Zum Inhalt springen

Alten Regina Schraubkranz wie demontieren?


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab einen alten Renner (schätze aus den 70igern) zum restaurieren bekommen. Leider sind am hinteren Laufrad Speichen auf der Zahnkranzseite gerissen, deshalb müsste ich diesen demontieren. 5-fach Regina Extra - Made in Italy.

(siehe Foto).

 

Wer weiß wie das Ding aufgeht?

20190415_173033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber da sind zwei Nuten (sieht man am Foto leider kaum) am Freilauf und kein Vielzahn, vermute also ich brauch einen anderen Abzieher wie am Video für die beiden Nuten.

 

Wer weiß welchen? Muss den notfalls halt selber machen, bin Schlosser.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Demontage wird ein Zahnkranzabzieher / Kassettenabzieher für Regina, Suntour oder Atom Schraubkränze benötigt. Wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Ein gutes Produkt ist der FR-2 von Park Tool.

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/park-tool-fr-2-zahnkranzabzieher-fuer-suntour-kassetten-444197

Zahnkranzabzieher, Regina,Suntour oder Atom.jpg

Park Tool FR-2, Zahnkranzabzieher.jpg

Bearbeitet von Chrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Abzieher beim Gebrauch normalerweise mit einem Schnellspanner fixieren damit du Nasen vom Abzieher und die Nuten vom Schraubkranz bei der Kraftanwendung nicht beschaedigst, was aber in deinem Fall nicht moeglich ist - sehe ich gerade -, weil dein Hinterrad keine Hohlachse hat! Hast eine Hohlachse zur Verfuegung die du zum Abschrauben des Kranzes temporaer anstatt der momentan eingebauten Vollachse reinschrauben koenntest?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Abzieher beim Gebrauch normalerweise mit einem Schnellspanner fixieren damit du Nasen vom Abzieher und die Nuten vom Schraubkranz bei der Kraftanwendung nicht beschaedigst, was aber in deinem Fall nicht moeglich ist - sehe ich gerade -, weil dein Hinterrad keine Hohlachse hat! Hast eine Hohlachse zur Verfuegung die du zum Abschrauben des Kranzes temporaer anstatt der momentan eingebauten Vollachse reinschrauben koenntest?

 

Am besten die Nuss in einem großen Schraubstock einspannen das Laufrad mit dem Kranz auflegen und am Reifen drehen.

Das geht recht gut und man hat viel Kraft. Eine Vorbehandlung mit Rostlöser schadet auch nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gewinde der Achse lang genug ist?

 

Ist in jedem Fall länger als das der Hohlachse;) Wenns nicht reicht kann ich ja noch die Lagerkonusse so weit lockern bis die Achse auf der einen Seite lang genug ist, in jedem Fall weniger Arbeit als die ganze Achse auszubauen und durch eine Hohlachse zu ersetzen.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in jedem Fall länger als das der Hohlachse;) Wenns nicht reicht kann ich ja noch die Lagerkonusse so weit lockern bis die Achse auf der einen Seite lang genug ist, in jedem Fall weniger Arbeit als die ganze Achse auszubauen und durch eine Hohlachse zu ersetzen.

 

Gute Idee :toll:

 

Bei der Hohlachse wird der Abzieher ja mit dem Schnellspanner fixiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in jedem Fall länger als das der Hohlachse;) Wenns nicht reicht kann ich ja noch die Lagerkonusse so weit lockern bis die Achse auf der einen Seite lang genug ist, in jedem Fall weniger Arbeit als die ganze Achse auszubauen und durch eine Hohlachse zu ersetzen.

 

Kannst noch einmal die genaue Breite der Nuten messen und hier posten?

 

FR-2 Park Tool, Aussendurchmesser Krallen 25mm, Innen 19,8mm, Krallenbreite 6,7mm

Cyclus SN.31-C, Aussendurchmesser Krallen 24mm, Innen 19,8mm, Krallenbreite 5,6mm

 

Beide sind im Katalog für Regina Schraubkränze! (Allerdings steht beim FR-2 jetzt Suntour dabei)

 

Cyclus

 

https://www.bike24.at/p144018.html?q=cyclus+sn+31

 

FR-2

 

https://www.bike24.at/p174502.html?q=fr-2

 

Gruss, Hannes

Bearbeitet von Sprint72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst noch einmal die genaue Breite der Nuten messen und hier posten?

 

FR-2 Park Tool, Aussendurchmesser Krallen 25mm, Innen 19,8mm, Krallenbreite 6,7mm

Cyclus SN.31-C, Aussendurchmesser Krallen 24mm, Innen 19,8mm, Krallenbreite 5,6mm

 

Beide sind im Katalog für Regina Schraubkränze! (Allerdings steht beim FR-2 jetzt Suntour dabei)

 

Cyclus

 

https://www.bike24.at/p144018.html?q=cyclus+sn+31

 

FR-2

 

https://www.bike24.at/p174502.html?q=fr-2

 

Gruss, Hannes

 

Da hab ich mit dem FR-2 wohl den falschen bestellt. Ich hab leider nirgends Specs mit deinen Daten gefunden. Die Breite der Nuten ist 5,9mm. Muss ich halt was wegschleifen/feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mit dem FR-2 wohl den falschen bestellt. Ich hab leider nirgends Specs mit deinen Daten gefunden. Die Breite der Nuten ist 5,9mm. Muss ich halt was wegschleifen/feilen.

 

Die Specs wüsst ich auch nicht wo man die findet, ich hab das Naturmass von meinen Abziehern mit dem Messschieber (Schublehre) nachgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nein bin mit dem Parktool gleich gescheitert. Grund dafür war dass der Parktool, obwohl ich ihn genau auf Maß zugefeilt hab, von der Materialstärke an den Nuten-Aufnahmen zu dünn ist sodass die Nuten der Kranz-Verschraubung "ausgewichen" sind, sprich an einer der Nuten hat sich das Blech der Verschraubung einfach nach außen gebogen. Hab das Teil natürlich mit der Hutmutter gesichert und in den Schraubstock gespannt und nicht mal übermäßig Kraft angewendet. Dachte bislang Parktool steht für hochwertiges Bike-Werkzeug, dem ist wohl nicht so. Ob das Ding jetzt mit dem Cyclus aufgegangen wäre käme wahrscheinlich drauf an wie groß die Materialstärke der Nuten-Aufnahme bei dem ist.

 

Ich hätte auch die Achse wieder ausbauen können und selbst gscheites Hilfswerkzeug (6mm Flachstahl) anfertigen, damit hätt' ich das Ding sicher aufgekriegt, es war mir die Mühe für eine teilw. verrostete Chromfelge aber nicht wert. Ich hab dem Kunden eine Alu-Kastenfelge mit Suntour 5-fach Kassette für knapp 30,- bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letzte Moeglichkeit, die ich auch schon angewendet habe waere ein Schweisspunkt zwischen dem ersten Ritzel und dem Deckel wo Regina draufsteht! Dann kann man den Kranz am groessten Ritzel mit einer Kette als Schutz im Schraubstock einspannen und mit dem Rad als Hebelarm geht der Freilauf ziemlich sicher runter! Mit Glueck kann man den Schweisspunkt mit dem Dremel vorsichtig wieder entfernen. Im Forum oder in Willhaben gaebe es bestimmt auch einen 5-Fach Schraubkranz um guenstiges Geld zu kaufen.

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...