Zum Inhalt springen

Selber-Leimer


junakreiter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm, aus dem Gefühl hat die klassische Buchenfelge für Schlauchreifen mehr als ein Kilo.

Wär also schon eine Hohlkammer gefragt.

Und wie wird gebremst ? Felgenbremse fäll eher aus...

die felgen haben um die 300 gramm, soweit ich mich erinnern kann. felgenbremsen sind kein problem, du brauchst nur korkbeläge. und niemals NIEMALS damit im regen fahren bzw. zu bremsen versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junger mann, ersteres stimmt nicht ganz, zweiteres dafür umso mehr.

holzfelgen gibt es von ghisallo und cb. die produktion bei ghisallo ist in einem dreiteiligen youtube-video dokumentiert. sehr spannend und man glaubt gar nicht, wieviele arbeitsschritte dafür nötig sind. da ist der verkaufspreis eigentlich ein scherz.

 

Hab ich mir grad angesehen, auch das Einspeichvideo mit dem Alten. Genial :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Richtig schöner Rahmen! Die Schaltung muss man mögen, ich würde diese Kombi im Kopf nicht aushalten und hätte wahrscheinlich komplett Campa montiert.

 

Danke.

Da ich die Kombi Campa mit 105er Schaltwerk nicht ganz Perfekt hingekriegt hab, wird es jetzt eh das originale Record 12s Schaltwerk.

Kostet halt viel Geld und ist ziemlich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt spannend, muss ich mir mal anschauen.

was ich aber gemeint habe ist ob es möglich iost eine felge statt mit carbon fasern mit holzfasern oder einer andreren pflanzenfaser zu machen.

 

Holzfasern sind zu kurz, manche Pflanzenfasern gingen von der Geometrie her, sind aber vom Gewichts/Festigkeitsverhältnis schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich finde die Mischung Holz beim Rahmen und Carbon bei der Felge echt geil. Holz Felge klingt nett und interessant aber würde ich mir nicht aufs Rad geben. Abgesehen vom Gewicht hätte ich kein gutes Gefühl. Wenns um die Optik geht könnte man die Carbon Felge im Holz Stil lackieren. Hab ich als ehemaliger Airbrusher schon öfter gemacht. Ist keine Hexerei aber geschummelt. Mir würden sie in schwarz auch besser gefallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mischung Holz beim Rahmen und Carbon bei der Felge echt geil. Holz Felge klingt nett und interessant aber würde ich mir nicht aufs Rad geben. Abgesehen vom Gewicht hätte ich kein gutes Gefühl. Wenns um die Optik geht könnte man die Carbon Felge im Holz Stil lackieren. Hab ich als ehemaliger Airbrusher schon öfter gemacht. Ist keine Hexerei aber geschummelt. Mir würden sie in schwarz auch besser gefallen.

 

Ich persönlich steh auf echte Oberflächen. Aleso wenn Carbon drin ist soll es auch wie Carbon ausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ahh ich werd langsam eins mit meinem Apparat :-)

Bin jetzt 2 mal recht flott unterwegs gewesen für meine Verhältnisse.

Klass !

 

DSCF3572-1.jpg

 

Inzwischen hab ich das Original 12s Record Schaltwerk montiert.

Das geht schon deutlich besser - aber wie soll ich sagen - es muß noch mehr Perfektion hergeben.

Im mittleren Bereich wo die 4 Spacer sind da stimmts nicht ganz.

 

In der Anleitung gibts eine Teileliste der Kassette, da sind die Spacer mit 2,0 mm beschrieben.

In Echt haben sie 2,05 mm, man kann das auch mit einem 2mm Bohrer fühlen:

Die 3er Pakete haben definitiv 2,0 der Bohrer steckt.

Da wo die Spacer sind wackelt der Bohrer.

Habens die Spacer zu dick eloxiert ? Ist so ein Fehler denkbar, immerhin ist die 12 Fach Gruppe nagelneu ...

 

lg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

Von wergen Dimensionierung nach Gefühl - bei den Sattelstreben hab ich gewusst,

daß sie grenzwertig dünn sind.

Leider hab ich die Grenze unfreiwillig, durch übersehen einer wilden Fräskante, überschritten.

Hab versucht die Fräsung zu überspringen, bin aber dann irgendwie blöd gelandet, dann war sie ab.

 

20190630_175403-1.jpg

 

Hätte ich das Holz hier besser ausgesucht wäre sie nicht gebrochen,

 

Hab das nun in Ruhe repariert durch Aufdoppeln mit einem Ebenholzstreifen.

Fühlt sich steifer an.

 

DSCF3607-1.jpg

 

Was die Campa 12 Fach betrifft, war mein Gedanke daß die Spacer nicht passen, blödsinn.

Vielmehr brauchen diese Schaltwerke (auch hier wie Shimano Shadow)

eine richtig Große Umschlingung, was nicht unbedingt leicht einzustellen ist,

da das Schaltaug wohl eine ungünstige Position aufweist und das Ausfallende

nach unten etwas zu wenig Platz lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Toll.

Bei dem "Holz besser aussuchen" gebe ich Dir Recht.

Ein guten Teil der Bauzeit meines letzten Fliegers bin ich beim Holzhändler in den Regalen rumgeklettert und habe nach gerade gewachsener osteuropäischer Kiefer mit mindestens acht Jahresringen pro Zentimeter Breite gesucht.

Der durchgehende Faserverlauf bringts. Sonst muß man doppeln ohne Ende und das bringt Gewicht.

 

Prima Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...