Zum Inhalt springen

Alten Regina Schraubkranz wie demontieren?


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab einen alten Renner (schätze aus den 70igern) zum restaurieren bekommen. Leider sind am hinteren Laufrad Speichen auf der Zahnkranzseite gerissen, deshalb müsste ich diesen demontieren. 5-fach Regina Extra - Made in Italy.

(siehe Foto).

 

Wer weiß wie das Ding aufgeht?

20190415_173033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber da sind zwei Nuten (sieht man am Foto leider kaum) am Freilauf und kein Vielzahn, vermute also ich brauch einen anderen Abzieher wie am Video für die beiden Nuten.

 

Wer weiß welchen? Muss den notfalls halt selber machen, bin Schlosser.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Demontage wird ein Zahnkranzabzieher / Kassettenabzieher für Regina, Suntour oder Atom Schraubkränze benötigt. Wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Ein gutes Produkt ist der FR-2 von Park Tool.

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/park-tool-fr-2-zahnkranzabzieher-fuer-suntour-kassetten-444197

Zahnkranzabzieher, Regina,Suntour oder Atom.jpg

Park Tool FR-2, Zahnkranzabzieher.jpg

Bearbeitet von Chrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Abzieher beim Gebrauch normalerweise mit einem Schnellspanner fixieren damit du Nasen vom Abzieher und die Nuten vom Schraubkranz bei der Kraftanwendung nicht beschaedigst, was aber in deinem Fall nicht moeglich ist - sehe ich gerade -, weil dein Hinterrad keine Hohlachse hat! Hast eine Hohlachse zur Verfuegung die du zum Abschrauben des Kranzes temporaer anstatt der momentan eingebauten Vollachse reinschrauben koenntest?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen