Zum Inhalt springen

reifen mit 120 TPI


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

möchte wieder mit dem bike von zu hause los fahren und dabei wuerde ich gerne die muehen der ebene klein halten.

ich suchen daher was mit 120tpi karkasse, so zwischen 2,25" und 2.4" breit.

gefunden hab ich bisher

 

onza Ibex,

maxxis minion dhf&r, ikon, ardent race und forcaster),

bontrager XR4.

 

conti,schwalbe,panaracer,specialized, wtb haben soweit ich das überblicke nix.

habt noch irgendwelche tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welches Terrain suchst du überhaupt Reifen?

 

Wenns XC-lastig sein darf: Specialized Renegade am Hinterrad, GroundControl oder FastTrak am Vorderrad. Rollt auch auf Asphalt brutal schnell, weil die Gummimischung phantastisch ist.

 

Wieviel TPI die haben? Keine Ahnung, is mMn auch wuascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, warum die TPI-Zahl?

 

Wegen des Rollwiderstandes? --> da gibt's auch etliche andere Dinge, die den beeinflussen: Gummimischung, Karkassenaufbau, Profil...

Ein Schwalbe Rocket Ron bspw. rollt leichter als alle genannten Reifen. (außer vielleicht der XR4, den kenne ich nicht)

 

weil ich es ausprobieren will. ich weiss schon dass es andere parameter auch noch gibt.

und mit 120tpi mein ich duennere faeden in der karkasse und keine 2x60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welches Terrain suchst du überhaupt Reifen?

 

Wenns XC-lastig sein darf: Specialized Renegade am Hinterrad, GroundControl oder FastTrak am Vorderrad. Rollt auch auf Asphalt brutal schnell, weil die Gummimischung phantastisch ist.

 

Wieviel TPI die haben? Keine Ahnung, is mMn auch wuascht.

 

die normalen haben 60, die sworks 120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

total sinnloses Wahlkriterium.

Minion - Ikon - Ardent Race - Forecaster

(die anderen schau ich mir jetzt nicht an)

die sind doch für komplett unterschiedliches Fahren / Gelände.

 

Minion (hab ich am Rad) kannst Du Dir in 500 tpi kaufen - die werden immer schlechter wie die anderen Modelle laufen, da schwerer und aggressiveres Profil

(dafür hauts einen Bergab das ganze Jahr über net auf die Peifen, weil mehr Grip)

 

wenn überhaupt, dann macht es vielleicht Sinn genau das selbe Modell mit unterschiedlicher Karkasse zu vergleichen

(dann müsste aber alles andere wenigstens gleich sein, also Breite, Gummimischung, ...)

 

 

PS: ist es beim jeweiligen "leichteren" Modell nicht einfach immer so, dass da die Karkasse mehr tpi hat?

Also das mit dem faltbar = Kevlarring anstatt Metall.

.. oft auch bissl weniger agressives/hohes Profil usw. und damit leichter --> und damit auch gefühlt leichter laufend

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso grad nicht auf harten boeden ?

und was waer denn viel, hast du einen reifen als beispiel ?

 

 

hohe tpi sorgen normal für geschmeidigkeit u grip, meist sind reifen mit hoher tpi zahl leichter, aber pannenanfälliger..

 

je härter der boden u je mehr druck gefahren wird (weil es schnell gehen soll) desto mehr spielen die mischung an der lauffläche u das profil eine rolle - den niedrigsten rowi hat immer eine glatze mit guter gummimischung. feine baumwollkarkassen beim gravel können schon auch 320tpi aufweisen..

 

die tpi zahl allein macht aber weder einen guten, noch einen schnellen reifen aus

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Den Surly dirt Wizard gibt's in beiden Varianten.

Der 120er ist deutlich leichter (knapp 300g) das ist schon ordentlich Holz.

Ansonsten würde ich auch die tpi als drittrangiges Kaufkriterium sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hohe tpi sorgen normal für geschmeidigkeit u grip, meist sind reifen mit hoher tpi zahl leichter, aber pannenanfälliger..

.....die tpi zahl allein macht aber weder einen guten, noch einen schnellen reifen aus

da core. das ist auch mein weltbild.

 

je härter der boden u je mehr druck gefahren wird (weil es schnell gehen soll) desto mehr spielen die mischung an der lauffläche u das profil eine rolle - den niedrigsten rowi hat immer eine glatze mit guter gummimischung. feine baumwollkarkassen beim gravel können schon auch 320tpi aufweisen..

 

und genau da ist es für mich spannend. ich habe bei so einem gravel mit feiner karkasse bemerkt dass der trotz fast glatze erstaunlich gut haelt. aber natuerlich nicht bei hohem druck.

langsames überollen einer serie von nassen wurzeln hat der reifen gegüber allen was ich bisher vom MTB her kenne einfach besser gekonnt, und das hat mich zum grübeln gebracht.

ich denke daher dass das anschmiegen an den untergrund eine ganz wesentlich eigenschaft ist und wirklich viel grip generiert.

daher möchte ich das ausprobieren und suche eben reifen mit einer höhren anzahl an TPI.

 

ich schleppe 2kg reifen am bike herum und glaube einfach nicht mehr dass das notwendig ist, jedenfalls nicht hier in den voralpen.

mit einer modernen felge glaube ich dass man auch die pannenanfaeligkeit verbessern kann. etwas das die autofelgenhersteller ja auch geschaft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die normalen haben 60, die sworks 120

 

danke. das hab ich übersehen.

schade dass es den ground control nicht breiter gibt. ich hatte mal einen ground control und hab den reifen in guter erinnerung.

der renegade gibts zwar in 2.3, aber da muss ich mir anshen wie di stoppln aussehen. aber das waer, wie weiter oben schon angemerkt, ein kandidat fuers HR.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da core. das ist auch mein weltbild.

 

 

 

und genau da ist es für mich spannend. ich habe bei so einem gravel mit feiner karkasse bemerkt dass der trotz fast glatze erstaunlich gut haelt. aber natuerlich nicht bei hohem druck.

langsames überollen einer serie von nassen wurzeln hat der reifen gegüber allen was ich bisher vom MTB her kenne einfach besser gekonnt, und das hat mich zum grübeln gebracht.

ich denke daher dass das anschmiegen an den untergrund eine ganz wesentlich eigenschaft ist und wirklich viel grip generiert.

daher möchte ich das ausprobieren und suche eben reifen mit einer höhren anzahl an TPI.

 

ich schleppe 2kg reifen am bike herum und glaube einfach nicht mehr dass das notwendig ist, jedenfalls nicht hier in den voralpen.

mit einer modernen felge glaube ich dass man auch die pannenanfaeligkeit verbessern kann. etwas das die autofelgenhersteller ja auch geschaft haben.

 

 

das wird alles zutreffen, wenn auch der reifendruck u die bereits genannten anderen faktoren angepasst sind. die frage die gilli gestellt hat ist die entscheidende: für welchen untergrund genau soll er sein. (der trend geht zu mehr tpi - das stimmt- bei gleichzeitig besseren pannen eigenschaften)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nach wie vor die Frage offen, ob @bbkp viel auf der Straße mit dem Reifen fahren will. Weil die Argumentation mit dem Gravelreifen, der auf Wurzeln gut hält, ist ja für die Straße irrelevant - da zählen andere Dinge mehr wie Reini ausgeführt hat.

 

Nachdem Bike-Components.de seine Seite neu aufgebaut hat, kann man dort jetzt nach den TPI filtern - ich würde sagen, du schaust dir nach der Selektion an, welchen Reifen du magst (Profilierung und Mischung). Trailking oder Baron Projekt und hinten auch der Mountainking 3 wären in dem Fall für mich die interessantesten mit 180TPI und höher, aber das muss ja nicht für dich zutreffen. Sehr interessante Sache. Bitte berichte!

 

Wolfpack, Vittoria, Michelin, WTB u.v.m. - da gibt es eh sehr viel Auswahl, sehe ich gerade...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nach wie vor die Frage offen, ob @bbkp viel auf der Straße mit dem Reifen fahren will. Weil die Argumentation mit dem Gravelreifen, der auf Wurzeln gut hält, ist ja für die Straße irrelevant - da zählen andere Dinge mehr wie Reini ausgeführt hat.

naja. auf der strasse geht der gravel schon besser als jeder mtb reifen. und eigentlich will ich mit dem mtb gar nix strasse fahren. es sind halt bloederweise 35km asphaltierter gueterweg hin und retour.

 

 

Nachdem Bike-Components.de seine Seite neu aufgebaut hat, kann man dort jetzt nach den TPI filtern - ich würde sagen, du schaust dir nach der Selektion an, welchen Reifen du magst (Profilierung und Mischung). Trailking oder Baron Projekt und hinten auch der Mountainking 3 wären in dem Fall für mich die interessantesten mit 180TPI und höher, aber das muss ja nicht für dich zutreffen. Sehr interessante Sache. Bitte berichte!

 

Wolfpack, Vittoria, Michelin, WTB u.v.m. - da gibt es eh sehr viel Auswahl, sehe ich gerade...

danke für den tipp. das problem ist halt dass ich da nur die 60TPI auschliessen kann. der von der genannte ist aber trotzdem ein 60 TPI reifen. halt 3x60 und hat damit nicht die eigenschaften die ich suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird alles zutreffen, wenn auch der reifendruck u die bereits genannten anderen faktoren angepasst sind. die frage die gilli gestellt hat ist die entscheidende: für welchen untergrund genau soll er sein. (der trend geht zu mehr tpi - das stimmt- bei gleichzeitig besseren pannen eigenschaften)

 

das freut mich wenn das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte tpi zwar auch für unwichtig, bei den angaben aber bisserl aufpassen und mitdenken, wenn es einem schon wichtig ist.

ein Reifen kann durchaus mit 120 tpi angegeben sein, aber eine 2x60tpi karkasse haben, das wäre in dem Fall wohl auch nicht gewollt.

 

danke für den tipp. das problem ist halt dass ich da nur die 60TPI auschliessen kann. der von der genannte ist aber trotzdem ein 60 TPI reifen. halt 3x60 und hat damit nicht die eigenschaften die ich suche.

 

Soweit konnte ich mich in der Kürze nicht vertiefen - das ist ja dämlich. Natürlich ist 2/3x60tpi nicht das gleiche wie 120tpi. :s:

Gut, das ist dann auch nicht so hilfreich mit dem Filter, wobei ich nicht verstehe, was mit 60tpi ausschließen gemeint ist. Ich hab z.B. 90TPI ausgewählt, dann kommen 90TPI, bei 127TPI diese... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welches Terrain suchst du überhaupt Reifen?

 

Wenns XC-lastig sein darf: Specialized Renegade am Hinterrad, GroundControl oder FastTrak am Vorderrad. Rollt auch auf Asphalt brutal schnell, weil die Gummimischung phantastisch ist.

 

Wieviel TPI die haben? Keine Ahnung, is mMn auch wuascht.

 

den FastTrak hatte ich am gravel als VR für eine tour, allerdings nicht in der s-works version. es ist wrirklich ein ausgesprochen schneller reifen und auch gegenüber dornen sehr resistent. mehr seitenhalt haett ich mir gewuenscht,

aber er kuendigt an wenn der grip aufhört und lässt sich daher gut ausreizen ohne dass es weh tut.

 

ps:

haette einen in 27,5 und 2.1 abzugeben.nur eine woche gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FastTrak am Gravel?

Dann verstehen wir ganz was anderes unter "Gravel" - 2,1 = MTB bzw von miraus "Monstergravel" ;)

 

Tipp: nimm in 2,3 fürs MTB nicht den S-Works, die halten nix aus. Die normalen Gripton lassen eh keine Wünsche offen.

Mehr Seitenhalt: GroundControl. Fürs Hinterrad empfehl ich weiterhin den Renegade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FastTrak am Gravel?

Dann verstehen wir ganz was anderes unter "Gravel" - 2,1 = MTB bzw von miraus "Monstergravel" ;)

das war auch nur ein test wie weit ich es treiben kann. eine woche transzypern mtb, nur halt eben mit dem gravel.

 

wie definierst du denn "haltnixaus" beim sworks ? was sind da deine erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...