Zum Inhalt springen

Rennradschuhe mit denen man auch laufen kann ??


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis jetzt fahre ich SPD-Schuhe (2 paar für Sommer, 1 Paar für Winter)

 

bin eigentlich mit SPD soweit zufrieden..

 

würde mir jetzt aber gerne Messpedale kaufen, und die gibts nur für Rennradschuhe :-(

 

ich nutze mein Rad hauptsächlich für den Alltag, sprich:

33-46km Arbeitsweg täglich,

Fahrten ins Kino, Einkaufen, ...

 

und ab und zu auch Touren (1-2mal die Woche.. )

da eben viel Alltag, laufe ich auch viel mit den Schuhen rum

 

ja, es gibt auch Messnaben (powertap, hab ich selber) und Messkurbeln (will ich aus bestimmten Grund nicht)

 

=> deshalb Messpedale

 

könnt ihr mir als Rennradschuh-Neuling einen Tipp geben, welche Schuhe sich "halbwegs" gut laufen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Look Cleat Cover" gibts für alle Schuhe. Laufen kann man damit aber auch nicht. Bzw. nur so, als würde man ohne Schlittschuhe über einen gefrorenen Teich laufen. Kleine Schritte machen und gar nicht versuchen den Fuss abzurollen, weil die steife Carbonsohle das eh nicht zulässt.

 

Hab mir vorher ein Zapferl abgeschlagen, den grip (gummieinsatz) der keo-cleats bei einem Rettungsmanöver am Asphalt rausgeschliffen und bin -vor der Übergummi- zweimal voll ausgerutscht. Die stülp ich sofort über wenn ich vom Rad steig - auch wenn ich nur 2m durch a Wiese zum pinkeln geh.

 

Cleats (Schuhplatten) sind meistens beim Pedal dabei. Dazu dieses cover (Abdeckung aus Hartgummi) für die Platten - und los gehts... der mini Plastikabsatz auf den Schuhen macht ungeniert weiter: klick klack klick klack klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trau mich nach einigen häuslpirouetten auch nur mehr mit cleatcover pinkeln.

 

N.B: falls du an garmin pedale denkst, und diese cleats verwendest so passen die keo cleatcover nicht.

 

Ajo stimmt, d.h es wären die "falschen" Platten bei den Pedalen dabei. Die würd ich gleich ersetzen, weil ich zwei Paar Schuhe und mehr als ein Rad mit look Pedalen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

das ist ja mist..

 

also Messpedale + alltags-taugliche Schuhe um damit "rumgehen" zu können - schließt sich gegenseitig somit aus...

 

messpedale mit SPD gibts ja scheinbar nicht

 

das is ja echt Blöd..

ständig Schuhe wechseln, das mag ich nicht

 

also bleibt mir doch wieder nur die Power-Tap-Variante

 

Danke für eure Beiträge

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es gibt auch Messnaben (powertap, hab ich selber) und Messkurbeln (will ich aus bestimmten Grund nicht)

 

der da wäre?

zu genau? zu verlässlich? zu unproblematisch? zu universell?

 

bei deinen Vorstellungen bzgl Schuhe etc würden "Messpedale" für mich als allererstes raus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den messkurbeln gibt es aber inzwischen auch die unterschiedlichsten systeme, vielleicht wär da was passendes dabei?

bzw. was ist der derzeitige ausschliessungsgrund?

 

ich hab eine 3-Fach-Kurbel montiert, mit folgenden Kettenblättern:

30 - 52 - 70 Zähne

 

ich weiß nicht, ob das so ohne weiters mit den gängigen Rennrad-Messkurbeln geht (?)

 

2ter Grund: ich würde es auch gern mal an einem anderen Rad verwenden..

der Wechsel ist bei meinem Rad etwas umständlicher als bei einem 2-Rad

Pedale denke ich wären da einfacher zu wechseln (Zugang von unten)

 

 

der da wäre?

zu genau? zu verlässlich? zu unproblematisch? zu universell?

nein, nein, nein

Verlässlich: meine Powertap ist nach 2 Jahren kaputt gegangen - aber das heißt nix, kann mit jedem Gerät passieren.. das ist nicht der Grund..

 

2 Gründe:

1.) Powertap und Platz..

ich hab derzeit in meinem Rad eine "american-classic"-Nabe mti extra schmalen Flansch, da ja auch ein Radkasten vorhanden ist...

bereits eine XT-Nabe ist etwas zu breit

Powertap geht nur mit schleifen rein..

ich müsste also den Radkasten weiter ausschneiden..

das würde ich ungern tun...

ich bin den ganzen Winter jeden Tag meine 30km Arbeitsweg damit gefahren, bei jeden Wetter und es ist schon toll, wenn da kein Dreck reinkommt und die Kette so 40.000km hält

 

2ter Grund: bei der Powertap messe ich die Antriebsverluste mit bzw. nicht mit...

durch 3mal so lange Kette, Umlenkrolle sowie Kettenleitrohre sind diese höher als bei einem Rennrad, also nicht soo zu vernachlässigen wie das beim Rennrad mit dem - gut gewartet - Antriebswirkungsgrad von um die 98-99% ist

sprich: ich messe was hinten am Rad ankommt.. nicht was ich trete

 

ein weiterer Grund - aber eher weniger -

Forscherdrang: ich hab noch ein Trike mit einem Hecknabenmotor - hier würde ich trotzdem gern auch mal bei Touren meine Leistungswerte aufzeichnen um sie mit den anderen zu vergleichen

 

das sind meine Gründe..

von Messpedalen würde ich mir versprechen: relativ schnell zu tauschen auf ein anderes Rad

 

Kurbel: an meinem schnellen Rad brauch ich das 70er Kettenblatt.. bei nem langsameren Rad (z.b. Trike oder Rennrad) ist das 70er Kettenblatt zu groß, da reicht mir ein 53er...

aber dann auch noch die Kettenblätter umschrauben...

läuft darauf hinaus, dass manns dann doch nicht tut...

 

primär würde ich die Kurbel an diesem Rad einsetzen wollen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das 70er blatt einen 130er Lochkreis hat - dann why not?

power2max PM & kurbel kaufen und zufrieden sein. soviel mehr arbeit is das umschrauben dann auch nicht, nervig ist sowohl das eine (pedal umschrauben) als auch das andere (kurbel&kettenblatt umschrauben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da könnte man nur den linken Kurbelarm tauschen ?

und der rechte mit Kettenblatt bleibt am Rad ?

 

achja.. einen wichtigen Grund, der so denke ich wahrscheinlich gegen die Messkurbel spricht (bin mir aber nicht sicher) hab ich noch vergessen:

 

die Kurbellänge !

 

ich hab mir meine Kurbeln von einem Freund kürzen lassen:

20160319_130726_Kurbel kürzen.jpg

155mm

 

ob das so einfach bei einer (noch dazu teuren) Messkurbel möglich ist ?

 

ich fahre gern hohe Kadenzen, und kürzere Kurbeln sind auch Knieschonender (kleinerer Winkel) was gerade beim Liegerad wichtig ist (Da man da ja sehr viel Druck aufbauen kann durchs Abstützen am Sitz)

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einseitige messung is aber nicht genau, außer du hast eine links/rechtsverteilung von 50/50 (hat defacto keiner) --> schätzometer.

 

bei power2max kannst aus verschiedenen kurbeln auswählen und diese auch kürzen. gemessen wird an der kettenblattaufnahme (spider) - immer die gesamte leistung, die du bringst, nicht bloß die leistung von einer seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einseitige messung is aber nicht genau, außer du hast eine links/rechtsverteilung von 50/50 (hat defacto keiner) --> schätzometer.

 

bei power2max kannst aus verschiedenen kurbeln auswählen und diese auch kürzen. gemessen wird an der kettenblattaufnahme (spider) - immer die gesamte leistung, die du bringst, nicht bloß die leistung von einer seite.

 

also die Kurbeln sind einfach nur "Alu-Stangen" - die dann gekürzt werden können, da die Messmechanik im Spider sitzt

155mm-Kurbeln oder 152mm hab ich keine bei denen "von der Stange" bis jetzt gesehen - also da wäre wirklich selber machen nötig...

(würde eher ungern wieder auf 165mm zurückwechseln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch Stages gesagt, aber die kurze Kurbel ist natürlich ein Problem.

warum ?

 

ich schätze die misst die Biegung der Kurbel ?

hmm.. es ändert sich zwar der Hebel aber muss das Teil nicht sowieso kalibriert werden ? jede Kurbel wird sich doch anders verbiegen und somit sowieso eine eigene Kalibrierung brauchen, oder ?

 

Aufkleben:

mein Velomobil parkt draussen..bei -20°C oder auch bei +40°C

jeden Tag

die verkleben das hoffentlich dann eh gut, vor allem wenn man die Kurbel dafür in die USA schicken muss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Teil ( dehnmessstreifen im Gehäuse inkl Sender) wird kalibriert, bzw. muss kalibriert werden...

 

Ich denk die können ausreichend kleben, wir kleben auch in der Firma und die Teile gehen auf wintererprobung, sprich in der Nacht-20 Und im Betrieb 90 Grad im Motorraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine einseitige messung aufs rad zu schrauben, ist wie eine uhr kaufen, von der man weiß-dass sie falsch geht..p2max ist insgesamt die derzeit günstigste u verlässlichste art, exakt nach watt zu trainieren. wie gilli gesagt hat, linksmessung = schätzomat..

 

hmm.. wenn ich absolute Watt-Werte haben will - ja

wenn ich mich mit anderen Vergleichen will, Strava - dann wohl auch

 

(wobei: auf Strava wird man als Liegeradfahrer eh immer gleich gelöscht, weil einem niemand 50km/h bei 180Watt glaubt)

 

aber wenn ich trainieren will: ist da die rechts-links-Balance so wichtig ?

da gehts ja um relative Werte zu den eigenen Messungen - und wenn die immer mit links erfolgen, sollte das ja dann was bringen

 

arbeitet ihr bei Messsystemen die Disbalance anzeigen dann gezielt daran ? (Trainingssessions wo nur mit einem Bein gefahren wird etc. ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich trainieren will: ist da die rechts-links-Balance so wichtig ?

da gehts ja um relative Werte zu den eigenen Messungen - und wenn die immer mit links erfolgen, sollte das ja dann was bringen

 

das wäre so, wenn du in jedem leistungsbereich (reg, grundlage, entwicklungsbereich, spitzenbereich) immer die gleiche li/re-balance hättest.

das hat aber eben auch niemand - daher: schätzometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. wenn ich absolute Watt-Werte haben will - ja

wenn ich mich mit anderen Vergleichen will, Strava - dann wohl auch

 

(wobei: auf Strava wird man als Liegeradfahrer eh immer gleich gelöscht, weil einem niemand 50km/h bei 180Watt glaubt)

 

aber wenn ich trainieren will: ist da die rechts-links-Balance so wichtig ?

da gehts ja um relative Werte zu den eigenen Messungen - und wenn die immer mit links erfolgen, sollte das ja dann was bringen

 

arbeitet ihr bei Messsystemen die Disbalance anzeigen dann gezielt daran ? (Trainingssessions wo nur mit einem Bein gefahren wird etc. ?)

 

Wieder kann ich bestätigen, was Gilli geschrieben hat. Die Li/Re Balance ist, ausser bei Verletzungen oder signifikanten Dysbalancen, unwichtig...aber sie wandert je nach Trainingszustand, Koordinationsfähigkeit bei diversen Kadenzen, bei unterschiedlichen Belastungen usw. - das heißt du kannst die eigenen Werte nicht miteinander vergleichen...das einzige was in etwa hinkommen wird, ist der Wattschnitt wenn du lange Grundlage fährst, in relativ flachen bis hügeligem Gelände..

 

Jeder darf sein Geld ausgeben, wofür er will, aber Stages (einseitig) ist nicht nur ungenau, es ist auch noch verhältnismäßig teuer. Das betrifft aber Assioma, Vector, 4iiii, Pioneer und alle anderen auch, die einseitig messen.

 

Bevor ich persönlich Geld für sowas ausgebe, lass ich es lieber und kauf mir ein gutes Upgrade fürs Rad oder ein gescheites Gewand/Helm/Schuhe..

 

PS: und sich als Liegeradfahrer mit RR oder Bike zu vergleichen, ist wie wenn man ein E Bike hat, und sich mit herkömmlichen Rädern bergauf vergleicht..also einfach nicht für alle, sondern nur für sich oder seine Abonnenten anzeigen lassen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...