Zum Inhalt springen

Mörbisch ZF für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Das ist ja das Dilemma! Privat habe ich / wir eine Unfallversicherung auch für Sport aber natürlich nicht für Rennen. Im Jahr komme ich auf 3-4 TRI Rennen das ist für je € 8,- okay dort gilt die Marathon Card aber nicht und du must entweder eine Triathlon Jahreslizenz oder Tagespass lösen. Wäre schön wenn sich der ÖRV mal dazu entscheiden könnte dies etwas einheitlicher zu gestallten! Habe endlich meine Frau überzeugt mit mir das EZF zu fahren und dann dafür € 25,- Nenngeld für sie und € 40,- Bike Card ist halt für 20 km schon heftig. Habe gesehen für € 25,- gibt es eine Tageslizenz beim ÖRV. Auf jeden Fall danke für die Infos und ride on ;-)

 

mit der Bike Card bist dann ja auch bei jedem weiterem Marathon bzw. Rennen versichert - ist ja ein ganzes Jahr gültig!

 

musst am 6. April halt auch zum EZF nach Ybbs kommen als einstimmung, 11km bretteleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Bike Card bist dann ja auch bei jedem weiterem Marathon bzw. Rennen versichert - ist ja ein ganzes Jahr gültig!

 

musst am 6. April halt auch zum EZF nach Ybbs kommen als einstimmung, 11km bretteleben

 

 

Für mich zahlt es sich eh aus fahre heuer mehrere RR MA nur meine Frau muss ich noch überzeugen ;-)

 

6 April geht leider nicht da auf Mallorca, wie unangenehm!

 

Aber danke für die Info vielleicht nächste Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Bike Card bist dann ja auch bei jedem weiterem Marathon bzw. Rennen versichert - ist ja ein ganzes Jahr gültig!

 

musst am 6. April halt auch zum EZF nach Ybbs kommen als einstimmung, 11km bretteleben

 

Hey, das klingt interessant! Braucht man da ein Zeitfahrrad oder ist das normale Rennrad auch zugelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Und vor allem: Ist das ein Jedermannszeitfahren?
Ybbs, das ist ein ÖRV-Lizenzrennen. Da brauchst du zumindest die ÖRV-Marathoncard.

 

Ansonst ist mir kein Zeitfahren in Wien-Umgebung bekannt, das vor Mörbisch stattfindet.

 

Meine Tipps für Mörbisch (wo ich ebenfalls in der RR-Klasse angemeldet bin) wären:

1. Position üben. Je tiefer gelegt du noch Leistung bringen kannst, desto besser. Übe das Fahren mit Unterarmen am Oberlenker aufgelegt.

2. Fahre die Strecke mehrmals ab. Die Steigung zu Beginn sollte man kennen und es gibt auch ein paar ziemliche Ecken im Kurs, die gekonnt gefahren werden wollen. Auch der enge, schattige Feldweg zu Beginn verleitet zum (verhaltenen) Fahren auf Sicht, wenn man nicht weiß, wie es danach weitergeht.

3. Fahre einige Mal 20 Minuten am Limit, um zu spüren, wie sich das anfühlt - vor allem gegen Ende. Achte dabei auf deine Atmung und lerne an der Atemfrequenz zu erkennen, welche Anstrengung (Leistung) du gerade erbingst. Du wirst am Limit fahrend mitunter nur schlecht deine HF ablesen können.

4. Natürlich bringen Aeroteile jeweils auch ein paar Sekunden - vor allem Helm und Trikot, Laufräder natürlich auch.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Okay - danke!

Also werd ich mich ans "Motortuning" begeben!

Ich hoffe in zwei Monaten halbwegs was weiterzubringen .... Mein Ziel wärensub 40min, d.h. über 30km/h im Schnitt...

Ich denke das sollte schaffbar sein, da ich in der Ebene 30km /h halten kann...

 

Hallo Fritz1976,

 

wie ist es dir ergangen? Was macht die Form? Sind ja nur noch zwei Tage!

 

LG und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz1976,

 

wie ist es dir ergangen? Was macht die Form? Sind ja nur noch zwei Tage!

 

LG und viel Erfolg

 

Danke für die Nachfrage - bin für meine Vehältnisse ganz gut unterwegs und habe für mich mal eine sub 40min Zeit angepeilt....

Ein Bekannter von mir hat mir überrraschenderweise doch seine Shimano C50 aus 2018 geborgt - damit bin ich schon gefühlt schneller...

 

MAl sehen - ich hoffe das Wetter hält!!

Bei Regen fahre ich nicht - entweder Vollgas oder ich riskier nix!

 

Fährst Du auch, Double Alpha?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Tipps!

 

Bin in Mörbisch rund 40min20s gefahren.

 

Mir ist aufgefallen, dass die anderen Fahrer wesentlich tieferliegende Lenker als ich haben - ich sitze offenbar zu sehr komfortorientiert.

Werde das für kommendes Jahr optimieren und ein Ziel sub 40min ansteuern...

Ich denke ein, zwei Minuten sind da noch rauszuholen.

 

Aaber es hat total Spass gemacht!

I'll be back!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hey, meinen Beitrag gibts ja immer noch! :);)

 

Ich hätte mal eine Frage an all die Zeitfahrexperten hier:

 

Da ich im kommenden Jahr wieder beim Zeitfahren in Mörbisch in der RR-Kategorie starten möchte (gleiches Material wie anno 2019:D) würde ich gerne meine Leistung erhöhen, um schneller in Mörbisch zu sein. Derzeit dürfte meine FTP rund bei 230-250W pro Stunde liegen,

 

Gibt es da Trainingspläne, die ihr kennt, wie ich meine Leistung erhöhen könnte?

Bin Familienpappi und könnte leider nur so 3x pro Woche trainieren... also reinste Hobette, die nur "zum Spass" fährt.

 

Welche Tipps, Erfahrungen und Trainingspläne könnt ihr mir geben, damit (1,93m; 87kg) ich das Zeitfahren unter 40min schaffe?

Am Rad wird aus finanziellen Gründen net viel rumgedoktert - habe Cannondale Supersix Evo mit Shimano C60 sowie enges Zeitfahrtrikot.... will mir nix neues zulegen und Sitzposition will ich auch net verändern.

 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen Zeitfahrhelm. Die Investition hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller aero Tuning Maßnahmen (abgesehen vom Rumschrauben an der Sitzposition).

 

Bezüglich Training führen viele Wege nach Rom. Wenn ich 3x die Woche trainieren würde, dann würde ich 2x Gas geben (SST mit ca. 90% der Schwelle für 30-60min bzw auch als 2x20 Intervalle o.ä.) und einmal gemütlich, dafür etwas länger (70-100km) fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...