Zum Inhalt springen

Gedanken zu Bratislava


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern bei der Alpenvereins-tour mitgefahren:

 

Raum Bratislava - vergleichen wirs mal mit Leithagebirge / Rosalia von der Gegend her und mit dem Kahlenberg von den Leuten her:

* praktisch jeder Trail, der irgendwie aufgefallen ist, ist in ein Trailsystem eingebunden (PS: ein echtes, auch wenn natürlich die Schwierigkeiten bei einem ersten Besuch überschaubar sind)

* viele Wald-/Wiesenbenutzer ... super entspannt

* freilaufende, glückliche Hunde

* überall - und ich meine überall - offenes Feuer ... OFFENES FEUER ... über dem gegrillt wird

 

bei uns wäre da doch dann wohl Chaos, Weltuntergang, wenn man den Argumentationen so nachfolgt.

... der Wald verbrannt, die Hügel abgegraben auf flach und das ganze eine Wüste

:rolleyes:

 

Wieso sind die Slowaken in der Hinsicht so entspannt?

haben die einfach mehr Hirn?

mehr common sense?

Weil mehr Rücksicht aufeinander zeigen die ja zum Beispiel beim Autofahren nicht, wo also kommt das in der Natur her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht genau sagen, aber wir waren am Sonntag im Raum Kalnica. Am Vormittag eine schöne Tour durch Wald und über diverse Hügel. Kurzer Abstecher zur Burg Beckov und selbst mit dem Bike in der Burg hat keiner was gesagt. Bei uns wäre das undenkbar. Da hätten sie schon längst die Polizei gerufen.

Im Raum Bratislava fahre ich auch ganz gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind die Slowaken in der Hinsicht so entspannt?

haben die einfach mehr Hirn?

mehr common sense?

Weil mehr Rücksicht aufeinander zeigen die ja zum Beispiel beim Autofahren nicht, wo also kommt das in der Natur her?

 

 

Historisch leicht erklärt - von Jugoslawien über Ungarn bis Tschechien/Slowakei wurde nach dem 2. Weltkrieg mit dem adeligen Großgrundbesitz aufgeräumt - wurde bei uns leider 1918 unterlassen. Mit den Ausnahmen der Grenzgegend, einigen militärischen Anlagen (zB Raketenstellung am Deviner Kogel) und ein paar Jagdgebieten für den neuen Adel (= die Nomenklatura) war alles frei zugänglich. 1989 folgte dann der Rest - die paar neu definierten Naturschutzgebiete mit Radverbot (wie zB ein paar Stellen im Thayatal) zu respektieren, habe ich kein Problem wenn ich überall anders nach Herzenslust fahren kann.

 

Zum Unterschied von Ö. (Betretungsrecht erst im Forstgesetz 1975 - natürlich gegen den hinhaltenden Widerstand großer Teile der ÖVP, no na) ist man in den "Ost"-Ländern schon seit geraumer Zeit gewohnt, dass der Wald "Allen" gehört. Auch wenn das Adelspack die Besitzungen Großteils wieder zurück bekommen hat (was ich für einen schweren Fehler halte, aber egal) - an der Nutzung der Wälder durch Alle wagt niemand mehr zu rütteln. Und wo keine gesetzlichen Einschränkungen müssen die Leute halt miteinander auskommen - was dort sehr gut funktioniert - auf vielen km noch nie das geringste Problem gehabt, weder mit Fußgängern, Forstpersonal (bin in der Ostslowakei vom Trail weg von einem Förster auf eine Suppe in seiner Hütte eingeladen worden) noch sonst irgendwie. Auch das Wild dürfte noch nicht ausgestorben sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historisch leicht erklärt - von Jugoslawien über Ungarn bis Tschechien/Slowakei wurde nach dem 2. Weltkrieg mit dem adeligen Großgrundbesitz aufgeräumt - wurde bei uns leider 1918 unterlassen. Mit den Ausnahmen der Grenzgegend, einigen militärischen Anlagen (zB Raketenstellung am Deviner Kogel) und ein paar Jagdgebieten für den neuen Adel (= die Nomenklatura) war alles frei zugänglich. 1989 folgte dann der Rest - die paar neu definierten Naturschutzgebiete mit Radverbot (wie zB ein paar Stellen im Thayatal) zu respektieren, habe ich kein Problem wenn ich überall anders nach Herzenslust fahren kann.

 

Zum Unterschied von Ö. (Betretungsrecht erst im Forstgesetz 1975 - natürlich gegen den hinhaltenden Widerstand großer Teile der ÖVP, no na) ist man in den "Ost"-Ländern schon seit geraumer Zeit gewohnt, dass der Wald "Allen" gehört. Auch wenn das Adelspack die Besitzungen Großteils wieder zurück bekommen hat (was ich für einen schweren Fehler halte, aber egal) - an der Nutzung der Wälder durch Alle wagt niemand mehr zu rütteln. Und wo keine gesetzlichen Einschränkungen müssen die Leute halt miteinander auskommen - was dort sehr gut funktioniert - auf vielen km noch nie das geringste Problem gehabt, weder mit Fußgängern, Forstpersonal (bin in der Ostslowakei vom Trail weg von einem Förster auf eine Suppe in seiner Hütte eingeladen worden) noch sonst irgendwie. Auch das Wild dürfte noch nicht ausgestorben sein...

 

Da muss ich dir recht geben und bei uns teilweise sogar die Schilder mit Beeren und Pilze sammeln verboten, die liebe ich besonders ;)

 

Bin auch gerne im Wald bei Bratislava unterwegs und gefällt mir immer gut.

 

Nur diesen Sonntag die "Bergstraße" bei Pernek raufgefahren, was da Müll neben der Straße liegt ist auch nicht schön, zig alte Fernseher und ganze Wohnzimmereinrichtungen, das stört anscheinend niemand bzw. fühlt sich keiner dafür zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historisch leicht erklärt - von Jugoslawien über Ungarn bis Tschechien/Slowakei wurde nach dem 2. Weltkrieg mit dem adeligen Großgrundbesitz aufgeräumt - wurde bei uns leider 1918 unterlassen.[...]
Hier in Bayern haben's denen sogar noch die Titel gelassen, aber auch hier darf ich beispielsweise durch den Fürstlich Thurn&Taxis'schen Thiergarten bei Donaustauf radeln, ohne Probleme zu bekommen. Allerdings muss über einige Wildgatter das Rad über die Leiter drüber gehoben werden:

ausflug2018.jpg (Bild von unserem letztjährigen Betriebsausflug)

Weder ist die Famile Thurn & Taxis am Rad- und Wanderverkehr pleite gegangen, noch werden die Wildsäue vergrämt. Im Gegenteil, die werden immer zutraulicher - solange sie keine Frischlinge dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Wieso sind die Slowaken in der Hinsicht so entspannt?

haben die einfach mehr Hirn?

 

Sie sind einfach viel chilliger drauf als wir und sie scheißen sich auch nix wegen irgendwelchen kleinen Schrottreaktoren. Ein Hoch auf die Slowakei.

 

edit: Und der Peter Sagan ist auch so nice!

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...