Zum Inhalt springen

Pulsmessung am Handgelenk - Tipps fürs MTBiker?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Suche gibts Tipps von MT-Biker mit HF-Sensor am Handgelenk?

 

folgende eher mühsame Erfahrung mit einer Suunto Spartan Trainer. (denke, dass das Fabrikat egal ist)

 

1. im unteren HF Bereich so ca ab 90-100 bricht das Signal immer wieder ab (zu wenig erkennbares auf der Haut.. Uhr nach oben schieben ist besser, hält aber nicht denn spätestens

2. nach 20m im downhill ist die Uhr so verrutscht, dass das Signal ebenfalls abbricht.

 

Fazit, MTB und Messung funktioniert wohl nur theoretisch beim durchgehenden rauftreten auf die Alm, in den Wiener Hausbergen gehts aber meistens rauf und runter...

 

Werde wohl um einen Brustgurt nicht herumkommen

 

Eure Erfahrung?

 

Grüße NT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit Brustgurt und mit Handgelenksmessung.

Als Uhr hab ich die Garmin Vivoactive 3 Music.

Die Werte der Uhr liegen ein paar Schläge unter der Gurtmessung, aber nicht dramatisch, der Verlauf ist ziemlich gleich.

Wichtig ist natürlich ein guter Sitz der Uhr.

Wenn du schreibst, das sich die Uhr verschiebt, würde ich da eher den Grund für die schlechte Messung vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Genauigkeit ist doch eher vernachlässigbar, ich wär schon zufrieden, wenn ich ohne Gurt durchgängige Datenreihen bekommen würde,

LG

 

Ich denke nicht, dass es ihm um Geneauigkeit ging sondern um glaubwürdige Messergebnisse. - Und der Tipp an dich war, dass du die Uhr enger schnallen sollst. Dann klappt´s auch mit dem Kontakt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brustgurt ist mir zu umstaendlich.

ich hab eine garmin fenix 5 und bin hochzufrieden. liefert die gleichen ergebnisse wie der brustgurt ,

vielleicht sogar ein wenig zuverlaessiger.

hickups gibts nur manchmal unter hochspannugsleitungen. aber das ist beim brustgurt dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Handgelenksuhren tatsächlich zuverlässig die Herzfrequenz messen könnten, würde speziell beim Laufen niemand mehr auf einen Brustgurt zurückgreifen.

 

mag sein dass das beim laufen so ist.

 

beim radeln reicht oft das schwitzen nicht fuer den kontakt, bzw trocknet es der fahrtwind.

ich bekomme jedenfalls ein zuverlaessigeres ergebnis am handgelenk.

wie gesagt, beim radeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein dass das beim laufen so ist.

 

beim radeln reicht oft das schwitzen nicht fuer den kontakt, bzw trocknet es der fahrtwind.

ich bekomme jedenfalls ein zuverlaessigeres ergebnis am handgelenk.

wie gesagt, beim radeln.

Beim Radeln möchte man seine Daten ständig im Blickfeld haben, was am Handgelenk nur bedingt möglich ist. Deshalb zieht man am Rad sowieso den Brustgurt vor. Was ich aber sagen wollte ist, dass alle Handgelenksmessungen eben höchst unzuverlässig sind und deshalb jeder Sportler, der zuverlässige Werte haben möchte, auf einen Brustgurt zurückgreift.

 

Du verwechselst die Beständigkeit einer Anzeige mit Zuverlässigkeit. Es kann tatsächlich sein, dass der Brustgurt aufgrund von Inaktivität vollends auftrocknet und dann keine oder falsche Werte anzeigt. Die Handgelenksmessung zeigt zwar immer irgendwelche Werte an, aber sie ist speziell im intensiven Bereich nahezu immer falsch, also sie entsprechen nicht der tatsächlichen Herzfrequenz. Das ist meine Erfahrung und die meiner Frau mit unterschiedlichsten Geräten und das ist das, was ich aus allen Testberichten bislang herausgelesen habe.

 

Eine HF-Handglenksmessung ist im Alltag brauchbar, wenn man ungefähr wissen möchte, was für Schwankungen man so über den Tag bei welchen Tätigkeiten aufweist.

 

Im ambitionierten Sport zur Trainingssteuerung ist eine HF-Messung, die nicht präzise der tatsächlichen HF-entspricht, unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Handgelenksuhren tatsächlich zuverlässig die Herzfrequenz messen könnten, würde speziell beim Laufen niemand mehr auf einen Brustgurt zurückgreifen.

 

Mit dem Polar 430 habe ich es aufgegeben, sobald ich beim Radeln zu schwitzen begonnen habe waren die Werte nur noch zufallsgeneriert.

 

Mit meinem aktuellen Forerunner 735xt schaut es vmtl. nicht viel besser aus allerdings verwende ich den wegen der Headunit am Renner ohnehin nur mit Brustgurt.

 

Die Daten die sonst während des Tages gesammelt werden sind ähnlich wie beim Polar, allzu ernst nehme ich die allerdings nicht, eher Funfunktionen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brustgurt ist mir zu umstaendlich.

ich hab eine garmin fenix 5 und bin hochzufrieden. liefert die gleichen ergebnisse wie der brustgurt ,

vielleicht sogar ein wenig zuverlaessiger.

 

da wärst du aber der allererste, bei dem das so ist.

handgelenkspuls ist der letzte rotz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Vantage V. Die Uhr hat "noch" seine Tücken. Die HF Messung beim Radfahren funktioniert aber recht gut. Es gibt manchmal einen unerklärlichen Anstieg, (ca. + 20-30 Schläge, ~ 3 Minuten, 1-2 x pro 4 h Ausfahrt), ansonsten aber ok. Es kommt mir vor speziell bei kalten Abfahrten dass dieser Fehler passiert, kann sein durch den Temperaturunterschied (Durchblutung...). Ich trage die Uhr auch immer an der Armunterseite. Tücken der Vantage, schwaches GPS speziell beim Laufen auffällig, fehlerhafte Schwimmbahn Zählung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Fenix 5S Plus auch zum Vergessen. Die Uhr misst den Ruhepuls ganz gut, das war´s aber schon.

 

Bei mir liegen die Pulswerte beim Laufen und radeln immer über den (korrekten, weil bei Belastungstest abgeglichenen) Werten mit dem Brustgurt. Der Garmin Premium Brustgurt funktioniert auch wenn man nicht schwitzt, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bin ich dashalb zufrieden weil mir das ding gut passt.

ich kann mir gut vorstellen dass bei schmalen handgelenken und/oder ein grossen und/oder schweren uhr

der sensor bei staerkeren handbewegungungen einfach nicht immer kontakt halten kann und daher schlechte ergebnisse liefert.

 

ich hab auch nur beim rennrad brustgurt und handgelenk verglichen. ob's am mtb mit den doch ruppigeren bewegungsmustern auch

so gut funktioniert kann ich gar nicht sagen, ausfall ist mir jedenfalls bisher keiner aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"ziemlich genau" ist halt leider nicht "genau".

letztens wieder probiert (vivoactive - gleicher hr-sensor wie in der fenix) - uhr sagt 137bpm, gurt 155bpm. der uhr-puls ist auch nicht "langsamer angestiegen", sondern konstant auf zu niedrigem level geblieben.

uhr enganliegend getragen, bin an den händen kaum behaart. vllt bin ich einfach zu dunkelhäutig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenix 5 Handgelenk vs Edge 520 Brustgurt

 

Gestern bei einer 3h Bike-Tour verglichen:

Handgelenk schwankt mehr als Brustgurt, teilweise um bis zu ca. 20bpm mehr aber auch weniger als Brustgurt.

Durchschnitt über die 3h dann nur 2bpm unterschiedlich.

 

Meiner Meinung nach, wenn man konstant den genauen Puls haben will, kommt man um einen Brustgurt nicht hinweg.

Wenn die kurzeitigen Ausschläge egal sind und man sich mit dem Durchschnitt zufrieden gibt, genügt die Handgelenksmessung.

 

Lg Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir im Herbst eine Fenix 5 gekauft habe, habe ich sie drei mal beim Laufen parallel zu meiner vorigen Polar M400 mit Brustgurt getragen und abgesehen von den ersten 3-4 Minuten (wo die Fenix deutlich weniger angezeigt hat) waren die Werte nahezu identisch. Dort für mich absolut ausreichend.

 

Beim Mountainbiken ist es so eine Sache. Mal scheinen die Werte realistisch, oft aber viel zu niedrig. Beim Schitouren genau das Gleiche. Es wird wohl irgendwie mit der Haltung vom Handgelenk zu tun haben. Gerade beim Mountainbiken ist mir das zu ungenau. Dort verwende ich nach wie vor einen Brustgurt. Bei Schitouren ist es mir eigentlich relativ egal. Dort achte ich während der Tour sowieso nicht auf den Puls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so Tagespulstrallala-Werte und Schlafauswertezeugs finde ich die Handgelenksmessung ganz ok.

 

Im Trainingsmodus habe ich gemerkt dass es die Intervalle einfach nicht so überträgt wie am Zweitgerät mit Pulsgurt. Es dauert einfach viel zu lange bis die Werte steigen und dann wieder fallen.

 

 

Was mich bei meiner neuen Uhr ärgert dass bei der Syncronisierung des Forerunner 735xt mit der App oft die Daten wie Schritte und Schlafauswertung nicht übertragen werden, dafür von der Uhr aber gelöscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brustgurt ist mir zu umstaendlich.

ich hab eine garmin fenix 5 und bin hochzufrieden. liefert die gleichen ergebnisse wie der brustgurt ,

vielleicht sogar ein wenig zuverlaessiger.

hickups gibts nur manchmal unter hochspannugsleitungen. aber das ist beim brustgurt dasselbe.

 

Wenn du einen kurzen Anstieg beim Puls hast, kriegt das die Fenix per Handgelenk aber nicht mit. Ich habe den Extrem test beim Eishockey gemacht. Auf der Bank sitze ich mit 100 puls. Am Eis geht der Puls auf 160-190 rauf. Die Handgelenksmessung kriegt davon quasi nix mit. 90 sek später sitze ich wieder auf der Bank und die Uhr zeigt erst jetzt (und nur manchmal mit Glück) einen hohen Puls an. Meistens checkt sie das garnicht. Am Sitz der Uhr liegt es nicht. Es ist einfach so, dass die Messung am Handgelenk extrem träge ist. Schnelle Puls Wechsel kann das Ding einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...