Zum Inhalt springen

Mörbisch ZF für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

gestern habe ich mit von meinen Freunden dazu überreden lassen, Ende April beim Zeitfahren in Mörbisch mitzumachen.

Da ich mich dort natürlich von meiner "besten Seite" zeigen will, würde ich Euch um Tipps für einen entsprechenden Trainingsplan bis Mörbisch bitten - ein bisserl Zeit ist ja noch.

 

Meine Eckdaten: absoluter Hobbyfahrer, der vorher nur einmal bei einem JEdermannsrennen mitgefahren ist und keine Ahnung von "echtem" Radtraining hat.

Ich bin 41 JAhre alt, 193cm groß bei stattlichen 89kg und fahre wohl mit meinem Cannondale Caad 10.. habe Pulsmesser, TF-Sensor auch noch an Board.

 

Ich möchte nicht mit Zeitfahraufsatz rumhanteln müssen - wir wollen in der RR Kategorie starten.

 

Für Tipps/Trainingspläne, was ich wann/wie trainieren sollte wär ich sehr dankbar!

 

Bringen Laufräder, Aerohelm was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je aero desto besser, also vor allem

pose (niedrig u schmal), enge jerseys (anzug) - helm - laufräder - schuhpberzieher - die summe macht viel aus.

 

richtig viel zeit ist nicht u du sprichst von wir!?

 

hast du einen kumpel der ähnlich stark ist wie du, u das auch fährt? wenn ja wäre das perfekt...

 

ich würde mir die strecke (länge/profil) genau ansehen u eine sehr ähnliche strecke zum training suchen.

 

dann mal flott in der besten pose nachfahren, aber nicht voll. am nächsten tag schneller, aber immer noch nicht voll - dann einen tag pause u am nächsten tag wirklich alles was geht.

 

dabei immer bedenken, dass die ersten 10% der fahrzeit halbwegs zurückhaltend gefahren werden sollten, vorne zu schnell ist hinten zu langsam..

 

 

diese zeit wäre dann deine referenz, schau wie sich deine HF dabei verhalten hat, und orientier dich an der durschnittlichen HF.

 

bei folgenden trainngs könntes du die strecke als paarzeitfahren absolvieren, mit dem kumpel- dabei solltest du vorne eine spur intensiver fahren als allein, hinten optimalerweise etwas sparen..

 

das kann man auch allein simulieren, ich halte das für effizienter als punktgenau am eigenen limit über die fahrzeit.

 

3/4 mal in der woche wäre optimal, mind ein ruhetag - u ein tag aktive erholung.

 

 

wenn du das tempo gut intus hast, u die einteilung gut passt, konzentrier dich auf eine bessere pose u schau, ob u wie sich der speed dabei ändert, ohne schneller oder langsamer zu treten.

 

versuch auch zu beginn einen nicht zu schweren gang zu nehmen, am ende kannst auch mit einem dicken puffer alles raushauen. ansonsten die TF wählen, bei der du dich am wohlsten fühlst.

 

ein leicht verdauliches essen, mit viel Kohlehydraten 2h vor der fahrt, u 15min vorher 350ml malto getränk sind obligatorisch.

 

ps: du solltest natürlich nicht jedes training voll fahren, sondern je nachdem wie lange das Zeitfahren ist, den aufbau in etwa einhalten...flott, schneller- pause / voll oder fast voll - pause - aktive erholung u wieder den zyklus neu beginnen...nach 2/3 wochen belastung immer ein paar tage (3/4) lockerer angehen, auch längere einheit, aber niedrig intensität.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, keine wintergamaschen..

 

velotoze zb - etwa 20-25 euro (vorsicht beim anziehen! die sind schnell hinüber)

 

wenn du zufällig gerade einen helm brauchst, ist der Met Manta schnell u günstig zu kriegen - laufräder sind dann schon andere beträge..zeitfahr oder tria suits gäbe es sich um 100-150euro - musst du wissen

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo, kommt immer drauf an welcher, womit es verglichen wird u wie man damit sitzt - helm, überzieher u anzug zusammen werden schon gut was sparen, auf genaue zahlen wie zb -15watt (was sicher möglich ist) lasse ich mich nicht ein.

 

Ist schon klar, da macht sicher auch die Psyche einiges aus!

 

Aber was würdest Du in meinem Fall besorgen (ich hab ja nix Aerodynamischen) - so quasi als Minimum/Grundausstattung zum Rennrad? Was würd was bringen?

 

Helm?

Anzug?

Überzieher sind schon mal gebonkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das EZF würde mich auch interessieren! Aber in der Ausschreibung steht man benötigt eine Radsportversicherung oder ÖRV Lizenz!

Gibt es da die Möglichkeit einer Tageslizenz? Geht aus der Ausschreibung nicht wirklich hervor! Bitte um Info, danke.

 

Hallo - hier gibts ein paar Infos dazu: https://bikeboard.at/Board/OeRV-Bike-Card-th210025 Die Tageslizenz ist mMn Geschichte. lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - wennst für mehrere Rennen eine Tageslizenz brauchst läppert sich das auch..... da sind die 40Euro mMn nicht zu viel - außerdem bist du damit ja nicht nur bei diesen, sondern bei allen Rennen und auch sonst das ganze Jahr versichert.....

 

...es wäre aber sicher kein Fehler, wenn die ÖRV Card auch bei Triathlon Veranstaltungen gelten würde.... (glaube, dass tut sie nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Dilemma! Privat habe ich / wir eine Unfallversicherung auch für Sport aber natürlich nicht für Rennen. Im Jahr komme ich auf 3-4 TRI Rennen das ist für je € 8,- okay dort gilt die Marathon Card aber nicht und du must entweder eine Triathlon Jahreslizenz oder Tagespass lösen. Wäre schön wenn sich der ÖRV mal dazu entscheiden könnte dies etwas einheitlicher zu gestallten! Habe endlich meine Frau überzeugt mit mir das EZF zu fahren und dann dafür € 25,- Nenngeld für sie und € 40,- Bike Card ist halt für 20 km schon heftig. Habe gesehen für € 25,- gibt es eine Tageslizenz beim ÖRV. Auf jeden Fall danke für die Infos und ride on ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...