Zum Inhalt springen

Gewinde für Zughalterung an Aluminium Rahmen defekt ...


Lebiminatore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An meinem Liteville Rahmen habe ich mir ein Gewinde am Unterrohr zur Zughalterung versaut.

 

Was ist die beste Möglichkeit dieses Gewinde zur reparieren? In dem ein oder anderen Thread ist die Rede von Helicoils (wo ich dieses kleine Problem mit dem Zapfen sehe). Ist die Anwendung für einen nicht "batscherten" Schraube ohne weitere Schäden zu empfehlen?

Wie schauen eure Erfahrung mit Blindnietmuttern mit passendem Gewinde aus?

 

Habt ihr hier noch eine andere Idee um eine Reparatur durchzuführen?

 

Vielen Dank für euren Input ...

Bearbeitet von Lebiminatore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Entweder Gewinde vorsichtig nachschneiden oder ausbohren und neue Mutter einziehen oder einlöten!!

 

Nachschneiden is ganz schlecht, weil wo nix mehr is kann i ah nix weg Schneiden! Also wenn du die Möglichkeit hast dir einen Gewindeformer zu besorgen, würde ich das favorisieren, mit dem kannst noch am meisten Retten! Wenn das auch nicht mehr geht, dann wenn möglich Ausbohren, und neue Gewindemutter ein Nieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Material drum herum sind Kleberückstände unterhalb der Zugbefestigungen (für mehr Grip und weniger Drehmoment)

 

wenn du es nur wieder als zughalter brauchst kannst du so kunststoffnippel für das festmachen von scharnierbaendern verwenden. die sind zylindrisch und haben querrillen die sich beim reinschrauben verspreizen.

unter umstaenden findest du das sogar bim ikea im servicebereich. da gibts hunderte kleinteile, vielleicht ist sowas dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es nur wieder als zughalter brauchst kannst du so kunststoffnippel für das festmachen von scharnierbaendern verwenden. die sind zylindrisch und haben querrillen die sich beim reinschrauben verspreizen.

unter umstaenden findest du das sogar bim ikea im servicebereich. da gibts hunderte kleinteile, vielleicht ist sowas dabei.

 

ausriss-scharnier-reparieren-05.jpg

eventuell noch loctite scharubensicherung vorher in das loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Gewi Also wenn du die Möglichkeit hast dir einen Gewindeformer zu besorgen, würde ich das favorisieren, mit dem kannst noch am meisten Retten! Wenn das auch nicht mehr geht, dann wenn möglich Ausbohren, und neue Gewindemutter ein Nieten!

 

 

 

Aha, und der Gewindeformer trägt noch was auf oder wie???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und der Gewindeformer trägt noch was auf oder wie???

 

Wie der Name schon sagt, er Formt mit dem noch vorhanden Material ein neues Gewinde! ICh hab das schon einige male gemacht, und das funktioniert, je nach vorhanden sein von Restmaterial sehr gut! Des weitern denke ich das auf diesem Gewinde keine starke Belastung ist, und das Grundsätzlich ausreicht!Zusätzlich noch etwas Schraubensicherung in Blau, und fertig!

Aber nix für ungut!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe gestern Rückmeldung vom Syntace Support erhalten. Die haben das lt. Mail in der Werkstatt ausprobiert - wie angagiert ist das bitte!!

Mir wurde geraten das Gewinde auf M6 aufzuweiten oder eine HeliCoil M5 zu verbauen.

Ich tendiere eher zur HeliCoil ... gibt es da von eurer Seite hilfreiche Tipps, um Anwendungsfehler zu vermeiden und den Schaden nicht größer zu machen?

Kann man mit diesem Set arbeiten?

Grundsätzlich baue ich seit mehreren Jahren Räder auseinander und wieder zusammen, aber diese Art von Metallbearbeitung ist mir aktuell noch fremd ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst einfach eine Blindnietmutter reintun, hab ich bei einem Alurahmen fürn Flaschenhalter auch schon gemacht. Da gibt's einen Trick (bitte selbst googeln) wie du das mit einer Gewindestange und Muttern machst, dann brauchst kein extra Werkzeug.

 

Ansonsten kannst die Zughalterung auch mit Epoxy (zB UHU Endfest 300, warm aushärten!) einfach ankleben, das hält mehr als die Schraube - bis zu 3000N/cm² =0

 

Ich hab das mal (nicht nachmachen!) mit einer Bremszughalterung gemacht, die hält auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...