Zum Inhalt springen

Welche Salbe hilft euch bei Prellungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ebenfalls neu was das biken angeht. Radfahren kann ich natürlich schon länger, aber, wie ich auch schon wo anders erwähnt habe, will ich dem jetzt gezielter nachgehen.

Aktuell hinke ich jedoch noch durch die Gegend, da ich mir letzte Woche beim Sport das Sprunggelenk verletzt habe. Es scheint geprellt zu sein und ich soll es laut meinem Orthopäden schonen und hoch lagern. Wie ihr euch vorstellen könnt sind das ziemliche Schmerzen, vor allem Nachts und vor dem Einschlafen.. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer richtig guten Sportsalbe, die bei Prellungen hilft. Kennt ihr das was, das bei euch gut geholfen hat?

ich bin dankbar für jeden Tipp, das Herumliegen und ruhig sein macht mich nämlich schon etwas unentspannt.. ;)

LG und schönen Dienstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Laientipp: Voltadol forte könnte da helfen.

Zumindest hat mir das schon öfter bei diversen Schmerzen in Gelenken etc. geholfen.

 

jo genau... schmieren, schmieren, schmieren, und zwischen den schmieren kühlen. Hausmittel Nr. 1 für mich - EST - Essigsaure Tonerde - falls Du es noch wo bekommst - geiles Zeug. Mir hilft bei leichten Schwellungen auch immer Wasserstrahl kalt/warm, Unterwasserdüsen udgl. Und natürlich hochlagern und DAZN, Netflix oder wenn möglich Klassikerrennen anschaun. Letzteres am Besten mit Umschlag genießen.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl und Vaseline!

 

Es tut mir leid, aber die genannten Salben haben nicht mehr als einen Placeboeffekt. Die Moleküle erreichen durch die Haut nicht die Schmerzrezeptoren und in Traumeel ist nix drin (homöopathisch) und den Apotheker freuts.

 

Prellungen brauchen Zeit. Leg dir was Kühles drauf (nicht schockfrosten) damit die Schwellung zurück geht und der Schmerz leichter wird. Wenns dir gut tut, dann massieren, aber dafür reicht Öl, Vaseline usw. In den Sportsalben ist Pfefferminze drin und die hat einen kühlenden und daher schmerzlindernden Effekt und riecht gut.

 

Dasselbe gilt für Salben (Hirudoid & Co) bei blauen Flecken: Was schon koaguliert ist (blau, grün, gelb) kann durch heparinhältige Substanzen nicht mehr aufgelöst werden.

 

Therapie:

PECH-Regel: 1. Pause, 2. Eis (Kühlung mittels Coolpack), 3. Compression (Bandage minimiert die Schwellung), 4. Hochlagern.

 

Wenns gar arg ist, dann ein Tabletterl mit dem richtgen Wirkstoff.

Bearbeitet von scubasigi_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hilft schon seit Jahren und und vielen Prellungen wunderbar Traumeel.

Ja, und im Grunde ist es mir egal, ob Placebo oder reale Wirkung.

Es kommt auf das Selbe raus :)

 

mal eine ganz grundsätzliche frage

 

warum ist es so wichtig die schwellung zu bekämpfen

hat die nicht eine ganz natürliche nützliche funktion

eben man das zb bein nicht so beweglich zu machen

damit man es dann eben auch nicht bewegt

 

Ich nehme an weil eine Schwellung nach einer Verletzung ziemlich schmerzhaft sein kann, da hierbei ein Druck entsteht.

 

Aber ich selbst bekämpfe keine Schwellung mehr gewaltsam durch Eis und Kompression.

Ich hatte vor 5 Jahren eine Knieverletzung bei der das Knie richtig angeschwollen war und durch die Schwellung war es, wie Du schon sagtest, 5-6 Tage unbeweglich wie eingegipst.

Und da man sagt, das es zB bei Bänderissen wichtig ist, gerade in der Anfangszeit nach dem Riss diesen besonders zu schonen und ruhig zu stellen, macht das mMn schon Sinn.

Außerdem habe ich gelesen, dass durch die Flüßigkeit die Wunde besser mit Nährstoffen zur Heilung versorgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine ganz grundsätzliche frage

 

warum ist es so wichtig die schwellung zu bekämpfen

hat die nicht eine ganz natürliche nützliche funktion

eben man das zb bein nicht so beweglich zu machen

damit man es dann eben auch nicht bewegt

 

 

 

Eine Schwellung bei einer Verletzung ist ein Flüssigkeitsaustritt ins Gewebe als Folge einer Verletzung von Zellen. Hau auf eine Weintraube drauf und sieh was passiert.

 

Keinesfalls hat die Schwellung eine Schutzfunktion, sie verlangsamt nur die Heilung. Das du dich dadurch nicht so gut bewegen kannst, ist nur ein Nebeneffekt (aka gebrochenes Bein).

 

Kühlung (nicht frosten) weil Zellen ziehen sich zusammen, Kompression (nicht abbinden) weil Stützfunktion und Hochlagern weil Schwerkraft ausnutzen, unterstützen das Abklingen der Schwellung bzw. den Abtransport der Flüssigkeit aus dem Gewebe und fördern so die Heilung.

 

Bei einer Lymphdrainage wird z.B. durch Massieren mechanisch der Flüssigkeitsabtransport unterstützt. Deshalb ist auch massieren mit kühlender Salbe (ohne Wirkstoff weil Ziel nicht erreicht), Öl oder Vaseline, wenn man es aushält, eine gute Sache.

 

Keinesfalls ist eine der genannten Aktionen ein gewaltsamer Prozess. Natürlicher, schonender und nachweisbar wirkungsvoller geht es kaum.

Bearbeitet von scubasigi_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

Ich nehme an weil eine Schwellung nach einer Verletzung ziemlich schmerzhaft sein kann, da hierbei ein Druck entsteht.

 

Aber ich selbst bekämpfe keine Schwellung mehr gewaltsam durch Eis und Kompression.

Ich hatte vor 5 Jahren eine Knieverletzung bei der das Knie richtig angeschwollen war und durch die Schwellung war es, wie Du schon sagtest, 5-6 Tage unbeweglich wie eingegipst.

Und da man sagt, das es zB bei Bänderissen wichtig ist, gerade in der Anfangszeit nach dem Riss diesen besonders zu schonen und ruhig zu stellen, macht das mMn schon Sinn.

Außerdem habe ich gelesen, dass durch die Flüßigkeit die Wunde besser mit Nährstoffen zur Heilung versorgt wird.

 

 

die schwellung an sich is ja nicht schmerzhaft

nur wenn man versucht zu bewegen

aber das sehe ich als schutzfunktion

 

bei einem bänderriss brauchts IMHO aber auf jeden fall einen chirurgischen eingriff

weil die enden der bändre viele cm voneinander entfernt sind

wenn sie reißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schwellung bei einer Verletzung ist ein Flüssigkeitsaustritt ins Gewebe als Folge einer Verletzung von Zellen. Hau auf eine Weintraube drauf und sieh was passiert.

 

Keinesfalls hat die Schwellung eine Schutzfunktion, sie verlangsamt nur die Heilung. Das du dich dadurch nicht so gut bewegen kannst, ist nur ein Nebeneffekt (aka gebrochenes Bein).

 

Kühlung (nicht frosten) weil Zellen ziehen sich zusammen, Kompression (nicht abbinden) weil Stützfunktion und Hochlagern weil Schwerkraft ausnutzen, unterstützen das Abklingen der Schwellung bzw. den Abtransport der Flüssigkeit aus dem Gewebe und fördern so die Heilung.

 

Bei einer Lymphdrainage wird z.B. durch Massieren mechanisch der Flüssigkeitsabtransport unterstützt. Deshalb ist auch massieren mit kühlender Salbe (ohne Wirkstoff weil Ziel nicht erreicht), Öl oder Vaseline, wenn man es aushält, eine gute Sache.

 

Keinesfalls ist eine der genannten Aktionen ein gewaltsamer Prozess. Natürlicher, schonender und nachweisbar wirkungsvoller geht es kaum.

 

 

das mit der weintraube verstehe ich nicht

wird die durch eine salbe wieder heile

 

gibts zur behauptung mit salbe und verband heilts schneller irgend welche belastbaren studien

die du verlinken kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schwellung an sich is ja nicht schmerzhaft

nur wenn man versucht zu bewegen

aber das sehe ich als schutzfunktion

 

Genau, das sehe ich nebenbei auch als Schutzfunktion.

 

bei einem bänderriss brauchts IMHO aber auf jeden fall einen chirurgischen eingriff

weil die enden der bändre viele cm voneinander entfernt sind

wenn sie reißen

 

Bei Bänderrissen im Sprunggelenk wird in der Regel nicht mehr operiert.

So wurde mir gesagt und so war es auch bei mir.

ich glaube, bei Sehnenrissen muß immer operiert werden.

 

Nicht einmal bei Bänderissen im Knie muß immer operiert werden,sowie es bei einem Freund war.

Wichtig ist nur, in der Heilungsphase alles richtig zu machen.

 

Ich hatte nach annähernd dreimonatiger, natürlicher Heilungsphase jedenfalls keinerlei Probleme mehr.

Keinerlei Schmerzen, auch nachher nicht mehr und voll belastbar.

Wichtig ist besonders die erste Zeit/Woche nach der Verletzung, dass hier die verletzte Stelle Ruhe hat.

 

hatte mir kürzlich beim Sport auch das Sprunggelenk verletzt

hat auch ein paar tage geschmertzt

dann bin ich ins UKH

war ein zweifach gebrochener knöchel

salbe hab ich keine draufgeschmiert

eingipsen hat ganz gut geholfen

 

Apropos, der Knöchel muß normalerweise ja ziemlich geschwollen gewesen sein!?

 

@scubasigi_73

Eine Schwellung bei einer Verletzung ist ein Flüssigkeitsaustritt ins Gewebe als Folge einer Verletzung von Zellen. Hau auf eine Weintraube drauf und sieh was passiert.

 

Ja, das ist shon klar, nur ich denke der Flüßigkeitsausstritt und die damit verbundene Schwellung machen Sinn, denn sie leiten die Heilung ein.

Ist es nicht so, das eine Schwellung, ein Bluterguß, die Wunde besser mit zur Heilung wichtigen Nährstoffen versorgt und nebenbei, dass die Wunde an sich dadurch auch besser geschützt ist?

 

 

Keinesfalls hat die Schwellung eine Schutzfunktion, sie verlangsamt nur die Heilung. Das du dich dadurch nicht so gut bewegen kannst, ist nur ein Nebeneffekt (aka gebrochenes Bein).

 

Um wieviel langsamer verheilt eine Verletzung, wenn man sie vollständig auf "natürliche" Weise abschwellen und ausheilen läßt?

Das man sich dadurch nicht gut bis fast gar nicht bewegen kann, ist nach meinem daürhalten eher ein positiver Nebeneffekt, auf dass die Verletzung nicht erneut wiederholt bzw durch zu frühe Überbelastung verschlechtert wird.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derDim erinnert mich an jemanden, der sich sicher ist, dass eine Gesundenuntersuchung durch den psychischen Stress und der Angst vor all den Krankheiten das Schlimmste überhaupt ist und einen erst krank macht... *ggg*

 

Prellungen: ich fall nie hin... Aber beim Eishockey bzw Surfen und diversen Rippenprellungen kann ich sagen, dass mir da genau garnichts geholfen hat. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos, der Knöchel muß normalerweise ja ziemlich geschwollen gewesen sein!?

.....Ja, das ist shon klar, nur ich denke der Flüßigkeitsausstritt und die damit verbundene Schwellung machen Sinn, denn sie leiten die Heilung ein.

 

ja war / ist sehr geschwollen

 

vor allem abends nachdem der gips herunten war

beim warmduschen

 

momentan ist es so dass er abends noch ordentlich geschwollen ist

und morgens viel weniger

also sich flüssigkeiten ansammeln und flüssigkeiten wieder abtransportiert werden

im tagesrythmus

 

und ich bin geneigt zu glauben dass mit diesen flüssigkeiten stoffe an die verletzte stelle gelangen

die dort gebraucht werden

und was dort weg soll auch auf die art auch wieder abtransportiert wird

 

warum sollte ich in den natürlichen prozess eingreifen

gibts da irgendwelche guten gründe dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja war / ist sehr geschwollen

 

vor allem abends nachdem der gips herunten war

beim warmduschen

 

momentan ist es so dass er abends noch ordentlich geschwollen ist

und morgens viel weniger

also sich flüssigkeiten ansammeln und flüssigkeiten wieder abtransportiert werden

im tagesrythmus

 

und ich bin geneigt zu glauben dass mit diesen flüssigkeiten stoffe an die verletzte stelle gelangen

die dort gebraucht werden

und was dort weg soll auch auf die art auch wieder abtransportiert wird

 

warum sollte ich in den natürlichen prozess eingreifen

gibts da irgendwelche guten gründe dafür

 

Mach einer komplizierten Sprunggelenks Fraktur vor vielen Jahren kann ich dir sagen, dass Schwellungen für überhaupt nichts gut sind, außer Schmerzen. Ohne ordentliche Lymphmassagen hätte ich damals ab Mittag monatelang Krücken gebraucht. Stattdessen war ich relativ schnell wieder Biken und Co....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einer komplizierten Sprunggelenks Fraktur vor vielen Jahren kann ich dir sagen, dass Schwellungen für überhaupt nichts gut sind, außer Schmerzen. Ohne ordentliche Lymphmassagen hätte ich damals ab Mittag monatelang Krücken gebraucht. Stattdessen war ich relativ schnell wieder Biken und Co....

 

Der Schmerz zeigt halt auch an, dass die Verletzung Ruhe braucht, denn wenn Du keinen Schmerz spüren würdest (und diese Menschen gibt es, die sind wirklich arm dran), würde die Verletzung nicht heilen und könnte möglicherweise in weiterer Folge bis zum Tod führen.

Naja, ich bin halt leider ein gebranntes Kind was falsche Diagnosen bzw Therapien nach Krankheiten und Verletzungen angeht, deshalb hinterfrage ich auch für mich recht kritisch, die angewandten Methoden.

In Deinem Fall kannst Du das ja eigentlich nicht wissen, welche Methode mehr oder weniger früher zur Heilung geführt hätte, weil Du nicht zwei Möglichkeiten gleichzeitig ausprobieren kannst.

Ich hatte bei Verletzungen, Bänderverletzung und Muskelprellung, schon zweimal das Phänomen, dass erst 4-5 Wochen fast gar nichts weiter ging und dann plötzlich die Verletzung innerhalb von Tagen bis einer Woche ausgeheilt war.

 

In die körpereigenen Heilungsvorgänge bei ansonsten gesunden Menschen einzugreifen, hat sich nach einiger Zeit schon oft als falsche Therapie herausgestellt.

Kann mich noch errinnern wie man versucht hat, Fieber zu unterdrücken, bis man erkannt hat, wie sinnvoll Fieber in der Heilungsphase für den Körper eigentlich ist, sodaß man es zB bei Krebs heute künstlich beim Betroffenen hervorruft.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es in manchen Fällen notwendig ist, von außen in den Heilungsprozeß einzugreifen, falls der Organismus selbst damit überfordert wäre.

Vor über zwanzig Jahren hat man bei der Diagnose meiner damaligen Bänderzerrung eine Methode angewendet, die man heute als falsch ablehnt, ich aber dann lange die Folgen davon gespürt habe.

 

Die Idee hinter all dem ist halt, das lebende Organismen bei Beschädigung sofort die Heilungsphase mit den dazugehörigen notwendigen Symptomen einleiten, bis die Heilung wiederhergestellt ist.

Problem ist dabei eher, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, die für die Heilung notwendig ist.

 

 

warum sollte ich in den natürlichen prozess eingreifen

gibts da irgendwelche guten gründe dafür

 

Habe ich einen Bekannten der Arzt ist auch gefragt, habe aber keine Antwort bekommen.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Fall kannst Du das ja eigentlich nicht wissen, welche Methode mehr oder weniger früher zur Heilung geführt hätte, weil Du nicht zwei Möglichkeiten gleichzeitig ausprobieren kannst.

 

Die Schwellungen sind über ein Jahr lang immer wieder gekommen. Mit Massage, Narbenpflege usw hab ich die Schwellungen weg bekommen und alles war gut Der Druck der Schwellung macht die Schmerzen, weil da eben Flüssigkeit drin ist, die da nicht sein soll. Wenn so ein Bruch verheilt ist, ist mMn das Schlechteste was man tun kann zu vorsichtig zu sein. So bekommst du die Beweglichkeit des Gelenks nicht mehr ordentlich zurück. Und gerade Schwellungen sind da störend und tun weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwellungen sind über ein Jahr lang immer wieder gekommen. Mit Massage, Narbenpflege usw hab ich die Schwellungen weg bekommen und alles war gut Der Druck der Schwellung macht die Schmerzen, weil da eben Flüssigkeit drin ist, die da nicht sein soll. Wenn so ein Bruch verheilt ist, ist mMn das Schlechteste was man tun kann zu vorsichtig zu sein. So bekommst du die Beweglichkeit des Gelenks nicht mehr ordentlich zurück. Und gerade Schwellungen sind da störend und tun weh.

 

Hier muß sicher jeder für sich wissen wie er damit umgeht und was individuell für Therapien anzuwenden sind.

Ja das kenn ich, wenn die Schwellung stark ist, erzeugt sie einen Druck der schmerzt.Zeigt mir aber nur an, das hier wirklich noch Ruhe benötigt wird.

Hat mir damals auch gezeigt, da beim absenken des Fusses der Schmerz um einiges größer war, ich ihn hochlagern sollte.

 

Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, aber weil es gerade zur Verletzung paßt; ein Freund hatte beim Sprunggelenk eine Bänder und Kapselverletzung und er hat definitiv zu früh und zu stark mit der Belastung auf das Gelenk begonnen.

Die Folge war, dass sich der Bluterguß nie vollständig abgebaut hat und er nach einem Jahr operieren mußte.

 

Deiner Meinung bin ich auch, dass wenn man zu wenig tut , sich das auch schlecht auf die Heilung und die weitere Beweglichkeit auswirkt.

Man sollte sich mMn schon aktiv an der Heilung beteilgen.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kenn ich, wenn die Schwellung stark ist, erzeugt sie einen Druck der schmerzt.Zeigt mir aber nur an, das hier wirklich noch Ruhe benötigt wird.

 

(...)

 

Deiner Meinung bin ich auch, dass wenn man zu wenig tut , sich das auch schlecht auf die Heilung und die weitere Beweglichkeit auswirkt.

Man sollte sich mMn schon aktiv an der Heilung beteilgen.

 

In meinem Fall ist es schon noch wichtig zu erwähnen, dass ich ja eine ganze Menge Metall in den Knochen hatte. Das war wesentlich daran beteiligt, dass die Schwellungen gekommen sind. Als ich das rausnehmen hab lassen, war es viel besser.

 

Man kann in so einem Fall aber nicht warten bis das Metall draußen ist, denn damit macht man sich wohl mehr kaputt als sonst was (über ein Jahr lang schonen wäre wohl echt richtig schlecht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall ist es schon noch wichtig zu erwähnen, dass ich ja eine ganze Menge Metall in den Knochen hatte. Das war wesentlich daran beteiligt, dass die Schwellungen gekommen sind. Als ich das rausnehmen hab lassen, war es viel besser.

 

Man kann in so einem Fall aber nicht warten bis das Metall draußen ist, denn damit macht man sich wohl mehr kaputt als sonst was (über ein Jahr lang schonen wäre wohl echt richtig schlecht).

 

 

Oje, das ist doch nochmal eine ganz andere Nummer :eek:

Ich ging jetzt von Verletzungen aus, die keinerlei Eingriff benötigen.

Und mehr grundsätzlich, ob man den Selbstheilungskräften des Körpers dann trauen kann.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...