Zum Inhalt springen

Zu viel Süßes trotz Training ungesund?


Empfohlene Beiträge

 

@Reini: danke.

 

no problem, ich denke es gibt grundsätzlich empfehlungen - aber nicht jeder verträgt alles gleich, nicht alle haben diesselben lebensumstände u leistungssport betreibt auch nicht jeder, auch der stoffwechsel unterscheidet sich bei menschen.

 

je spezieller man sich ernähren will (vegan zb) oder muss (krank, allergie, leistungssport) desto mehr sollte man sich einlesen u drauf achten, was funktioniert u was mängel verhindert.

 

 

eines habe ich über jahrzehnte im leistungssport u als journalist für radsport für mich gelernt: hirn einschalten, skeptisch bleiben-keine religion draus machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gelernt, dass man bei ausgewogener Ernährung auch Süßigkeiten essen darf, ohne schlechte Blutwerte zu bekommen oder an Leistung einzubüßen.

 

Allerdings steigt der Gesamtanteil der Nahrung, um in einem ausgewogenen Verhältnis zu bleiben, mit dem Anteil an Süßigkeiten. Trainiert und verbrennt man also so viel wie Sandrina Illes und nimmt entsprechend viele Kalorien zu sich, dann wirken sich 100g Schoko täglich nicht negativ aus.

 

Trainiert man allerdings weniger oder nascht man mehr, dann entsteht bei Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Mischkostverhältnisses zwangsläufig ein Kalorienüberschuss, der zu Gewichtszunahme führt. Und Gewichtszunahme ist in allen Ausdauersportarten kontraproduktiv.

 

Ausgewogene Ernährung und Gewichtsbeibehaltung bedingen also ein relativ (zum Trainingsumfang) geringes Maß an Süßigkeiten.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gelernt, dass man bei ausgewogener Ernährung auch Süßigkeiten essen darf, ohne schlechte Blutwerte zu bekommen oder an Leistung einzubüßen.

 

Allerdings steigt der Gesamtanteil der Nahrung, um in einem ausgewogenen Verhältnis zu bleiben, mit dem Anteil an Süßigkeiten. Trainiert und verbrennt man also so viel wie Sandrina Illes und nimmt entsprechend viele Kalorien zu sich, dann wirken sich 100g Schoko täglich nicht negativ aus.

 

Trainiert man allerdings weniger oder nascht man mehr, dann entsteht bei Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Mischkostverhältnisses zwangsläufig ein Kalorienüberschuss, der zu Gewichtszunahme führt. Und Gewichtszunahme ist in allen Ausdauersportarten kontraproduktiv.

 

Ausgewogene Ernährung und Gewichtsbeibehaltung bedingen also ein relativ (zum Trainingsumfang) geringes Maß an Süßigkeiten.

 

sehr gut verständlich u der logik folgend zusammengefasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schwedenbomben habe ich noch nicht so viele gegessen, dafür ist es bei mir ganz schlimm mit Schokobananen;)

Also da kann es schon vorkommen, dass ich die ganz Packung auf einmal esse. Lange überlebt die Packung bei mir jedenfalls nicht.

Vielleicht probiere ich die Challenge auch mal. Mein Vater ist ganz verrückt nach Schwedenbomben und bekommt zu Geburtstagen immer megaviele davon. Eine Freundin von ihm bekommt die über die Arbeit geschenkt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gehört, von einem vegan-blogger, der soll zehn davon auf einmal gegessen haben, und als er dann zum rausziehen des ohrenschmalzes diese ohrenröhrchen angezündet hat - ist er angeblich explodiert! er hatte nämlich unabsichtlich bio bohnen zuvor gegessen (die von einem sherpa von südamerika per pedes u schwimmend in einem juterucksack nach europa gebracht worden waren) u mit dieser mischung dürfte nicht zu spaßen sein. den knall hat man bis schweden gehört, seitdem heißen die auch so....

also nicht zu hause nachmachen!

 

ps: da er eine leinwand (bio) vor sich gestellt hatte, er war maler (pinsel aus eigenen barthaarenn) wurde auch gleichmit seinen durch die gegend fliegenden partikel ein letztes gemälde von ihm gemacht -das wird für gute zwecke versteigert - so sagt man. es heißt „alter schwede“...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

in diesem Zusammenhang ist vielleicht diese Sendung von Gert Scobel von Anfang dieses Jahres ganz interessant

https://www.3sat.de/wissen/scobel/gesund-durch-fasten-100.html

das Buch von Dr. Michalsen ist inzwischen erschienen, über das er sich in der Sendung nicht so richtig reden kann https://www.morawa.at/detail/ISBN-2244030545560/Michalsen-Prof.-Dr.-Andreas/Mit-Ernährung-heilen?bpmctrl=bpmrownr.14%7Cforeign.165193-1-0-0

ich habs leider noch nicht gelesen, steht aber auf meiner Liste

 

wer die Sendung Scobel noch nicht kennen sollte dem kann ich nur raten regelmäßig reinzusehen. gut recherchiert, interessante Gesprächspartner und Themen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...