Zum Inhalt springen

Kaufberatung Gravelbike


4010er
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin auf der Suche nach einen Gravelbike. Kurz zu mir, bin 37 Jahre alt, 188cm, 70kg und 91cm Schrittlänge.

Ich suche ein Gravelbike für Hobbyfahrten, kein Weg in die Arbeit oder Wettbewerbe.

Fahre 80% Asphalt und Rest Feldwege, leichte Schotterwege.

Bin schon ein paar Räder probe gefahren und meine Favoriten bisher sind:

Scott Speedster Gravel 20

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-speedster-gravel-20-bike?article=269906024

und

Cube Attain Sl Disc

https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/attain/cube-attain-gtc-sl-disc-carbonngrey-2019/

Das Cube ist ganz klar besser ausgestattet, aber lohnt sich für meinen Bedarf der Aufpreis?

Würde mich über eure Meinung freuen.

Danke und Lg

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich verschaut, das Attain ist ein reines RENNRAD

da hast du keinen Platz für einen 32 oder 37 mm Mantel

 

Das entsprechende Modell, das du suchst ist das Cross

O das Cube heuer noch liefern kann musst du checken

 

Schau dir TREK Checkpoint mal an

 

Rahmenhöhe ist voraussichtlich 60, 61, oder xxl je nach Hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Rose Backroad momentan das interessanteste Gravel-Bike ist. Schaut gut aus und das Preis/Leistungsverhältnis passt. Es fängt aber erst so ab ca. 2300€ an, die beiden genannten kosten 1500€ bzw. 2000€ Listenpreis, das Rose wird also wahrscheinlich etwas zu teuer sein.

Unter 2000€ wären das Canyon Grail AL bzw. das Rose Pro Cross Gravel die typischen Versender-Modelle. Wenn dir das Scott Speedster aber gut gefällt und passt, spricht eigentlich auch nichts dagegen, nur sind gut 10kg für ein Gravelbike auch nicht gerade wenig und um 1500€ wäre zumindest eine durchgängige 105er Ausstattung schon wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die zahlreichen Antworten.

 

Der Händler hatte mir das ATTAIN als Gravelbike empfohlen, mir kamen jedoch die Reifen zu schmal vor und einen 32er Mantel würde ich schon gerne drauf haben. Alles in allem dürfte es jedoch ein super Bike sein im Preis Leistungssegment.

 

Mit dem Trek Checkpoint ALR 5 habe ich auch eine Probefahrt absolviert und war auch sehr begeistert von dem Bike, steht daher noch auf meiner Liste, aber weiter unten. Hier hat mir der 58er Rahmen super gepasst und wäre noch zu haben.

 

Welches Cube Cross meinst du? Das Cube Cross Race SL oder das Cube Cross Race C:62 Pro? Sonst gäbe es noch das Nuroad Race, wäre das eventuell noch ein Kanditat?

 

Beim Scott könnte ich je noch einen XL, bzw XXL Rahmen bekommen. Der Händler hatte gerade nur das L vor Ort und meinte der nächst größere müsste passen. Ein Leichtgewicht ist es leider nicht, und ich glaube bis auf die Kurbel alles 105er Ausstattung oder?

 

Das Rose hatte ich auch schon auf den Schirm, ist jedoch wegen längerer Lieferzeit und knapp über den Budget nicht meine Nr. 1

Danke für die Tips zum Canyon und Rose Pro, die werde ich mir noch anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst gäbe es noch das Nuroad Race, wäre das eventuell noch ein Kanditat?

.

 

Gutes Rad und ein echtes Gravel.

Ob die allerdings in nächster Zeit lieferbar sind?

Die erste Charge vmtl. ausverkauft und die zweite erst im Herbst wieder verfügbar.

Mit einem 58iger könntest allerdings sogar Glück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig abseits vom Mainstream: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra/cat/terra-h31-d-19

 

[ATTACH=CONFIG]202040[/ATTACH]

 

Cooles Bike. Dieses bin ich beim Händler probegefahren: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra/cat/terra-m30-d-19

Allerdings in M, welches meiner Meinung nach zu klein war. Es hat mich jedoch nicht zu 100% überzeugt, da war das Trek mein klarer Favorit.

 

Das Cube Nuroad Race würde mir schon zusagen wenn ich es noch irgendwo bekomme.

Welches Cross NoFatMan gemeint hat würde mich noch interessieren.

 

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube Nuroad Race würde mir schon zusagen wenn ich es noch irgendwo bekomme.

https://www.bike-discount.de/de/gravel_bikes/marke-cube/rahmengroesse-58_cm wären auf Lager!

Versand nach Österreich 29,95€

Bikediscount ist ein guter und seröser Betrieb, u.a. Mutterunternehmen von Radon Bikes.

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Giant sprechen mich nicht so an, warum kann ich nicht genau sagen.

 

Das Orbea war definiv zu klein in M, fühlte mich auf dem Trek wohler.

 

Danke für den Tipp von bike-discount. Werde morgen versuchen einen Händler in der Nähe zu finden, vielleicht hab ich Glück und kann eine Proberunde drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute der Hinweis auf Cube Cross gefallen ist, habe ich gesucht.

 

Cube Cross Race SL

https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-sl-rednorange-2019/

klingt recht gut mit Ultega

 

sonst sind scheinbar nur minimale Unterschiede zwischen Cube Cross Race und Cube Cross Race Pro.

Als Laie zumindest nicht so leicht zu durchschauen.

 

Oder das Cross Race C:62 Pro

https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-c62-pro-greynred-2019/

Interessant hier Carbon und Ultegra

 

Die Auswahl ist einfach zu groß. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ist ein reiner Crosser! Bockig, ohne Comfort, agressiv, für Langstrecken eher ungeeignet. Dafür hast mehr Bodenfreiheit, weil das Tretlager höher ist als bei den spezifischen Gravelrädern ála Checkpoint und Konsorten.

 

Meinem Crosser hab ich hinten eine Canyon Blattfedersattelstütze verpasst, ist jetzt um einiges angenehmer zu fahren.

Für 80% Asphalt wär mir ein reiner Crosser zu geländeorientiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Mein Favorit bleibt somit das Nuroad Race, das dürfte vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut sein und für meine Anforderungen passen.

 

Auf das Nuroad hatte ich auch ein Auge geworfen, aber leider: in M nicht mehr lieferbar. Vielleicht hat aber noch ein Händler etwas in deiner Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Checkpoint Alr 5 hatte 10 Kilo.

 

Mit Pedalen, stärkerem 28 Loch Hochprofilsatz mit So'n Nabendynamo vom bikecharly une supernova Licht und Theo Plug, mit 2 Flaschenhaltern, Reifentascherl und Gepäckträger komme ich auf 13 Kilo.

 

Da fahre ich Tagestouren lieber mit dem Checkpoint SL 6 das hat fahrfertig derzeit etwa 8,8 Kilo.

 

Der Unterschied ist schon enorm, aber auch der Einsatzzweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...