Zum Inhalt springen

2019 - Favero Assimo oder Vector 3?


Empfohlene Beiträge

Doch nicht alles Gold was glänzt.

 

Einer der 3 Sätze hat ständig Ausfälle, so alle 2 - 3 Minuten einen Sendeausfall von TF und Leistung im Sekundenbruchteil.

Hängt garantiert an den Pedalen und nicht an der Headunit, denn die Ausfälle werden auf der Forerunner 735 genau so aufgezeichnet.

 

Weis nicht warum, ist mir auch wurscht, der Satz geht erst mal retour.

 

 

das gibts so gut wie überall, jeder hersteller hat montagsprodukte. gscheit, net selber suchen u energie verschwenden, weg damit u tauschen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibts so gut wie überall, jeder hersteller hat montagsprodukte. gscheit, net selber suchen u energie verschwenden, weg damit u tauschen lassen!

 

Vielleicht gibt es aber auch Montags-User?

 

3 Ausfahrten lang hat eine meiner 3 Garnituren gesponnen.

Gestern und heute war ich damit unterwegs und alles OK, obwohl ich an den Pedalen nix geändert habe.

 

Was könnte es gewesen sein?

- die ersten 3 Ausfahrten fanden bei so was wie Sturm statt - eher nicht

- die Koppelung erfolgte die ersten 3 Ausfahrten immer neben mehreren aufgeweckten baugleichen Leistungsmessern - vielleicht

- es liegt daran dass ich die Daten gleichzeitig auf 2 aktive Empfänger übertragen habe - eher nicht

- manchmal ist es einfach so - most likely

 

Bikecomponents hat mir auf jeden Fall gleich nach der ersten Anfrage einen Retourschein geschickt - ich bin mit ihnen so verblieben dass ich mir das noch 2 Wochen anschaue und mich wieder melde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank an euch zwei für die tips.

 

Die 735 hatte ich bei den problemausfahrten mitlaufen.

Die hatte ich aber auch bei den anderen pedalen ohne probs mitlaufen

 

Am 520iger sind 3 garnituren powerpedale, 1 p2m und viele speedsensoren eingeloggt. Sind halt 8 räder die er bedienen muss.

 

Kann es also das problem gewesen sein dass bei den ersten koppelungen andere aufgeweckte pedale ebenso registriert aber dann nicht mehr gefunden wurden?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank an euch zwei für die tips.

 

Die 735 hatte ich bei den problemausfahrten mitlaufen.

Die hatte ich aber auch bei den anderen pedalen ohne probs mitlaufen

 

Am 520iger sind 3 garnituren powerpedale, 1 p2m und viele speedsensoren eingeloggt. Sind halt 8 räder die er bedienen muss.

 

Kann es also das problem gewesen sein dass bei den ersten koppelungen andere aufgeweckte pedale ebenso registriert aber dann nicht mehr gefunden wurden?

 

 

kann sein, koppeln nur wenn alles schläft oder weit weg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse bei "wichtigen" Fahrten meistens zwei Units mitlaufen (Edge und Fenix). Einmal hatte ich Verbindungsprobleme und bin dann draufgekommen, dass auf der einen Unit die Kurbellänge falsch eingestellt war. Aber keine Ahnung, ob's daran gelegen hat.

 

Die Einstellung der Kurbellänge ist auch mein einziger Kritikpunkt: Denn in der App springt die Kurbellänge immer wieder auf 172.5 zurück, obwohl sie laut Headunit 175 ist. In der App steht zwar, dass die Headunit im Zweifelsfall die App overruled, aber trotzdem ist es komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, das mit der kurbellänge paßt,

die assioma app zeigt immer die 172,5 an, wird dann mit der einstellung der headunit/uhr aber überschrieben.

 

bei mir dürften tatsächlich die kombi aus forerunner 735 und dem 520iger das problem hervorrufen.

schalte ich nur eine der beiden ein - kein problem

habe ich beide am laufen - problem

 

das ist tatsächlich nur bei einem der pedalset´s so, am power2max ist es auch kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse bei "wichtigen" Fahrten meistens zwei Units mitlaufen (Edge und Fenix). Einmal hatte ich Verbindungsprobleme und bin dann draufgekommen, dass auf der einen Unit die Kurbellänge falsch eingestellt war. Aber keine Ahnung, ob's daran gelegen hat.

 

Heute nacht noch mal kontrolliert.

Ich hatte für die betroffenen Pedale tatsächlich auf der Uhr und der Headunit zwei verschiedene Kurbellängen gespeichert.

Da habe ich nach dem Eingeben wohl vergessen die Speichertaste zu drücken :rolleyes:.

Umgespeichert und welch Wunder - s´läuft.

Der Fehler lag also nicht in der Technik sondern zwischen den Ohren.

 

Danke für eure Hilfe:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Falls es noch wen interessiert: Ich habe Vector 3 Pedale seit Dez. 2017 im Einsatz. Probleme mit dem Batteriefachdeckel wurden von Germin durch Nachrüstung behoben. Seitdem konstante Funktion. Kritik (gilt auch für die Assioma): Pedalchse ist zu fett! Wer Look Keo gewohnt ist und gerne früh am Kurvenausgang schon zu treten beginnt wird bald mal aufsetzen. Kriteriumsfahrer sollten daher PM-Pedale meiden. Immerhin haben die Vector die Bodenberührung bis auf ein paar Schleifspuren schadlos überstanden. Btw: Cycling Dynamics ist Schnick-Schnack. Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab's heute getestet und die Erkennung ob sitzend oder stehend getreten wurde funktioniert bei den Vector 3 etwas besser.

Aber wie Reini schon sagt, alles nur Spielerei. Ich sehe von den zusätzlichen Metriken keinen Mehrwert für's Training.

 

Dafür dürften die Assiomas mit den Ovalen Kettenblättern besser funktionieren als die Vector 3.

Seit dem ich die Vector 3 nun am Renner habe und die Assiomas am TT Bike scheinen die Watt eher vergleichbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich nutze die Assioma Uno Pedale an zwei Rennern und verwende dafür eine Suunto Ambit Peak 3.

Soweit sogut, die Pedale werden gefunden und ich habe auch relativ plausible Werte.

 

Beim täglichen kalibrieren habe ich jedoch nur sehr selten Erfolg. Die Uhr zeigt mir ganz einfach "Kalibrierung nicht erfolgreich", oft hilft es die Uhr direkt an´s Pedal zu halten aber auch das funktioniert nicht immer..

 

Muss ich für eine Uhr-Kalibrierung jedesmal zusätzlich mit der App kalibrieren?

Wer entscheidet, wieviele Watt angezeigt/gesendet werden? Pedale (Kalibrierung über App) oder die Uhr (Kalibrierung Pedal-Uhr, wobei die Uhr dann nur X-Watt unterschied zu "Null" als Information bekommt und diese X-Watt dann anzeigt)?

Liegen die Kalibrierprobleme an der Uhr oder an den Pedalen? (wie könnt ich das herausfinden ohne zweiten Computer?)

Welchen günstigen Computer für Wattanzeige (und gewisse andere Funktionen) könnt ihr mir denn alternativ empfehlen? (

 

Evtl. kennt jemand dieses Problem und kann mir behilflich sein..

 

 

Danke!

lg Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue firmware ist installiert? das unit kann nur die watt anzeigen, die von den pedalen errechnet u übermittelt werden. beim kalibrieren muss das rad stillstehen, man muss sich ausklicken. die kurbellänge am headunit u in der app sind identisch?

 

wenn das alles gemacht wird, könnte es ein verbindungsproblem mit der uhr sein. ein kalibrieren mit dem head unit reicht, die app muss nicht gestartet werden.

 

 

 

ein gebrauchter wahoo bolt wäre eine gute investition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...