Zum Inhalt springen

Rennradanfängerin sucht Reifenberatung


raemae
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rad-Fans!

 

Ich habe erst kürzlich meine erstes Rennrad gebraucht gekauft. Mein Wissen zur Thematik ist stark begrenzt.

Beim Kauf ( KTM STRADA RL um 200€) war mir klar, dass die Reifen bald zu wechseln sind.

Ich habe aber nicht erwartet, dass der Hinterreifen zwei Tage nach dem Kauf des Rades platzt.

Nun bin ich auf der Suche nach gutem Rat für eine Neubereifung.

 

Ich fahre wie gesagt ein KTM Strada RL.

Derzeit mit Vittoria 22-622 Reifen und Wolber 700c Felge.

Meine Maße sind 165cm und 50 Kilogramm (falls das relevant ist :D).

Geringen Rollwiderstand finde ich wichtig, da ich den krassen Unterschied zum normalen Straßenrad sehr schätze.

Auch eine hohe Pannensicherheit ist nötig, da ich oft in der Stadt herumkurve und da gerne mal eine zerbrochene Bierflasche im Weg ist.

 

Als Anfänger bin ich beim Preis unsicher. Ich möchte keinen "Blödsinn" kaufen, der nach einer Saison zu ersetzen ist. Als Studentin habe ich aber für Reifen kein endloses Budget. Vorder- und Hinterreifen gemeinsam sollten nicht mehr als 100€ kosten, max. 150.

 

Die ganzen Unterschiede bezüglich Draht/Schlauchreifen oder tubeless ist mir ein Mysterium. Bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich nach Schlauchreifen an - zumindest was man zur Wolber 700c Felge so findet.

 

D.h. du brauchst auch jemanden der dir den neuen Reifen auf die Felge pickt --> am besten zu einem Händler in deiner Nähe und Reifen dort kaufen und auch aufziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen, seids euch sicher, dass Clincher für sie passen? günstiger und einfacher in der Handhabung wäre es sicher.

 

raemae magst mal ein Foto von der Felge beim 'Ventil von der Seite machen und einstellen hier?

 

Nur um sicher zu gehen, dass wir dir auch wirklich helfen und keinen Blödsinn einreden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WhatsApp Image 2019-04-05 at 16.54.38 (1).jpegWhatsApp Image 2019-04-05 at 16.54.38.jpegWhatsApp Image 2019-04-05 at 16.54.37.jpegHier paar Fotos, wie zu sehen ist der Reifen komplett aufgerissen, also wohl nicht flickbar. er lässt sich auch wegziehen sodass der blick auf die felge freiliegt...

 

der empfohlene continental reifen ist mir auch schon bei vergleichsseiten sehr positiv aufgefallen, danke!

 

fürs montieren der reifen hab ich eh jemanden.

 

auf jeden fall schonmal ein fettes DANKE für die raschen antworten, ihr seid toll!

Bearbeitet von raemae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]201689[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201690[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201688[/ATTACH]Hier paar Fotos, wie zu sehen ist der Reifen komplett aufgerissen, also wohl nicht flickbar. er lässt sich auch wegziehen sodass der blick auf die felge freiliegt...

 

der empfohlene continental reifen ist mir auch schon bei vergleichsseiten sehr positiv aufgefallen, danke!

 

fürs montieren der reifen hab ich eh jemanden.

 

auf jeden fall schonmal ein fettes DANKE für die raschen antworten, ihr seid toll!

 

was steht denn noch auf dem reifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]201689[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201690[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]201688[/ATTACH]Hier paar Fotos, wie zu sehen ist der Reifen komplett aufgerissen, also wohl nicht flickbar. er lässt sich auch wegziehen sodass der blick auf die felge freiliegt...

 

der empfohlene continental reifen ist mir auch schon bei vergleichsseiten sehr positiv aufgefallen, danke!

 

fürs montieren der reifen hab ich eh jemanden.

 

auf jeden fall schonmal ein fettes DANKE für die raschen antworten, ihr seid toll!

 

Hallo,

Ganz eindeutig kann man das auf den Fotos leider nicht erkennen. Hilf mir doch bitte weiter:

 

Kannst du, wenn du den Finger oder einen dünnen Gegenstand in die Felge steckst, ca 1 cm rein, oder stehst da sofort an?

Wenn du sofort anstehst, brauchst du einen Schlauchreifen. Den muss man mit Reifenkleber die ganze Felge entlang kleben, das sollte jemand der dir hilft, zumindest einmal davor schon gemacht haben.

Und die Reifen die bis jetzt vorgeschlagenen wurden passen dann gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch Reifen von Continental empfehlen, geh davon aus dass 6.8 Recht hat.

 

Model "4-season" ist wundervoll, aber das Model "GP 4000 SII" wurde nach vielen glorreichen Jahren durch 5000 ersetzt und ist deswegen günstig zu haben. Immer noch pfeilschnell, pannensicher und grip ohne End, für einen Stückpreis von 32€ - anstelle von 60€!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ganz eindeutig kann man das auf den Fotos leider nicht erkennen. Hilf mir doch bitte weiter:

 

Kannst du, wenn du den Finger oder einen dünnen Gegenstand in die Felge steckst, ca 1 cm rein, oder stehst da sofort an?

Wenn du sofort anstehst, brauchst du einen Schlauchreifen. Den muss man mit Reifenkleber die ganze Felge entlang kleben, das sollte jemand der dir hilft, zumindest einmal davor schon gemacht haben.

Und die Reifen die bis jetzt vorgeschlagenen wurden passen dann gar nicht.

 

 

Möchte meinen, beim letzten Foto kann man das Felgenband sehen wo sie den kaputten Mantel auf die Seite drückt. Also doch Team Clincher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...