Zum Inhalt springen

Rennrad für Anfänger


parunicycle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Einsteiger im Radsport und dementsprechend auch neu hier im Bikeboard.

 

Momentan bin ich auf der Suche nach meinem ersten Rennrad.

Da mein Budget mit 600€ relativ beschränkt ist dachte ich eher an ein Gebrauchtes.

Im Idealfall soll es mal als solide Basis dienen, die ich dann gerne weiter Um/Aufrüsten würde um damit auch was über die Mechanik und Funktionsweise zu lernen.

 

Ich hab versucht mich seit einigen Wochen in die Thematik einzulesen, jedoch fällt es mir recht schwer zu erkennen, worauf bei älteren gebraucht en zu achten ist.

Daher hoffe ich ihr könnt mich da etwas in die richtige Richtig schieben.

 

Zu mir:

173cm

70kg

Fahre momenta hin und wieder 30km mit dem Crossrad in der Ebene.

Plane künftig mit dem Renner Distanzen zwischen 50 und 100km die auch mal Hügel dabei haben, jedoch keine Berg Etappen.

 

Gefunden hab ich bisher dieses Rad:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/merida-road-ride-905-shimano-ultegra-291096262/

 

Wäre das was brauchbares?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget ist ein Gebrauchtes wirklich die beste Wahl. Bei einem gebrauchten RR solltest Du darauf achten in welchem Zustand die Kassette ist. Sehen die Zähne aus wie Haufischflossen ist sie sehr verschlissen und zum austauschen. Wie fühlen sich die Flanken der Laufräder an. Sind sie leicht gewölbt dann sind sie schon ziemlich abgefahren. Wie abgefahren sind die Bremsbeläge und Reifen ? Bei diesen Punkten kann man feststellen ob das Rad viel gefahren wurde bzw. ob es auch gepflegt wurde. Bei deiner Größe könnte ein 52 aber auch ein 54er passen.

Das oben verlinkte Merida sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus zumal es von einem Händler angeboten wird ist es technisch sicher Top. Ich würde dort mal anrufen. Sepcial-Bikes ist ein toller Laden, vielleicht haben sie auch noch was anderes auf Lager.