Zum Inhalt springen

Aosta für 2 Wochen -> reicht das?


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oder wird einem dort Fad und man sollte weiter fahren?

 

Der Anspruch ist:

Lift oder hochfahren, egal, tragen sollte nur auf kurze Passagen beschränkt sein.

Nicht unbedingt Mörder 10h touren, wir haben 2 Hunde mit.

S2 mit kurzen bzw. leichten S3 sitzen

Wandertour (oder gar Hochtour) zum reinstreuen und um die Waukis zu bewegen.

 

was könnt ihr Empfehlen ?

Wo können wir mit dem Bus stehen (und ist kein schickimicki Campingplatz), Liftparkplatz reicht völlig.

was sollten wir bleiben lassen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürs erste Mal reichts ;-)

 

Aber es wird nicht dein letztes Mal gewesen sein :D

Ich war bisher 2x 2 Wochen dort und bin heuer weitere 4 Wochen vor Ort :love:

 

Campingplätze kenn ich nicht, wir nehmen uns immer ein Appartement in Aosta, oder sind von Hütte zu Hütte unterwegs. Liftparkplatz in Aosta ist riesig, weiß nicht ob man da stehen darf. Oben in Pila glaub ich schon.

 

Aosta ist find ich ein guter Ausgangspunkt, zentral im Tal und nett am Abend.

Bikepark Pila direkt vor der Türe und auch einige schöne Tagestouren.

Sonst unbedingt La Thuile, wenn ihr mim Bus unterwegs eh super.

 

Die Klassiker Touren sind eh alle online zu finden (einfach Top 10 Aosta MTB googeln)

kenne selbst nur wenige davon, die waren aber lohnend und auch die anderen haben Freunde von mir sehr fein gefunden.

 

Es gibt unzählige nicht so bekannte Touren, die einem von der Wanderkarte aber eh direkt ins Auge springen, meistens dann halt mit etwas mehr zum Tragen 250+hm)

Da Der Höhenunterschied zwischen Tal und Berg doch etwas größer als bei uns in den Ostalpen ist, sind Touren die ganz rauf oder auf ein Joch gehen eigentlich immer zumindest 1000hm, eher deutlich mehr.

Glaub "Aosta-Freeride" bietet aber auch Shuttledienste an.

 

 

Je nachdem in welcher Talecke du grad bist, sind die Trails sehr unterschiedlich (großteils geologisch, aber natürlich auch touristisch bedingt). Von unendlich flowig bis zum Trial-Gemetzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würds auch länger als 2 Wochen dort aushalten. ;) Gibt einige echte Leckerbissen dort, mit Courmayeur, La Thuile, Val Ferret usw. in der näheren Umgebung kann man sich auch noch eine Zeit lang beschäftigen. In Pila gibts einen feinen Bikepark und auch einige spannende Trails außerhalb. Shuttle ist mMn zumindest bei Start in Aosta halt Pflicht, weil du sonst gleich mal auf 2000+ hm Aufstieg pro Tag kommst.

 

Auf ride.ch findest du eine ganze Menge interessanter Touren (https://www.ride.ch/de/touren?term_node_tid_depth=1370&field_tour_tags_tid=). Tipps gerne per PN. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, herrlich!

 

Zwei Wochen: ich denke, ich würde da auch mal nach Chamonix rüberfahren, einfach weil's mir dort so gefällt. Aber auch im Aostatal kann man sich wohl sehr lange austoben.

Ich hab dort bislang noch nicht so viel gesehen, das was ich gesehen habe, war aber umso besser!

 

(oder gar Hochtour) zum reinstreuen und um die Waukis zu bewegen.
Hmm, Hochtour mit Hunden, das stell ich mir grad schwierig vor. Jedenfalls, wenn sich eine Hochtour tatsächlich irgendwie ausgeht: der Gran Paradiso ist tatsächlich sehr schön und lohnend! Zumindest hatten wir vor ein paar Jahren riesen Glück dort, haben's super erwischt. (allein am Gipfel, auch unterwegs meist allein, weil's unten zugezogen geblieben ist und nur oben aufgerissen hat)

Idealerweise während der Woche, am WE ist er oft überlaufen.

Wir sind über die Vittorio Emanuele II rauf, das hat gut gepasst.

 

1883112-887khrdr1uvi-dsc06118rot_sel_s_resize-medium.jpg

 

Vom Banzai Trail (Passo Invergneux) habt's vermutlich eh schon gelesen -- tatsächlich eine sehr lässige, sehr lohnende Tour!

 

Fotos, auch vom Passo Invergneux: https://fotos.mtb-news.de/s/76855

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Infos, gerne konkretes via PM ;)

 

add Hunde und Hochtour ... nein, die Waukis bleiben eh im Auto , allerdings ist da mit max 8h die Grenze was sie alleine sein können (nein, keine Tierquälerei, sie sind das langsam gewohnt worden und werden davor, danach, daneben, genug bewegt.

 

gibts was lohnenswertes zum Wandern ? bzw etwas was empfohlen werden kann (und dann mit Hunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK verstehe, dann könnte die Vincentpyramide 4215m eine gute Sache sein (von Gressoney Staffal mit der Bahn rauf auf 32xx m und dann in vglw kurzer Zeit auf den Gipfel, traumhafte Aussicht auf Lyskamm, Signalkuppe usw, und wieder runter zu den Hunden.

 

Wanderung mit Hunden: den Petit San Bernardo fand ich da nett -- da sollte es auch genügend moderate Wanderwege auf die umliegenden Gipfel geben. Schönen Mont Blanc-Ausblick gibt's auch.

2359507-6uapy5tj0f4u-petitsanbernardo-thumb.jpg

 

Mah, i mog a wieder hin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den ganzen August dort, freu mich, falls ich wen von euch treffe :-)

 

Da ich auf Gneiß-Landschaften mit viel Wasser, Zirben, Lärchen, Heidelbeeren und Almrausch stehe, hat mir der Bereich süd-östlich von La Thuile rund um den Monte Paramont extrem gut gefallen! Wir haben halt auch beim Wandern die Bikes mit ;)

Abseits von der Hauptroute der Wasserfälle (der von unten gesehen links hinauf geht) und dann oberhalb war auch kaum was los (gibt nen "Steig" rechts vom Wasserfall)..

 

 

Gran Paradiso steht auch am Plan, Bergsachen nehmen wir mit, mal schauen ob wir die Bikes ein paar Tage alleine lassen können :D

 

Invergneux war trailmaßig sehr leiwand, landschaftlich fand ichs aber vergleichsweise fad (Achtung: hohe Ansprüche!).

Best of Aosta 58 (800x533).jpg

Best of Aosta 60 (533x800).jpg

Best of Aosta 61 (800x533).jpg

Best of Aosta 64 (800x533).jpg

Best of Aosta 65 (800x533).jpg

Best of Aosta 70 (800x533).jpg

Best of Aosta 104 (800x535).jpg

Best of Aosta 106 (600x800).jpg

Best of Aosta 107 (800x600).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den ganzen August dort, freu mich, falls ich wen von euch treffe :-)

 

Da ich auf Gneiß-Landschaften mit viel Wasser, Zirben, Lärchen, Heidelbeeren und Almrausch stehe, hat mir der Bereich süd-östlich von La Thuile rund um den Monte Paramont extrem gut gefallen! Wir haben halt auch beim Wandern die Bikes mit ;)

Abseits von der Hauptroute der Wasserfälle (der von unten gesehen links hinauf geht) und dann oberhalb war auch kaum was los (gibt nen "Steig" rechts vom Wasserfall)..

 

 

Gran Paradiso steht auch am Plan, Bergsachen nehmen wir mit, mal schauen ob wir die Bikes ein paar Tage alleine lassen können :D

 

Invergneux war trailmaßig sehr leiwand, landschaftlich fand ichs aber vergleichsweise fad (Achtung: hohe Ansprüche!).

 

Best of Aosta 104 : stoakes Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den ganzen August dort, freu mich, falls ich wen von euch treffe :-)

 

Da ich auf Gneiß-Landschaften mit viel Wasser, Zirben, Lärchen, Heidelbeeren und Almrausch stehe, hat mir der Bereich süd-östlich von La Thuile rund um den Monte Paramont extrem gut gefallen! Wir haben halt auch beim Wandern die Bikes mit ;)

Abseits von der Hauptroute der Wasserfälle (der von unten gesehen links hinauf geht) und dann oberhalb war auch kaum was los (gibt nen "Steig" rechts vom Wasserfall)..

 

 

Gran Paradiso steht auch am Plan, Bergsachen nehmen wir mit, mal schauen ob wir die Bikes ein paar Tage alleine lassen können :D

 

Invergneux war trailmaßig sehr leiwand, landschaftlich fand ichs aber vergleichsweise fad (Achtung: hohe Ansprüche!).

 

So schön dort! :love:

 

Beim Invergneux geb ich dir recht, ist halt einer der Trails die fahrtechnisch ganz oben in meiner Liste stehen, der hat einfach alles drin was geil ist. :D Panoramatechnisch gibts besseres - zB die Gegend rund um La Thuile (trotz Skigebiet), oder im Val Ferret oben am Kamm entlang, und gleich daneben immer die Gletscher von Grandes Jorasses + Mont Blanc wie zum Angreifen ... hach

 

Werd wohl nicht umhinkommen, dort heuer wieder hinzufahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...