Zum Inhalt springen

Kaufberatung erster Downhiller


Danloc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen neuen Downhiller zulegen. Da ich in der Vergangenheit viel Downhill Strecken gefahren bin und anfangen möchte an Rennen teilzunehmen, soll es definitiv ein Downhiller werden.

 

Nach längerer Recherche haben sich bei mir 2 Bikes in den Vordergrund gerückt. Das "Propain Rage 27.5 CF" und das "Alutech Sennes 27.5". Vor meiner Recherche habe ich noch nie etwas von Alutech gehört und habe daher bedenken eventuell einen Fehlkauf zu machen.

 

Ich habe ein Maximales Budget von 4900€

 

Ich Poste einmal beide Räder. Ich kenne mich zwar grundlegend mit den Komponenten aus, bin aber bei weitem kein Experte. Ich würde gern eure Meinung zu meiner Auswahl hören und ggf. noch andere Bikes in der Preisklasse vorgeschlagen bekommen, da ich mich wie gesagt nur rudimentär mit den Teilen auskenne.

 

Propain Rage:

ffa284-1549184726.png

 

Comp Liste:

30bd02-1549184808.png

 

Geo:

f073ad-1549184835.png

 

 

Alutech Senner:

669838-1549184864.png

 

Comp Liste:

eca8e7-1549184882.png

 

Geo:

5e26f0-1549184899.png

 

 

Danke schon mal und bis Dahin

Danloc

Bearbeitet von Danloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin keines der bikes gefahren, aber das propain hat in der presse gute kritiken bekommen und alutech ist auch seit jahren eine angesehene bikemarke. wenn du nach einem bike für rennen suchst würde ich auf jeden fall dass commencal supreme dh genauer anschauen. das ist nicht um sonst das erfolgreichste bike der letzten saison gewesen. ausserdem kannst du mit 4900 euro budget so ziemlich bei allen marken anständige bikes kaufen, also auch specialized, santa cruz, norco usw. Marken wie YT (fahre ein 2015er tues cf) und Canyon (Sender) würde ich auch nicht ausblenden. das preis/Leistungs verhältnis ist hammer und beide sind im weltcup gut unterwegs.

weißt du nach welcher geo du suchst? fährst du gerne kurze oder lange kettenstreben? wo fährst du normalerweise bzw. welche rennen hast du im auge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: hält 29" (auch?) schon Downhill aus?

Weil Downhill ist - was ich mir halt so vorstelle - eher "geradeaus runter", kein dauerndes Schrittempo-Spitzkehren-versetzen in steilem Gelände? (das typische Argument pro "kleine Laufräder")

Dann sollte (?) beim DH dann doch das Laufverhalten der Räder noch viel mehr ausmachen ?

.

(wir - Tourenfaher - fahren eher steiles, langsames Winkelwerk, also nicht runterbolzen; keine Ahnung, ob unsere Erfahrungen wirklich für Downhill weiterhelfen, aber trotzem: )

.

N Kumpel von mir hatte ein Fanes (laut Alutech HP ist das Sennes ja "... auf Bais der Fanes Enduro weiterentwickelt und auf den Downhilleinsatz adaptiert ..." (= ein "verstärktes" Fanes?)) und der fährt jetzt ein Ibis Ripmo mit dem er weit mehr zufrieden ist. Das Fanes ist verkauft. (PS: seine anderen 27.5er Bikes hat er behalten)

Wie er damals mit dem Fanes angetanzt ist, hat sich seine Bergab-geschwindigkeit deutlich erhöht (vorher ein Capra), das war/ist also schon ein Super Radl. Nur ist das Ripmo einfach nochmal besser - für das was wir fahren.

Ich selbst kanns für mich auch ganz einfach tippen:

letzten Samstag, übliche Runde mit dem alten Rad (301er, 27.5 er),

gestern das selbe (inkl. einem zusätzlichen High-Speed wegerl) mit dem neuen Rad (29").

Mit dem alten Rad komm ich meinen Kumpels einfach nicht nach, irgendwann trau ich mich nimmer schneller. Mitm neuen isses easy - imho ein bedeutender Verdienst der großen Laufräder

 

also wenn das selbst im DH Bereich schon klappt, dann würde ich an Deiner Stelle mal eins mit 29ern und moderner Geo ausprobieren

(keine Ahnung, obs das gibt)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schellen Antworten.

 

Ich habe meinen Thread nochmal bearbeitet, jetzt sollten die Bikes und die ausgewählten Komponenten auch zu sehen sein.

 

Ich fahre das Bike hauptsächlich in Bikeparks Willingen - Winterberg und Umgebung.

 

Spezielle Rennen habe ich nicht im Auge, ich will mir diese Option lediglich offen halten und mich an das Thema rantasten.

 

Beim Thema Geometrie bin ich ebenfalls noch relativ unerfahren, ich kann lediglich von einigen Testfahrten usw. Erfahrungen hinzuziehen.

 

Die 2019 Bikes der namenhaften Hersteller scheinen mir diese Jahr nicht wirklich der Burner zu sein ( Es muss ein 2019 Neukauf sein, da ich einen Zuschuss meines Arbeitgebers auf das Bike bekomme).

 

Das Demo 8 Alloy scheint mir dieses Jahr P/L technisch nicht wirklich gelungen. Das Giant Glory scheint relativ gut zu sein.

 

Ich denke ich bevorzuge im allgemeinen Bike mit kürzerem Radstand und "leichterem" Handling, da mir das Demo besser gefiel als das Glory.

 

Meine aktuelle Tedenz geht stark zu dem Alutech, wobei ich von diesem Hersteller wenig kenne/lese und die Sorge habe, dass sie keine "guten" Bikes bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle Tedenz geht stark zu dem Alutech, wobei ich von diesem Hersteller wenig kenne/lese und die Sorge habe, dass sie keine "guten" Bikes bauen.
Keine Sorge, die haben's drauf. Alutechs fahren sich eigentlich immer sehr gut, haben ein gutes Händchen für Kinematik und Geometrie.

Das bestätigt sich auch in den div. Tests immer wieder -- das Sennes wurde da stets recht gelobt. (Staubsaugerhinterbau)

 

Ich hatte das Sennes FR, also den Aufbau mit SC-Gabel für vier Jahre und war am Tag des Verkaufs immer noch sehr begeistert vom Rad. Mit SC-Gabel eignet sich das nämlich tatsächlich sogar zum Endurotouren. Dennoch sehr "saugkräftiger" Hinterbau.

 

Würde ich heute einen Downhiller kaufen wollen, wäre das also sicher mit auf der Liste. Seit mir ein Kollege schwer verblüfft/begeistert von seiner Testfahrt mit einem Commencal Supreme DH (High Pivot...) erzählt hast, würde ich das auf jeden Fall auch genauer ansehen. Soll gewaltig gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...