Zum Inhalt springen

2019 - Favero Assimo oder Vector 3?


Empfohlene Beiträge

Die neue Firmware habe ich aktuell noch nicht installiert, habe vor 2 Wochen das letzte mal die Firmware kontrolliert ob noch aktuell, das Update vom Wochenende ist noch nicht drauf - werde ich jedenfalls noch versuchen!

 

Vorgang ist so: Pedal kurz ankurbeln, damit gestartet wird, dann Uhr starten, POD wird gefunden und zum kalibrieren klicke ich aus und bleibe stehen.

Dann tut sich aber bei mehrmaligen versuchen nichts, auch nicht bei Zwischenzeitlicher Kalibrierung während der Fahrt.

Kurbellänge 172,5 ist identisch eingestellt.

 

Wie ist der Elemnt Bolt in Bezug auf Navifunktionen im Vergleich zu Garmin?

Bin da noch etwas unsicher ob Edge 520+ oder den Bolt - hab mich ja jetzt auch schon etwas schlau gemacht weil ich ebenso die Uhr im Verdacht habe :D

 

 

Danke und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kleines Update von meiner Seite:

 

neues Favero Update hat bei mir leider zu den halben (=nur linkes Pedal) werten geführt, wobei ich mich dann der Support Unterstützung zugewendet habe.

Nach einem erneuten Update war die Sache dann erledigt und jetzt schauts wieder gut aus mit den angezeigten Werten (100 Watt waren doch etwas dürftig :) )

 

Zudem funktioniert nun die Kopplung mit der Uhr wieder recht problemlos.

Elemnt Bolt ist trotzdem geordert!

 

lg Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich habe die assioma über den preis gekauft. 625 für 2 pedale, das geringere gewicht im vergleich zum garmin ist nur eine draufgabe.

 

Die garmin sind hübscher, das ist mir den aufpreis aber nicht wert.

Der fixe akku könnte mit den jahren ein problem werden, aber bei radteilen denke ich kaum in zeiträumen über 24 monate.

 

Hast du bei Powermeter24 mit ClubDeal bestellt.....wenn ja, wie lange hat es gedauert bis geliefert wurde? Mann hört ja das es schon ein wenig länger dauern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

 

ich habe auch lange zwischen den Garmin Vector 3 oder Assioma Favero Pedalen hin- und herüberlegt. Es sind dann wegen einer Aktion bei einem Händler

die Garmin Leistungstreter geworden.

 

Zu deiner Frage: ja, bei mir gabs das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nach dem ersten Batteriewechsel.

Gibt aber eine workaround und seitdem funtioniert alles wieder tadellos.

Ich habe in meinem Blog etwas über die Pedale, das Problem und den workaround gschrieben, bei Interesse --> hier nachzulesen

 

Garmin Cycling Dynamics sollte nicht ausschlaggebend sein für den Kauf. Das schaut man sich nur am Anfang kurz an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch lange zwischen den Garmin Vector 3 oder Assioma Favero Pedalen hin- und herüberlegt. Es sind dann wegen einer Aktion bei einem Händler

die Garmin Leistungstreter geworden.

 

Zu deiner Frage: ja, bei mir gabs das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nach dem ersten Batteriewechsel.

Gibt aber eine workaround und seitdem funtioniert alles wieder tadellos.

Ich habe in meinem Blog etwas über die Pedale, das Problem und den workaround gschrieben, bei Interesse --> hier nachzulesen

 

Garmin Cycling Dynamics sollte nicht ausschlaggebend sein für den Kauf. Das schaut man sich nur am Anfang kurz an ;)

nach mehrmaligen Tausch und sämtlichen Abbrüchen hab ich meine neuen Tausch Vector verkauft. Hab nun seit gut einem halben Jahr die Favero Duo und bin mehr als zufrieden damit. Will mir das mit irgendwelchen workarounds aus dem Netz nicht antuen. Um den Preis will ich ein voll funktionsfähiges Teil. Und mit Favero hab ich das im Moment bisweilen.*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriewechsel ist für mich immer ein Krampf bei den diversen Powermetern. Lieber am Vortag von einem Wettkampf etc. einfach die Assiomas wieder voll aufladen und gut ist (Batterien wechselt man normalerweise erst, wenn sie leer sind, das merke ich dann uU erst zu spät oder die Ersatzbatterien sind auch leer, etc. etc.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach mehrmaligen Tausch und sämtlichen Abbrüchen hab ich meine neuen Tausch Vector verkauft. Hab nun seit gut einem halben Jahr die Favero Duo und bin mehr als zufrieden damit. Will mir das mit irgendwelchen workarounds aus dem Netz nicht antuen. Um den Preis will ich ein voll funktionsfähiges Teil. Und mit Favero hab ich das im Moment bisweilen.*

 

Absolut! Bin nur froh, dass es nach dem beschriebenen Workaround super funktioniert hat - deswegen habe ich die Garmin Leistungsstreter dann auch nicht mehr zurückgeschickt. Schaumma mal was beim nächsten Wechsel passiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beim vector 3 keine aussetzer und batteriewechsel geht auch problemlos.

verwende aber immer das da:

IMG_20200424_122010906_TOP.jpg

ein spritzer ins pedal, einer ins fachl und neue batterie wieder rein.

verwende lieber die die doppelt so hohe CR1/3N Zelle statt zwei einzelzellen,

es gibt damit eine kontaktstelle weiniger und das gefummle beim einbau ist auch kleiner.

2020-04-25 06_55_31-GP Batterien CR1_3N Lithium 3 Volt Knopfzellen_ Amazon.de_ Elektronik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abseits der Messdaten die bei beiden Pedalen stimmig sind

 

Garmin

Vorteil: hübsch, der Name Garmin

Nachteil: die Batterie bzw. die Wechsel

 

Favero:

Vorteil: einfach und schnell zu laden, kein Batteriemüll, leichter als der Garmin

Nachteil: der unhübsche Knubbel an der Kurbel (den man zwar beim Fahren nicht sieht aber im Geiste immer da ist)

Bonus: mit ein paar X-Pedo Pedalen kann man sich daraus einen

basteln. Konnte ich schon testen, funkt sehr sehr gut. Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab u.a. auch die Favero am Renner im Einsatz und kann sagen, dass alles von Anfang an perfekt gepasst hat und die Dinger problemlos und sehr gut arbeiten.

Auch zeigen sie selben Werte wie der P2M in Vergeich an - ich für meinen Teil würde die Favero sofort wieder kaufen. Einzig die Knubbel sind - wie 6.8_NoGravel geschrieben hat - eher unhübsch, aber das war mir zumindest egal :D und beim fahren seh ich`s sowieso nicht ;)

 

Danke für den Tip/Link zum umrüsten auf SPD :toll:

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht wirlich sehr einfach, du musst allerding bei den MTB Schuhen auf einen der innenliegenden Stollen verzichten und den rausschneiden. Sonst liegt der Knubbel auf und es funkt nicht mehr.

 

Bei mir ist`s zu spät, ich hab` an beiden MTB`s bereits P2M, aber als Alternative durchaus eine günstigere und brauchbare Möglichkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beim vector 3 keine aussetzer und batteriewechsel geht auch problemlos.

verwende aber immer das da:

[ATTACH=CONFIG]210399[/ATTACH]

ein spritzer ins pedal, einer ins fachl und neue batterie wieder rein.

verwende lieber die die doppelt so hohe CR1/3N Zelle statt zwei einzelzellen,

es gibt damit eine kontaktstelle weiniger und das gefummle beim einbau ist auch kleiner.

[ATTACH=CONFIG]210400[/ATTACH]

 

Same Same

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonus: mit ein paar X-Pedo Pedalen kann man sich daraus einen

basteln. Konnte ich schon testen, funkt sehr sehr gut.

 

ein spannender hack. gefaellt mir:bounce: und hab schon ernsthaft überlegt.

aber dann wieder verworfen weil es einfach zu viele schuhe betreffen wuerde und ich mit einigen doch auch ohne einschraenkungen gehen möchte.

ich fasse daher das srm x-power das gerade in homoepathischen dosen auf den markt kommt ins auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Liebes Bikeboard, ich hatte heute leider ein kleines hoppala mit dem rad und dabei dürfte ich mir den linken vector 3 pedalkörper kaputt gemacht haben. Habt ihr schon mal den pedalkörper gewechselt, bzw. geht das überhaupt. Bin für tipps dankbar, auf der garmin hp konnte ich nichts finden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts: https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/pn/010-12757-00

Links: https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/pn/010-12757-01

 

Achtung: NOTE: This product contains a pedal body only, spindle not included. Also eh genau das was du willst wenn ich dich verstanden habe.

 

Anleitung dazu: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/vector3/DE-DE/GUID-1614637F-1B8A-466C-A208-9CA9EA626921.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts: https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/pn/010-12757-00

Links: https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/pn/010-12757-01

 

Achtung: NOTE: This product contains a pedal body only, spindle not included. Also eh genau das was du willst wenn ich dich verstanden habe.

 

Anleitung dazu: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/vector3/DE-DE/GUID-1614637F-1B8A-466C-A208-9CA9EA626921.html

 

Spitze danke, dann versuche ich das mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...