Zum Inhalt springen

Rennrad für Anfänger


parunicycle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Einsteiger im Radsport und dementsprechend auch neu hier im Bikeboard.

 

Momentan bin ich auf der Suche nach meinem ersten Rennrad.

Da mein Budget mit 600€ relativ beschränkt ist dachte ich eher an ein Gebrauchtes.

Im Idealfall soll es mal als solide Basis dienen, die ich dann gerne weiter Um/Aufrüsten würde um damit auch was über die Mechanik und Funktionsweise zu lernen.

 

Ich hab versucht mich seit einigen Wochen in die Thematik einzulesen, jedoch fällt es mir recht schwer zu erkennen, worauf bei älteren gebraucht en zu achten ist.

Daher hoffe ich ihr könnt mich da etwas in die richtige Richtig schieben.

 

Zu mir:

173cm

70kg

Fahre momenta hin und wieder 30km mit dem Crossrad in der Ebene.

Plane künftig mit dem Renner Distanzen zwischen 50 und 100km die auch mal Hügel dabei haben, jedoch keine Berg Etappen.

 

Gefunden hab ich bisher dieses Rad:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/merida-road-ride-905-shimano-ultegra-291096262/

 

Wäre das was brauchbares?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget ist ein Gebrauchtes wirklich die beste Wahl. Bei einem gebrauchten RR solltest Du darauf achten in welchem Zustand die Kassette ist. Sehen die Zähne aus wie Haufischflossen ist sie sehr verschlissen und zum austauschen. Wie fühlen sich die Flanken der Laufräder an. Sind sie leicht gewölbt dann sind sie schon ziemlich abgefahren. Wie abgefahren sind die Bremsbeläge und Reifen ? Bei diesen Punkten kann man feststellen ob das Rad viel gefahren wurde bzw. ob es auch gepflegt wurde. Bei deiner Größe könnte ein 52 aber auch ein 54er passen.

Das oben verlinkte Merida sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus zumal es von einem Händler angeboten wird ist es technisch sicher Top. Ich würde dort mal anrufen. Sepcial-Bikes ist ein toller Laden, vielleicht haben sie auch noch was anderes auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Antworten!

Das hilft mir schon mal sehr mich etwas besser zu Orientieren.

 

Gibt's sowas wie eine Mindestgrenze bei Shimano wo die Gruppe nicht älter sein sollte?

Aktuell suche ich vorwiegend nach 105 und Ultegra und finde meist 6600er die wohl schon recht alt ist.

 

Ich werd mich jedenfalls weiter umsehen, versuchen mein Budget noch etwas aufzubessern und würde euch zur Sicherheit nochmal konsultieren wenn ich etwas gefunden habe ;)

 

Hättet ihr eventuell noch Tipps wo man zusätzlich zu Willhaben und Shpock schauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon?

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/sigma-ultima-rennrad-297515996/

 

Hat offensichtlich bereits neuere Komponenten verbaut.

Größe müsst ich dann halt austesten.

 

Preis geht in Ordnung. Die Anbauteile, der Rahmen bzw, der Laufradsatz sind halt nicht besonders leicht. Schaltung dafür ist Top. Größe passt dir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin auch nur eine Rennradanfängerin, deshalb halt ich mich von Kauftipps besser fern.

 

du solltest aber auf jeden fall in second-hand rad geschäfter gucken. einerseits könnte man nähe graz cin der caritas andritz glück haben. aber auch in speziellen second-hand bike shops, wo die gebrauchten räder auch noch überprüft werden.

in linz gibt es hier etwa das B7 in der tabakfabrik, wo es auch wunderbare rennräder ab 200€ gebraucht zu kaufen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Bin mittlerweile fündig geworden und hab ein gebrauchtes in sehr gutem Zustand für 500€ bekommen.

Habe schon einige Ausfahrten damit gemacht und es passt perfekt!

Werde nun nach und nach aufrüsten und daher sicher nochmal in einem anderen Thread eure Hilfe brauchen ;)

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht welches Rad es jetzt genau geworden ist, aber in ein € 500 Rad würde ich nicht allzu viel investieren, sondern das Geld zur Seite legen.

 

Wenn dir das Rennrad fahren dann noch immer Spaß macht, gleich in ein besseres Rad investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hey Leute, also so ein ähnliches Thema gibt es ja schon im Forum, aber ist ja egal! Bei Rennrädern kommt es ja erstmal darauf an, was für eine Art Fahrer du bist. Hast du es eher auf Langstrecken oder auf kürzere Distanzen aus? Wenn dir das klar, ist lässt es sich viel einfacher nach dem passenden Rad suchen. Wie auch schon mal gesagt, Bianchi ist immer eine gute Adresse. Schau dir mal die Endurance Racing und Racing Modelle an. Da gibt es eigentlich auch für jede Preiskategorie ein passendes Rad. Wenn du da noch mehr Infos willst, geh einfach mal bei Bianchi oder bei Bianchi Händlern auf die Website. Hoffe, dass helfen konnte! https://www.serviziocorsa.com/Bianchi_Rennrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Anfänger bist, solltest du vielleicht nicht gleich mit den extremen Modellen anfangen. Ich mein damit auch die Kosten etc. … Bianchi ist ja schon ziemlich teuer. https://www.corratec24.com/Corratec-Rennrad Vielleicht findest du ja hier irgendwas gutes. Corratec ist eigentlich nie verkehrt.

 

Du wirst dich hier ganz schnell beliebt machen mit deiner Spammerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...