Zum Inhalt springen

2019 - Favero Assimo oder Vector 3?


Empfohlene Beiträge

Benutze seit 2 Jahren die Favero Assioma Duo und hab seither null Probleme damit, ein Rundumsorglospaket.

 

Punkto Messgenauigkeit: Vergleich bisher nur mit Kettlerergometer, wenn dieser auf ERG Modus mit zb fix 3x20 min 225 Watt betrieben wurde, haben Faveros 222/223/226 Watt in den Intervallblöcken ausgegeben. Neuerdings mit Wahoo KickrV5, der liegt von Watt her unter den Faveros oder besser gesagt bei fixen 225 Watt im ERG Modus am Kickr liegen bei Faveros dann 229-236 Watt an. Hier ist Abweichung größer, ich tippe hier auf Kickr-Ungenauigkeit. Ich bin auch gefühlt mehr angestrengt wenn ich die Intervalle am Kickr fahre, also ich es am Kettler empfunden habe. Auch die etwas höheren Pulswerte deuten auch darauf hin, dass ich mehr Watt drücke als am Kickr angegeben, und Favero Wattwerte bestätigen dies auch.

Werde also den Kickr die Wattwerte der Faveros übernehmen lassen (einfach die ANT ID eingeben), da ich konsistente Daten brauche und nicht immer nachregeln möchte.

 

Die schwarzen Knubbeln an schwarzer Ultegra und schwarzen Pedalkörpern sind für mich passend.

 

IMG_9103(Edited).jpg

 

 

 

 

 

Ansonsten habe ich an den Faveros im Vorjahr die Pedalkörper auf das neue Modell mit schwarzen Federn ausgetauscht, da hier die Auslösehärte wesentlich leichter einzustellen ist, sprich ich komme viel leichter aus dem Pedal ausgeklickt.

Bearbeitet von Markus78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Punkto Messgenauigkeit: Vergleich bisher nur mit Kettlerergometer, wenn dieser auf ERG Modus mit zb fix 3x20 min 225 Watt betrieben wurde, haben Faveros 222/223/226 Watt in den Intervallblöcken ausgegeben. Neuerdings mit Wahoo KickrV5, der liegt von Watt her unter den Faveros oder besser gesagt bei fixen 225 Watt im ERG Modus am Kickr liegen bei Faveros dann 229-236 Watt an. Hier ist Abweichung größer, ich tippe hier auf Kickr-Ungenauigkeit. .....

 

 

Nein, die Faveros messen vor dem Antriebsstrang und der Kickr danach, die Verluste im Antrieb machen etwa 3% aus (unter eher idealen Bedingungen bez Kettenschmierung, Übersetzung u Kettenlinie), das wären im konkreten Fall etwa 7 Watt, kommt also gut hin und ist bei meiner Kombi (Kickr 4 und Quarq) im gleichen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, die standardmäßige aktive Glättung der Watt vom Kicker zu deaktivieren, sonst sind Vergleiche zwischen Kickr und Pedale ebenfalls unbrauchbar.*

 

 

Glättung hab ich beim 3ten mal verwenden ausgeschalten und gehofft dass Werte näher beisammen liegen, leider nicht der Fall. Was mir jedenfalls aufgefallen ist, iin niedrigerem Wattbereich, etwa so bis 150 Watt ist die Differenz geringer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Faveros messen vor dem Antriebsstrang und der Kickr danach, die Verluste im Antrieb machen etwa 3% aus (unter eher idealen Bedingungen bez Kettenschmierung, Übersetzung u Kettenlinie), das wären im konkreten Fall etwa 7 Watt, kommt also gut hin und ist bei meiner Kombi (Kickr 4 und Quarq) im gleichen Bereich.

 

 

Cool, so hab ich das noch gar nicht überlegt, klingt aber sehr schlüssig. Warum der Kettler dann so genau mit Pedalen zusammengepasst hat bleibt mir aber ein Rätsel (der Tour 10 hat relativ großes dünnes Schwungrad, nicht so kleines dickes Pummelchen wie Kickr). Ok es gibt keinen Kettenantrieb nach hinten am Kettler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, so hab ich das noch gar nicht überlegt, klingt aber sehr schlüssig. Warum der Kettler dann so genau mit Pedalen zusammengepasst hat bleibt mir aber ein Rätsel ...

 

Ich kann nur mutmaßen dass es entweder Ungenauigkeit ist, oder absichtlich auf die Inputleistung rückgerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur mutmaßen dass es entweder Ungenauigkeit ist, oder absichtlich auf die Inputleistung rückgerechnet wird.

 

 

Hab gestern den Kickr Werte der Faveros per ANT+ID Kopplung übernehmen lassen, Anzeige dann mit 2 grünen Kreispfeilen in der Wahoo App, dass Kickr mit Powermeter verbunden ist. Gleiche Werte, denkste....

1 h mit 185 Watt waren am Wahoo tatsächlich 185 Watt im Schnitt (NP 182 Watt) die Faveros gaben in der PolarFlow App dann 189 Watt Durchschnitt an (keine NP für diese Teilstrecke , nur über gesamte Einheit wird NP ausgewiesen).

Das wären 2,1 % Abweichung.

Ob Polar Software Werte glättet und Nullwerte rausrechnet etc. weiß ich nicht, kann man nicht einstellen. Auf der Straße habe ich Nullwerte im Elemnt Roam dabei und da stimmen die Auswertungen der Favero-Wattwerte ganz genau zwischen Wahoo Elemnt App und Polar Flow App überein.

 

Unterm Strich bleibts ein bissl ein Vergleich Äpfel mit Birnen, weil unterschiedliche Softwarelösungen die Wattwerte verarbeiten (und eventuell andere Algorithmen etc angewandt werden...)

Bearbeitet von Markus78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen Vergleichen die ich bis jetzt auf Zwiftpower nach einer dualen Messung in Rennen, Rides oder dergleichen gesehen/gemacht hab (dort kann man eine Analyse machen die die Werte übereinanderlegt und Abweichungen ausrechnet) gibt's keinen einzigen, wo die Werte exakt zusammenpassten (ausser man verwendet irrtümlich am Garmin und auf Zwift den selben Powermeter ;).

 

Einzige Gemeinsamkeit... der Stress den sich manche machen, weil´s um das eine oder andere Prozent net passt. 2 % Abweichung sind mM total ok. Erstens ist das im Spielraum der Pedale und/oder des Trainers und zweitens wird ja ganz woanders gemessen (Kurbel, Pedal ist nicht gleich Kassette zB.). Nach oben hin und je intensiver die Belastung wird (also zB. 5 Sekunden Wert) wird die Abweichung dann logischerweise größer. Eben wie du sagst kommen auch noch verschiedene Messverfahren oder Berechnungen dazu usw.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen Vergleichen die ich bis jetzt auf Zwiftpower nach einer dualen Messung in Rennen, Rides oder dergleichen gesehen/gemacht hab (dort kann man eine Analyse machen die die Werte übereinanderlegt und Abweichungen ausrechnet) gibt's keinen einzigen, wo die Werte exakt zusammenpassten (ausser man verwendet irrtümlich am Garmin und auf Zwift den selben Powermeter ;).

 

Einzige Gemeinsamkeit... der Stress den sich manche machen, weil´s um das eine oder andere Prozent net passt. 2 % Abweichung sind mM total ok. Erstens ist das im Spielraum der Pedale und/oder des Trainers und zweitens wird ja ganz woanders gemessen (Kurbel, Pedal ist nicht gleich Kassette zB.). Nach oben hin und je intensiver die Belastung wird (also zB. 5 Sekunden Wert) wird die Abweichung dann logischerweise größer. Eben wie du sagst kommen auch noch verschiedene Messverfahren oder Berechnungen dazu usw.

 

Kein Stress bei mir und auch kein Grund Wahoo Kickr zu beanstanden. Ich weiß jetzt dass es gewisse Abweichungen gibt und die systembedingt vorhanden sind und bleiben. Ich schau einfach möglichst gut den Wattbereich zu treffen und lasse die beiden Wattsysteme miteinander gekoppelt.

 

Wichtig ist mir wenn ich 220 Watt im Intervall radeln möchte, dass ich auch ziemlich genau die 220 Watt absolviere und nicht wie vorige Woche am Wahoo Kickr 220 Watt einstelle im ERG Modus und an den Faveros bis zu 239 im Schnitt 20 Minuten lang wegdrücke, mein Puls war auch entsprechend höher. Das ist mir in der Trainingssteuerung zu ungenau und auch nicht zielführend. Bei freier Fahrt ist mir ziemlich wurscht ob da 10-15 Watt Unterschied wären.

Das heißt ich orientiere mich auch Indoor an den Faveros, wie auch draußen auf Straße. Es geht mir um Konsistenz und auch die Werte des FTP leite ich von Faveros ab und teile mir Trainingszonen danach ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einem nur darum geht, dass mehrere Powermeter (oder Powermeter und Rollentrainer) das Gleiche anzeigen, kann man in der Assioma App auch die Watt angleichen (also man kann einstellen, dass die Assiomas mehr oder weniger ausgeben, als sie eigentlich messen).

 

Bei mir zeigt der Tacx Neo übrigens ein bisschen mehr an, als die Assiomas, obwohl es aufgrund des Orts der Messung eigentlich umgekehrt sein sollte. Ich vertraue natürlich dem höheren Wert :D Aber Spaß beiseite, bin ich sehr froh, dass ich die Pedale selbst so leicht von einem aufs andere Rad schrauben kann und somit zumindest keine unterschiedlichen Powermeter verwenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einem nur darum geht, dass mehrere Powermeter (oder Powermeter und Rollentrainer) das Gleiche anzeigen, kann man in der Assioma App auch die Watt angleichen (also man kann einstellen, dass die Assiomas mehr oder weniger ausgeben, als sie eigentlich messen).

 

Bei mir zeigt der Tacx Neo übrigens ein bisschen mehr an, als die Assiomas, obwohl es aufgrund des Orts der Messung eigentlich umgekehrt sein sollte. Ich vertraue natürlich dem höheren Wert :D Aber Spaß beiseite, bin ich sehr froh, dass ich die Pedale selbst so leicht von einem aufs andere Rad schrauben kann und somit zumindest keine unterschiedlichen Powermeter verwenden muss.

 

Ok, da hast du den umgekehrten Fall :D

 

Danke für den Hinweis mit der Assioma App, die habe ich bisher nur für Zero Offset (braucht man jetzt eigentlich auch nicht mehr seit neuester Firmware) benutzt und für Updates, wusste von der Korrekturmöglichkeit gar nicht. Wobei die sollen ruhig die Werte ausgeben die sie messen die ich reintrete und nicht künstlich reduzieren oder erhöhen. Will ja meine eigene Leistung nicht erhöhen oder schmälern :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hast du den umgekehrten Fall :D

 

Danke für den Hinweis mit der Assioma App, die habe ich bisher nur für Zero Offset (braucht man jetzt eigentlich auch nicht mehr seit neuester Firmware) benutzt und für Updates, wusste von der Korrekturmöglichkeit gar nicht. Wobei die sollen ruhig die Werte ausgeben die sie messen die ich reintrete und nicht künstlich reduzieren oder erhöhen. Will ja meine eigene Leistung nicht erhöhen oder schmälern :s:

 

Ich glaube es geht prinzipiell darum, dass wenn du mit dem Kickr einen FTP Test machst und dann die selbe FTP draussen nimmst du die 10-20 Watt zu viel oder zu wenig trainierst... Deswegen hab ich beim FTP Test die Pedale immer mit am laufen um es nachher umzurechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Idealerweise machst Du draußen einen neune FTP-Test mit den Pedalen bzw. dem Wattsystem vom Radl. Hier spielen andere Faktoren (Wind, Motivation, etc.) ja auch noch mit. Sprich der FTP-Tests fällt draußen doch etwas anders aus als drinnen. In meinem Fall ist der FTP-Test draußen bei mir fast immer etwas besser als jener von drinnen (sogar gemessen mit dem selben Wattsystem, weil ich Powermatch nutze). Draußen schaffe ich doch meist ca. 5-7 Watt mehr. Ist nicht die Welt aber immerhin.

 

Was ich damit sagen will ist, dass man das Watt-Training immer mit dem Wattmess-System machen soll, mit dem man den FTP-Tests gemacht hat, dann ist die "Abweichung" zw. den Systemen (die es immer gibt) egal.

 

Just my 2 cents... :)

 

 

LG

 

Martin

 

Enable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerMaEdit in Ginger×

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Idealerweise machst Du draußen einen neune FTP-Test mit den Pedalen bzw. dem Wattsystem vom Radl. Hier spielen andere Faktoren (Wind, Motivation, etc.) ja auch noch mit. Sprich der FTP-Tests fällt draußen doch etwas anders aus als drinnen. In meinem Fall ist der FTP-Test draußen bei mir fast immer etwas besser als jener von drinnen (sogar gemessen mit dem selben Wattsystem, weil ich Powermatch nutze). Draußen schaffe ich doch meist ca. 5-7 Watt mehr. Ist nicht die Welt aber immerhin.

 

Was ich damit sagen will ist, dass man das Watt-Training immer mit dem Wattmess-System machen soll, mit dem man den FTP-Tests gemacht hat, dann ist die "Abweichung" zw. den Systemen (die es immer gibt) egal.

 

Just my 2 cents... :)

 

 

LG

 

Martin

 

Enable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerMaEdit in Ginger×

 

 

Logo. Darum hab ich jetzt indoor auch den Kickr mit Faveros gekoppelt um halbwegs konsistente Werte zu haben. Steuerung über Wahoo App im ERG Modus funktioniert so ziemlich perfekt.

 

Allerdings: die meisten externen Software Programme steuern direkt den Kickr und da möchte ich nicht ständig Werte umrechnen oder korrigieren müssen, hoffe dass diese Kopplung (Kickr mit Faveros) dann immer noch funktioniert wenn Software ala Trainerroad, Sufferfest, Zwift oder was auch immer den Kickr regelt. Oh man, dieses kreuz und quer koppeln :spineyes:

 

Draußen gibt's dann sowieso nur die Werte der Wattpedale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

So wie ich es verstanden habe, verwendet der Kickr die Wattwerte von den Pedalen und gibt diese auch an die Software weiter. Aus Sicht vom Trainer kommen die Wattwerte einfach vom Trainier (sprich es ist transparent und die Software merkt nicht, dass die Werte eigentlich von den Pedalen kommen). Wenn Du Trainerroad oder Zwift verwendest kannst Du die Pedale auch direkt mit der Software koppeln (= Powermatch) ohne die Pedale mit dem Trainer vorher zu verbinden. Das funktioniert tadellos (mache ich bei Trainerroad so).

 

 

LG

 

MartinEnable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerEdit in Ginger×

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wenn Du Trainerroad oder Zwift verwendest kannst Du die Pedale auch direkt mit der Software koppeln (= Powermatch) ohne die Pedale mit dem Trainer vorher zu verbinden. Das funktioniert tadellos (mache ich bei Trainerroad so).

 

 

LG

 

MartinEnable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerEdit in Ginger×

 

 

Jetzt bin ich leicht verwirrt...na ich werde dann schon draufkommen wenn's soweit ist mit externer Software.

 

Bei mir schauts derzeit so aus:

Die Wahoo Fitness App gibt die Wattzahl im ERG Modus vor und Kickr regelt den Widerstand im Abgleich mit den gekoppelten Faveros. So liegen die Wattabweichungen in der Wahoo App (Kickr sendet Wattwerte an Wahoo App) und in der PolarFlow App (Faveros senden Watt an Polar Uhr) nur in sehr geringen Grenzen und ich kann Trainingsbereiche gut einhalten. Sprich ich pedaliere laut Wahoo Fitness App 220 Watt und laut PolarFlow App hab ich in der Auswertung nach dem Training auf den Faveros so etwa 2019-223 Watt getreten.

Das passt mehr als ausreichend genau zusammen, aber erst seit ich Kickr und Faveros miteinander gekoppelt und ERG-Wattglättung deaktiviert habe. Davor gabs Abweichungen bis zu 15-20 Watt und das war wenig zielführend.

 

Worauf hab ich mich da nur eingelassen....der Kettler Ergometer war relativ dumm und sehr wenig smart, aber auf die Wattwerte hab ich mich verlassen können und im Abgleich mit Faveros überaus harmonisch übereinstimmt ohne jegliche Kopplung oder Softwaresteuerung :D war eine völlig analoge Angelegenheit.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich meinte es so:

 

Wenn Du Trainerroad/Zwift nutzt, dann würdest Du die Wahoo App gar nicht brauchen. Du verbindest den Trainer + die Pedale mit Trainerroad/Zwift und Powermatch aktiviert sich automatisch. Powermatch nennen die Hersteller eben das Feature, dass die Wattwerte von den Pedalen genommen werden aber trotzdem der Trainer automatisch gesteuert wird. Die Wattwerte vom Trainer werden dann ignoriert.

 

Beim Wahoo Kickr (nicht der Core) kannst Du als Option mit der Wahoo App die Pedale mit dem Kickr koppeln. Anschließend verbindest Du den Trainer mit Trainerroad/Zwift/etc. (die Pedale nicht). Der Trainer verwendet dann die Wattwerte von den Pedalen und übermittelt diese auch an die Software. Das musst Du dann aber immer in der App vor dem Start der Trainerroad/Zwift Software händisch einstellen. Der Wahoo Kickr merkt sich die Pedal-ID (Ant+-ID) nicht dauerhaft.

 

Sprich Variante 1 ist die einfacherer (sofern die Software eben Powermatch unterstützt). Roufy (zb.) kann das noch immer nicht. Trainerroad/Zwift haben das Feature schon ewig.

 

 

LG

 

Martin

 

 

LG

 

Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ist es bei den Duo möglich auch nur ein Pedal zu nutzen? Da mein rechtes Bein schwächer ist, würde ich nur das rechte Pedal nutzen wollen und da mein Radcomputer nur über Bluetooth funkt kann ich eh nur eins nutzen...

 

Danke für eure Rückmeldungen!

 

lg rradler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es bei den Duo möglich auch nur ein Pedal zu nutzen? Da mein rechtes Bein schwächer ist, würde ich nur das rechte Pedal nutzen wollen und da mein Radcomputer nur über Bluetooth funkt kann ich eh nur eins nutzen...

 

Danke für eure Rückmeldungen!

 

lg rradler

 

Entweder verstehe ich den Sinn nicht so richtig oder selten so ein Schmarrn gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es bei den Duo möglich auch nur ein Pedal zu nutzen? Da mein rechtes Bein schwächer ist, würde ich nur das rechte Pedal nutzen wollen und da mein Radcomputer nur über Bluetooth funkt kann ich eh nur eins nutzen...

 

Danke für eure Rückmeldungen!

 

lg rradler

 

Sehr verwirrend deine Frage. Warum hast überhaupt Favero Duo gekauft, wäre Single günstiger gewesen. Ansonsten kannst du von Duo auf Single in der Favero App umstellen. Der Radtacho empfängt im Duobetrieb beide Werte und addiert sie, egal ob Radtacho oder in meinem Fall die Polar Sportuhr.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der eher unsinnigen Frage oben: Je länger ich die Assiomas habe, desto begeisterter bin ich (vor allem auch im Vergleich zu den Powertaps und Vectors, die ich vorher hatte). Weiterhin keine Aussetzer und auch die Warnfunktion, dass der Akku leer ist, ist äußerst hilfreich, da man nach Warnung noch mehr als 5h problemlos fahren kann (länger habe ich's nicht ausprobiert). Und, wenn irgendwas besonders Langes oder Wichtiges geplant ist, dann einfach vorsorglich laden, egal wie voll der Akku noch ist. Könnte man bei Wegwerfbatterien zwar auch machen, aber da wären die Skrupel größer, was Umwelt betrifft. Genauigkeit im Vergleich zum Tacx Neo auch exzellent und Konsistenz auf Hügelintervallen auch super (also zB 5x der gleich Hügel und dann auswerten, ob Durchschnittswatt und Zeit zusammenpassen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...