Zum Inhalt springen

Outdoor Küche, Fronten Edelstahl? Was sonst?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich mache mir demnächst eine U-förmige Outdoor Küche. Also naja, ich baue weiter

 

Derzeit habe ich links den Holzbackofen/Steinofen daneben den Gasgriller. 90 Grad dazu möchte ich eine 220cm lange (Außenkante) arbeitsplatte machen und gegenüber von Griller und HBO noch 120cm Arbeitsplatte. Ich baue also ein L dazu. Die Länge Seite wird leider nur 50 tief (net mehr Platz) und die kurze kann ich 60 tief machen (da kommt der Kühlschrank drunter).

 

Ich werde mit ytong aufmauern und würde gerne die IKEA Grevsta Fronten aus Edelstahl nehmen. Die sind allerdings innen schon aus "Holz". Also Holztüren mit Edelstahl rund umadum (ist um alle Kanten herum gebogen und geht dann auch hinten ein paar mm drüber) Überdacht ist nix und wird es auch nie werden (ich hasse Schatten). Wird schon halten, oder?

 

Als Arbeitsplatte entweder Steinplatten Reste wo günstig suchen, oder eine Billigsdorfer Furnier Platte, die ich (falls sie nicht hält) später verfliesen kann. Ich weiß, dass solche billigen furnierten Platten unglaublich viel aushalten, auch Regen.... Das is ja nur Chemie/Kleber/Klump. Trotzdem bin ich ein bissi skeptisch wie sich das in der prallen Sonne macht. Drüber fliesen geht aber im Notfall nach ein paar Jahren immer noch....

 

Was hält die Schwarmintelligenz davon? Ich mach alles selbst und es darf maximal ein paar Hunderter (inkl Terrasaenplatten drunter, weil da ist jetzt Wiese) kosten. ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es darf maximal ein paar Hunderter (inkl Terrasaenplatten drunter, weil da ist jetzt Wiese) kosten. ;)

 

...und damit hast du dich sogleich von edelstahl verabschiedet.

das mit ikea fronten und billigdorferdorfer furnierplatte wuerde ich draussen auch sein lassen.

und ytong wird auch eine unnotige patzerei.

 

mit siebdruckplatten fuer den korpus mit edelstahlschrauben zusammengefügt und edelstahlfusserln(das ginge von ikea) bist du sowohl

von der haltbarkeit als auch preislich dort wo du hin willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und damit hast du dich sogleich von edelstahl verabschiedet.

das mit ikea fronten und billigdorferdorfer furnierplatte wuerde ich draussen auch sein lassen.

und ytong wird auch eine unnotige patzerei.

 

mit siebdruckplatten fuer den korpus mit edelstahlschrauben zusammengefügt und edelstahlfusserln(das ginge von ikea) bist du sowohl

von der haltbarkeit als auch preislich dort wo du hin willst.

 

Ich bräuchte nur 3 Türen um je 36 eur bei ikea.

Ich find die Kuchen dort alles andere als billig im Sinn von nicht wertig.

 

Siebdruckplatten: die halten doch genauso wenig wenn die Schnittkante angeregnet wird...? Oder versteh ich da was falsches drunter?

 

Ytong ist gesetzt geht schnell und hält. Patzerei is mir wurscht. Das is so schnell gebaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such einen gebrauchten profiküchenunterschrank mit Platte bei willhaben.

Die sind komplett aus Edelstahl.

 

Hab ich eh schon geschaut. Ich mag aber unbedingt das L haben. Das wird dann schon ein bisserl schwieriger. Aber ich bin da dran. Zusätzlich geht sich halt 60 tief auf der langen Seite nicht aus. Das machts fast unmöglich.

 

Aber noch einmal zu Siebdruck. Hält so eine Siebdruckplatte wenn das angeregnet und angeschneit wird echt? Das hab ich sogar daheim... Das Schwarz wäre sogar auszuhalten, wenn auch net meine erste Wahl.

 

Ytong ist zwar teuer, aber viel braucht es nicht.

 

Ich baue es direkt an der carport Wand an. Sprich, ich brauch nur die Seitenwände und Trennwände aufmauern. Türen und eine Lade rein, Platte drüber und fertig (ja, Waschbecken, Steckdosen usw mach ich auch, aber das is jetzt irrelevant). Wenn die Fronten in Summe 150 eur kosten is es auch noch wurscht. Gibts da war außer Ikea für draußen? Kann ja auch ein verzinktes Blech sein oder Alu oder...

 

Hmmm, ich könnt auch solche Jacko bauplatten, oder wie die heißen, für oben nehmen und gleich verfliesen. Kostet ja auch einen Käse. Hm, es gibt wohl unendlich viele Möglichkeiten. Nur bei den Türen und der einen Lade die ich gern hätte bin ich sehr unsicher.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, nur die durchgetränkten Siebdruckplatten halten Feuchtigkeit an der kante wirklich aus, die normalen sollte man imprägnieren.

Ideal ist das im Aussenbereich alles nicht, da zählt nur Stein oder Edelstahl.

Aber du könntest eine wasserfeste Betonplatte selber giessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, nur die durchgetränkten Siebdruckplatten halten Feuchtigkeit an der kante wirklich aus, die normalen sollte man imprägnieren.

Ideal ist das im Aussenbereich alles nicht, da zählt nur Stein oder Edelstahl.

Aber du könntest eine wasserfeste Betonplatte selber giessen.

 

Das wird mir dann zu schwer. Der Untergrund muss dann auch aufwändiger sein. Das is mir zu doof. ;)

 

Was wäre denn mit den Jackodingsbums Platten? Die kann ich top verfliesen. Ändert aber noch nix an der Fronten Problematik. Ich bin skeptisch ob der Siebdruck Sache. Ich kenn da nix in "a bissl dicker" (also so 15-20mm)was zugeschnitten wirklich hält. Link?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siebdruckplatten, also die echten guten, halten schon einiges aus

Für die Arbeitsplatte würde ich so eine verwenden und ein Niroblech drüber, am besten beim Schlosser des Vertrauens nachfragen

 

Oder beim Grosshändler für Großküchen fragen wann’s wieder mal was austauschen und eventuell günstig hergeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal an wie lange das halten soll.

Wenn das nur 3 Jahre sein soll ist es fast wurscht was du nimmst.

 

5 Jahre problemlos und wenn ich dann amal was richten muss is das schon okay.

 

Ich weiß zB von meinem Onkel, dass die ganz billigen Arbeitsplatten einfach net hin werden. Der hat so eine für ein lustiges "Bierkrug bis am den Rand schnupfen" Spiel seit längerer Zeit im Freien herum stehen. Die wird nicht hin... Darum hab ich an sowas gedacht. Aber bei der Arbeitsplatte seh ich eh kein Problem. Da gibt's x Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mir dann zu schwer. Der Untergrund muss dann auch aufwändiger sein. Das is mir zu doof. ;)

 

Was wäre denn mit den Jackodingsbums Platten? Die kann ich top verfliesen. Ändert aber noch nix an der Fronten Problematik. Ich bin skeptisch ob der Siebdruck Sache. Ich kenn da nix in "a bissl dicker" (also so 15-20mm)was zugeschnitten wirklich hält. Link?

 

https://www.frischeis.at/shop/platte-konstruktiv/sperrholz/sperrholz--fahrzeugbau~c3039972

 

gibts zwischen 9 und 40mm. haelt immer laenger als der LKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siebdruckplatten gibts zugeschnitten imho bis 19mm stärke beim Bauhaus, laufen dort unter Phenolharzplatten

 

Dann verfolg ich das amal weiter. Das was ich daheim hab is sicher das Falsche. Bei der Schnittkante is das dann einfach nur Holz. Das muss man doch sicher versiegeln, oder? (wäre ja kein Thema).

 

Danke euch! Dann verwerf ich die Idee mit den Ikea Dingern und bau alles selbst (such wenn ich es hasse Topfscharniere selbst einzubauen). Passt sowas echt? https://www.hornbach.at/shop/Siebdrucksperrholz-12x1250x2500-mm-Zuschnitt/5017757/artikel.html

 

@bbkp

Is das das gleiche wie im Link vom Hornbach?

 

Sprich:

Korpus wird gemauert.

Türen und Laden mit Siebdruck (Optik geht eh in Ordnung...)

Platte muss ich noch überlegen.

 

Falls jemand ein altes Waschbecken in Edelstahl herumiegen hat das in eine 50er Arbeitsplatte passt bitte melden. ;)

Sonst irgendwelche Tipps und Tricks?

 

Ich mache:

1-3 Laden

3 kastl

Kühlschrank

Waschbecken

 

Jemand Erfahrung mit den Einschlagdübeln für ytong? Angeblich halten die Bombenfest. Auch geeignet für Scharniere?

 

LG,

Martin

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verfolg ich das amal weiter. Das was ich daheim hab is sicher das Falsche. Bei der Schnittkante is das dann einfach nur Holz. Das muss man doch sicher versiegeln, oder? (wäre ja kein Thema).

 

Danke euch! Dann verwerf ich die Idee mit den Ikea Dingern und bau alles selbst (such wenn ich es hasse Topfscharniere selbst einzubauen). Passt sowas echt? https://www.hornbach.at/shop/Siebdrucksperrholz-12x1250x2500-mm-Zuschnitt/5017757/artikel.html

 

@bbkp

Is das das gleiche wie im Link vom Hornbach?

 

Sprich:

Korpus wird gemauert.

Türen und Laden mit Siebdruck (Optik geht eh in Ordnung...)

Platte muss ich noch überlegen.

 

Falls jemand ein altes Waschbecken in Edelstahl herumiegen hat das in eine 50er Arbeitsplatte passt bitte melden. ;)

Sonst irgendwelche Tipps und Tricks?

 

Ich mache:

1-3 Laden

3 kastl

Kühlschrank

Waschbecken

 

Jemand Erfahrung mit den Einschlagdübeln für ytong? Angeblich halten die Bombenfest. Auch geeignet für Scharniere?

 

LG,

Martin

 

Nachdem es bei Scharnieren bis zu einem gewissen Grad um Genauigkeit geht, würde ich auf der Anschlag Seite im Karton eine Platte montieren, die dann als Träger für die Scharniere dient. 2 Schlagdübel innerhalb von 3-4 cm kann nicht genau werden, wenn das Zeug überhaupt in so kleinen Dimensionen verfùgbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es bei Scharnieren bis zu einem gewissen Grad um Genauigkeit geht, würde ich auf der Anschlag Seite im Karton eine Platte montieren, die dann als Träger für die Scharniere dient. 2 Schlagdübel innerhalb von 3-4 cm kann nicht genau werden, wenn das Zeug überhaupt in so kleinen Dimensionen verfùgbar ist!

Ich hab mit auch schon gedacht anschlagsseitig auch eine schmale Platte in die ytong mauern zu geben. Dann kann ich die kastln vor bauen, rein schieben und in den mauern versenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

outdoor-küche :-)

 

coole Gschicht, - ich überleg auch schon seit längerem

 

bin mal neugierig, wie`s bei dir wird

 

Einfach, aber sehr lässig! Es is ja jetzt schon super hehe

 

ofen.jpeg

 

Der gasgriller is jetzt über dem schachtring neben dem Ofen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://apawood-europe.org/official-guidelines/european-standards/individual-standards/en-314-2/

 

fast so schoen wie tretlagerstandards.....

 

es sollte eigentlich in der produktbeschreibung angegebn sein mit welcher qualitaet gemaess norm du es zu tun hast.

kann dir jetzt aber nicht sagen wer nun was hat...

 

aber das von hornbach passt. von der wetterbestaendigkeit.

materialstaerke mit 12mm waere mir allerdings zu duenn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und topfschaniere wuerde ich nur nehmen wenn du fluessig oberfraese sprichst.

 

eventuell verzinkte klavierbaender, sind einfach zu montieren. wuerde mir auch optisch gut gefallen wenn man die von aussen sieht.

die rueckwand wuerde ich etwas höher raufziehen sodass nix runterfallenkann (ginge auch mit leiste) , oder sogar soweit dass man was dran aufhaengen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach, aber sehr lässig! Es is ja jetzt schon super hehe

 

[ATTACH=CONFIG]201796[/ATTACH]

 

Der gasgriller is jetzt über dem schachtring neben dem Ofen.

 

lässig - ich glaub, irgendwann muss ich mir auch sowas hinstellen

 

den Ofen hast du selbst gebaut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verfolg ich das amal weiter. Das was ich daheim hab is sicher das Falsche. Bei der Schnittkante is das dann einfach nur Holz. Das muss man doch sicher versiegeln, oder? (wäre ja kein Thema).

 

Danke euch! Dann verwerf ich die Idee mit den Ikea Dingern und bau alles selbst (such wenn ich es hasse Topfscharniere selbst einzubauen). Passt sowas echt? https://www.hornbach.at/shop/Siebdrucksperrholz-12x1250x2500-mm-Zuschnitt/5017757/artikel.html

 

@bbkp

Is das das gleiche wie im Link vom Hornbach?

 

Sprich:

Korpus wird gemauert.

Türen und Laden mit Siebdruck (Optik geht eh in Ordnung...)

Platte muss ich noch überlegen.

 

Falls jemand ein altes Waschbecken in Edelstahl herumiegen hat das in eine 50er Arbeitsplatte passt bitte melden. ;)

Sonst irgendwelche Tipps und Tricks?

 

Ich mache:

1-3 Laden

3 kastl

Kühlschrank

Waschbecken

 

Jemand Erfahrung mit den Einschlagdübeln für ytong? Angeblich halten die Bombenfest. Auch geeignet für Scharniere?

 

LG,

Martin

 

tu dir einen gefallen und streich das ytong aus deinem projekt.

scharniere ins ytong das wird nix. dh. du musst sowieso einen korpus reinbauen.

 

und laden willst auch nicht wirklich selber machen. glaub mir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu dir einen gefallen und streich das ytong aus deinem projekt.

scharniere ins ytong das wird nix. dh. du musst sowieso einen korpus reinbauen.

 

und laden willst auch nicht wirklich selber machen. glaub mir das.

So potschert bin ich schon net. ;)

 

BAfH, Jein.

Der Einsatz innen ist gekauft, das ganze Stahl Zeug hat mir jemand gemacht und das was Optik ist hab ich gemacht *ggg* (also alles unten)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...