Zum Inhalt springen

triple E Enduro // extrem leicht-extrem günstig-extrem Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Anfangs hatte sie uralte TRS+ Reifen, sicher leichter. Hab ihr dann ungefragt und unauffällig DHR II 2.4WT EXO MaxxTerra montiert. Bergauf spürte sie keinen Unterschied, bergab aber deutlich. Dann hab ich ihr im Winter einen Dirty Dan SuperGravity 2.35 Addix SuperSoft montiert. Der war bergauf echt zach für sie. Und bergab war die SG Karkasse zu steif. Hatte trotz geringem Druck zu wenig Komfort und Dämpfung. Vielleicht hat sie daher mit dem Rollwiderstand kein Problem ;). Aber ich hatte damals beim dicken Baron auch nur am heißen Aspahlt und nicht am Trail den Rollwiderstand bemerkt. Ist imho am HR stärker spürbar. Hinten fährt sie übrigens eine Magic Mary 2.35 AddixSoft EVO der knapp über 800g wiegt, mit 1.5-1.8 bar.

 

Bemerkbar macht sich bei dem 2.8er Magic Mary Traktorreifen jedenfalls dass er höher baut und daher die Front höher ist. Sie fährt gern bergauf, auch technisches. Und ihr VR steigt jetzt schneller. Aber sie will keinesfalls einen Spacer rausnehmen, weil ihr die hohe Front mit dem dicken Plus-Reifen bergab enorme Sicherheit vermittelt.

 

Hab das Paket (2.8 + 40mm Felge) von einem Freund zum Testen bekommen. Vielleicht tut's ein 2.6er Magic Mary auch. Werde ihr jedenfalls einen leichten LRS mit DT240 und XM481 o.ä. aufbauen...

 

danke für die Inputs! Ich hab meiner Frau vorn den Magic Mary (29er in 2.4 oder 2.3 oder was der halt hat) montiert. in Soft. hinten einen Nobby Nic, weil sie sowieso keine Duchschläge schafft. Der Nobby Nicis aber ein Schaß zum Quadrat. Überall kleine Löcher wo es die Milch raus drückt (sicher 50!). Jetzt kriegt sie den DHR2, weil die waren ursprünglich am Radl drauf, aber wir wollten Gewicht sparen. Liegen nagelneu herum. :) danke!

 

 

@günther

überhaupt nicht haltbar bei mir am HR, aber für eine Frau die nicht voll drauf hält sicher ausreichend: Ryde Trace 29. die wiegt 475g und kostet beim CNC Bike immer weiedr amal nur 19 eur... Hält bei mir am Vorderrad einwandfrei. Die Ryde Edge am Hinterrad (die ja eigtl. die schwerere ist) hat 3 oder 4 Ausfahrten gehalten, bis ich aus zirka 50cm Höhe mit gutem Tempo auf eine Wurzel gehupft bin. dann war sie geknickt... jemandem der nicht so fährt würd ich die aber sofort verbauen. Der Horst fährt die auch....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nextie zb aktuell im Stock Sale 28 mm MW mit 330 g um 120 USD!

 

Grad nochmal nachgeschaut. Preis & Gewicht ist heiß, aber die haben einen Außenbreite von 28mm und einen Maulweite von 22mm. Empfohlene Reifenbreite ist 1.5" und Einsatzbereich Cross Country. Auch wenn man etwas größere Reifen nehmen könnte, wäre mir das doch zu eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad nochmal nachgeschaut. Preis & Gewicht ist heiß, aber die haben einen Außenbreite von 28mm und einen Maulweite von 22mm. Empfohlene Reifenbreite ist 1.5" und Einsatzbereich Cross Country. Auch wenn man etwas größere Reifen nehmen könnte, wäre mir das doch zu eingeschränkt.

 

Stimmt, die geben immer Außenmaß an, da hab i mi verschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist dir sicher?

 

[ATTACH=CONFIG]201481[/ATTACH]

 

Ja schon. Steht ja ist mit 1-1/8 " auch kompatible. Aber überleg mal, da bräuchtest ja auch eine andere Gabel als Standard Tapered, oder einen anderen Lenker als Standard 31,8? Das wär ja der Wahnsinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die von mir vorgeschlagene Spott billige rDe trace kommt net in Frage? Lass den Sparfuchs raus!

 

Das dürfte mir entgangen sein? Wo gäbe es diese? Eine Ryde hab ich selber am HT im Einsatz, würd ganz gut passen. Reifen muss sowieso ich wechseln, also das wird ihr bei der Ryde wurscht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cnc bike hat die immer wieder total billig. 19 bis 29 eur das Stück.derzeit aber nur in 36 Loch, wenn i mich net verschaut hab.Aber anfragen kostet nix...

 

wobei 36 Loch doch auch wruscht wären (die paar Gramm...), wenn man sich zB den Nabensatz dazu nimmt: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=13124

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cnc bike hat die immer wieder total billig. 19 bis 29 eur das Stück.derzeit aber nur in 36 Loch, wenn i mich net verschaut hab.Aber anfragen kostet nix...

 

Ja habs gesehen. Und die 25er, eigentlich zu schmalen, kosten 45 und des is mir eh schon wieder vieel zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Variostütze konnte ich gestern meine 170er OneUp rein stecken, also ins Radl ... Wenn ich diese bis auf Anschlag rein stecke steht Stütze nur mehr 1 cm raus. Da braucht diese Stütze dann noch 1 extra cm, wegen der komischen / verkehrten Ansteuerung. Somit rechne ich mit 2 cm. Die 150er OneUp ist genau 2 cm kürzer, also wirds ziemlich sicher diese werden. Diese kann ich ggf mit so Shims nämlich im Hub begrenzen, falls diese zu lange sein sollte :-)

 

Muss mir aber noch was mit 31,6 suchen zum Reinstecken und messen, nicht das am Ende die 7 mm Durchmesser ein anderes Ergebnis bringen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Variostütze konnte ich gestern meine 170er OneUp rein stecken, also ins Radl ... Wenn ich diese bis auf Anschlag rein stecke steht Stütze nur mehr 1 cm raus. Da braucht diese Stütze dann noch 1 extra cm, wegen der komischen / verkehrten Ansteuerung. Somit rechne ich mit 2 cm. Die 150er OneUp ist genau 2 cm kürzer, also wirds ziemlich sicher diese werden. Diese kann ich ggf mit so Shims nämlich im Hub begrenzen, falls diese zu lange sein sollte :-)

 

Muss mir aber noch was mit 31,6 suchen zum Reinstecken und messen, nicht das am Ende die 7 mm Durchmesser ein anderes Ergebnis bringen :-(

 

Bist mal in Linz?

30,9er Stütze liegt bei mir herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ein Argument das mit "passt fast immer"!

 

Hatte mal so eine Shimlösung, is mir aber echt am zeiger gangen. Wobei, sie werd da nix umamachen, da wär des vermutlich gscheit.

 

@Berhard, hab eh eine Syntace mit 31,6 liegen. Bin aber zu faul zum Suchen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist dir sicher?

 

[ATTACH=CONFIG]201481[/ATTACH]

 

 

Da kann man sich nicht sicher sein. Giant war sehr schlau, und hat diesen 1 1/4" auf 1 1/2" Overdrive Tapered Shaft kreiert, der aber ein Flop war, weil sie damit allein und nur wenige Gabeln erhältlich waren. Anders als bei den Sattelstützen kann man da kein Shim nutzen.

 

ABER: Sie waren noch schlauer und haben dann schnell reagiert und in einem der folgenden Jahre haben sie dann stillschweigend den Overdrive2 auf ganz normales 1 1/8" auf 1 1/2" Tapered-Maß geändert. :confused:

 

 

Den Tip mit den Newmen gemischt hab ich übrigens eigentlich in eure Richtung gemeint... :wink:

 

 

ich würd IMMER eine 30,9er mit Shim nehmen. ich fahr schon ewig Shims und hattenie irgendein Problem. eine 30,9er kannst auch mit ein paar Lagen Tixo passend auf 31,6 kriegen... ;) Ich würd nie 31,6 kaufen. 30,9 passt mit quasi 100%iger Sicherheit auch im nächsten Rahmen.

 

Ich kauf mir einfach keine Rahmen mit 30,9mm... :devil:

 

Im Prinzip hast du recht, und es hat bei mir/uns immer gut geklappt bzw. ist immer noch problemlos im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antrieb: warum ned eine 10fach XTR 11-34 (ca. 235g) mit vorne einer 2f-Kurbel (ohne Umwerfer!) mit 20/32KB? Alte RF Next oder Sram X9 sind halbwegs leicht.

Teuer aber leicht: RF Next SL mit KB hat ca. 430g, X0 Carbon etwas mehr.

 

Stütze: muss zum Tragen eine Vario wirklich sein? besser eine KCNC Ti-ProLite in 27,2x350mm mit Hülse (zwecks Versenkbarkeit) verbauen, spart ggü. einer Vario ca. 400g. KCNC (ca. 160g) gabs im Sale bei RCZ um 20,- oder so,

 

Gabel: für 26 oder 27,5"? Leicht und einigermaßen günstig zu bekommen sind: Formula 35, Fox32 Float; alle unter 1800g. Steifigkeit sollte bei Chrisi ausreichen.

 

Bremse: warum den Gewichtsvorteil der Magura MT Geber verschenken?! Shimano (und vor allem Zee, der schirche Klumpen ;) ) ist viel schwerer. MT sind auch für kleine Hände super einzustellen.

 

Pedale: Xpedo Spry, 260g / 60,-

 

Lenker: Answer ProTaper Carbon in 750mm hat unter 200g, noch besser Reverse Rcc750 (irgendwo um 160-170g), Ritchey WCS Trail Carbon (sub200g)

zB: http://www.rczbikeshop.de/de/answer-2018-handlebar-protaper-carbon-sl-31-8x750mm-rise-25mm-wet-red-301-25074-l034.html gabs vor ein paar Tagen um 50,- oder so.

https://alutech-cycles.com/Answer-Pro-Taper-Carbon-SL-318x780mm-12mm-Rise-schwarz

 

Vorbau: wie lang soll er sein? Ritchey WCS Trail 35 oder 45mm, Funn Funnduro 45mm, Reverse XC 50mm, Answer ATAC 40mm; alle um die 100-120g

zB https://www.rosebikes.de/ritchey-wcs-trail-vorbau-2017--2657985?channable=e8302.MjI1OTMyOTAx&utm_campaign=225932901&utm_content=&utm_source=idealo&utm_medium=psm&utm_term=&source=detail&sku=225932901&product_shape=227&article_size=7410&idealoid=1903221051401430610

 

Griffe nicht vergessen!

Lizard Skins DSP ca. 30g, Odi O-Grips MTB ca. 55g, ESI Racer Grips ca. 50g

 

naja finde die shimano jz net häßlich ?

 

also, zahlt sich des shigura Ding jz aus oder nit !

B1D5CC65-CE39-489E-AF6B-FD6AF81FBAC6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja finde die shimano jz net häßlich ?

 

also, zahlt sich des shigura Ding jz aus oder nit !

 

Wenn es leicht sein soll, dann nimm den Magura Hebel, AFAIK sind die 40-50g pro Geber leichter, was 80-100g bringt die nix kosten.

Kraft hat die Bremse auch so genug und die Ergonomie stimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...