Zum Inhalt springen

halbe/halbe spd/plattform pedal-schuh kombi


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich waere auf der suche nach einer kombination von schuh und pedalen mit einseitig plattform

und anderseitig SPD.

 

zzt fahre ich das mit Klick-/Plattformpedale PD-T8000

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/schwarz-universal-o200001/

 

und einem giro terraduro mit dieser sohle:

Giro-Terraduro-MTB-Schuhe-black-42-62823-204610-1516978369.jpeg

 

faehrt wer eine aehnliche kombI und wie sind da die erfahrungen ?

 

bei meiner kombi wuerd ich mir auf der plattformseite mehr grip wuenschen. waeren andere (welche?) oder mehr pins eine lösung ?

oder ist es eher der schuh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit kurzem diese SPD/Flat Pedale am Gravel/Reiserad.

PD-EH500

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klick-Plattformpedale-PD-EH500-p66323/

 

 

Die habe ich ebenfalls am Cube Cyclocrosser.

Und ja, ich fahre die beiden Seiten auch mit unterschiedlichen Schuhen.

Wobei man mit dem MTB Schuhen auch problemlos auf der Tatzenseite fahren kann (je nach Situation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit kurzem diese SPD/Flat Pedale am Gravel/Reiserad.

PD-EH500

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klick-Plattformpedale-PD-EH500-p66323/

 

Ich verwende aber unterschiedliche Schuhe, wenn ich die flache Seite benutzen will.

 

fuers mtb glaub ich nicht dass das in frage kommt, da sieht mir die flaeche zu klein aus. oder ? wie gross ist es denn ?

aber für's gravel bin ich eh auch noch auf der suche nach halbe halbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, die sind schmäler als deine Pedale.

Mit dem Vorgängerpedal (hatten aber keine Pins) von meinen, bin ich öfter in der Stadt innen am Asphalt aufgesessen - wenn man mit der SPD Seite gefahren ist.

Das ist mir jetzt mit den Neuen noch nicht passiert - die sind eben schmäler.

Für ein Allzweckrad - wie Gravel/Reiserad super. MTB gibt es sicher bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner kombi wuerd ich mir auf der plattformseite mehr grip wuenschen. waeren andere (welche?) oder mehr pins eine lösung ?

oder ist es eher der schuh ?

 

...wenn man zu bloed ist sich an die beigelegten laengeren pins zu erinnern :s:

 

das wird mal der erste schritt.

und wenn das nix ist werd ich mir die tatze pedale anshen.

hat die vielleicht schon wer probiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Kann die Wellgo (D-10) Magnesium sehr empfehlen, die haben eine vollwertige Tatzenseite mit mehr Grip wie viele Flatpedale und eine SPD Seite die sich im günstigsten Fall immer unten befindet. Günstig, nicht zu groß nicht zu klein, leider nicht mega schön.

Einen Schuh den ich dazu empfehlen kann ist der shimano AM-9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal den fiveten kestrel an

 

der hat direkt im spd bereich einen harten kunststoffteil, damit man leicht in die pedale kommt bzw. wieder raus und der rest ist klassisch weich wie von fiveten gewohnt...

 

pedal alternative wär eventuel ein tatze pedal

 

sehr guter schuh, kann ich empfehlen. haben drei paar im haushalt und alle zufrieden. gibts als 2018er modell zu günstigen preisen. aber weich, findest wirklich???? klar gegen einen xc schuh mit carbonsohle. aber im vergleich zu den anderen freeridepatscherl, finde ich ihn gott sei dank sehr steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wesentlich ist mM daß die Schuhe eine flache durchlaufende Sohle haben: dann sollte der Grip iA ausreichen , für mehr Grip sind Flats + gscheite Schuhe (jetzt keine Marken-Werbung) besser: ich bin jahrelag diese "zweiseitigen" Pedale gefahren ..... habe dann auf viele Tips hin gewechselt ..... und werde sicher nichtmehr zurückwechseln ; btw. bei manchen Flats hat man die Möglichkeit "lange" oder "kurze" Pins zu fahren: manchmal reichen die "kurzen" jedenfalls völlig aus auch wenn die Werbung was anderes einredet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wesentlich ist mM daß die Schuhe eine flache durchlaufende Sohle haben: dann sollte der Grip iA ausreichen , für mehr Grip sind Flats + gscheite Schuhe (jetzt keine Marken-Werbung) besser: ich bin jahrelag diese "zweiseitigen" Pedale gefahren ..... habe dann auf viele Tips hin gewechselt ..... und werde sicher nichtmehr zurückwechseln ; btw. bei manchen Flats hat man die Möglichkeit "lange" oder "kurze" Pins zu fahren: manchmal reichen die "kurzen" jedenfalls völlig aus auch wenn die Werbung was anderes einredet.

 

nur flat hab ich schon ausprobiert und wieder verkauft.

ohne ziehen zu koennen komm ich nicht gscheit bergauf und beim zufahren zum berg empfind ich flats auch laehmend.

und so komisch das klingt, ich fühl mich eingeklinkt sicherer.

 

einzig wenn mich der hafer sticht und ich mal was probieren will dann verwend ich die flat seite.

werds jetzt mal mit den langen pins probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir erschließt sich der bedarf von solchen pedalen nicht. ich sehe nur immer wieder leute die in technischen stellen die kriese kriegen, weil sie immer auf die falsche seite kommen.

entweder flats oder klicks, beides hat seine berechtigung, beides zur gleichen zeit finde ich eher gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir erschließt sich der bedarf von solchen pedalen nicht. ich sehe nur immer wieder leute die in technischen stellen die kriese kriegen, weil sie immer auf die falsche seite kommen.

entweder flats oder klicks, beides hat seine berechtigung, beides zur gleichen zeit finde ich eher gefährlich.

 

Ich bin (auch) so einer. Hab die Cube RFR Pedale (https://www.cube.eu/equipment/fahrradteile/pedale/product/rfr-pedals-flat-click-black ) und Schuhe von Mavic ( https://www.acycles.fr/media/produits/Mavic/13665/3-Chaussures_Mavic_Crossride_Elite_2015_3_945x945.jpg ).

 

Ich möchte vor allem bergauf eingeklickt fahren. Bergab fahre ich (meistens) auf der Flat-Seite.

 

 

Fühl mich aber z.B. auch beim "Springen" (...nicht das, was richtige Biker darunter verstehen, sondern so in Richtung Minihüpfer) wohler.

 

Der Wechsel von Klick auf Flat ist bei den Pedalen eigen, weil die Pedale nicht frei drehen, sondern minimalen Widerstand haben und daher nach einer halben Umdrehung die andere Seite zeigen. Wenn man das einmal gewöhnt ist, geht der Wechsel recht zackig. Außerdem ist auch der Grip auf der SPD-Seite nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich bin (auch) so einer. Hab die Cube RFR Pedale (https://www.cube.eu/equipment/fahrradteile/pedale/product/rfr-pedals-flat-click-black ) und Schuhe von Mavic ( https://www.acycles.fr/media/produits/Mavic/13665/3-Chaussures_Mavic_Crossride_Elite_2015_3_945x945.jpg ).

 

Ich möchte vor allem bergauf eingeklickt fahren. Bergab fahre ich (meistens) auf der Flat-Seite.

 

 

Fühl mich aber z.B. auch beim "Springen" (...nicht das, was richtige Biker darunter verstehen, sondern so in Richtung Minihüpfer) wohler.

 

Der Wechsel von Klick auf Flat ist bei den Pedalen eigen, weil die Pedale nicht frei drehen, sondern minimalen Widerstand haben und daher nach einer halben Umdrehung die andere Seite zeigen. Wenn man das einmal gewöhnt ist, geht der Wechsel recht zackig. Außerdem ist auch der Grip auf der SPD-Seite nicht so schlecht.

 

das funktioniert bei meinen anders da sie sich immer vertikal ausrichten, d.h. die flatsite zeigt immer nach vor, die spd seite nach hinten. ich kann damit immer die seite waehlen die ich will ohne dabei hinzuschauen zu muessen.

das groessere problem habe ich beim ausklicken. auf trial passagen geht das eigentlich auch ganz gut. da ist mir die spd seite und der fixe halt meist lieber.

das problem sind kurven in schraeglage wo man das radl anstaendig seitlich reindruecken muss. da wirds oft sehr sehr knapp, sowohl von der zeit bis man den fuss draussen hat, aber auch vom platz zwischen hinterem fuss und boden.

und links bin ich auch langsamer beim ausklicken als rechts.

 

ich bin jetzt beim rumsuchen auf cleats gestossen die auch einen anderen winkel beim ausklicken zulassen. und ich habe entdeckt dass shimano auch spd pedale hat mit einer etwas breiteren achse.

das werd ich jetzt mal in kombination probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...