Zum Inhalt springen

Die Panier und Wir - Erfahrungsberichte Bikebekleidung


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Idee zu einem neuen Thread (hab keinen alten Thread gefunden der das Thema schon abdeckt):

Wir posten bei welchen Wetterbedingungen wir was für Bekleidung tragen, egal ob Rennrad, Enduro, DH oder Commute.

Warum? Weil ich das für einen der wichtigeren Punkte halte beim Radfahren. Ist einem kalt oder ist man verschwitzt macht das radln gleich viel weniger Spass und die Erfahrungswerte zu teilen hilft einem dabei kostspielige Experimente zu vermeiden.

 

Ich fang mal an mit meiner Panier wenn ich mit dem Enduro bei 0-10 grad unterwegs bin:

Ich fahre meinen Standard Enduro Helm, darunter im Winter aber immer eine dünne Unterziehmütze von Löffler. Ist für mich eine der wichtigsten Kleidungsstücke.

Als Unterleiberl bei den Temperaturen trage ich ein langärmliges Falke Skiunterhemd. Das ist genial, weil es ziemlich trocken bleibt und warm hält. Habe auch Merino Unterleiberl, aber die trocknen nicht so gut.

Darüber trage ich nur einen dünen Fleecepullover. Das reicht beim Bergauffahren und die Feuchtigkeit kann entweichen. Für längere Abfahrten habe ich noch eine Goretex Jacke im Rucksack zum Drüberziehen.

Hose habe ich einen Löffler Hotbond an und drüber irgendwelche MTB Hosen ohne Innenhose. Die eingenehten Innehosen sind einfach nicht so gut und die Rennradhosen kann ich eh für Rennrad und Enduro Ausfahrten nutzen.

Ich fahre immer mit dicken Merino Socken (Jack Wolfskin) und halbhohen Sombio Schuhen im Winter für Flat Pedale. Clipless Pedale sind im Winter einfach mühsam.

Handschuhe habe ich supergünstige Windstopper von Hervis. Die sind relativ weit und haben sich sehr bewehrt. Wenn es noch kälter ist fahre ich mit Gore Windstopper mit flauschiwarm Futter, die sind aber oft zu viel.

Ich wechsle bei Ausfahrten nie Kleidung, mache aber im Normalfall auch keine Pausen.

Das Setup ist noch nicht optimal, aber es funktioniert soweit ganz gut.

 

Vielleicht hat ja wer lust mit zu machen. Mich würde es sehr interessieren.

 

Als Vorlage:

 

  • Einsatzbereich: Rennrad/MTB/CX/Gravel ...
  • Temperaturbereich: X - Y oC
  • Kopf:
  • Oberkörper:
  • Beine:
  • Hände:
  • Füsse:

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rennrad wäre bei mir ein großer Unterschied, ob es 0 oder 10 Grad hat ;o)

 

 

Beim Gravel trage ich bei rund 0 Grad (mehr oder weniger) eine belgische Radmütze, einen Merino Rundschal, Merino Baselayer, Rapha Hard oder Softshell - oder Castelli Gabba - je nach Feuchtigkeit - Castelli Nanoflex Bibs oder Kurz mit Nanoflex Beinlingen, Merino Socken und Bontrager Old Men Winter. Handschuhe: Liner, mit dickeren Handsch drüber. Wenn es kälter wird, 45 Nrth Schuhe, Handschuhe und Gesichtsmaske - Liner Socken dazu - und vielleicht noch Midlayer oder ein isoliertes Gilet als Mid.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf: unterziehhaube von craft https://www.craft-sports.de/Herren/Accessoires/Muetzen-Caps-Stirnbaender/CRAFT-Brilliant-2-0-Hat-1904302-1698.html + buff winterhalstuch

Oberkörper: unterhemd langarm (craft), https://www.craft-sports.de/Herren/Funktionsunterwaesche/CRAFT-Warm-Intensity-Crewneck-Longsleeve-Shirt-1905350-999985.html primaloft jacke (langlauf von odlo) und rapha https://www.rapha.cc/at/de/shop/packable-waterproof-jacket/product/PAK01XX

Beine: radon winterhose uhne polster

Hände: roeckl winterhandschuhe leuchtend

Füsse: gore bike wear überschuhe mit rose wintersocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf: unterziehhaube von craft https://www.craft-sports.de/Herren/Accessoires/Muetzen-Caps-Stirnbaender/CRAFT-Brilliant-2-0-Hat-1904302-1698.html + buff winterhalstuch

Oberkörper: unterhemd langarm (craft), https://www.craft-sports.de/Herren/Funktionsunterwaesche/CRAFT-Warm-Intensity-Crewneck-Longsleeve-Shirt-1905350-999985.html primaloft jacke (langlauf von odlo) und rapha https://www.rapha.cc/at/de/shop/packable-waterproof-jacket/product/PAK01XX

Beine: radon winterhose uhne polster

Hände: roeckl winterhandschuhe leuchtend

Füsse: gore bike wear überschuhe mit rose wintersocken

 

Danke! Einsatzbereich?

Wie ist die Primaloft Jacke zum Radfahren? Wie nass wird die wenn man richtig gas gibt? Die Rapha Regenjacke hast du nicht durchgehend an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzbereich: in die arbeit fahren - also ca. 8 km

Temperaturbereich: -5 C bis + 10 C

 

 

also die primaloft ist saugeil!!!! is aber am rücken komplett nur mit stoff - also keine primaloft füllung - nur vorne komplett und arme komplett

regenjacke hab ich immer an - aber ich versuche nicth zu schwitzen oder zu keuchen, weil dann bin ich 2 tage später verkühlt mit halsschmerzen und schnupfen - also alles ganz gemütlich bei ca. 20 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitenfahren ~ 6km:

Kopf: speci merino neckgaitor und helmunterziehaube mit windstopper, da hab ich unterschiedliche

Oberkörper: Tshirt, meistens merino, weste und eine Vaude Softshell darüber

Beine: fleece hose ausm abverkauf

Hände: fox fire handschuhe und hirzl drüberhandschuhe wfalls notwendig

Füsse: lake mx 145

 

Bike:

 

Kopf: siehe oben

Oberkörper: craft leiberl langarm mit windstopper entweder ion priomaloft jacke oder fox softshell jacke oder wintertrickot mit fox fire gilet

Beine: fox fire lange hose mit alpinestars innenhose oder ion softshell hose mit innenhose

Hände: fox fire

Füsse: je nach rad lake mx 145 oder shimano flat pedal schuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzbereich: MTB

Temperaturbereich: kalt

Kopf: Helm und Haar

Oberkörper: MT500 + langes Trikot + langärmliges merino unterleiberl

Beine: kurze wasserabweisende goreshort

Hände: Endura Dexter Windproof Gloves

Füße: 5.10 Freerider pro

 

Einsatzbereich: MTB

Temperaturbereich: sehr kalt

Kopf: Helm, Haar und notfalls noch eine dünne gore windstopper haube

Hals: Buff

Oberkörper: MT500 + langes Trikot + langärmliges merino unterleiberl

Beine: kurze wasserabweisende goreshort

Hände: Endura Dexter Windproof Gloves

Füße: 5.10 Freerider pro + lange thermo socken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 bis-10 Unteziehhaube von mavic

Jacke seit diesem winter https://www.vaude.com/Produkte/Biken-im-Winter/27853/Men-s-All-Year-Moab-Jacket

 

Vorher immer eine platzangst trailtech gibts aber leider nicht mehr

 

Ein nordcap funktions unterleibchen, und je nach temperatur ein freeride langarm oder kurzarm shirt drüber

 

Hose löffler entweder eien 3/4 winterhose oder eine hotbound mit leichten knieschützern von onel drüber eine plazangst short oder andere ....

 

Kniestrümpfe o-neal mx die einzigen wo ich halbwegs warme füße habe

 

Schuhe five ten freerider eps fahre ich den 3 winter einfach ein super schuh

 

Handschuhe dick 0-10 grad grad OUTDOOR RESEARCH*- Gripper Sensor Gloves

 

0 bis ca 10 grad 100% Handschuhe Brisker

 

Und im rucksack immer was zum umziehen da ich beim rauffahren auch die jacke anhabe und solte mir kalt sein ziehe ich die unterste schicht um

 

Lg

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahr auf dem RR und Mounti die gleichen Sachen.

 

Kopf: Vaude Unterziehmütze

 

  • Oberkörper: von Alexander oder Falke ärmellose Sommerunterhemden und von Verge ein Vereinstrikot Winter, darüber von Vaude Primaloft Miniaki
  • Beine: Vereinshose von Verge mit langen Beinen, Winterhose
  • Hände: Handschuhe von Roekl Rebelva
  • Füsse: noch meine Sommerschuhe Sidi eagle 7 und Überschuhe Vaude mit Winterlaufsocken.

Ich überlege aber ob sich nicht doch Winterschuhe lohnen, vielleicht ShimanoSH-MW7 oder von Vaude. Die Füße werden doch ein wenig kalt vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zwei Winter mit Craft unterwegs waren habe ich heuer alles hergegeben und fahre wieder ausschließlich

 

ASSOS, drei unterschiedliche aufgebaute Winterjacken und Hosen, welche mir von minus 7 bis plus 10 Grad alles abdecken. Für mich gibt es nichts, dass dem nahe kommt.

Außerdem gibt es für meine 192 cm und 100 Kilo die Größe TIR.

 

Mir ist klar, daß die Erstanschaffung ein ordentliches Loch ins Budget reist, aber ich trug die Winterjacken immer mindestens 7 Jahre, mit kleinen Reparaturen zwischendurch,

welche vom ASSOS Reparaturservice perfekt erledigt wurden.

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Minusgraden fahre ich hauptsächlich MTB, nicht mehr mit dem RR.

Dabei trage ich folgendes:

 

Kopf: Haube von Löffler

Hals: Buff

Oberkörper: x-Bionic Langarm (optional Odlo Langarm), VereinsWinterjacke von Maroitalia, Windbreaker Gilet; ab ca. -5° kommt über den BaseLayer noch ein dünnes Langarm Shirt

Beine: VereinsWinterhose von Maroitalia

Hände: Handschuhe von GoreTex; ab ca. -5° dünne Unterziehhandschuhe von Castelli

Füsse: Northwave Celsius 2, "normale" Socken

 

WICHTIG dabei ist mir dabei mein Camelbak! Unter dem Gilet getragen hält er heißen Tee bis 3h lauwarm. Trinken in diversen Flaschen wird mir zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter am Mtb

Oberkörper

X-bionic Langarm in dick - sauteuer aber echt gut

Darüber je nach Temperatur ein dünnes Kurzarm/Langarm Merino Teil

MT500 Jacke

Funktioniert top bei mir

 

Unten rum bin ich unempfindlich - je nach Lust und Laune eine 3/4 MT500 Hose mit Knielingen oder eine lange MT500 Hose jeweils mit Skisocken oder so

 

Schuhe meistens Five Ten oder Adidas Flat Pedal Schuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzbereich: Crosser oder MTB (fahr ich ganz selten)

Temperaturbereich: -5 - +10°C

 

Kopf: Icebreaker-Hauberl oder Cap (Helm obligat)

 

Hals: Buff

 

Oberkörper: Löffler (Thermo-)Langarm-Unterleiberl gibts/gabs in warm/extrawarm, Winter-Trikot von Isadore (mittel oder dick), Winterjacke von rh+ (sensationell, aber das Modell gibts nicht mehr) oder Isadore "The Essentiell Jacke" (die ab +7°C und wenig/kein Wind) im Trikot-Taschl verschwindet

 

Beine: rh+ Winterhose, eventuell Regenhose drüber

 

Hände: Handschuhe diverser Marken und Stärken (kein Lieblingsmodell)

 

Füsse: dünne Seidensocken + extradicke Wintersocken und Wanderschuhe auf Flat-Pedal

 

und: die Style-Polizei schlägt ob der Mischung die Hände über den Kopf zusammen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere im Winter überwiegend auf der Straße und schwöre da auf Bekleidung von Castelli. Hab zwischen 10° - 0° eigentlich immer das gleich an und zwar:

 

Kopf:

Langlaufhaube von Craft

Handschuhe:

Chraft

Öberkörper:

Castelli Espresso Jacket

Unterwäsche:

Castelli Flanders Warm

Hose:

Castelli Meno 2 Wind

Schuhe:

Shimano MTB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Pendlereinsatz, oder MTB (RR fahre ich im Winter nicht)

Kopf: Windstopper Haube unter dem Helm

Hals: Buff, Sturmhaube Odlo

Oberkörper: Langarmshirt Cuore, oder alternativ: Northland Unterleiberl (bis 5 Grad); Softshell Jacke von Icepeak mit Lüftungsschlitzen (damit stinkt man nicht so)

Beine: Pearl Izumi Elite (bei extrakalt), ab 5 Grad: Löffler, Mavic, Cuore

Hände: Handschuhe Roeckl mit Windstopper, ab 5 Grad: leichte mit Windstopper

Füsse: Touren MTB Schuhe von Scott (+1 Nummer größer als nötig im Sommer) mit Filz Einlagesohle + BBB Waterflex Überschuhe

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzbereich: MTB (eher so einmal rauf, einmal runter)

Temperaturbereich: -5 - +5°C (ohne Wind)

Kopf: Buff oder dünne Merino Haube und helm

Hals: Buff

Oberkörper: Unterleiberl+langes Merino (200g) + Orthovox Piz Roseg + optional Vaude Gravit (ultradünne 80% Windstopper bei Wind). oben ziehe ich mich um (gleiches Zeug in trocken dabei) und ziehe über die gleiceh Kombi eine Paclite Goretex Jacke an (je nach Temp mit oder ohne dünner Daunenjacke drunter)

Beine: kurze Radhose + Sommerwanderhose

Hände: kurze Sommerandschuhe (runter warme Winterhandschuhe)

Füsse: wie immer. 5.10 Freerider oder Impact

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter bin ich eher laufend oder mit den Skatingski unterwegs, aber wenn ich dann einmal am Crosser sitze:

 

Temperaturbereich: -5 bis +5°C

Kopf: Bollé The One Premium mit der einklettbaren Innenhaube

Hals: nix

Oberkörper: Odlo Merino langarm oder Odlo Funktionsshirt langarm - beide mit hohem Kragen (Zipp) + je nach Wetter noch ein dünnes Langarmradtrikot + Löffler San Remo Windstopper Jacke

wenn's extrem windig ist oder schneit > Dynafit Ultra Shakedry Hardshelljacke (die ist zwar eigentlich fürs Trailrunning, erfüllt aber beim radeln auch ihren Zweck)

Beine: Gore Windstopper Thermo Hose

Hände: Roeckl Windstopper Handschuhe oder Craft Siberian Handschuhe

Füsse: normale NW MTB Schuhe mit Wind- & Wasserdichten SealSkinz Socken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bei -10 bis plus 5

MTB Trail Enduro

Kopf: Helmhaube (Shimano - bis halben Buff mit Stirnband oder nur Buff, je nach Temp)

Oberkörper: Nike Pro combat Winter Compression Shirt lang, Pearl Izumi Winterjacket. Bei um die 5 grad zieh ich ein dünneres Langarm-kompression-Shirt dazu an.

Beine: Billige Ebay Hose lang und eher dünn mit gutem Sitzpolster und drüber eine Mt500 oder andere Shorts / Ion K-Pact

Hände: Shimano Winterhandschuhe

Füße: Fite Ten Freerider Primaloft mit Wasserdichten Socken, dicken Übersocken und meist mit Überschuhen (bin sehr erfroren) Wenns richtig kalt ist wird das ganze noch vorgewärmt bevor ich es anziehe (auch die Schuhe)

 

Über 6°

Kopf: Halben Buff als Kopftuch oder nix und Helm

Oberkörper: je nach Temp Nike Pro Combat Kompression Shirt dick oder dünn, Ärmlinge und Sugoi Weste kurz (die ist eher dicker)

Beine: Radunterhose, Short, Ion-Kpact

Hände: Langarm Handschuhe

Füße: Five Ten Freerider, bei manchen Touren Ion Protectionsocken

 

Für Regen hab ich noch eine Pearl Izumi Wind und Wasserdichte Jacke mit Kapuze (dünn) die ist im Rucksack immer dabei, Regenhose hab ich auch noch ist aber meistens zu Hause :D

Auf Touren immer Shirts zum Umziehen und meist zuviel mit wie zuwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...