Zum Inhalt springen

Versicherung gegen Rad-Diebstahl im Urlaub


Meister-Yoda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber nicht das gefunden was ich suche. Am nähersten kam noch ein Beitrag aus 2013, ist halt auch schon eine Weile her.

Gibt es eine Versicherung gegen Diebstahl im Urlaub? Ich bin zwar immer sehr vorsichtig, aber man weis ja nie.

Ich habe gestern einmal beim ÖAMTC nachgefragt, dort gibt es so etwas nicht. Auch meine Haus und Hof Versicherung hat nichts, bzw. hat eine Freundin noch nicht das Richtige gefunden.

 

Hättet ihr dazu Tipps?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast eine kreditkarte?

Nur eien ohne Versicherungsschutz!

 

Das schaut vielversprechend aus, sollte für die meisten meiner Mitreisenden reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angrenzendes Ausland? Dann zahlt die Haushaltsversicherung der Uniqa mit Fahrradzusatzpaket, sofern die Räder versperrt waren.

 

Hab diese auch gewählt, als Zusatz zur Haushaltsversicherung ein sehr guter Preis. Vor allem weil das Bike auf NEUWERT versichert ist. Gedeckelt mit 5000 € soweit ich mich erinnere.

 

Versicherung gilt auch wenn das Bike auch draußen abgesperrt ist. Zum Beispiel wenn du es vor der Hütte abaperrst während der Tour.

 

Einzig einschränkend für manche vielleicht dass es nur im angrenzenden Ausland gilt. Also leider kein Madeira, Neuseeland, Kanarische Inseln, Andorra usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diese auch gewählt, als Zusatz zur Haushaltsversicherung ein sehr guter Preis. Vor allem weil das Bike auf NEUWERT versichert ist. Gedeckelt mit 5000 € soweit ich mich erinnere.

 

Versicherung gilt auch wenn das Bike auch draußen abgesperrt ist. Zum Beispiel wenn du es vor der Hütte abaperrst während der Tour.

 

Einzig einschränkend für manche vielleicht dass es nur im angrenzenden Ausland gilt. Also leider kein Madeira, Neuseeland, Kanarische Inseln, Andorra usw

 

Und kein kroatien und kein slowenien.

 

Es gilt auch als abgesperrt, wenns am radlträger ist, zumindest wenn dieser ein schloss am "quirdl" hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Auszug aus einem pdf das mir mein Berater beim Abschluss geschickt hat:

 

Nur Kroatien ist natürlich nicht dabei, weil nicht angrenzend.

 

Danke Flo!! Wollt mir das auch noch raussuchen. Gerade Slowenien ist ja eine beliebte MTB-Destination für uns Österreicher. Wenn das dort nicht gelten würde, darf ich gar nicht an den schwindligen Fahrradkeller Nähe Jamnica denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, ich bin nicht bei der Uniqa, werde es meinen Mitreisenden weiterleiten. Ev. ist bei denen einer bei der Uniqa

 

Danke

 

Die Donau hat da auch ein tolles Paket bei den Haushaltsversicherungen dabei. kostet quasi nix und die Räder sind im versperrten Zustand in Gebäuden und im/am Auto zum neuwert versichert (mittlerweile in ganz Europa). Ich hab da erst kürzlich bei mir die Versicherungssumme anpassen lassen (ist normalerweise gedeckelt, kannst aber zB auch auf 20.000 EUR anheben lassen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bin seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen Versicherung. Mein Bruder (Wohnsitz Schweiz) konnte über Generali Schweiz ein Zusatz für Freizeitequipment (Rad, Ski usw.) abschließen auch im Urlaub Wettkämpfe usw. bei Diebstahl, und Schaden durch dritte. Bei meiner Generali Österreich geht das leider nicht. Nur sehr teure Zusatzversicherungen (ÖAMTC, Uniqua ...).

Folgender Service wurde von meinem Radhändler empfohlen: https://bikmo.de/

 

Hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Generali Österreich geht das leider nicht. Nur sehr teure Zusatzversicherungen (ÖAMTC, Uniqua ...).
Äh, bei der Uniqa kostet die Erhöhung des Versicherungsschutzes von 1500 Euro auf 5000 Euro wg. Diebstahl in Österreich und angrenzenden Ländern pro Rad 5 Euro pro Monat.

Bei Bikmo würde das das 7-fache kosten...

 

Also: ich tät einfach zur Uniqa wechseln, wenn die Generali das nicht anbietet?

 

(Sturzschäden zahlt's halt nicht -- aber meine Sturzschäden haben in 15 Jahren keine 400 Euro ausgemacht, was ich bei Bikmo jährlich zahlen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo ^^

 

Wie siehts denn bei dir aus, hast du dir da deine Infos gesucht ?

Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man wirklich viele Informationen zum Thema Versicherung. Ich denke, dass es einfach auf die Leistungen ankommt und auch das, was man bezahlen will.

 

Umgesehen habe ich mich auch und dabei habe ich unterschiedliche Leistungen und Angebote gefunden.

 

Bei https://www.freeyou.ag/bike/ habe ich zur Bike Versicherung auch viele gute Ratschläge und Tarife gefunden.

Wenn man sich also informieren will dann am besten durch Vergleiche oder auch Testberichte - die findet man im Web wirklich überall. Aber liegt an dir wie du an die Sache gehen willst.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...