Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Perfektes Teil. Ich sag dazu, ich hab für einen DT240s+ZTR Olympia im schönen Zustand 95€ gezahlt, also ruhig noch a bisserl Preisjammern weil die Naben nicht so "Premium" sind ;)

 

Ich handel da wegen 20 eur net uma. zahlt eh jemand anderes und ich hab schon genug Arbeit damit. :) 115 it is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nachdem hier die geballte Eltern-Kompetenz vertreten zu sein scheint, erlaube ich mir eine slightly offtopic Frage zu stellen. Wann habt ihr vom Laufrad aufs Normale gewechselt? Unserer ist seit er ca. 1,5 Jahre alt ist sehr intensiv mit seinen Laufrädern unterwegs (gibt glaube ich keinen Tag wo er nicht drauf sitzt). Neben Wohnung und Garten von der Oma fahren wir damit auch mehrmals pro Woche im Wald rum, d.h. ich mit Rad und Anhänger und er mit dem Laufrad. Jetzt ist er gerade 2 geworden und ich habe günstig ein Woom 2 besorgt. Er hat die Anlieferung natürlich bemerkt und musste es unbedingt ausprobieren. Es ist noch bisschen groß und das mit dem Treten hat er nicht so wirklich gecheckt, rollen war aber kein Problem. Wir haben es dann über Nacht verräumt. Er fragt zwar regelmäßig danach, aber akzeptiert dass es weg ist.

 

Gefühlsmäßig glaube ich, dass er recht bald damit fahren könnte. Ich habe allerdings Sorge, dass er damit im Wald bzw bei Touren nicht so gut zurecht kommt. Täusche ich mich da? Sollen wir ihn möglichst bald drauf setzen oder lieber noch warten bis er zumindest 2,5 oder 3 Jahre alt ist? Das Laufrad kann man halt auch so herrlich einfach auf den Anhänger hängen.

 

Jetzt zur Geburt des 2ten Kindes haben wir das Woom 2 wieder rausgeholgt. Er ist jetzt 2,5 Jahre, hatte eine riesen Freude, redet nur noch vom "Wahrrad", und hat das Ding so lange geschoben, probiert, gerollt, etc. bis er ganz alleine fahren konnte, d.h. auch Anfahren und Bremsen :-) Alles ohne Druck und Frust. Wir haben eine riesen Freude daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute im Radio gehört, dass WOOM heuer 60% Umsatzsteigerung hatte. Es wird beabsichtigt, zur Verbesserung der Liefersituation einen Teil der Fertigung nach Europa zu holen. Dafür haben sie jetzt einen zweistelligen Millionenbetrag von Investoren eingesackt hat. Unter anderem ist Florian Gschwandtner mit dabei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aloha!

 

Ich baue ja gerade wieder ein Mworx auf, für die Nachbarin. nachdem ich so begeistert bin, wie gut meine neue Schaltung am Epic geht und wie fein auch das Zeug vom Nachbarinnenradl ist, such cih Teile für meinen Buben. Der fährt mit einem wabbeligen alten 10x XT Schaltwrek und einer grenzwertig verschlissenen kassette herum.

 

hat jemand von euch eine 10x 11-36 XT Kassette übrig? Und irgendein Schaltwerk dazu? Das würd enorm helfen! danke :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

 

Ich baue ja gerade wieder ein Mworx auf, für die Nachbarin. nachdem ich so begeistert bin, wie gut keine neue Schaltung am Epic geht und wie fein auch das Zeug vom Nachbarinnenradl ist, such cih Teile für meinen Buben. Der fährt mit einem wabbeligen alten 10x XT Schaltwrek und einer grenzwertig verschlissenen kassette herum.

 

hat jemand von euch eine 10x 11-36 XT Kassette übrig? Und irgendein Schaltwerk dazu? Das würd enorm helfen! danke :)

 

Ich kann dir am Abend nachschauen, hab aber fix ein wenig gebrauchtes 10fach-Slx Schaltwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre schon einmal sehr nett. :) ich habe zwar einige xt Schaltwerke, aber die sind alle.... Naja.... recht verbogen. *gg*

 

 

Schaltwerk find ich leider nicht, dafür sind eine neue 10fach-XT-Kassette- (allerdings 11-32) und einige 10XT-Ketten in den ewigen Weiten meiner Werkstatt aufgetaucht. Falls du davon etwas brauchen kannst, gib Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Lockdown bringt es mit sich, dass das Projekt Bike 2021 für unseren Sohn konkrete Formen annimmt ... wir haben aufgrund der doch sehr spontanten Wachstumsschübe noch ein wenig nach hinten vershoben, da ich glaube die Entscheidung ob es ein 24 oder 26 Zoll Bike werden soll noch nicht so in Stein "geschnitzt" ist ...

Die Daten des Fahrers: Alter 6 1/3, Körpergröße 128cm, Schrittlänge 55cm, Armlänge 44cm und Torsolänge ca 101 cm ...

fahrtechnisch ist der Kleine schon recht versiert ... flowige Singletrails gingen bisher mit dem Woom3 ganz gut ... Stufen und steile Abfahrten meistert er auch ganz gut ...

 

Eure Meinungen sind gefragt ... ich denke beide Größen sind möglich ... bei Zwischengrößen habe ich über die Jahre selber für mich erfahren, dass die mir die kleinere Größe mehr Freude bereitet.

Wie schätzt ihr das ein? Aufbau mit 24" und später Umbau auf 26" ... Nachteil wäre rein materialtechnisch der zusäztliche Tausch der Gabel ...

 

Vielleicht kann sich das Mworx Team ja mal zu Wort melden ....

 

Danke für euren Input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn kannst du ja die 26" Gabel gleich nehmen. Damit wäre nur der LRS zu wechseln.

 

Wir haben ehrlich gesagt bei 135cm auch noch das 24" (KuBikes). Geht perfekt auf Trails (nicht gewalzte Flowtrails, die Roantrails und auch steiler), ist wendig, laufruhig und gibt Sicherheit mit der RST First Air. Ich persönlich finde, dass ein 26" Hinterrad das Auf- und ggf auch das Absteigen schwieriger macht. Aber es gibt ja hier schon viele Erfahrungen mit niedrig dem bauenden mWorx auf 26" und recht kleiner Körpergröße.

 

(Zusatz: Einmal oben und nicht unvorhergesehen zum Absteigen genötigt, fährt mein größeres Kind auch auf Mamas 26" XS Trek Remedy schon mühelos im Gelände - nur Losfahren geht nicht allein. Und deshalb ist das auch noch kein Thema, weil das sowieso für später da ist.)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Körpergröße macht ein 26er Laufrad Sinn, da brauxt IMHO nimmer mit einem 24er herumtun, wenn es halt ein Mworx werden soll...

Wenn Du von Stufen und steilen Abfahrten sprichst würde ich statt der Starrgabel gleich eine Federgabel nehmen...

MWorx sind übrigens immer für eine 26er gabel ausgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Körpergröße macht ein 26er Laufrad Sinn, da brauxt IMHO nimmer mit einem 24er herumtun, wenn es halt ein Mworx werden soll...

Wenn Du von Stufen und steilen Abfahrten sprichst würde ich statt der Starrgabel gleich eine Federgabel nehmen...

MWorx sind übrigens immer für eine 26er gabel ausgelegt

 

Hmhmhm. Kommt auf die Beinlänge an (der Wert steht eh oben, aber ich hab keinen Tau was unser Bub da hat). Dein Bub hat vieeeeeeeel längere Haxen als unserer (auch zu Beginn schon). Wenn der Simon richtig sitzen will, kommt er mit 26er Laufräder echt schwer aufs Radl rauf. Mit 24er geht's, dass er normal sitzen/kurbeln und noch gut aufsteigen kann. Das ist der Grund warum ich bei 24 bleib. Sie sollen bergauf schon ordentlich drauf sitzen. Im Frühling muss er wohl eh auf 26, weil seine Schwester dann die 24er braucht. Oder es muss noch ein LRS her.... Pf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch mein Senf: Ich hab das Mworx mit 100er-Reba und 26" aufgebaut, da war mein Zwerg ~124cm, das war schon ziemlich am Limit und ich hab dann nach einer Sattelstütze gesucht, die sehr niedrig baut und auch überlegt, ob ich noch einen 24"LRS besorg, für die ersten Monat. Im Endeffekt ist es sich ausgegangen, er wird im Winter sieben und ist jetzt etwa 128cm, er fühlt sich mittlerweile richtig wohl. Auf der BMX-Bahn ist es weniger prickelnd, dafür hat er durch die 26" extrem viel Sicherheit auf Singletrails gewonnen, besonders wenns etwas grob und verblockt wird, das war mit 20" schon ziemlich zach. Ich würds ein wenig vom Anforderungsprofil abhängig machen, aber irgendwie dämmert mir mittlerweile: > 6 = N + 1.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat mit 122 angfangen mit dem teil zu fahren, darum denk ich das es bei 128 auch passt

Wann hast den das letzte mal die 26er drinnen ghabt beim simon zum probiern?

 

Sicher geht's mit 128cm und es ist auch die zukunftssichere Variante. :)

 

Ich seh aber bei uns mit so irgendwas um 127 bis 128cm Körpergröße Vorteile bei den 24ern ggü 26ern, weil er keine langen Haxen hat. Wenn er den Sattel in ordentlicher bergauf Position eingestellt hat, kommt er nimma gescheit rauf, wenn der Standhaxn in einer kleinen Mulde steht. Wir Erwachsenen steigen anders auf, als so kleine Gschroppen. Ich kann gar net am Sattel sitzen und aufsteigen. Da bräuchte ich eine e Biker Sirzposition *gg*

 

Wir bleiben noch a bissl bei 24. Hab ja beides daheim und mags net unnötig kompliziert machen bergauf. Stef, er fährt auf der erharthöhe inzwischen den bockigen Stich Richtung novystein rauf. Also wo drüber rollen tun die 24er wohl auch gut genug. Sonst hätt I scho getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufsteigen tun die Kleinen sowiso auf die eigene Art und Weise... Das kann sich ein Erwachsener sowiso nicht vorstellen...

 

Basis für die Frage war derzeit 128cm und das Projekt ist für 2021. Nachdem die Kinder üblicherweise wachsen war meine Empfehlung direkt 26er zu verwenden..

 

Der Stich Richtung Novystein ist doch eher ein Thema der Tagesmotivation und des richtigen Ganges IMHO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Toseek Gabe vom Ali ... sind das alles die selben Gabeln von verschiedenen Versendern, oder muss hier noch auf was spezielles aufgepasst werden?

Ich denke ich werde mit der 26er Gabel starten und dann einen LRS in 26 Zoll probieren .... liegenja hier noch einige rum ... sollte das nicht passen, dann wird ein 24er Satz bestellt, und wenn es dann sein muss halt auch noch einen 24er Gabel ... die 26er brauche ich dann ja so und so ....

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...