Zum Inhalt springen

Kaufberatung Crossbike Einsteigerklasse


Lukas25
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier und möchte mir demnächst ein Crossbike kaufen. Ich suche ein Rad im Einsteigerbereich, da ich erst mit dem Radfahren anfangen möchte und nicht gleich sonderlich viel ausgeben möchte. Das heißt, es ist ok wenn das Rad nur 5 Jahre einen guten Job macht und nicht 15 Jahre top läuft. Als Budget hätte ich mir rund 500€ gedacht. Da gibt es leider noch nicht so viel, am besten erschienen (für diese Preiseklasse) ist mir folgendes Rad:

 

https://www.intersport.at/radfahren/fahrraeder/crossbikes/genesis-speed-cross-sx-3-9-herren-crossbike-28-schwarz-p2630338

 

Nun meine Frage: Ist das Rad ordentlich, also hat es ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis? Ich weiß schon, dass man für 1000€ wesentlich mehr bekommt. Falls das Rad ok ist, dann würde ich es Probefahren und falls es vom Fahrgefühl passt kaufen. Es gibt ja auch nicht so viel Auswahl in dem Preisbereich. Falls jemand einen anderen Vorschlag für ein Rad hat, dass in einem ähnlichem Preisbereich liegt und wesentlich besser ist, würde mich das natürlich auch freuen. Grundsätzlich geht es mir aber nur darum zu erfahren, ob die Preisleistung bei dem Rad stimmt und es sich um ein halbwegs ordentliches Einsteigerrad handelt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

 

Liebe Grüße,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gut zu wissen. Das ist also anscheinend nichts gscheites. Ja ich würde mir schon lieber ein neues Rad kaufen, vor allem da es gebraucht ja noch mehr Wissen benötigt und ich ja auch nicht weiß, wie die Gebrauchtradpreise sind (was fair ist und was nicht). Ich könnte schon auch etwas mehr ausgeben, allerdings habe ich mir eben gedacht, dass man um 500€ schon ein günstiges Einsteigerrad bekommen müsste. Aber wenn dem nicht so ist, dann würde mich interessieren, was mit diesem Rad ist.

 

https://www.bikestore.cc/life-cross-2018-shimano-deore-groessen-greyye-p-339717.html

 

 

Ist das dann schon ein vernünftiges Einsteigerrad oder immer noch ein Glumpat? Wie gesagt, es muss jetzt nicht das beste vom besten sein, einfach nur ein halbwegs gutes Einsteigerrad.

 

Danke nochmals im Voraus für eure Tipps!

 

Liebe Grüße,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beiden Tipps! Das eine der beiden Räder (SC Comp FF 19) ist ja eines mit einer steifen Gabel, weiß nicht, ob dass dann auch für das Gelände noch so gut passt. Das DS 2 Disc 19 würde gut passen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses besser als das Genesis Speed Cross 3.9 ist? Bis auf das Gewicht, das ist natürlich schon deutlich geringer. Aber sonst seh ich da nicht so viel Unterschied. Könntest du mir eventuell erklären, warum das besser ist?

 

[h=1]Ich liste hier zur Sicherheit nochmal alle 3 Räder in dem Preisbereich mit ihren Komponenten auf: [/h][TABLE=class: outer_border, width: 500]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Trek DS 2 Disc 19[/TD]

[TD]White SC Comp FF 19[/TD]

[TD]Genesis Speed Cross 3.9[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Rahmen[/TD]

[TD]Alpha Gold Aluminium[/TD]

[TD]SC Alloy MK2[/TD]

[TD]Alu 6061[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gabel[/TD]

[TD]SR Suntour NEX[/TD]

[TD]Steel[/TD]

[TD]Suntour NVX-HLO

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Lenker[/TD]

[TD]Bontrager alloy, 31.8 mm, 15 mm rise[/TD]

[TD]White Alloy w680mm 10 degree[/TD]

[TD]Genesis Alu Riserbar 640mm, 31.8mm

 

 

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Sattelstütze[/TD]

[TD]Bontrager SSR, 2-bolt head, 27.2 mm, 12 mm offset [/TD]

[TD]White Alloy 27.2x350mm[/TD]

[TD]Genesis Alu 27.2mm

 

 

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Sattel[/TD]

[TD]Bontrager Sport [/TD]

[TD]DDK Active-5495[/TD]

[TD]Genesis Cross

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Anzahl Gänge[/TD]

[TD]24[/TD]

[TD]24[/TD]

[TD]24[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schalthebel[/TD]

[TD]Shimano Altus M310, 8 speed[/TD]

[TD]Shimano Acera SL-M360[/TD]

[TD]Shimano Altus Rapidfire Plus

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Umwerfer[/TD]

[TD]Shimano Tourney TY710[/TD]

[TD]Shimano Tourney FD-TY710-TS3[/TD]

[TD]Shimano TY710

 

 

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schaltwerk[/TD]

[TD]Shimano Acera M360[/TD]

[TD]Shimano Deore RD-M591 [/TD]

[TD]Shimano Acera

 

 

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Bremsen[/TD]

[TD]Tektro HD-275 hydraulic disc [/TD]

[TD]Shimano BR-MT200[/TD]

[TD]Tektro HD-M275 hydr. Disc 160mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kassette[/TD]

[TD]Shimano HG31, 11-32, 8-speed[/TD]

[TD]Shimano CS-HG31-8 11-32T 8-spd[/TD]

[TD]Shimano CS-HG200-8 12-32T[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kette[/TD]

[TD]KMC Z51[/TD]

[TD]KMC Z8.3[/TD]

[TD]KMC Z-8.3

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Tretlager[/TD]

[TD]Sealed cartridge[/TD]

[TD]FSA BB-7420ST[/TD]

[TD]Shimano BB-UN100[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kurbel[/TD]

[TD]Forged alloy, 48/38/28 w/chainguard[/TD]

[TD]Shimano FC-TY501 3x8, 48x38x28Tx170mm[/TD]

[TD]Shimano TY501 48/38/28T[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Felgen[/TD]

[TD]Bontrager Connection alloy, 32h[/TD]

[TD]Jalco DRX20 [/TD]

[TD]Genesis Alu DW, 32H

 

 

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Nabe[/TD]

[TD]Formula DC20 alloy, Formula DC22 alloy[/TD]

[TD]Shimano HB-TX505 / FH-TX505[/TD]

[TD]Formula Alu Disc[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Reifen[/TD]

[TD]Bontrager LT2, 700x38c[/TD]

[TD]Innova IA-2209 700x40C[/TD]

[TD]Kenda K-1170 700x40C Reflektor[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Pedale[/TD]

[TD]Resin body, alloy cage[/TD]

[TD]WP931S[/TD]

[TD]Wellgo[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gewicht[/TD]

[TD]13.26 kg[/TD]

[TD] 13,2 Kg[/TD]

[TD]14,6 kg[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Preis[/TD]

[TD]549€[/TD]

[TD]499€[/TD]

[TD]499€[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Nachdem das White sowie eher aufgrund der federlosen Gabel nicht in Frage kommt, habe ich mich vor allem auf das Trek und das Genesis konzentriert. Dabei sind ja recht viele Bauteile gleich, bei anderen weiß ich nicht, welche besser ist. Welche Teile sind bei dem Trek besser als beim Genesis? Wäre super, wenn ihr mir das erklären könntet!:)

 

Lg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Feder"gabeln sind einfach nur sauschwer und bringen garnix. Daher meine Empfehlung für ein Fitnessbike, einfach breitere Reifen rein und gut ists :)

Kann ich bestätigen! Du sparst da ein gutes Kilo - mindestens! Zum Graveln gehts auch auf die Schotterwege, da dämpft die Carbongabel besser als so mache Telegabel. Und die Trekkinggabeln mit 50-60mm Federweg kannst in der Pfeifen rauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabeln werden tatsächlich nur verbaut weil der Glaube an die Gabel offensichtlich Berge versetzt.

Außer Nachteile in Gewicht und Wartungsaufwand bringen die allerdings wenig.

Besser ein paar Euro in richtig gute Reifen investieren und die mit passendem Luftdruck fahren. Das bringt mehr als die Blendergabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke! Eventuell wird es wirklich ein Fitnessbike, wenn die Gabeln bei Crossbikes wirklich nix bringen?:eek: Das mit den breiteren Reifen aufziehen halte ich aber nicht für eine gute Idee, wenn ich über 80% der Zeit auf der Straße fahre, ist dann ja ein großer Nachteil oder? Das was für mich die Federgabel so ansprechend gemacht hat war ja auch die Tatsache, dass man diese ja fixieren kann, wenn man sie nicht braucht. Aber wenn sie auch im nicht fixierten Zustand im Gelände nichts bringt, ist das natürlich ein guter Anlass das zu überdenken. Also wäre das https://www.xxlsports.at/white-sc-comp-ff-19-hybridfahrrad-herren-grau/p/1156905_1_style sozusagen die vernünftigste Wahl?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rad mit gebogenen Lenker willst du nicht haben? Wie groß und wie schwer bist du und wo willst du damit hauptsächlich fahren? Brauchst du das Rad zum pendeln oder nur für Sport?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 1,81 und wiege 70 Kilo, Schritthöhe sind 82cm. Nein, es sollte schon einen "normalen" Lenker haben. Ich brauch es nicht zum Pendeln, es ist hauptsächlich schon für Sport gedacht, also einfach einmal 1-2 Stunden radeln. Es sollte aber auch für einen 1 oder 2 tätigen Fahrradausflug passen, also ein gewisser Komfort sollte schon noch gegeben sein. Bezüglich dem wo: Hauptsächlich auf der Straße, also mindestens 90% auf der Straße. Aber ein Feldweg oder halbwegs gut befestigter Waldweg sollte auch drin sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

 

Ich bin mir zwar immer noch nicht zu 100% sicher, ob ich auf die Federgabel verzichten will, aber ich werde heute einfach einmal Probefahren gehen!

 

Auch wenn Federgabelbikes hier anscheinend nicht so beliebt sind, eigentlich hat das Trek DS 2 Disc gegenüber dem White SC Comp FF 19 ja nur den Nachteil, dass es 50€ teurer ist und das Schaltwerk eine Produktreihe in der Shimanofamilie weiter unten angesiedelt ist, oder? Denn zum einen kann man die Gabel ja steif stellen, wenn man keine Energie verlieren will, zum anderen ist das Trek dadurch jetzt nicht wirklich schwerer (0,06 kg sind glaube ich zu vernachlässigen?).Das mit dem Wartungsaufwand wäre noch ein gutes Argument, aber das kann ja auch nicht so kostenintensiv sein oder? Wie oft muss man denn so eine Federgabel warten? Ich weiß schon, dass ihr sagt, dass die Federgabel eigentlich nur verbaut wird, weil sich Fahrräder damit besser vermarkten lassen (scheint bei mir ja auch zuzutreffen), aber etwas besser/angenehmer muss die Fahrt damit auf Feld- und Waldwegen schon sein, oder? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die sozusagen wirklich rein gar nix bringt :confused:

 

Aber nochmals vielen Dank, werde einfach beide Probefahren und das Gefühl entscheiden lassen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich bei MTB's nicht aus bin mir aber sicher, dass hochwertige Federgabeln 1000€ aufwärts kosten. Wie gut kann dann die Federgabel auf einem 600€ Rad sein? Und für dein Einsatzgebiet brauchst du keine Federgabel, die macht das Rad nur unnötig schwerer als es sowieso schon ist. Du kannst uns ruhig was glauben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke für die Hilfe! Es ist das Trek DS 2 geworden. Nicht wegen der Federgabel, sondern aufgrund der verfügbaren Rahmengrößen. Beim White gab es nur 48cm und als nächstes schon 54cm, bei dem Trek sind es jetzt 51cm, was perfekt passt. Bin auch so sehr zufrieden mit dem Rad, nur ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch ändern. Vielen Dank aber nochmals für alle Tipps und Ratschläge!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...