Zum Inhalt springen

Trittfrequenz mit Leistungsmessung an der Pedale


Empfohlene Beiträge

und wie umseitig schon von mehreren geschrieben, ist das stehend fahren am fixen ergo nicht der Burner..

 

Warum?

Ich bin der Meinung dass man Hüfte, Rumpf, Oberkörper drinnen im Stehen sehr gut kräftigen kann (besonders am Spinner - viel Widerstand mit niedriger aber auch eben hoher Trittfrequenz). Auch auf einer ordentlichen Rolle geht das halbwegs. Natürlich ist's ganz anders als draußen und nicht vergleichbar, aber als lustiges Stabi-Training am Radl finde ich das richtig super (und weit g'scheiter als am Boden uma planken usw, wie mir mein Bandscheibenproblemchen-Rücken meldet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Ich bin der Meinung dass man Hüfte, Rumpf, Oberkörper drinnen im Stehen sehr gut kräftigen kann (besonders am Spinner - viel Widerstand mit niedriger aber auch eben hoher Trittfrequenz). Auch auf einer ordentlichen Rolle geht das halbwegs. Natürlich ist's ganz anders als draußen und nicht vergleichbar, aber als lustiges Stabi-Training am Radl finde ich das richtig super (und weit g'scheiter als am Boden uma planken usw, wie mir mein Bandscheibenproblemchen-Rücken meldet)

 

 

vielleicht täusche ich mich, ich habe nie auf auf einem spinning rad gesessen, ich mach nur stehend drinnen wenn mir der a....wehtut, aber eigentlich bin ich auch draußen zu faul zum aufstehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Ich bin der Meinung dass man Hüfte, Rumpf, Oberkörper drinnen im Stehen sehr gut kräftigen kann (besonders am Spinner - viel Widerstand mit niedriger aber auch eben hoher Trittfrequenz). Auch auf einer ordentlichen Rolle geht das halbwegs. Natürlich ist's ganz anders als draußen und nicht vergleichbar, aber als lustiges Stabi-Training am Radl finde ich das richtig super (und weit g'scheiter als am Boden uma planken usw, wie mir mein Bandscheibenproblemchen-Rücken meldet)

Wenn du am festen Ergo Stangln übst, lernst du dir die falschen Bewegungsmuster ein und machst dann draußen alles falsch. Stabitraining geht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du am festen Ergo Stangln übst, lernst du dir die falschen Bewegungsmuster ein und machst dann draußen alles falsch. Stabitraining geht anders.

 

Um Ersteres geht's mir nicht. Es geht um Stabilität am Radl und Kräftigen. Ich mein halt einfach, dass wenn jemand im Winter gern drin fährt und anscheinend Stabilitätsprobleme hat, es keine blöde Idee ist da was dagegen zu tun. Es geht mir aussschließlich ums Stabiler werden und net darum irgendeine Technik für draußen am Spinner/Ergo/Walze zu üben (das is ja sowieso eine Themenverfehlung). Wenn ich mir aussuchen kann ob ich planke, mitm Petzi Ball üb, und und und sitz ich doch lieber bei geiler Musik drin am Radl und erledige das quasi nebenbei mit *g* (udn die Zeit vergeht auch lustiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir beim Planken oder anderen Stabi-Übungen das Kreuz wehtut, dann bringt dein Spinning-Stabi vllt doch weniger als gedacht.

Das sag ich ganz wertfrei, weil ich mit dem Haxeln zu Musik recht wenig Erfahrung hab. Ich seh das aber wie Oliver: eventuelles Anlernen falscher Bewegungsmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich geht es keineswegs um Stabi-Training.. ich will Muskulatur, die ich sonst im Sitzend fahren nicht oder nur wenig beanspruche jetzt gezielt etwas reizen und trainieren, weil eben Zwift auch teilweise Kadenzen vorgibt. Nachdem ich sowieso beim Stehend fahren schlecht beinand bin, wollte ich das eben jetzt im Winter kombinieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir beim Planken oder anderen Stabi-Übungen das Kreuz wehtut, dann bringt dein Spinning-Stabi vllt doch weniger als gedacht.

Das sag ich ganz wertfrei, weil ich mit dem Haxeln zu Musik recht wenig Erfahrung hab. Ich seh das aber wie Oliver: eventuelles Anlernen falscher Bewegungsmuster.

 

Ich glaub nicht, dass man sich da so schnell ein falsches Bewegungsmuster anlernt. Sonst dürfte man eigentlich gar keine anderen Sportarten ausüben.

Ich glaube der Körper und Kopf können schon unterscheiden ob es sich um Übungen am Spinner oder um Wiegetritt am Fahrrad handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir beim Planken oder anderen Stabi-Übungen das Kreuz wehtut, dann bringt dein Spinning-Stabi vllt doch weniger als gedacht.

Das sag ich ganz wertfrei, weil ich mit dem Haxeln zu Musik recht wenig Erfahrung hab. Ich seh das aber wie Oliver: eventuelles Anlernen falscher Bewegungsmuster.

 

Wo nimmst du die Info her dass mir das Kreuz weh tut beim Planken? Ich kann auch 3min Planken usw ohne Probleme. Ich hab das aber alles deutlich zurück geschraubt in der Zeit wo ich so 3h die Woche am Spinner radel und es ist alles gut. ;) Und ich seh bei rund 15 anderen Leuten, dass es einiges bringt, wenn man lustige Übungen am Spinner macht (fixieren, auf die Körperspannung achten, Lenker a bisserl anders greifen, dass man sich nicht abstützen kann usw usf). Das kräftigt alles den Rumpf und den Oberkörper. Wenn jemand anfangs der Saison nur blöd am Rad herum wackelt und nach einigen Wochen echt stabil ist und nciht mehr wie ein Hupfball im Sitzen bei einer 150er Kadenz dahin hoppelt oder mit dem Popsch in alle Richtungen ausschwenk im Stehen, dann ist das ein Zeichen dass es hilft. Woher soll die Stabilität denn gekommen sein, wenn das das Einzige ist was die Leute machen? Das ist keine rein koordinative Sache. Ich find's jedenfalls super, dass ich für meinen Rücken am Radl was machen kann das bei mir wirkt und dass ich mir dadurch dieses elends fade Bodenturnen sparen kann.

 

Das mit einem falschen Bewegungsmuster ist doch fix ein Blödsinn. So "highly-sophisticated" ist Radlfahren jetzt auch wieder nicht, als dass man sich da weiß Gott was verhaut wenn man auch ma am Spinner radelt. Man darf sicher auch Eislaufen und Skifahren,wenn man in einem der zwei Sachen gut ist *ggg* ich find ja Vielfalt im Sport immer super.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Ich bin der Meinung dass man Hüfte, Rumpf, Oberkörper drinnen im Stehen sehr gut kräftigen kann (besonders am Spinner - viel Widerstand mit niedriger aber auch eben hoher Trittfrequenz). Auch auf einer ordentlichen Rolle geht das halbwegs. Natürlich ist's ganz anders als draußen und nicht vergleichbar, aber als lustiges Stabi-Training am Radl finde ich das richtig super (und weit g'scheiter als am Boden uma planken usw, wie mir mein Bandscheibenproblemchen-Rücken meldet)

 

Da könnte man darauf schließen, dass du Probleme mit deinem Rücken beim Planken hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
die optimale kadenz ist sehr individuell...es gab profis die beim TT mit über 100 sehr schnell waren, solche die mit 85/95 super zurechtkamen, u auch welche die mit 65/75 vorne dabei waren.

 

am hügel gibts auch die strampler u die stampfer..

 

wer eine gute koordination hat, u eine große maschine, der kann kraftsparend fahren - denn der puls geht bei hoher TF bei gleicher leistung hoch.

wer sehr ermüdungsresistent ist, muskulär - der kann seinen kreislauf entlasten u mit niedriger kadenz fahren, was durchaus vorteile haben kann.

 

grundsätzlich hat so jeder seine eigene optimale TF, eine daumenregel sagt: je länger die belastung, um so höher sollte die TF gewählt werden.

 

diese ändert sich mit dem trainingszustand: trainierte oder sprintertypen können meist sehr hohe TF fahren, früher war die max kadenz gar ein parameter für radsport talent im allgemeinen, davon ist man zum teil aber wieder weg.

 

persönlich bin ich für die goldene mitte...

 

hi reini,

weiss man eigentlich warum bei niedriger TF bei gleicher watt die HF runtergeht?

bzw das würde heissen das ich z.B. am berg eher mit grossen gängen fahren sollte da mir die luft ausgeht .

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass wurde in fred weiter vorne diskutiert.

 

grundsätzlich unterbricht die muskelkontraktion den blutfluss im muskel, dadurch fällt die hf bei gleicher leistung leicht ab. wenn du also nicht willst, dass dir der sauerstoff ausgeht, eher höher fahren, weil die kontraktionszeit dann kürzer dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...