Zum Inhalt springen

2019 - Favero Assimo oder Vector 3?


Empfohlene Beiträge

Hi Freunde,

bin am studieren welche Pedale ich mir zulegen soll.

 

Pro Garmin:

Design

Cycling dynamics

 

Pro Favero:

Stabil

Preis

 

Grundsätzlich würd ich die Garmin vorziehen, aber....

 

Sind all die Probleme wirklich Vergangenheit?

 

Bitte um Input/ Erfahrungswerte

 

Lg aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast gleichwertig würde ich sagen, die probleme bei garmin dürften behoben sein. c . dynamics schaust dir 1 woche an u denkst: super...

 

danach eher nie wieder

 

ich hab ein schwaecheres bein und verwends eigentlich regelmaessig.

es hilft mir die belastung bewusst aufs schwaechere bein zu legen und das auch kontrollieren zu koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die assioma über den preis gekauft. 625 für 2 pedale, das geringere gewicht im vergleich zum garmin ist nur eine draufgabe.

 

Die garmin sind hübscher, das ist mir den aufpreis aber nicht wert.

Der fixe akku könnte mit den jahren ein problem werden, aber bei radteilen denke ich kaum in zeiträumen über 24 monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein schwaecheres bein und verwends eigentlich regelmaessig.

es hilft mir die belastung bewusst aufs schwaechere bein zu legen und das auch kontrollieren zu koennen.

 

 

 

Dafür reicht aber die links/rechts Verteilung oder was beachtest du an den Dynamics? Und die Verteilung hat jedes beidseitige Pedalpowermeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garmin vector 3 funktionieren tadellos. Wichtig ist das man gute Batterien verwendet, dann ist wirklich 40-50 Trainingsstunden ruhe.

Die Auswertungsmöglichkeiten sind schon super, bin aber erst dabei Daten zu sammeln.... Man sieht auch gleich, wenn man an der pose etwas ändert. Das Problem ist, man muss die Daten auch deuten können. Was sagt mir eine powerphase von 13 bis 207 Grad??? Gut, schlecht, weiss nicht?!

Aber ansonsten sind die Pedale tip top und die Flexibilität ist spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die assioma über den preis gekauft. 625 für 2 pedale, das geringere gewicht im vergleich zum garmin ist nur eine draufgabe.

 

Die garmin sind hübscher, das ist mir den aufpreis aber nicht wert.

Der fixe akku könnte mit den jahren ein problem werden, aber bei radteilen denke ich kaum in zeiträumen über 24 monate.

 

Und selbst wenn der Akku in 2 Jahren abbaut, dann muss man ihn halt öfter laden... für eine 5 Stunden-Ausfahrt wird's immer noch reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

für cmartin1 kann ich nicht sprechen,

 

ich für meinen teil bin so zufrieden dass ich mir 2 weitere Garnituren bestellt habe um nicht immer umschrauben zu müssen. das umschrauben geht zwar leicht, ist aber auf dauer lästig

 

 

ob der 520iger das packt - zwischen 6 verschiedenen Pedalen zu unterscheiden und immer die richtigen zu koppeln - auf das bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin seit gestern auch Besitzer der Assiomas.

Damit habe ich nun auf jedem Rad einen Leistungsmesser, und jeder ist von einem anderen Hersteller.

 

Lieferung, Inhalt und Inbetriebnahme der Assiomas war wie von mir erwartet: einfach und ohne Probleme. Die Funktionalität (in Verbindung mit einem Edge 820) sofort verfügbar. Einzig die seitliche Bewegungsfreiheit der Pedalplatten empfinde ich bei den Look Keo Peadalen größer als bei den Assiomas.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das umschrauben geht zwar leicht, ist aber auf dauer lästig.

 

 

 

Wow :D

 

Für unter 1300,- hättest vielleicht jemandem gefunden, der sie dür dich umschraubt :D

 

Nach meinen Abenteuern mit Powertap P1 und Garmin V3 hätte auch gleich die Assiomas nehmen sollen und mir wäre Vieles erspart geblieben.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V3 hatten anfänglich Probleme mit dem Batteriedeckel.

War natürlich besonders bitter weil lange darauf gewartet wurde und selbst die Versender noch zum Listenpreis verkauft haben.

 

Das ist aber mitlerweile Geschichte. Garmin hat da nachgebessert.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Problem hattest du mit den V3???

 

Zuerst monatelang gewartet, dann nach dem ersten Mal Batteriewechsel nicht mehr funktioniert. Das Problem mit dem Batteriedeckel war noch nicht bekannt, deswegen dann mehrmals neue Batterien rein und probiert, immer wieder doch kurz funktioniert, aber viele Aussetzer (gefühlt ein halbes Kilo Batterien verpulvert). Dann eingeschickt, wieder ewig gewartet, bis sie mir dann endlich gesagt haben, dass man die Pedale nicht reparieren kann und Geld zurück.

 

Braucht man als Hobbette einen PM? Nein, natürlich nicht, aber manche Leute zählen km, manche Höhenmeter und manche - wie ich - eben Watt und kJ und haben Spaß daran (oder sind genervt, wenn es nicht funktioniert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Braucht man als Hobbette einen PM? Nein, natürlich nicht, aber manche Leute zählen km, manche Höhenmeter und manche - wie ich - eben Watt und kJ und haben Spaß daran (oder sind genervt, wenn es nicht funktioniert).

 

Ich dachte tatsächlich jahrelang nicht.

es ist wie mit scheibenbremsen am rennrad, solange ich sie nicht hatte waren sie schwachsinn, heute schaut das schon anders aus.

 

vor knapp 3 monaten habe ich einen ftp test gemacht und habe dann bis auf eine outdoorwoche ausschließlich indoor auf einem powermeter trainiert.

fixe programme - discipline drills um die heiligen dreifaltigkeit aus watt/trittfrequenz/puls zu harmonisieren.

vor 4 tagen wieder einen ftp test gemacht und doch überrascht gewesen was unter laborbedingungen so alles geht.

günstiger, gesünder und legaler als eine hobbetten doping kur sage ich mal.

 

die letzten 2 tage auf der straße habe ich den blick kaum noch von den watt werten genommen und gleich mal einen persönlichen hügelrekorde eingestellt.

es ist tatsächlich eine andere art des radfahrens. gelöst von den eigenen gefühlen und gelöst von jeglicher leichtigkeit.

dort wo ich es oft mit hoher tf habe laufen lassen, gerade auf den 1 - 3 prozentigen schmierern erkenne ich jetzt den leistungsverlust und drücke das was mir die headunit vorschreibt.

 

ich bin gespannt wie es sich anfühlt auf den gravels ohne diesen primat der ökonomie fahren zu müssen, wieder etwas entspannter und gelöster oder ob auch dort das diktat der leistungsoptimierung gnadenlos zuschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte bitte bitte mal auf milch einstellen:du:

 

für Milch sollte 313 stehen, sofern ich mich nicht irre :(

 

kurzes Feedback: habe jetzt die assiomas (duo) seit rund 400 km und kann eigentlich nur positives sagen; Inbetriebnahme und Pairing kinderleicht; Werte kann ich noch nicht beurteilen. werde sie aber demnächst mit dem TT, das einen power2max hat, gegentesten.

 

bis jetzt absolut zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der 520iger das packt - zwischen 6 verschiedenen Pedalen zu unterscheiden und immer die richtigen zu koppeln - auf das bin ich gespannt.

 

Packt er, überhaupt kein Problem.

Wenn ich daran denke wie der 510er oft mit den verschiedenen speed und tf-sensoren rumgezickt hat.........

 

Da hat sich doch einiges getan :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nicht alles Gold was glänzt.

 

Einer der 3 Sätze hat ständig Ausfälle, so alle 2 - 3 Minuten einen Sendeausfall von TF und Leistung im Sekundenbruchteil.

Hängt garantiert an den Pedalen und nicht an der Headunit, denn die Ausfälle werden auf der Forerunner 735 genau so aufgezeichnet.

 

Weis nicht warum, ist mir auch wurscht, der Satz geht erst mal retour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...