Zum Inhalt springen

Powermeter für altes 26" MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche für mein betagtes 26" Mountainbike einen günstigen Powermeter.

Das MTB stand in den letzten 4 Jahren mehr oder weniger nur in der Ecke,

da ich so gut wie nur noch mit dem Rennrad unterwegs war.

Dies soll sich diese Saison jedoch ändern, zumindest wenn ich wie geplant bei der Austria Top Tour Serie mitfahre.

Zumindest 1 MTB Rennen ist dort dabei (Salzkammergut Trophy).

 

Da ich die letzten 2 Jahre am Rennrad mit Powermeter trainiere,

will ich dieses Tool auch am MTB nicht missen, sollte ich mit diesem 1-2 Ausfahrten in der Woche machen.

 

 

Zum Mountainbike:

Es handelt sich um ein BJ 2011 aufgebautes Trek 9.9SSL Elite mit 3 Fach Shimano XTR M980 Schaltung (Kurbellänge = 175mm).

 

Dachte mir, ich hol mir einfach einen gebrauchten M980 Stages Powermeter bis ca. 300€ und die Sache ist erledigt.

Leider findet man so gut wie keine gebrauchten Stages XTR M980 Powermeter mit 175mm Länge.

Könnte man hier alternativ auch einen Stages XTR M9020 Powermeter nehmen?

Der Q-Faktor der M980 & M9020 ist ja bei beiden mit 168mm gleich. Weiß jemand ob die Kröpfung der linken Kurbel auch gleich ist?!

Von der Optik könnte ich's verkraften, wenn der linke Kurbelarm ein anderes Design hätte.

Sollte ich doch noch einen passenden M980 Stages Powermeter bekommen, gibt es diesen nur als Gen1 oder auch als Gen2 mit verbesserten Batteriedeckel?

 

Freue mich schon auf Eure Antworten bzw. Vorschläge und verbleibe bis dahin,

 

 

mit lieben Grüßen aus Kärnten,

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Eco / Pegu , what ever . Alles fit im Schritt ? :wink:

 

Ich glaube es muss aufhören, dass jeder der eine zugegeben "seltsame" Frage stellt unter Generalverdacht gestellt wird der Wappler eco zu sein. Können wir uns darauf verständigen?

 

Macht ja auch keinen guten Eindruck wenn jeder beim ersten Post gleich angefuckt wird, oder?

 

@TE: kann Dir inhaltlich leider nicht helfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.iqsquare.com/

 

Wäre eine günstige Lösung.

Danke für die Info.

 

Werde schauen ob ich bis zum Frühling noch einen günstigen Stages Powermeter bekomme.

Alternativ dazu, sollte ich keinen finden, hoffe ich das es bis dahin bereits Erfahrungsberichte zum iqsquare bezüglich der Genauigkeit gibt.

Mit einer Abweichung zu meinem Power2Max am Rennrad kann ich gut leben, solang diese konstant bleibt und nicht schwankt.

 

Eines wäre noch toll, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte, ob die Kröpfung zwischen XTR M980 und XTR M9020 gleich ist.

 

Danke und lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...