Zum Inhalt springen

Graz: Status Platte


hill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir auf FB echt auf die Zunge gebissen, aber ich konnte hier nicht anders. Sorry. Was jetzt passiert war schon lange absehbar.

Der Vorteil aller Biker ist gsd, dass wir mittlerweile eine kritische Masse darstellen bei der ein pauschalisiertes Verbieten kaum durchsetzbar ist.

@ Martin

Absolute Zustimmung, zu betreffend gebauter Trails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Biker und Vereine meinen man braucht zum Biken gebaute Trails, wird das so weiter gehen. Schade.

 

Hast du nicht mal gesagt wie toll ein kleiner Bikepark Plabutsch wäre? Geht ja jetzt nur in die Richtung....

 

Bis lang 2 offizielle Trails (die natürlich auch Spass machen) aber dafür überall nette frische Verbotsschilder. Die Richtung ist Wanderer/Biker voneinander zu trennen was eigentlich auch schade ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht mal gesagt wie toll ein kleiner Bikepark Plabutsch wäre? Geht ja jetzt nur in die Richtung....

 

Tja... der Meinung bin ich noch immer, wenn es vernünftig geregelt ist.

 

Wenn'st den Enzi abreißt, am Plabutsch mit der Gondel auch 3 Strecken anlegst, dann herrscht auf der Platte wieder Ruhe und man kann biken wie früher und am Plabutsch kann man so auch ein Streckennetz schaffen, das am Ende mehr Biker mit dem bedient was sie wollen als heute (geshapte strecken mit Anliegern und Wellen). Davon bin ich überzeugt. Es muss halt für die selbst-rauf-Treter kostenlos sein. Auf der Platte wäre quasi nix los, wenn es dort kein gebauten DH-orientierten Strecken gäbe. Ich weiß ja wie es vor dem Enzi war und wie wenig seitdem auf allen anderen Wegen los ist, wo nix Gebautes auf einen wartet.

 

Das was auf der Platte in den letzten Jahren entstanden ist war doch Selbstmord. Da wurde ein Trail gebaut der eigtl nicht g'scheit legal zugänglich ist und dann wundert man sich über den Wildwuchs an gebauten Strecken. Sorry, aber das war ein Schuss in den Ofen. Wenn auf der Platte heute noch wie früher mehr XL/AM-like geradelt würde, wäre alles in Ordnung, wetten? Wer gebaute Sachen will, soll auf gebaute Strecken in irgendwelche Ghettos. Mit der jetzigen Gesetzeslage kannst du nicht einfach so wo einen Trail hinstellen, wo rundherum lauter geile Bikewegerl illegal sind. Das schafft zusätzlich illegale Hotspots - und die wollen wir ja bekanntlich alle nicht. Genauso wenig wie die ganzen Schaufler Was da alleine im letzten Jahr alles heimlich gebaut wurde ist ein Witz.

 

nachtrag:

klar finde auch ich all die Strecken geil und mich fuckt die rechtliche Situation total an. Fakt ist aber: auch wenn Biken legal wäre, wäre das mit der ganzen Schaufelei ein Witz. Und da braucht sich jetzt niemand rausreden versuchen. Ja, auch ich hab die Strecken alle immer gern genutzt, keine Frage, aber es wurde wohl alles zu viel. Selbst schuld, kann man da nur sagen. Selbstmord.... "ich gib dir den kleinen Finger" und eh schon wissen. Aber so wie wir noch vor ein paar Jahren alle gebiked sind, so will man es heute anscheinend nicht mehr.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so wie wir noch vor ein paar Jahren alle gebiked sind, so will man es heute anscheinend nicht mehr.

 

Wenn man sich das durchschnittliche Radl anschaut mit dem die Leute heutzutage so unterwegs sind (160mm plus vorne hinten) macht's dir halt im "normalen" langsamen Gelände kaum Spass oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bergauf auch nicht!

 

Kann ich so nur bedingt bestätigen. Des orbea rallon lässt schon auch technisch hochtreiben. Sicher nicht so wie ein Race hardtail mit tiefer Front, aber auf Forststraßen ist man sicher nicht limitiert. Man muss sich halt bergauf anstrengen wollen. Shutteln ist sicher bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das durchschnittliche Radl anschaut mit dem die Leute heutzutage so unterwegs sind (160mm plus vorne hinten) macht's dir halt im "normalen" langsamen Gelände kaum Spass oder?

 

Sehe ich eben ganz anders. Ich find es voll geil auf der platte eine XC Runde zu drehen. Gern auch mit einem 16kg Radl und Federweg.

Am schöckl fahren so wenig Leute, weil sie sich lieber was glatt geshaptes gönnen. Dabei kann man dort auch flowig unterwegs sein. Eben anders und natürlicher. Es weiß nur niemand mehr und ist uncool. Oder so.... Und die S1 Naturtrails auf der Platte waren durch die Bank super! Auch ohne Hüpferl und kleinen Anliegern. Nur halt net "raufschieben und auf jalla jalla runter". Wie immer: net falsch auffassen bitte. Ich find das auch lustig, aber eben in dieser Gegend hat das einen entscheidenden Haken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will echt net auf die Jungen schimpfen, aber ich glaub wir Alten *g* (ich werde 37) sollten denen schon auch ei mal anfangen zu vermitteln, dass dieses "Dig your Trail" und strava jalla jalla bergab nicht das ist, was den schönen Sport eigtl definiert. Wir sollten eher so ticken wie Skitourengeher. Wir sind gern draußen, lieben rauf und runter und sind "leise" im Tun statt laut. Für alles andere gibt's Parks.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will echt net auf die Jungen schimpfen, aber ich glaub wir Alten *g* (ich werde 37) sollten denen schon auch ei mal anfangen zu vermitteln, dass dieses "Dig your Trail" und strava jalla jalla bergab nicht das ist, was den schönen Sport eigtl definiert. Wir sollten eher so ticken wie Skitourengeher. Wir sind gern draußen, lieben rauf und runter und sind "leise" im Tun statt laut. Für alles andere gibt's Parks.

 

Ich mag geshapte Trails nullo. Mag´s nur natürlich ...wie bei den Möpsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will echt net auf die Jungen schimpfen, aber ich glaub wir Alten *g* (ich werde 37) sollten denen schon auch ei mal anfangen zu vermitteln, dass dieses "Dig your Trail" und strava jalla jalla bergab nicht das ist, was den schönen Sport eigtl definiert. Wir sollten eher so ticken wie Skitourengeher. Wir sind gern draußen, lieben rauf und runter und sind "leise" im Tun statt laut. Für alles andere gibt's Parks.

 

Ich glaube der Zug ist abgefahren.

Geshapte Trails, Flow Trails/Center, Murmelbahnen und die elektro Bikes/Roller/Scooter/Skateboards...

 

Wobei, irgendwann wird es auch ein paar Hartgesottete wieder zur "Natur", zum "Ursprung", "Bio" Biker zurück ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Zug ist abgefahren.

Geshapte Trails, Flow Trails/Center, Murmelbahnen und die elektro Bikes/Roller/Scooter/Skateboards...

 

Wobei, irgendwann wird es auch ein paar Hartgesottete wieder zur "Natur", zum "Ursprung", "Bio" Biker zurück ziehen.

 

Ich hab ja echt kein Problem mit schön gebauten Trails für Jedermann. Das Problem is halt, dass du damit viele Leute in die Gegend bringst. Und auf der Platte ist natürlich genau das Gift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon in denn 90er auf der Platte gefahren mit Gö und Co.

da hats keinen interresiert. da wußten viel nichtmal das man sowas überhaupt als Sport machen kann

Schade um die Platte.

 

Dito...

Aber was war anders? In den 90ern gab es wenig Leute. Okay, aber es gab auch 2005, 2010 ... schon sehr viele Biker auf der Platte und es gab keine Probleme. Was war anders als heute? Das Verhalten!

Wir wussten dass wir uns unterordnen mussten und zB ich hatte (außer mit dem Rumpelstielzchen beim Rotmoosweg) nie irgendwelche Probleme. Man konnte mit den Leuten reden. Die haben einen dann immer verstanden und man hat sich nach dem Gespräch einen schönen Tag gewünscht. Man hat sich auch nicht zu dreißigst auf illegalen Wegerln zum Shredden getroffen. Und wenn doch, hat man ggf sogar mit den Leuten von dort vorab geredet und es war eine einmalige Sache! Die Dürrgraben DHs waren 99% der Leute eh zu schwer, haben kaum wen angelockt und waren so versteckt angelegt (und erlaubt!) dass die Leute drauf geschaut haben das möglichst "geheim" zu halten. Die hatten keine negativen Einfluss auf die Gesamtsituation. Und das war so gewollt! Für alle!

 

Heute fehlen die Argumente auf unserer Seite. Was soll man sagen, wenn sich jemand beschwert dass Wege umgebaut, neue geschaufelt und mit Strava im Kopf auf Teufel komm raus und ohne Verluste runter gefahren wird? Dass durch einen legalen Trail den jedes Kind fahren kann (eh cool!) sehr sehr viel mehr Leute auch sonst wo herum kurven und eben genanntes mit den Wegen aufführen? Klar sind das noch relativ wenige Schwarze Schafe, aber es sind die die auf die Nerven gehen, aber es werden ganz eindeutig immer mehr, weil es ihnen (bis jetzt?) nicht einmal bewusst war,dass sie scheiße bauen. Und diese Leute prägen die nächsten, die sich ähnlich verhalten. Die biken in der Annahme dass sie mehr sind und sie dadurch das Recht haben so zu sein. Es sind die vielen gebauten Sachen die man IMMER sieht. Da hast du keine Argumente dagegen im Gespräch. Den Kritikern kann man dann nur Recht geben und sie davon überzeugen, dass man selbst nicht so einer ist. Aber das ist doch irgendwo, naja... Das is einfach keine Basis für einen Diskurs.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben wir das Problem mit den Rowdys immer öfter .

 

Hinterm Schöckl auch das problem das einige Vergessen das wir nur oftmals gedultet sind. Grundbesitzer kennen uns aber leider einige weinige die durch Gehöfte und kleine Dörfer durchrassen ohne Rücksicht haben die Stimmung kippen lassen.

 

 

Schade hoffe das sich das wieder ändert , Mit Bussen auf die Am zufahren und dann mit dem Dowhill runder ,sollte nicht die Zukunft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...