×
CONTEC GLOCK-E

CONTEC GLOCK-E

01.04.19 08:52 7.841Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
/PM
Fotos: Contec
Neue E-Bike Klingel mit automatischem Geschwindigkeits-Assistenten und GibLoud-Funktion01.04.19 08:52 7.851

CONTEC GLOCK-E

01.04.19 08:52 7.85113 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
/PM
Contec
Neue E-Bike Klingel mit automatischem Geschwindigkeits-Assistenten und GibLoud-Funktion01.04.19 08:52 7.851

Mit dem anhaltenden E-Bike Boom ist das Fahrrad endgültig in der Moderne angekommen. Elektronische Schaltungen, große Displays mit Navigation und Bordcomputer, Funk-Sattelstützen, die Liste ist lang. Wer etwas auf sich hält, sitzt heute elektrisch und digital im Sattel. Zubehörspezialist Contec hat allerdings ein betagtes Bauteil ausgemacht, welches sich bisher der Modernisierung erfolgreich entzogen hat. Die klassische Fahrradklingel ist ein echtes Stück Low-Tech - keine Sensorik, kein Chip, kein Akku. Und genau darum stellt Contec nun die Glock-E vor.

Herzstück der Glock-E ist ein kleiner, am Lenker befestigter Sensor, der ständig nach beweglichen Hindernissen wie langsameren Bikern, behäbigen Fußgängern oder streunenden Hunden Ausschau hält. Die Technologie stammt aus der Auto-Branche, wo Abstandsassistenten schon seit langem Standard sind. Taucht ein Hindernis im Bereich der nächsten 15 Meter auf, gibt der Sensor zuverlässig Meldung an den mit ihm verbundenen Bordcomputer, der entsprechend die Geschwindigkeit drosselt. In weiterer Folge warnt die sogenannte GibLoud Funktion akustisch vor dem ankommenden Radfahrer. Der Vorgang geschieht vollautomatisch in Sekundenbruchteilen und ohne jegliche Notwendigkeit des Fahrers einzugreifen.

Die optisch stark an eine klassische Klingel angelehnte Contec Glock-E verbirgt in ihrem Inneren ein digitales Synthesizer-Modul. Der Klang ist dadurch über eine zugehörige App frei konfigurierbar. Sollte der Akku einmal ausfallen, kann die GibLoud Funktion auch über einen stilisierten Hebel wie an herkömmlichen Glocken aktiviert werden. Nach etwa vierminütigem Pumpen soll wieder genug Ladung im Akku sein, um ein akustisches Warnsignal auszugeben. Bei großer Kälte, so der Hersteller, könnte dies aber auch minimal länger dauern.

Die vorerst ausschließlich mit dem Shimano STEPS System kompatible GLOCK-E wird ab Mai zu einem Early-Bird Sonderpreis von € 119,95 über eine Kickstarter-Kampagne verfügbar sein. Eine Bosch-kompatible soll spätestens zur Eurobike im September folgen. Der finale UVP wird voraussichtlich bei € 189,95. Nähere Informationen folgen in Kürze unter www.contec-parts.de.

  • Teile es!

und Bosch baut jetzt Soundmodule, die in die Helme eingebaut werden können, sodass sich die e-Biker je nach Gemütszustand mit Harley, Ducati, KTM etc. Geräuschkulisse versorgen lassen können. Besonderes Highlight ist der FBM (Fake Bio Modus), dabei wird das unerträgliche Surrren des Motors heraus gefiltert und durch das Geräusch einer gut geschmierten, sauber laufenden Kette ersetzt. Erste Reaktionen von Usern klingen vielversprechend: "Erstmals fühle ich mich wieder wie ein echter Radfahrer", meinte etwa Victor Iagra, der gerade von einem Testride mit Ludwig Usche zurück kam.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Bosch baut jetzt Soundmodule, die in die Helme eingebaut werden können, sodass sich die e-Biker je nach Gemütszustand mit Harley, Ducati, KTM etc. Geräuschkulisse versorgen lassen können. Besonderes Highlight ist der FBM (Fake Bio Modus), dabei wird das unerträgliche Surrren des Motors heraus gefiltert und durch das Geräusch einer gut geschmierten, sauber laufenden Kette ersetzt. Erste Reaktionen von Usern klingen vielversprechend: "Erstmals fühle ich mich wieder wie ein echter Radfahrer", meinte etwa Victor Iagra, der gerade von einem Testride mit Ludwig Usche zurück kam.

 

davon hab ich schon gelesen.

besonders interessant find ich die version 2.0 wo dann das ein und ausklinken aus spd pedalen auch mit dabei ist.

wird aber leider noch ein bissi dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die automatische SPD Version ist noch den Profis vorbehalten - erst wenn es dort klappt, wird es auch in die unteren Gruppen übernommen.

 

denke schon.

der produktmanager, Wai Chai, hat ja in seinem letzten interview den globalen bedarf bestaetigt.

und darüber hinaus wird die ghost training (GT) version auch unterschiedliche profile unterstuetzen, wobei allerdings die leistungsstufen noch nicht definiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version