt muss man da leider wenn man Pech hat schon auch Geld in die Hand nehmen und entweder verschiedene kaufen/probieren oder eben beim Bootfitter mehrmals vorstellig werden.

 

Das normale Anpassen vom Schihändler hat bei mir nix geholfen, die kennen sich meiner Meinung nach auch zu wenig aus. Bei einem Bootfitter hab ich mir beide Schuhe "schmerzfrei" machen lassen. Maestrale RS an den Schienbeinen, den Lange XT 130 HV am linken Fuß die Innenseite bei der Wade! Der hat sie da weich geklopft und angepasst. Dann hab ich fürn Lange eine Boot-Doc Einlage bekommen. Jetzt passen beide super.

 

Allerdings bekomme ich bei beiden extreme Blasen an den Ferseninnenseiten!

 

blasen.jpg

 

 

Der Boot-Fitter hat mir jetzt mal Ankle Booties von Ezeefit® geben. Das funkt bisher echt super! Die Blasen oben sind von einer 3h Tour. Ab ca 1h sind die normal bei mir immer da gewesen. Aktuell hab ich heuer leider mit den Booties erst einmal mit knapp über 2 h gemacht. Dabei keine Blasenerscheinungen. Hoffe das bleibt so. Ansonsten muss ich wieder kommen. Der Bootfitter meinte halt das das jetzt mal eine günstige schnell Lösung sein könnte. Bin bisher also zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich fahr genau die selben Schuhe! Hab grundsätzlich immer schon Probleme mit Schischuhen. Vor paar Jahren war ich sogar soweit das ich zum Schifahren aufhören wollte. Wie schon erwähnt muss man da leider wenn man Pech hat schon auch Geld in die Hand nehmen und entweder verschiedene kaufen/probieren oder eben beim Bootfitter mehrmals vorstellig werden.

 

Das normale Anpassen vom Schihändler hat bei mir nix geholfen, die kennen sich meiner Meinung nach auch zu wenig aus. Bei einem Bootfitter hab ich mir beide Schuhe "schmerzfrei" machen lassen. Maestrale RS an den Schienbeinen, den Lange XT 130 HV am linken Fuß die Innenseite bei der Wade! Der hat sie da weich geklopft und angepasst. Dann hab ich fürn Lange eine Boot-Doc Einlage bekommen. Jetzt passen beide super.

 

Allerdings bekomme ich bei beiden extreme Blasen an den Ferseninnenseiten!

 

[ATTACH=CONFIG]200355[/ATTACH]

 

 

Der Boot-Fitter hat mir jetzt mal Ankle Booties von Ezeefit® geben. Das funkt bisher echt super! Die Blasen oben sind von einer 3h Tour. Ab ca 1h sind die normal bei mir immer da gewesen. Aktuell hab ich heuer leider mit den Booties erst einmal mit knapp über 2 h gemacht. Dabei keine Blasenerscheinungen. Hoffe das bleibt so. Ansonsten muss ich wieder kommen. Der Bootfitter meinte halt das das jetzt mal eine günstige schnell Lösung sein könnte. Bin bisher also zufrieden!

 

Meine Füße haben nach der ersten Tour mit dem Maestrale fast genauso ausgesehen... Die Blasen hatten aber den doppelten Durchmesser :f:

 

Nach dem Anpassen war nie wieder was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wählst du die BootDoc-Einlagen aus?

Wie sind die vom Material her -- sind die schweißdurchlässig?

 

ich hab die https://www.gigasport.at/shop-sportart/bootdoc-boot-doc-comfort-s8-mid-arch-einlagen-rot-7109294.html?article-size=39-40&utm_source=kelkoo&utm_medium=feed&utm_campaign=kelkooclick&utm_term=BOOTDOC+Boot-Doc+Comfort+S8+MID+Arch+Ein

 

jedoch gar nicht anpassen lassen, da ich da laut gigasport mit den Schuhen hin müsste. hab dann drauf vergessen und passn so eigentlich auch. sind mMn ganz normale Einlagen, verhalten sich bzgl. schwitzen nicht merklich anders als sonstige find ich. sind halt einfach fester/stabiler/unterstützender fürs Fußgewölbe als diese dünnen Schwabbel Einlagen die werksmäßig drin sind.

ist jetzt mein zweites Paar von bootdoc. Die ersten waren anders aufgebaut, da war unten so eine Plastik Versteifung die dann nach ein paar Jahren abgegangen ist da sich der Kleber aufgelöst hat. die habn sie damals beim Giga ohne die Schuhe angepasst, warm gemacht und dann bin ich halt ein paar Minuten dort auf einer Vorrichtung draufgestanden.

 

das warn wohl die vorgänger der aktuellen S8 - https://www.bergwerker.de/insoles-stability-7-low-arch-gruen-31-0.html?campaign=google&gclid=Cj0KCQiAheXiBRD-ARIsAODSpWPz8z6FM7yJUth0aFbFJ716dhn_gCTuF5cw-g6nqd8yB58vjZnjdyEaAjO0EALw_wcB und das grüne hinten ist runtergegangen, aber mit silikon wieder angeklebt, hält.

 

@muerte - hab bei jedem Schuh bisher an dieser Stelle Blasen bekommen, daher kleb ich seit jahren vor jeder Tour immer mit Leukotape ab. so 10cm Streifen über die Ferse, von innen nach außen. seitdem reibt da nix mehr und es hält auch die ganze Tour. Blasenpflaster usw sind immer bald runtergeschält worden. Leukotape ist das einzige das zuverlässig hält.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nächste Woche wieder einen Termin zum Anpassen. Das mit Kaufen, ausprobieren, verkaufen, kaufen, ausprobieren, etc. würde bei mir ewig dauern, da ich nicht so viele Skitouren pro Jahr gehe. Zwischendurch fahren wir immer mal wieder Alpin oder kommen auch mal ein WE gar nicht in die Berge.

 

Weil weiter oben gefragt wurde, fest zugeschnallt hab ich sie über den Sommer schon und heiß wird es im Speicher schon mal geworden sein. Jetzt geb ich dem Schuh noch ein, zwei Chancen. Die "Anpasserin" meinte, dass sich evtl. meine Füße verändert hätten. Mal abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, der Termin ist jetzt schon wieder einige Zeit her. Die Anpasserin meinte, dass sie heiße Sommer immer im Winter darauf merkt, dass den Leuten die Schuhe nicht mehr passen, weil die Füße dann breiter werden.

Evtl. sind die Füße auch dadurch breiter geworden, weil ich letzten Sommer viel mehr gelaufen bin als sonst. Jedenfalls war das Anpassen scheiße schmerzhaft und man konnte richtig dabei zuschauen, wie der Schuh breiter wurde (sie hat auch die Außenschale erhitzt. Leider dauert es noch etwas, bis ich sie testen kann, aber ich hoffe, dass es jetzt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...