Zum Inhalt springen

EU Urheberrecht, Artikel 13 - was macht das BB?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Was erwartet sich denn das BB von der ganzen Sache? Nur ein Beispiel: "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" könnte schon sehr problematisch werden. Was denkt ihr drüber? Wie bereitet man sich als Forum auf so etwas vor? Wie könnt ihr überhaupt sicherstellen, dass hier keine Verstöße passieren. Das ist doch unmöglich...

 

LG, GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Beispiel: "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" könnte schon sehr problematisch werden.

BEISPIEL: Ich erstelle einen Beitrag auf dem Forum, um zu fragen, welche Pedale ich mir zulegen soll;als Beleg verlinke ich die Seite des Anbieters, bei dem ich die Pedale zu kaufen gedenke - oder des Produzenten, über dessen Produkt ich schreibe.

 

Ohne mich noch richtig in das Thema eingearbeitet zu haben - aber fällt so etwas nicht unter "kleines Zitierrecht" (so in der Art wie bei einem wissenschaftlichen Artikel), vorausgesetzt es ist ein konkreter Zusammenhang erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst mmn. gar nicht zulassen, dass copyrightgeschütztes Material hochgeladen und verteilt wird ohne entsprechende Lizenzen zu besitzen. Dass es durchaus legales Material gibt, dass hochgeladen wird, ist da recht nebensächlich.

 

 

 

Die KI die bei jedem hochgeladenen content prüft ob es urheberrechtlich geschütztes Material ist und checkt ob die Nutzung jetzt irgendwie als fairuse durchgeht, kann sich ausser ms, Amazon, alphabet und fb eh keiner leisten.

 

 

I'm Endeffekt würde ich keine uploads mehr erlauben, dann hat man zwar noch Text als Problem aber wenigstens nicht die Musik und videoindustrie am Hals. Uploads dann künftig nur an die big-player gegen geringes Entgelt, die möglicherweise mal die Technik und Ressourcen haben das durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt wie das umgesetzt werde soll. Vermutlich wird google oder was weiß ich jemand ein lässiges Bezahlservice für solche upload checks anbieten, hehehehe.

 

Aber wie sichert sich denn so ein Forum wirklich ab? Es geht ja nicht nur um Bilder oder Videos, sondern auch um Zitate selbst usw. Das wird doch nicht kontrollierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt das Thema net für sich diskutieren, sondern bin wirklich interessiert wie das die BB Betreiber sehen.

Ahja. Es gibt dafür ein eigenes Forum: BIKEBOARD.AT Feedback, Ideen & Fragen

 

Bei einem Thread, der im Blauderstübchen gestartet wird, ist dein Ansinnen nicht so evident. :D

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar machen wir uns Gedanken darüber. Wir müssen mal abwarten wie die Richtlinie in nationales Recht umgesetzt wird und was dann juristisch übrig bleibt.

 

Ich kann mir selbst bei Big Playern wie Google und Facebook nicht vorstellen, wie das technisch funktionieren soll. Wenn ich ein File von Warner Music publik mache oder ein Foto von Getty Images ist das noch relativ simpel zu überprüfen. Aber wie will Google wissen dass eines meiner Fotos tatsächlich von mir ist, und nicht z.B. der NoPain den Auslöser gedrückt hat. So wird man auch mit kostenpflichtigen Filtern von Drittanbietern keine Sicherheit haben. Bei Textfragmenten wird das noch schwieriger.

 

Je nachdem was passiert, ist für uns alles drinnen, bis zum Deaktivieren von Bilduploads. Aber wie gesagt, noch lässt sich das schwer abschätzen, außer, dass es alle Betreiber die kleiner als Facebook und Google sind gleich treffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Verschieben und danke für die Info! :)

 

Spannendes Thema. Die Umsetzung wird noch interessant. ich glaub bei den kleinen Dingen wird's am Ende auf eine schwammige Umsetzung rauslaufen. Wo kein Kläger da kein Richter.Und dann wird es einige Klagen geben und es wird ewig dauernd und x Mal nachgebessert. Wetten? Und google und Co werden mit den vorhandenen Filtern ein tolles kostenfplichtiges Service anbieten *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...